Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann auch deinem link nichts entnehmen, was meinen Aussagen widerspricht.
Mir ging es eher darum dass man oft AZ nehmen muss oder eben jngeimoft bleibt.
Und wenn dann 55% AZ Misstrauen hat das schon einen großen Einfluss auf die Impfbereitschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:04
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Mir ging es eher darum dass man oft AZ nehmen muss oder eben jngeimoft bleibt.
Doch nicht auf Dauer. Muss man denn immer so maßlos übertreiben? Was würdest du denn machen, wenn nur ein Impfstoff da ist? Sollen sie den, den Leuten zwangsverimpfen? Natürlich können sie an dem Tag wieder gehen, wenn sie den Stoff nicht wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:07
Annekdoten sind immer ein bisschen schwierig, weil sie nur einen klitzekleinen Ausschnitt der Wirklichkeit abbilden.


Wenn man sich valide Quellen anschaut, ergibt sich ein anderes Bild zur Impfquote in den Heimen.
25. Mrz 2021 | Corona

Sehr hohe Impfquote bei Heim-Bewohnern erreicht

Rund 95 Prozent der Pflegeheimbewohner haben nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bereits mindestens eine Corona-Impfung erhalten. 73 Prozent hätten schon beide Impfungen bekommen, teilte das RKI in seinem Lagebericht vom 24. März mit.
Quelle: https://www.altenheim.net/artikel/2021/2021_3/2021_03_25_sehr_hohe_impfquote_bei_heim_bewohnern_erreicht (Archiv-Version vom 17.03.2022)


Ich würde sagen, Stand heute, ist es einfach so, dass die Nachfrage nach Impfungen sehr viel höher ist, als das Angebot.
Das kann sich selbstverständlich im Laufe der Zeit ändern.
Mal schauen, wieviele Ungeimpfte am Ende übrig bleiben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn man sich valide Quellen anschaut, ergibt sich ein anderes Bild zur Impfquote in den Heimen.
Bei den Heimbewohnern stimme ich dir zu.
Aber beim Pflegepersonal, ob Pflegedienst , Krankenhaus oder Altersheime gibt es durchaus einige, die eine Impfung verweigert haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Muss man denn immer so maßlos übertreiben
Wo übertreibe ich denn?
Lass doch mal deine Polemik mir gegebüber.

Es ist doch Stand jetzt so, dass es größtenteils heißt friss oder stirb.
Kannst du das widerlegen?

Und dementsprechend hat die Skepsis AZ gegenüber einen großen Einfluss auf das jetzige Impfgeschehen.

Anfänglich hast du unterstellt dass es keine große Menge Impfskeptiker gibt, dann habe ich das belegt und du fragst nach der Entwicklung. Diese wurde jetzt auch belegt. Was willst du eigentlich?

Es gibt viele Impfunwillige und viele davon sind nur AZ gegenüber unwillig.
Fakt Punkt.

Und nun?
Wo übertreibe ich mit den vorher genannten Zahlen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sollen sie den, den Leuten zwangsverimpfen?
Nein! Wie kommst du denn immer auf sowas? O.o


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:14
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber beim Pflegepersonal, ob Pflegedienst , Krankenhaus oder Altersheime gibt es durchaus einige, die eine Impfung verweigert haben.
Die gab es am Anfang, vor Neuem haben immer welche zunächst Angst, als man sah, dass die Kollegen es überlebt haben, wurde nachgezogen.

Wir bräuchten auch nicht um Erleichterungen betteln, wenn das Personal nicht geimpft wäre, das wäre ja Quatsch
Es ist doch Stand jetzt so, dass es größtenteils heißt friss oder stirb.
Kannst du das widerlegen?

Und dementsprechend hat die Skapsis AZ gegenüber einen großen Einfluss auf das jetzige Impfgeschehen.
Das war vom ersten Tag an so und hat mit Astra gar nichts zu tun. Ich musste damals auch Biontech nehmen, oder es lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:16
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Große Teile der Bevölkerung haben das Vertrauen in die Impfung verloren, jetzt versucht man über gestellte Aktionen und irgendwelche Repräsentationsfiguren die Sichtweise zu ändern.
Nur weil du das wiederholst behauptest, wird es wahrer.
Hier z.B. wird die Zustimmung mit 72 % angegeben und nur 12 % die eine Corona-Impfung für sich ausschließen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:18
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Nur weil du das wiederholst behauptest, wird es wahrer.
Ich wiederhole:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was bringt es denn wenn die meisten Ü60er Biontech Vertrauen aber sie nur die Möglichkeit haben mit AZ geimpft zu werden?



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:22
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich wiederhole:

Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:
Was bringt es denn wenn die meisten Ü60er Biontech Vertrauen aber sie nur die Möglichkeit haben mit AZ geimpft zu werden?
Ü60 ist doch pauschal noch gar nicht dran, da war Astra ein Zusatzangebot - kann man annehmen oder es sein lassen und warten. Hier waren die Leute sauer, weil nicht alle an dieses Zusatzangebot kamen. Wir sind doch noch in Prio 2


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:23
fischersfritzi



Ich zitiere hier nochmal meine Quelle zu Impfbereitschaft/Impfskepsis

id=29866621 schrieb:
Berlin. 66,8 Prozent der im Zuge des COVID-19-Impfquoten-Monitorings (Covimo) rund 1000 befragten Erwachsenen gaben an, sich auf jeden Fall impfen lassen zu wollen. Weitere 13,2 Prozent der Teilnehmer sind „eher“ dazu bereit. „Auf keinen Fall“ wollen sich 3,9 Prozent eine Spritze gegen COVID-19 geben lassen. 4,2 Prozent haben vor, sich „eher nicht impfen“ zu lassen. Unentschlossen dagegen sind noch knapp 12 Prozent der Befragten.
Quelle:


https://www.aerztezeitung.de/Politik/Deutsche-mit-hoher-Corona-Impfbereitschaft-aber-Wissensluecken-417569.html (Archiv-Version vom 23.03.2021)
Zusammengefasst

Zur Impfung sicher oder "eher" bereit:
insgesamt 80%

Zur Impfung sicher nicht oder "eher nicht" bereit:
insgesamt 8,1 %

unentschieden 12 %

Das ist doch ein sehr deutliches Ergebnis.

Mir fehlt jegliches Verständnis, wie man das als immense Impfskepsis interpretieren kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:31
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Desinfiziert wurde ja rechts (Nadel) und links wurde das Pflaster aufgeklebt...
Und ihre Frisur schaut auch anders aus. Das ist ja wirklich ziemlich dämlich gewesen...

Dennoch rechtfertigt das natürlich nicht diese Entgleisungen von Schwachköpfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier waren die Leute sauer, weil nicht alle an dieses Zusatzangebot kamen. Wir sind doch noch in Prio 2
Hier in nrw das Gleiche, das Zusatzangebot der 60- bis 69-Jährigen war nach noch nicht mal einem Tag ausgebucht.
Und in Prio 2 können sich in nrw die Geburtsjahrgänge 1941, 1942 und 1943 für einen Impftermin anmelden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zusammengefasst

Zur Impfung sicher oder "eher" bereit:
insgesamt 80%
Von 1000 Berlinern, ja.

Zusammengefasst sieht das anders aus:
Das Hamburger Institut von Gesundheitsökonom Professor Jonas Schreyögg befragt in Kooperation mit anderen Instituten in Europa alle zwei Monate mehr als 7000 Menschen in sieben europäischen Ländern nach ihrer Impfbereitschaft. Die aktuellen Daten (Erhebung vom 19. Januar bis 1. Februar) bestätigen einen Umfragewert der Universität Erfurt, der die Impfbereitschaft in Deutschland im Januar mit 61 Prozent angegeben hatte.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Impfung-Fast-vier-von-zehn-Bundesbuergern-sind-skeptisch-417061.html (Archiv-Version vom 10.04.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:47
@Freki2.0

Veröffentlicht: 14.02.2021, 13:22 Uhr

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen, oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:48
Zitat von emzemz schrieb:Und in Prio 2 können sich in nrw die Geburtsjahrgänge 1941, 1942 und 1943 für einen Impftermin anmelden.
In Hamburg ging das plötzlich ziemlich schnell. Am Wochenende waren erst die Altersgruppen ab 73 freigeschaltet, kurz später dann ab 70.
Bist bestimmt auch bald dran :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:59
Zitat von emzemz schrieb:Veröffentlicht: 14.02.2021, 13:22 Uhr

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen, oder?
Dass die andere Umfrage vom 02.03.2021 stört dich nicht?

Meinst du es entscheiden sich binnen 2 Wochen 20% plötzlich um?


Um nochmal zum Ausgangspunkt zu kommen:
Die Impfkampangne ist der verzweifelte Versuch die Impfbereitschaft mit billigen Mitteln zu steigern obwohl schon jetzt nicht genügend Impstoff zur Verfügung stellt.
Man könnte es mit Propaganda vergleichen.
Die Menschen sollen nicht mit Fakten sondern mit schönen Bildchen von der politisch gewollten Meinung überzeugt werden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 13:01
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Man glaubt auch manchmal garnicht wie naiv einige sind und alles glauben nur weil collectiv.org es "geprüft" hat.
Die haben schon öfter gelogen oder die Fakten verdreht. Ist immerhin eine Facebook-Agentur.
Es heisst CORRECTIV. Die KOOPERIEREN mit Facebook. Für die Lügen hätte ich gerne einen Beleg, bitte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 13:02
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Meinst du es entscheiden sich binnen 2 Wochen 20% plötzlich um?
Möglich, nur eben nicht zugunsten des Impfstoffs. Von "unsicher" zu "auf keinen Fall" geht leichter als auf "ja", schon aus Gründen der Trägheit.

Bei solchen Umfragen, wo es eine klar sozial erwünschte Antwort gibt, kann man ohnehin davon ausgehen, dass sie eher zu optimistisch sind, auch wenn sie ansonsten sauber gemacht und repräsentativ sind. Auf dem Papier und so lange es nix kostet sind wir alle Helden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 13:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Anonymität im Netz, die manche dazu verleitet , an Menschen ( die Ihren Job machen , Schauspieler zB wie Uschi Glas ) ihren Hass abzulassen , oder eben Mobbing zu betreiben , ist ein wesentlicher Faktor der die Menschen noch mehr spaltet .
Der eine oder andere wird bestimmt doof gucken, wenn er oder sie dann auf einmal eine Anzeige bekommt...und hoffentlich etwas draus lernen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein solches Video in einem bereits geöffneten Impfzentrum zu drehen, sei logistisch gar nicht möglich, sagte die Schauspielerin: „Deshalb haben wir in einem Impfzentrum gedreht, bevor es geöffnet wurde.“ Das Plakat-Foto, das sie mit dem Pflaster am linken Arm zeigt, sei Wochen später gemacht worden. „Daher sind meine Haare da auch länger.“
Das klingt nachvollziehbar. Das mit den Haaren ist mir sofort aufgefallen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die ganze Aktion kostet um 25 Millionen Euro . Ob das klug investiertes Geld ist ?
Also wenn man gegenrechnet, dass das Gesundheitssystem entlastet wird, wenn x geimpfte Personen nicht erkranken und auf der Intensivstation behandelt werden müssen (was kostet da ein Tag mit vollem Programm, wahrscheinlich eine fast vierstellige Summe??) sind 25 Millionen wahrscheinlich "peanuts".
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Find ich in diesem Fall unangebracht, hätten sie auch pro bono machen können
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Lediglich Frau Glas hat eine Aufwandsentschädigung bekommen , da sie einen Mehraufwand hatte für den Werbespot . ( mit Sicherheit mehrere Drehtage usw )
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Damit kann man sich zB in den USA massive symphatiepunkte bei den Zuschauern holen. Da wird das sogar erwartet
Definitiv kann man damit punkten, wenn es um Kampagnen geht, die viele Menschen unterstützen. Sei es Gesundheit, Erhaltung des Regenwaldes, Tierschutz, bessere Ernährung in Schulen, umweltfreundliche Technologien. Das kommt bei den meisten Menschen einfach gut an.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:warum es nicht so viele Prominente derzeit für Kampagnen vor die Kamera zieht . Wenn man einmal Position zu heiklen Themen als Promi bezieht kann es mit der Karriere schnell hoch oder runter gehen .
Das sind aber dann auch keine wirklichen Persönlichkeiten, sondern irgendwelche "Influencer" oder C-Promis, die auch nicht viel auf der Pfanne haben.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Propaganda
Wikipedia: Propaganda#:~:text=Propaganda (von%20lateinisch%20propagare%20%E2%80%9Aweiter,vom%20Propagandisten%20oder%20Herrscher%20erw%C3%BCnschte
Propaganda (von lateinisch propagare ‚weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten‘)
Quelle: Wikipedia

Die ursprüngliche Bedeutung hat heute oft eher einen negativen Beigeschmack.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:nur weil collectiv.org es "geprüft" hat.
Die haben schon öfter gelogen oder die Fakten verdreht. Ist immerhin eine Facebook-Agentur.
Du meinst wahrscheinlich Correctiv? Kannst Du belegen, wo die schon öfters gelogen haben oder Fakten verdreht haben?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 13:06
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es heisst CORRECTIV. Die KOOPERIEREN mit Facebook.
Ja mein Gott, Autokorrektur.
Und ja die werden von Facebook bezahlt und einigen global Player wie Soros.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Für die Lügen hätte ich gerne einen Beleg,
Kamen bereits.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die ursprüngliche Bedeutung hat heute oft eher einen negativen Beigeschmack.
Nein, wurde bereits geklärt.
Die moderne Definition ist erfüllt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du meinst wahrscheinlich Correctiv? Kannst Du belegen, wo die schon öfters gelogen haben oder Fakten verdreht haben?
Habe ich bereits...


Anzeige

2x zitiertmelden