Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 14:29
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und wie kommen dann jüngere Vorerkrankte bei euch an einen Termin? Mal abgesehen vom Hausarzt.
Garnicht derzeit... Ich habe mehrere atteste von Fachärzten mit Priorisierung nach Paragraph 3/4 mit Vorerkrankungen.

In NRW derzeit nicht möglich einen Termin zu erhalten,auch noch nicht buchbar, zusätzlich bin ich noch pflegende Angehörige, damit wäre ich auch noch Gruppe 2...

Wie gesagt NRW impft derzeit nur nach impfverordnung... Da kannst du noch so krank sein.. .Vorerkrankte fallen hinten runter.

Allerdings bekam ich sofort das Angebot von Hausarzt, der mich geimpft hat.

Übrigens ich mit biontech, Nebenwirkungen hoher Puls und kurzatmig.

Meine ex Schwiegermutter, 78,mit astra, die war richtig krank,Magen /Darm ,Kopfweh und 2 Tage völlig neben sich.

Übrigens 7%aller Deutschen komplett geimpft, nach 4 Monaten.... Nun denn... Völliges Versagen.
Auch weil soviel zurück gehalten wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 14:41
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:und werden dann terminiert
Die Armen!
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Meine ex Schwiegermutter, 78,mit astra, die war richtig krank,Magen /Darm ,Kopfweh und 2 Tage völlig neben sich.
Ist bei Älteren eher selten (kann aber natürlich sein) - vielleicht war es aber einfach ein Magen-Darm-Infekt?
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Übrigens 7%aller Deutschen komplett geimpft, nach 4 Monaten....
Ist wenig. Jedenfalls im Vergleich zu Ländern, die eine andere Strategie fahren (z.B. keine Dosis reservieren oder einfach AZ weiterimpfen).

Aber zwei Dinge musst Du halt auch sehen:
Kapp ein Viertel der Bevölkerung hat eine erste Impfung bekommen (und nur die Erstimpfung ist relevant für "es wird viel zurück gehalten").
Und es liegen halt einige Wochen zwischen der Erst- und Zweitimpfung. D.h. von den vier Monaten müsstest Du schon mal mindestens einen abziehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 14:42
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:In NRW derzeit nicht möglich einen Termin zu erhalten,auch noch nicht buchbar, zusätzlich bin ich noch pflegende Angehörige, damit wäre ich auch noch Gruppe 2...

Wie gesagt NRW impft derzeit nur nach impfverordnung... Da kannst du noch so krank sein.. .Vorerkrankte fallen hinten runter.
Das verstehe ich nicht ganz. In den Gruppen geht es doch nicht nur rein nach Alter. Die Gruppen fassen ja verschiedene Berechtigungen zusammen. Wieso kann dann ein schwer Kranker, keine Termine machen?
Oder liege ich mit den Priorisierungeinteilungen nun falsch?

Meine Partnerin, Ende 20, kann nun Termine machen, bzw. sich auf die Liste setzen lassen, weil sie Kontaktperson ihrer Oma ist, welche auf Hilfe angewiesen ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 14:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wieso kann dann ein schwer Kranker, keine Termine machen?
Oder liege ich mit den Priorisierungeinteilungen nun falsch?
Weil das je nach Bundesland unterschiedlich organisiert ist, in manchen Ländern machst du die Termine selber, in anderen werden sie "zugeteilt", vom Hausarzt oder vom Land, und in vielen Bundesländern sind die Impfzentren und die Hausärzte komplett unabhängig voneinander. In wieder anderen gibt es irgendwelche Hybridsysteme. Da blickt bald niemand mehr durch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 14:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil das je nach Bundesland unterschiedlich organisiert ist, in manchen Ländern machst du die Termine selber, in anderen werden sie "zugeteilt", vom Hausarzt oder vom Land, und in vielen Bundesländern sind die Impfzentren und die Hausärzte komplett unabhängig voneinander. In wieder anderen gibt es irgendwelche Hybridsysteme. Da blickt bald niemand mehr durch.
Mal wieder bin ich froh im schönen Niedersachsen zu leben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 15:02
@V8Turbo
Wie gesagt, ich habe mehrere Vorerkrankungen, dafür auch 3 Atteste von 3 Fachärzten zur priosierung nach Paragraph, trotzdem wurde mein Antrag abgelehnt.
Heisst ich müsste warten bis ich offiziell in NRW dran wäre, voraussichtlich könnte ich ab Mitte Mai einen Termin ausmachen. Wann ich den Termin letztendlich bekomme...

So läuft das derzeit in NRW.
Über die Impfhotline keine Chance, wenn du nicht das entsprechende Alter hast....

In anderen Bundesländern läuft es da anscheinend besser.
Viele junge Erwachsene mit Vorerkrankungen warten schon lange und sind verzweifelt, hängt aber auch vom Hausarzt ab. Manch einer hält sich konsequent an die Richtlinie nur ab 80 zu impfen.

Impfzentrum sagt, wenden Sie sich an den Hausarzt. Dort erst erlebt.. Eine alte Dame wurde geimpft und fragt, was sie jetzt mit dem Impftermin im Impfzentrum macht in den kommenden Tagen.... Für mich leider ohne Verständnis, weil die Termine natürlich besonders den vorbehalten sein sollten, die halt nicht über die Hotline dran kommen.

NRW ist wirklich schlecht organisiert. Meine Meinung. Verfolge das sehr genau seit Monaten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 15:04
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Manch einer hält sich konsequent an die Richtlinie nur ab 80 zu impfen.
Mit den Ü 80 sind wir doch schon lange durch? 🤨


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 15:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit den Ü 80 sind wir doch schon lange durch? 🤨
Meine Mama wurde vor 6 Tagen geimpft mit 86,mein ex Schwiegervater gestern zum ersten Mal mit 83...Wir sind nicht durch!!
Und all diese Termine wurden vor Monaten über die Hotline ausgemacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 15:08
Organisatorisch ist es schwierig, weil wirklich überall andere Vorgehensweisen herrschen. Wir hier können uns noch nicht Mal registrieren, solange unser Jahrgang nicht aufgerufen wird und bereits eine Stadt weiter kann sich jeder schon online registrieren und bekommt einen Barcode, auch wenn er vielleicht erst später dran ist.

Das wird leider hier im Forum viel zu oft vergessen und übersehen, wie viele unterschiedliche Regelungen es gibt, selbst innerhalb eines Bundeslandes.

7% insgesamt ist echt wenig. Ich finde es wird viel zu oft ein falscher Eindruck vermittelt, nämlich der, dass bald alles durch oder alle dran sind. Den Eindruck habe ich leider überhaupt nicht. Ich rechne mit keinem Angebot in diesem Sommer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit den Ü 80 sind wir doch schon lange durch?
Nein, bei uns nicht. Auch da noch etliche ohne Termin, besonders die, die noch Zuhause leben und versorgt werden, warten noch, aber auch die, die bisher krankheitsbedingt nicht könnten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 15:09
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Wie gesagt, ich habe mehrere Vorerkrankungen, dafür auch 3 Atteste von 3 Fachärzten zur priosierung nach Paragraph, trotzdem wurde mein Antrag abgelehnt.
Heisst ich müsste warten bis ich offiziell in NRW dran wäre, voraussichtlich könnte ich ab Mitte Mai einen Termin ausmachen. Wann ich den Termin letztendlich bekomme...

So läuft das derzeit in NRW.
Über die Impfhotline keine Chance, wenn du nicht das entsprechende Alter hast....

In anderen Bundesländern läuft es da anscheinend besser.
Viele junge Erwachsene mit Vorerkrankungen warten schon lange und sind verzweifelt, hängt aber auch vom Hausarzt ab. Manch einer hält sich konsequent an die Richtlinie nur ab 80 zu impfen.

Impfzentrum sagt, wenden Sie sich an den Hausarzt. Dort erst erlebt.. Eine alte Dame wurde geimpft und fragt, was sie jetzt mit dem Impftermin im Impfzentrum macht in den kommenden Tagen.... Für mich leider ohne Verständnis, weil die Termine natürlich besonders den vorbehalten sein sollten, die halt nicht über die Hotline dran kommen.

NRW ist wirklich schlecht organisiert. Meine Meinung. Verfolge das sehr genau seit Monaten.
Ich glaube dir das schon. Ich bin nur völlig perplex. Keine Impfungen für Risikopatienten. Anträge. Hausärzte impfen noch ü80. Usw.

In Niedersachsen gehst du Online. Gibst deine Daten ein. Dein Impfzentrum. Und machst dann einen Termin oder setzt dich auf die Warteliste. Fertig.
Ob du tatsächlich berechtigt bist, wird im IZ gecheckt. Vorher nicht. (Alles meine Erfahrung. Und nein, ich habe keine Belege)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 15:11
Johnson & Johnson wird die zweite Charge kürzen:
»Die zweite Lieferung wird nicht den ursprünglich prognostizierten Umfang haben«, schreibt das Bundesgesundheitsministerium (BMG) von Jens Spahn (CDU) in der Antwort auf eine SPIEGEL-Anfrage. Laut einer Aufstellung des BMG, die dem SPIEGEL vorliegt, sollten in diesen Tagen eigentlich 444.000 Dosen eintreffen.

Wie viele es nun tatsächlich werden, kann oder will das Ministerium nicht sagen. Man stehe in engem Kontakt mit dem Hersteller und könne zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Angaben machen, heißt es. Johnson & Johnson erklärte: »Wir kommunizieren Liefermengen nicht öffentlich.« Dies sei so mit der EU-Kommission vereinbart worden.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/johnson-und-johnson-kuerzt-lieferungen-fuer-deutschland-a-0ed3f558-b6b6-4c8e-9271-a8eb1cfc53b0

Auch bei AstraZeneca läuft es nicht:
Auch AstraZeneca hat nach SPIEGEL-Berechnungen weniger Impfstoff an Deutschland geliefert als versprochen. Laut dem offiziellen Impfdashboard des Gesundheitsministeriums kam in der ersten Woche nach Ostern gar nichts an – und danach nur 417.600 Dosen. Geplant waren aber 249.600 sowie 568.000 Einheiten. Damit fehlen Deutschland 400.000 Dosen. AstraZeneca wird von der EU schon länger verdächtigt, Großbritannien zu bevorzugen. Der Hersteller bestreitet das. Die EU-Kommission hat an diesem Montag wegen ausbleibender Lieferungen Klage gegen AstraZeneca eingereicht.
Spahns Ministerium bestätigte auf Anfrage, dass es »seitens AstraZeneca im 2. Quartal bereits mehrere Anpassungen im April« gab: »Durch eine mengenmäßig große Lieferung in der letzten Aprilwoche sollen diese Minderlieferungen wieder ausgeglichen werden.«
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/johnson-und-johnson-kuerzt-lieferungen-fuer-deutschland-a-0ed3f558-b6b6-4c8e-9271-a8eb1cfc53b0


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 15:14
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Auch bei AstraZeneca läuft es nicht:
Deswegen wird ja AstraZeneca jetzt auch von der EU verklagt:
Wegen massiver Lieferverzögerungen verklagt die EU-Kommission den Impfstoffhersteller AstraZeneca. Die EU-Kommission habe am Freitag rechtliche Schritte gegen das britisch-schwedische Unternehmen eingeleitet, sagte ein Sprecher am Montag. Man habe das Verfahren vor einem belgischen Gericht auch im Namen der 27 Mitgliedsstaaten gestartet.

Der Kommissionssprecher begründet dies damit, dass der Konzern sich nicht an den Vertrag zur Lieferung von Corona-Impfstoff gehalten habe. Außerdem habe AstraZeneca keinen verlässlichen Plan, um fristgerechte Lieferungen sicherzustellen. Der Sprecher betonte, Ziel der EU sei weiter, eine rasche Lieferung zu erreichen.

Die Klage der EU-Kommission kommt nicht überraschend. Die EU-Kommission hatte bereits ein Schlichtungsverfahren mit dem Unternehmen eingeleitet. Die Klage ist nun der nächste Schritt. An den Lieferrückständen dürfte sich dadurch allerdings nichts ändern.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ausstehender-corona-impfstoff-eu-verklagt-astrazeneca-a-905d87a0-400e-4cc1-974e-81657b7fda56

Das hat natürlich:

a) garantiert nichts mit dem Brexit-Geficke zu tun und wird
b) die Kooperationsbereitschaft von AstraZeneca ganz gewiss gewaltig steigern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 15:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Deswegen wird ja AstraZeneca jetzt auch von der EU verklagt:
Ja, steht auch in meinem Link :)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das hat natürlich:

a) garantiert nichts mit dem Brexit-Geficke zu tun und wird
b) die Kooperationsbereitschaft von AstraZeneca ganz gewiss gewaltig steigern.
Mit Sicherheit nicht.
Und mit Sicherheit.

Aber was will man machen? Irgendwie muss man ja reagieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 15:17
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:In Niedersachsen gehst du Online. Gibst deine Daten ein. Dein Impfzentrum. Und machst dann einen Termin oder setzt dich auf die Warteliste. Fertig.
Ob du tatsächlich berechtigt bist, wird im IZ gecheckt. Vorher nicht. (Alles meine Erfahrung. Und nein, ich habe keine Belege)
Ich glaube dir das auch so, weil ich weiss, dass es in der Nachbarstadt (NRW) auch so läuft, in unserem Kreis und in vielen anderen Städten und Kreisen in NRW eben nicht. Ich wäre tatsächlich auch beruhigter, wenn ich wenigstens schon registriert wäre und nur auf den Termin warten müsste, anstatt alle paar Tage zu hören, dass Jahrgänge mit Monaten aufgerufen werden, die noch Jahrzehnte !!! von mir entfernt sind. Da kann ich mir nämlich ausrechnen, wann ich in etwa dran bin. In weiter weiter Ferne... Von der Arbeit kam bisher auch noch nichts bzw impfen über Betriebsarzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 15:17
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ja, steht auch in meinem Link :)
Ja, habe ich gesehen.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber was will man machen? Irgendwie muss man ja reagieren.
Hauptsache, man kann auf irgendwen mit dem Finger zeigen der dann verantwortlich sein soll. Jemand anderen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 15:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hauptsache, man kann auf irgendwen mit dem Finger zeigen der dann verantwortlich sein soll. Jemand anderen.
Na ja - wenn ein Lieferant entgegen einer Absprach nicht (vollständig) liefert und ein Güteverfahren auch nicht erfolgreich war, ist eine Klage doch genau das Mittel der Wahl.
Das wäre letztlich das, was ein vernünftiger Kaufmann machen würde. Warum ist dieses Verhalten bei der BR falsch? Was wären die besseren Alternativen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 15:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum ist dieses Verhalten bei der BR falsch? Was wären die besseren Alternativen?
Kann ich dir nicht sagen, wesentliche Teile der Verträge sind ja immer noch geheim bzw. weggeschwärzt, auf der Basis kann man keine Aussagen treffen :troll:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 16:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:auf der Basis kann man keine Aussagen treffen
Aber falsch ist das Vorgehen der BR dann trotzdem? Wieso kann man diese Aussage treffen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 16:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber falsch ist das Vorgehen der BR dann trotzdem? Wieso kann man diese Aussage treffen?
Ja, selbstverständlich kann man das. Ob etwas politisch richtig oder falsch ist hat ja wenig bis nichts damit zu tun, ob es kaufmännisch und/oder juristisch richtig ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 16:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, selbstverständlich kann man das.
Alles klar. Man braucht keine Informationen, um ein Vorgehen als falsch bezeichnen zu können - aber man bräuchte welche, wenn man begründen wollte, warum man es für falsch hält.
OK. Interessante These. Ich lasse das mal so stehen.


Anzeige

1x zitiertmelden