Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 22:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eine Nebenwirkung, die im Mittel bei 100.000 Impfungen nur einmal auftritt, kann statistisch erst nach mehreren Hunderttausend Impfungen erkannt werden. Niemand macht Studien mit mehreren Hunderttausend Probanden.
Kurze Frage, ist diese Berechnung anhand aller verimpften Dosen entstanden oder bezieht sie sich nur auf alle Impfungen unter 60 Jahre ?
Das Risko an diesen schweren Nebenwirkungen zu erkranken besteht ja , wenn ich es richtig verstanden habe, bei Personen unter 60 Jahre.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 22:17
Corona-Variante B.1.351: Geimpfte infizieren sich häufiger mit Südafrika-Variante

Quelle: https://www.fr.de/wissen/suedafrikanisch-variante-b1351-israel-coronavirus-impfung-astrazeneca-studie-antigenerbsuende-90451034.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 22:17
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das Risko an diesen schweren Nebenwirkungen zu erkranken besteht ja , wenn ich es richtig verstanden habe, bei Personen unter 60 Jahre.
Man vermutet, dass das Problem möglicherweise mit der Menstruation bzw. mit dem Gebrauch hormoneller Empfängnisverhütung ("Die Pille") zusammenhängen könnte und hat u.A. deshalb die Grenze bei 60 gezogen, weil man jenseits davon beides definitiv nicht mehr hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 22:21
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn sich eine SVT entwickeln kann, wer garantiert mir denn, dass sich nicht 6 Monate oder drei Jahre später noch etwas anderes daraus entwickelt z. B. eine Autoimmunerkrankung, die ich sonst nicht bekommen hätte. Dieses relativieren schafft bei nur kein Vertrauen .
Das sind Fragen, die dir wohl nur Fachleute beantworten können.
Ich denke mal es ist noch zu früh um irgendwas auszuschliessen. Und etwas "garantieren" tuen Ärzte ja generell ungern.

Stellst du dir die selben Fragen eigentlich auch bei Corona? Denn da kann dir ja auch keiner garantieren, dass sich nach Monaten nicht noch eine Autoimmunerkrankung o.ä. entwickelt, ausgelöst durch das Virus, selbst bei symtomlosem Verlauf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 22:23
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kurze Frage, ist diese Berechnung anhand aller verimpften Dosen entstanden oder bezieht sie sich nur auf alle Impfungen unter 60 Jahre ?
Soweit ich weiß sind die 1:100.000 der Quotient aus allen aufgetretenen SVT, von Menschen, die mit AZ geimpft wurden.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 22:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man vermutet, dass das Problem möglicherweise mit der Menstruation bzw. mit dem Gebrauch hormoneller Empfängnisverhütung ("Die Pille") zusammenhängen könnte und hat u.A. deshalb die Grenze bei 60 gezogen, weil man jenseits davon beides definitiv nicht mehr hat.
Da habe ich gelesen, das es vermutlich damit nicht zusammenhaengt.
Ein kausaler Zusammenhang zwischen Impfungen mit Vaxzevria und dem Auftreten von Thrombosen in Kombination mit Thrombozytopenie wird als plausibel angesehen.
•Obwohl solche Nebenwirkungen sehr selten sind, übertraf die Anzahl die erwartete Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung.
•Noch konnten keine spezifischen Risikofaktoren identifiziert werden.
Nach den Informationen von Experten ist davon auszugehen, dass eine der atypischen Heparin-induzierten Thrombozytopenie (aHit) ähnliche Störung die plausibelste Hypothese darstellt, angesichts der Ähnlichkeiten sowohl beim serologischen Profil als auch bei der klinischen Symptomatik und dem Verlauf bei den betroffenen Patienten. Es wird als wahrscheinlich erachtet, dass das Syndrom, das der aHit ähnelt, durch eine n Autoantikörper mit einer hohen Bindungsaffinität zu PF4 ausgelöst wird. Es wird vermutet, dass der Antikörper die Struktur von PF4 verändern könnte, ähnlich wie es bei aHit gezeigt wurde. Es wurde ferner festgestellt, dass bei allen Patienten, deren Serum analysiert wurde , hohe Titer von Anti-PF4- Antikörpern beobachtet wurden, was diese Hypothese stärkt.
Quelle: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-04-13-covid-19-vaccine-astrazeneca.pdf?__blob=publicationFile&v=3


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 22:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Soweit ich weiß sind die 1:100.000 der Quotient aus allen aufgetretenen SVT, von Menschen, die mit AZ geimpft wurden.
Waere es moeglich diese Berechnung auch mal an Hand der Zahlen nur der Personen die unter 60 geimpft worden sind zu erstellen ?
Bis jetzt sind 55 Faelle bekannt, leider kenne ich nicht die Zahlen der geimpften Personen U 60 mit AZ.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 22:37
@lucyvanpelt

Ich vermute mal, die in Deutschland bekannten Fälle dürften alle u60 sein, denn AZ wurde ja vor bekanntwerden dieser Nebenwirkung nur an u60 jährige verimpft, da für ü60 wegen der nich ausreichenden Studienlagen noch nich zugelassen.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 22:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich vermute mal, die in Deutschland bekannten Fälle dürften alle u60 sein, denn AZ wurde ja vor bekanntwerden dieser Nebenwirkung nur an u60 jährige verimpft, da für ü60 wegen der nich ausreichenden Studienlagen
Danke, vermutet habe ich es auch, aber keine genauen Zahlen dazu gefunden.
Genaues weiss ja im Moment nicht einmal das PEI, ich lese regelmaessig auf der Seite und sie sind immer noch am erforschen, was nun wirklich Risikofaktoren sind.
Ich finde es halt schwierig, wie soll da ein Hausarzt mit gutem Gewissen an aeltere vorerkrankte Menschen eine Impfempfehlung geben, wenn es nicht einmal das PEI wirklich weiss.
Auch sind ja bis jetzt viel mehr juengere Frauen als Maenner mit AZ geimpft worden, Pflegeberufe usw....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 22:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich finde es halt schwierig, wie soll da ein Hausarzt mit gutem Gewissen an aeltere vorerkrankte Menschen eine Impfempfehlung geben, wenn es nicht einmal das PEI wirklich weiss.
So lange der Nutzen der Impfung die potentiellen Schädigungen um mehrere Größenordnungen übersteigt, sehe ich da eigentlich kein Problem.
Was hilft es denn 10 Menschen eine SVT zu ersparen, wenn deshalb tausende andere an covid-19 sterben oder mit den teilweise schweren Folgen leben müssen. Wenn man nur zwischen kleinerem Übel und größerem Übel wählen kann, dann gehe ich davon aus, dass jeder Hausarzt ohne zögern das kleinere Übel wählt.

kuno


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 23:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was hilft es denn 10 Menschen eine SVT zu ersparen, wenn deshalb tausende andere an covid-19 sterben oder mit den teilweise schweren Folgen leben müssen. Wenn man nur zwischen kleinerem Übel und größerem Übel wählen kann, dann gehe ich davon aus, dass jeder Hausarzt ohne zögern das kleinere Übel wählt.
Jeder nicht, meine Hausaerztin sieht das ganze sehr skeptisch.
Es gibt bei uns eine andere Hausaerztin, die impft gar nicht, aus den gleichen Gruenden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 23:03
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Jeder nicht, meine Hausaerztin sieht das ganze sehr skeptisch.
Es gibt bei uns eine andere Hausaerztin, die impft gar nicht, aus den gleichen Gruenden.
Hm, klingt nich vernünftig für mich. Was is denn die Begründung für dieses Vorgehen?

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 23:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, klingt nich vernünftig für mich. Was is denn die Begründung für dieses Vorgehen?
Weil sie auch vorbehalte haben, nicht umfassend ueber die Risikofaktoren informiert sind.
Auch ein Arzt darf doch eine freie Meinung haben und wenn er sich nicht ganz sicher ist, ob er wirklich mit gutem Gewissen seinen Patienten AZ empfehlen kann, dann wird es schwierig.

Ich habe mal gegoogelt, es gibt einige Hausaerzte die AZ ablehnen.
Nach Informationen der Pharmazeutischen Zeitung akzeptieren einige Ärzte diese Bedingung nicht und erklären Vaxzevria nicht abnehmen und stattdessen nur Comirnaty beziehen zu wollen.
Nun steht fest: Wenn die Praxis ausdrücklich Comirnaty von BioNtech bestellt, soll die zuständige Apotheke Kontakt mit dem Praxispersonal aufnehmen und über die Vorgabe aufklären. Wolle die Praxis weiterhin nur Comirnaty beziehen, „kann die Bestellung nicht beliefert werden, weil der Großhandel nur gleichmäßige Bestellmengen ausliefert“, teilt die ABDA mit.

Im Klartext heißt das: Sollten sich niedergelassenen Ärzte stur stellen und den Impfstoff Vaxzevria von AstraZeneca verweigern, werden sie abgestraft und gehen gänzlich leer aus. (esk)
Quelle: https://www.mannheim24.de/region/corona-impfung-praxis-hausarzt-astrazeneca-biontech-vaxzevria-comirnaty-bestellung-90458217.html

Die Aerzte werden ganz schoen unter Druck gesetzt.....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 23:31
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Weil sie auch vorbehalte haben, nicht umfassend ueber die Risikofaktoren informiert sind.
Gibts denn dafür belastbare Gründe?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auch ein Arzt darf doch eine freie Meinung haben und wenn er sich nicht ganz sicher ist, ob er wirklich mit gutem Gewissen seinen Patienten AZ empfehlen kann, dann wird es schwierig.
Jeder hat ne Meinung und darf diese auch äußern, dies steht ja gar nich zur Diskussion. Aber von einem Arzt erwarte ich schon etwas mehr als ne unfundierte Meinung, denn die hab ich im Zweifel auch selbst.
Wenn der Arzt sich nich ganz sicher is, was nach derzeitigem Wissensstand das beste für seinen Patienten is, dann sollte er diesen mitteilen, dass er nich über ausreichende Kompetenz verfügt, eine Empfehlung abzugeben oder sich alternativ darüber informieren, was der derzeitige Wissensstand is.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe mal gegoogelt, es gibt einige Hausaerzte die AZ ablehnen.
Es wäre aber dennoch entscheidend zu wissen, mit welchen validen Argumenten AZ abgelehnt wird, findest du nicht?

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 23:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wäre aber dennoch entscheidend zu wissen, mit welchen validen Argumenten AZ abgelehnt wird, findest du nicht?
Nein,mir haben die genannten Gruende gereicht.
Du kannst aber gerne mal bei einem Hausarzt, der AZ ablehnt, ganz gezielt nachfragen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 23:38
@frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:rona-Variante B.1.351: Geimpfte infizieren sich häufiger mit Südafrika-Variante

Quelle: https://www.fr.de/wissen/suedafrikanisch-variante-b1351-israel-coronavirus-impfung-astrazeneca-studie-antigenerbsuende-90451034.html
An was das liegt?
Ja anscheinend acht mal häufiger.
Das heißt man kann Andere, die nicht geimpft sind anstecken . Nur wie ist der Verlauf bei Geimpften.
Für die nicht Geimpften ist das ein geringer Vorteil. Da ja die, die geimpft sind sich leichter anstecken und das Virus dadurch verbreiten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 23:52
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Nein,mir haben die genannten Gruende gereicht.
Welche waren denn das?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Du kannst aber gerne mal bei einem Hausarzt, der AZ ablehnt, ganz gezielt nachfragen.
Ich kenn aber keinen solchen Hausarzt, daher kann ich das in der Tat nich.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 00:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche waren denn das?
Was soll das, ich habe es dir erklaert
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:nicht umfassend ueber die Risikofaktoren informiert sind
Fuer mich ist es als Grund ausreichend, dass man zum jetzigen Zeitpunkt nicht genug ueber die Risikofaktoren weisst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich kenn aber keinen solchen Hausarzt, daher kann ich das in der Tat nich.
Da kann ich dir helfen.
Allgemeinmediziner Frank Förster Berlin Prenzlau
ASTRAZENECA
Prenzlauer Hausarzt: Damit werde ich nicht impfen
Allgemeinmediziner Frank Förster hält Impfen im Kampf gegen Corona für immens wichtig. Trotzdem geht er jetzt mit Zweifeln an die Öffentlichkeit.
Er hat Bedenken gegen ein bestimmtes Vakzin und begründet das wie folgt: „Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca wurde gegen die ursprüngliche Virusvariante entwickelt, die zunehmend an Bedeutung verliert und in naher Zukunft wohl kaum noch eine Rolle spielen wird. Seine Wirksamkeit von unter 70 Prozent schon bei der ursprünglichen Coronavariante, seine höhere Nebenwirkungsrate und seine Nichtwirksamkeit gegen neue Virusvarianten lassen diesen Impfstoff zunehmend als nicht mehr akzeptabel erscheinen – und das zu Recht!“
Seiner Meinung nach sollte der Impfstoff von AstraZeneca deshalb nach dem jetzigen Erkenntnisstand nicht mehr verimpft werden.
Quelle: https://www.nordkurier.de/uckermark/prenzlauer-hausarzt-damit-werde-ich-nicht-impfen-2142510302.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 00:37
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Fuer mich ist es als Grund ausreichend, dass man zum jetzigen Zeitpunkt nicht genug ueber die Risikofaktoren weisst.
Nichtwissen sollte nich Grundlage einer Entscheidung sein, aber nur mal interessehalber: Wann würde man denn genug über die Risikofaktoren wissen und wie erlangt man dieses Wissen, ohne zu impfen?
Wissen wir nur nich genug über die Risikofaktoren von AZ oder über alle covid-19 Impfstoffe und wenn bei allen Impfstoffen, sollten wir das Impfen dann lieber komplett einstellen?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Er hat Bedenken gegen ein bestimmtes Vakzin und begründet das wie folgt: „Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca wurde gegen die ursprüngliche Virusvariante entwickelt, die zunehmend an Bedeutung verliert und in naher Zukunft wohl kaum noch eine Rolle spielen wird. Seine Wirksamkeit von unter 70 Prozent schon bei der ursprünglichen Coronavariante, seine höhere Nebenwirkungsrate und seine Nichtwirksamkeit gegen neue Virusvarianten lassen diesen Impfstoff zunehmend als nicht mehr akzeptabel erscheinen – und das zu Recht!“
Die aufgezählten Argumente sind allesamt richtig, afaik. Die Schlussfolgerung aus den genannten Gründen nich mehr mit AZ zu impfen halte ich aus folgenden Gründen für Falsch.
1. Auch wenn die Wirksamkeit von AZ schlechter is als die von anderen Impfstoffen is sie immer noch erheblich besser als nicht geimpft zu sein und die nich geimpften Patienten einem hohen, vermeidbaren Risiko bis hin zum Tod aussetzt.
2. Die Risiken von AZ mögen höher sein als die anderer Impfstoffe, aber immer noch um Größenordnungen kleiner als die Risiken von covid-19.
3. AZ mag nur gering gegen die mutierten Varianten wirken, soweit ich weiß schütz AZ aber (so wie die anderen Impfstoffe auch) nahezu immer gegen einen schweren Verlauf der Krankheit.

Du siehst also, in jedem einzelnen angeführten Punkt des Arztes, bringt das Impfen mit AZ deutliche Vorteile für den Patienten gegenüber dem nicht Impfen, weshalb die Forderung, mit AZ nich mehr zu impfen sehr unvernünftig erscheint.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 00:53
@kuno7
Das musst du mit den entsprechenden Hausärzten ausdiskutieren.
Ich bin da der falsche Ansprechpartner.
Ich kann nicht impfen und ich werde auch keinen Arzt,der aus welchem Gründen auch immer es nicht macht, vom Gegenteil überzeugen.


Anzeige

melden