Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wie gesagt, umsonst musste man ja nicht die Impfempfehlung ändern.
Junge du versuchst hier anzudeuten dass zB Astrazeneca für u60 gefährlicher ist als corona und dass belegst du mit den Altersempfehlungen der Stiko?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:28
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:minimal kann das Restrisiko ja nicht sein, sonst hätte man ja nich stoppen müssen und impft nun nur noch Ü60 jährige damit.
Und wenn man einen Impfstoff nach nicht mal einem Jahr zulässt, wo in der Regel eher 4 - 5 Jahre vorher getestet wird dann ist es naheliegend das nicht gut genug getestet und geprüft wurde.
Wir reden über eine Nebenwirkung, die bei 1 von 100000 Probanden auftritt. Wie viele Impfstoffe oder Medikamente kennst Du, die vor Zulassung an 100000 Probanden getestet wurden?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So minimal kann das Restrisiko ja nicht sein, sonst hätte man ja nich stoppen müssen und impft nun nur noch Ü60 jährige damit.
Doch ist es. Hast du dir mal die Zahlen angeschaut? 55 Fälle von Sinusvenenthrombosen auf fast vier Millionen Impfungen sind ein minimales Risiko gegenüber dem Risiko, das von CoVID-19 ausgeht. https://www.pei.de/DE/service/presse/aktuelles/aktuelles-inhalt.html

Und wie gesagt: Das Risiko einer Sinusvenenthrombose durch CoVID-19 selbst ist nochmal um ein Vielfaches höher.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wenn man einen Impfstoff nach nicht mal einem Jahr zulässt, wo in der Regel eher 4 - 5 Jahre vorher getestet wird dann ist es naheliegend das nicht gut genug getestet und geprüft wurde.
Was hätten fünf Jahre dauernde Studien an dem aktuellen Risiko geändert? Auch in fünf Jahren hätte man den Zusammwnhang zwischen AstraZeneca und den Sinusvenenthrombosen nicht herstellen können, weil dafür nicht die Dauer der Studien relevant ist, sondern die Zahl der Probanden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:34
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Junge du versuchst hier anzudeuten dass zB Astrazeneca für u60 gefährlicher ist als corona und dass belegst du mit den Altersempfehlungen der Stiko?
Belege das bitte das ich das allgemein so schrieb. Ich spreche immer vom individuellen Risiko und das kann durchaus höher oder niedriger sein.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Wir reden über eine Nebenwirkung, die bei 1 von 100000 Probanden auftritt.
Warum hat man dann erst zugelassen und kurze Zeit später wieder gestoppt wenn das alles total unkritisch ist.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:37
Zitat von WardenWarden schrieb:ob es hinterher auch was nützt, mit zig "Mutanten"
Auch ein wichtiger Punkt. Ich setze mich mit meinen Vorerkrankungen den Risiken der Impfung aus und wenn ich Pech habe, war es völlig umsonst, weil die Impfung gegen die ganzen aktuellen und noch kommenden Varianten gar nicht wirkt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum hat man dann erst zugelassen und kurze Zeit später wieder gestoppt wenn das alles total unkritisch ist.
Sehe ich genauso und nicht zu vergessen die Länder, die Astra gar nicht mehr verimpfen. Das wird als so unbedeutend abgestempelt, vertrauen erweckt es bei mir allerdings nicht, weder der Impfstoff noch das ganze drumherum.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:41
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Was hätten fünf Jahre dauernde Studien an dem aktuellen Risiko geändert?
Bestes Argument ever, dann testen wir in Zukunft einfach gar nicht mehr weil's am Risiko ja so oder so nichts ändert. :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum hat man dann erst zugelassen und kurze Zeit später wieder gestoppt wenn das alles total unkritisch ist.
Bitte belege, wo ich behauptet habe, dass das alles total unkritisch sei.
Gibt es einen speziellen Grund, weswegen Du meinen eigentlichen Punkt ignorierst und lieber ein Strohmannargument heranziehst?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bestes Argument eher, dann testen wir in Zukunft einfach gar nicht mehr weil's am Risiko ja so oder so nichts ändert.
Hier das gleiche, du ignorierst die entscheidende Frage- wie hätte man die Nebenwirkung in Studien finden können, indem man die Studien länger macht?
Damit findet man SPÄTE Nebenwirkungen, keine seltenen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bestes Argument eher, dann testen wir in Zukunft einfach gar nicht mehr weil's am Risiko ja so oder so nichts ändert.
Was soll deine destruktive Art zu diskutieren? Das war nicht im Ansatz meine Aussage.

Bei einer Nebenwirkung, die so selten auftritt, dass sie erst nach mehreren Hunderttausend oder gar Millionen Impfungen auftritt, ist es egal, ob die Studien zwei Monate oder mehrere Jahre dauern, weil nicht die Dauer der Studien relevant ist, sondern die Zahl der Probanden.
Insofern ist dein Argument vollkommen sinnbefreit, weil eine fünfjährige Studie im Vergleich zu der, die durchgeführt wurde, keine anderen Ergebnisse gebracht hätte.
Wenn du das anders siehst, begründe und belege das.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:49
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Doch ist es. Hast du dir mal die Zahlen angeschaut? 55 Fälle von Sinusvenenthrombosen auf fast vier Millionen Impfungen sind ein minimales Risiko gegenüber dem Risiko, das von CoVID-19 ausgeht.
Vielleicht hab ich den falschen Abschnitt deinerseits zuerst zitiert. Mir gehts nicht darum zu behaupten das allgemein das Risiko vom Impfstoff höher ist als von Covid 19. Sondern das es eben doch Risiken gibt die wir noch gar nicht kennen aufgrund der sehr dürftigen Testlage.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Bei einer Nebenwirkung, die so selten auftritt, dass sie erst nach mehreren Hunderttausend oder gar Millionen Impfungen auftritt, ist es egal, ob die Studien zwei Monate oder mehrere Jahre dauern, weil nicht die Dauer der Studien relevant ist, sondern die Zahl der Probanden.
Das mag sein aber unter kontrollierten Bedingen kann man auch intensiver testen und nur weil eine Komplikation selten Auftritt bedeutet das ja nicht das sie während der langen Testjahre nicht doch schon vorher auftaucht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich spreche immer vom individuellen Risiko und das kann durchaus höher oder niedriger sein.
Triff doch bitte eine allgemeine Aussage, damit dich keiner missversteht. Das war schließlich auch der Kontext des Gesprächsfadens.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:52
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Hier das gleiche, du ignorierst die entscheidende Frage- wie hätte man die Nebenwirkung in Studien finden können, indem man die Studien länger macht?
Indem man mehr Tests unter kontrollierten Bedingungen macht und diese Komplikationen dann evtl. dort schon auftauchen.

Ich denke halt das man da mehr Vertrauen zerstört hat als nötig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sondern das es eben doch Risiken gibt die wir noch gar nicht kennen aufgrund der sehr dürftigen Testlage.
Diese potentiellen Risiken, wenn es sie denn gibt, sind aber einfach extrem unwahrscheinlich, weil sie sonst in den Studien mit mehreren Zehntausend Probanden entdeckt worden wären. Die zugelassenen Impfstoffe wurden übrigens alle an deutlich mehr Personen getestet als Impfstoffe in der Vergangenheit. Was ist an der Testlage also deiner Meinung nach konkret "dürftig"?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das mag sein aber unter kontrollierten Bedingen kann man auch intensiver testen und nur weil eine Komplikation selten Auftritt bedeutet das ja nicht das sie während der langen Testjahre nicht doch schon vorher auftaucht.
Wie soll das konkret möglich sein? Die Probanden bekommen zwei Mal den Impfstoff und werden dann beobachtet? Wie soll also eine extrem seltene Wirkung auf einmal doch auftauchen, nur weil man die Probanden länger beobachtet? Der Impfstoff hat den Körper doch dann lange schon verlassen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:55
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Impfung-Viele-Termin-Absagen-bei-AstraZeneca-Impfstoff,corona7578.html (Archiv-Version vom 19.04.2021)

Fakt ist das das der User breakup schonmal recht hat mit seiner Prognose bezüglich der Akzeptanz von Astrazeneca. Deckt sich auch absolut mit den Meinungen der meisten Menschen die ich persönlich kenne. Kann ich hier aber nicht belegen... 😬


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 19:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Indem man mehr Tests unter kontrollierten Bedingungen macht
Meinst Du damit mehr Probanden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 20:03
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Triff doch bitte eine allgemeine Aussage, damit dich keiner missversteht.
Nö, warum sollte ich. Ich hab ja jetzt schon mehrmals klargestellt das es ums individuelle Risiko geht. Das sollte ja jetzt jedem der der deutschen Sprache mächtig ist klar sein.
Wenn du das nicht akzeptieren kannst kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Diese potentiellen Risiken, wenn es sie denn gibt, sind aber einfach extrem unwahrscheinlich,
Aber wahrscheinlich genug um die Impfung auszusetzen und dann nur noch an Ü60 jährige zu verimpfen. Das kannste halt nicht wegdiskutieren.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die zugelassenen Impfstoffe wurden übrigens alle an deutlich mehr Personen getestet als Impfstoffe in der Vergangenheit.
Gilt das auch für AstraZeneca? Wurde grade mal an 6000 Menschen getestet vor Zulassung.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wie soll das konkret möglich sein?
Indem man an mehr Personen testet.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Meinst Du damit mehr Probanden?
Ja, mehr Probanden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 20:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber wahrscheinlich genug um die Impfung auszusetzen und dann nur noch an Ü60 jährige zu verimpfen. Das kannste halt nicht wegdiskutieren.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist für meine Diskussion ja auch vollkommen irrelevant, weil sie nichts daran ändert, dass das Risiko eben minimal ist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gilt das auch für AstraZeneca? Wurde grade mal an 6000 Menschen getestet vor Zulassung.
Hat ja offenbar ausgereicht. In England, wo 32 Millionen Menschen bereits geimpft sind, darunter der größte Teil mit AstraZeneca, gibt es keine Berichte von auffällig häufigen schweren Nebenwirkungen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Indem man an mehr Personen testet.
Wofür soll das medizinisch notwendig sein, wenn jedes Risiko, das man mit dieser schon sehr großen Zahl an Probanden, nicht ausschließen kann, eh schon sehr viel unwahrscheinlicher ist, als das Risiko durch CoVID-19? Solche riesigen Studien wären derart kostspielig, dass es wahrscheinlich viel weniger Firmen geben würde, die überhaupt dieses Risiko eingehen und einen Impfstoff entwickeln und wären wahrscheinlich auch deutlich zeitaufwendiger, sodass weiterhin tausende Menschen am Tag durch CoVID-19 sterben. Wozu sollte das also gut sein?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 20:18
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Hat ja offenbar ausgereicht. In England, wo 32 Millionen Menschen bereits geimpft sind, darunter der größte Teil mit AstraZeneca, gibt es keine Berichte von auffällig häufigen schweren Nebenwirkungen.
Vermutlich war das ganze dann nur ein medialer Hoax weil man den Briten ihren Erfolg beim Impfen nicht gönnt. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 20:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vermutlich war das ganze dann nur ein medialer Hoax weil man den Briten ihren Erfolg beim Impfen nicht gönnt
Ich nehme das mal als eine Bestätigung, das von dir keine fundierten Argumente zu erwarten sind.


Anzeige

1x zitiertmelden