Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 22:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:tragen prozentual zur Verbreitung bei und damit zu potentiellen Mutationen und Verlängerung und Verschärfung von Maßnahmen und darunter leide ich dann.
Das kann man so nicht sagen, nicht mit dem Vorwurf, weil es auch welche gibt, die sich impfen lassen möchten und noch lange nicht an der Reihe sind. Die tragen ja dann auch ne Schuld.
Was nützt es überhaupt, sich hier gegenseitig anzumachen, wenn es ne Impfreihenfolge gibt, die weitestgehend auch eingehalten wird?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 22:29
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Okay, habe Verständnis für deine Meinung, die ich aber nicht teile.
Du hast also Verständnis für Leute die dein...
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:...Leben indirekt ohne vernünftige Argumente erschweren und gefährlicher machen.
Warum eigentlich?
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Ich lasse mich natürlich auch nicht impfen.
Klingt sehr überzeugt, da hast du bestimmt auch gute Gründe dafür. Würdet du die vielleicht mit uns teilen?

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 22:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die tragen ja dann auch ne Schuld.
Was nützt es überhaupt, sich hier gegenseitig anzumachen, wenn es ne Impfreihenfolge gibt, die weitestgehend auch eingehalten wird?
Auf das Angebot hat der einzelne Bürger natürlich keinen Einfluss, auf die Entscheidung zur Nachfrage schon.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 22:40
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:auf die Entscheidung zur Nachfrage schon.
Ja und? Was ist damit gewonnen und was ändert es an Deiner Aussage? Nichts! Das ist Schattenboxen, was hier zuweilen betrieben wird. Man streitet sich mit anonymen nicks und avas im Internet und reibt sich völlig unnötig auf. Real ändert sich nichts.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 22:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist Schattenboxen, was hier zuweilen betrieben wird. Man streitet sich mit anonymen nicks und avas im Internet und reibt sich völlig unnötig auf. Real ändert sich nichts.
Das ist ein Scheinargument denn du boxt ja fleißig mit.

Natürlich verändern wir nicht die Welt, aber wir diskutieren hier ja auch nur und tauschen Argumente aus oder auch nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 22:52
@Bruderchorge

Ich boxe nirgends mit. Ich finde es völlig albern, hier Leuten oder auch denen da "draußen" vorzuwerfen, dass sie zur Verbreitung beitragen, wenn sie hier sagen, sie warten noch, überlegen noch - obwohl die alle noch gar nicht an der Reihe sind und auch die, die gerne geimpft werden würden, ebenfalls zu einer möglichen Verbreitung beitragen.

Kann man ja machen, Argumente austauschen, real ändert sich nichts an den Umständen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 22:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:obwohl die alle noch gar nicht an der Reihe sind und auch die, die gerne geimpft werden würden, ebenfalls zu einer möglichen Verbreitung beitragen.
Aha und wenn wir die Diskussion in 3 Monaten führen, wenn alle Willigen geimpft sind, was genau ist dann entscheidend anders?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 22:59
Dass man der Herdenimmunität ein Stück näher gerückt ist. Weiterhin wird fortwährend Impfstoff produziert und sollte es soweit kommen, dass man geimpft sein muss, um am sozial-gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, dann werden sich auch dann noch einmal einige mehr impfen lassen, die momentan eher zögerlich sind.

Meinst Du, dass Deine aggessive Nachfrage oder ins Gewissen Gerede was bewirkt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 23:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meinst Du, dass Deine aggessive Nachfrage oder ins Gewissen Gerede was bewirkt?
Wer weiß, bestimmt nicht bei dem anderen, aber es gibt hier ja auch Mitleser und in der Rubrik Wissenschaft sollte man meiner Meinung nach nicht jede hingerotzte Meinung hinnehmen und noch Applaus klatschen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 23:09
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:in der Rubrik Wissenschaft
...werden seit geraumer Zeit nur noch persönliche Anekdoten zum Besten gegeben, was Friseure, Physiotherapeuten, Nachbarn, Kollegen etc. erzählt hätten. Das wird dann hier tatsächlich seitenlang diskutiert. Es ist ein Witz, dass sich der thread überhaupt in dieser Rubrik befindet, denn hier wird nur noch geplänkelt, wer jemanden kennt, der wen kennt, der wen kennt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:sollte man meiner Meinung nach nicht jede hingerotzte Meinung hinnehmen und noch Applaus klatschen.
Die gesamte Bundesrepublik scheint ein Land von über Nacht geborener Experten geworden zu sein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 23:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich boxe nirgends mit. Ich finde es völlig albern, hier Leuten oder auch denen da "draußen" vorzuwerfen, dass sie zur Verbreitung beitragen, wenn sie hier sagen, sie warten noch, überlegen noch - obwohl die alle noch gar nicht an der Reihe sind und auch die, die gerne geimpft werden würden, ebenfalls zu einer möglichen Verbreitung beitragen.

Kann man ja machen, Argumente austauschen, real ändert sich nichts an den Umständen.
So sieht es aus. Hinterher, wenn was schief läuft was ja eigentlich schon geschehen ist möchte keiner den Kopf hinhalten. Das kann nicht sein, die Konzerne müssen haftbar gemacht werden, weil die schlagen ja auch Profit mit ihrem Impfstoff. Ich hatte schon Corona. Und die Wahrscheinlichkeit einer Neuerkrankung liegt bei ca. 0,02%. Das Risiko auf Tod durch Nebenwirkung oder andere Nebenwirkungen nehme ich nicht in Kauf. Die Impfstoffe sind alles andere als 100% sicher. Ich bin noch jung, und riskiere nichts.

Mal abgesehen davon dass ich sowieso erst in 10 Jahren ein Impfangebot bekommen würde wenn es so weitergeht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die gesamte Bundesrepublik scheint ein Land von über Nacht geborener Experten geworden zu sein.
Und auf die wirklichen Experten: Prof. Dr. Klaus Stöhr wird nicht gehört! Nur weil er die unbequeme Wahrheit sagt!
Ebenso Dr. Gerhard Scheuch Aerosolexperte! Denke nicht dass solche Experten lügen und wohl wissen wovon sie sprechen.

Stattdessen hört die Regierung nur die Meinung von Christian Drosten. Sehr einseitig. Sehr oft lag er daneben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 23:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:werden seit geraumer Zeit nur noch persönliche Anekdoten zum Besten gegeben, was Friseure, Physiotherapeuten, Nachbarn, Kollegen etc. erzählt hätten.
Nicht von mir. Solange keiner Belege einfordert und dabei keine abstrusen Behauptungen aufgestellt werden ist alles gut.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die gesamte Bundesrepublik scheint ein Land von über Nacht geborener Experten geworden zu sein.
Klassiker aber was tut das jetzt zur Sache?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 23:21
@Centaurus_1997

An dieser Art der Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen. Auch eine mehrmalige Corona Erkrankung ist möglich. Vermutlich dann mit gewissen Mutationen. Wer hier der größere Experte ist, ist nicht die Frage. Hier ging es um Impfungen. Die werden nach und nach einer breiteren Masse möglich gemacht und es gibt viele, die das Impfangebot annehmen. Das ist auch gut und richtig. Über viele andere Impfungen hast Du Dir evtl. im Vorfeld auch nie Gedanken gemacht, was sie bewirken, welche Nebenwirkungen. Sei es nur um Urlaub in den Tropen machen zu wollen. Oder auch die Grippeimpfung hat die meisten Menschen nicht interessiert, Teile machen es jährlich, andere nicht -aber kaum einer hat sich als Experte für den Impfstoff so aufgespielt, wie es momentan von jedem virtuellen Stammtisch bezüglich Corona tönt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 23:24
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Klassiker aber was tut das jetzt zur Sache?
Dass wir Laien viel zu wenig wissen und raffen. :Y:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 23:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:An dieser Art der Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen. Auch eine mehrmalige Corona Erkrankung ist möglich. Vermutlich dann mit gewissen Mutationen.
Wie gesagt ist von 7 Mrd. mal in der Welt eher selten beobachtet wurden. Die Wahrscheinlichkeit läge angeblich bei 0,02%.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Über viele andere Impfungen hast Du Dir evtl. im Vorfeld auch nie Gedanken gemacht, was sie bewirken, welche Nebenwirkungen.
Das ist kein Argument. Diese Impfungen waren jahrzentelang gründlich erforscht und hatten nur harmlose Nebenwirkungen. Diese Impfstoffe worum es jetzt geht, sind neu. MRNA-Technologie. Große Studien und Tests gab es in dieser kurzen Pandemiezeit nur sehr vage und wenig. Logisch. Der Impfstoff kam ja sehr schnell.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer hier der größere Experte ist, ist nicht die Frage.
Doch sowas ist auch wichtig. Weil dieses einseitige Handeln seitens Bund und Ländern undemokratisch ist. Für Leute die ihn leider nicht kennen sollten mal nach Prof. Dr. Klaus Stöhr googlen wer das ist, und wie angesehen er in der WHO und Welt bzgl. Coronaviren ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 23:34
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Für Leute die ihn leider nicht kennen sollten mal nach Prof. Dr. Klaus Stöhr googlen wer das ist, und wie angesehen er in der WHO und Welt bzgl. Coronaviren ist.
Dr. Klaus Stöhr sagt nichts anderes.
„Man hätte sich früher über das langfristige Ergebnis der Pandemie unterhalten müssen“,
Der ehemalige Direktor des Influenza-Programms der Weltgesundheitsorganistion WHO hält zwar den Frühjahrs-Lockdown für richtig („Man musste hier reingrätschen“). Doch danach habe man die Konsequenzen falsch eingeschätzt.
Korrekt, erleben wir alle momentan.
Man müsse lernen, mit dem Virus zu leben. Bereits bei anderen Corona-Viren, die in der Gesellschaft zirkulieren, habe der Mensch gelernt sich anzupassen. Mit dem Wissen, dass es bis Mitte nächsten Jahres keinen Impfstoff geben werde, sei es wichtig, die Risiken zu minimieren.
Das war noch vor den Impfungen und dennoch werden wir alle mit dem Virus leben lernen müssen.
Wenn es wichtig sei, das öffentliche Leben weiterlaufen zu lassen, sei es notwendig, die Sensiblen zu schützen. „
Passiert mit der Impfpriorisierung und der angepeilten Herdenimmunität dadurch.

Ist nicht so, dass Dr. Stöhr was völlig gegensätzliches sagt, nach dem ersten Lockdown, hat man die Situation falsch bewertet. Mittlerweile wird geimpft und es erkranken und sterben zumindest nicht so viele der sensibelsten Gruppe. Wir sind am Anfang.

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/epidemiologe-klaus-stoehr-zur-corona-pandemie-als-naturereignis-nicht-zu-stoppen-100.html (Archiv-Version vom 17.04.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.04.2021 um 23:46
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Diese Impfstoffe worum es jetzt geht, sind neu. MRNA-Technologie. Große Studien und Tests gab es in dieser kurzen Pandemiezeit nur sehr vage und wenig.
Dann kannst du dich ja mit den altbekannten und lange erprobten Vektorimpfstoffen impfen lassen. Besonders als Mann, ist da das Risiko, einer thrombose noch viel geringer al sowieso. Auf Wunsch kannst du dich immer noch mit denen Impfen lassen. Ich bin selber auch noch jung (in meinen Zwanzigern) und habe mich impfen lassen, zum Schutz meiner Frau (Asthmatikerin) und unseres Baby‘s sowie meiner Eltern und Großeltern. Ich kann die Leute verstehen, wenn sie sagen, sie möchten sich nicht impfen lassen aber dann muss man eben auch mit den Konsequenzen leben. In meiner Firma, werde ich z.B. jeden der nicht geimpft ist, nur noch von Zuhause arbeiten lassen ( klingt vielleicht schön verhindert aber Zuschläge für festtagsarbeit und ganz wichtig Geschäftsreisen in Zukunft). Urlaubsreisen werden wahrscheinlich für nicht geimpfte entweder nicht möglich sein in gewisse Länder oder eben nur sehr erschwert. Muss jeder selbst wissen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 00:13
@Centaurus_1997
@kuno7
Laut einer Studie infizieren sich Geimpfte häufiger mit der Variante aus Südafrika als Ungeimpfte.
Dazu kommen schlechte Nachrichten aus Israel: Laut einer aktuellen Studie der Universität Tel Aviv und der Clalit Healthcare Organisation – der größten Krankenkasse in Israel – haben sich Geimpfte achtmal so häufig wie Ungeimpfte mit der südafrikanischen Variante angesteckt. Allerdings handelt es sich insgesamt um nur sehr geringe Zahlen, da dieser Virusstamm in Israel kaum verbreitet ist, 90 Prozent der Infektionen gehen dort auf die britische Variante zurück. Die Studie wurde bislang nur preprint auf medRxiV veröffentlicht und noch nicht begutachtet.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/coronavirus-geimpfte-impfung-infizieren-astrazeneca-suedafrikanisch-variante-israel-90451034.html
Ansonsten wirkt der Impfstoff gut.


Man sollte doch auch auf Langzeitstudien achten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 00:41
@ribster
Zitat von ribsterribster schrieb:Dann kannst du dich ja mit den altbekannten und lange erprobten Vektorimpfstoffen impfen lassen. Besonders als Mann, ist da das Risiko, einer thrombose noch viel geringer al sowieso. Auf Wunsch kannst du dich immer noch mit denen Impfen lassen.
Das stimmt nicht so genau.
Die Vektor Impfstoffe sind noch nicht lang erprobt.
Vor der Pandemie komplett unerprobt waren DNA- und RNA-Impfstoffe – doch aus dieser Gruppe kommen die beiden Ersten Impfstoffe, die auf der Basis belastbarer Phase-III-Studiendaten zugelassen wurden. Sie enthalten lediglich die genetische Information für Bestandteile des Virus, die dann in der Zelle produziert werden. Dass sich mRNA statt DNA nun für die Erbgutimpfung als geeigneter erwies, ist einerseits überraschend, weil RNA schwieriger zu händeln sind – andererseits funktionieren diese Vakzinen viel einfacher und direkter als solche mit DNA-codierten Virusteilen.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/die-wichtigsten-antworten-ueber-corona-impfstoffe/1806929


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 00:56
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das stimmt nicht so genau.
Die Vektor Impfstoffe sind noch nicht lang erprobt.
An Vektorimpfstoffen bzw an den Adenoviren wird schon seit den 1990ern geforscht
Erstmals wurden Adenoviren als Vektoren Anfang der 1990er Jahre beim Menschen erprobt
Auch Impfstoffe auf der Grundlage von viralen Vektoren sind bereits im Einsatz. Die Technik der viralen Vektoren wurde erstmals in den 1970er Jahren verwendet und seitdem ständig weiterentwickelt.
Quelle:

Quelle: Wiki

Wikipedia: Viraler Vektor#Adenoviren

Genauso wird seit 2014 ja auch an einem Vektorimpfstoff gegen Ebola geforscht und 2019 ist einer auf den Markt gekommen
Der Impfstoff wurde ab September 2014 in klinischen Studien untersucht.
Im November 2019 wurde der Impfstoff unter dem Namen Ervebo durch die Europäische Kommission unter Vorbehalt zugelassen.[7] Im Dezember 2019 folgte die Zulassung in den USA.[8]
Quelle:

Quelle: Wiki

Wikipedia: CAd3-ZEBOV

Viraler Vektor Medizin ist zwar noch relativ neu aber schon weitaus länger im Einsatz und dadurch eben auch schon bezüglich „Langzeitwirkungen bzw folgen“ einsehbar.


Anzeige

melden