Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 14:52
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Klar. Abe TVr um ein vielfaches weniger lebensbedrohlich wie eine Corona Infektion. Das ist es, worauf ich hinaus will.
OK,da habe ich dich falsch verstanden. Natürlich weiß ich,daß es bei Corona mehr Todesfälle gibt,aber darum geht es mir nicht.
Ich finde es nicht gut, wenn so eine schwere Erkrankung verharmlost wird.
Unter dem von mir oben geposteten Bericht schreibt eine betroffene Mutter. Ihre Tochter ist schwer erkrankt an Sinusvenenthrombose auch mit den Nebenwirkungen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 14:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Thrombozytonie auch,diese tritt im Zusammenhang mit den Sinusthrombosen auf,das ist ja das gefährliche dabei ?
Es heißt Thrombozytopenie, schreib wenigstens den Begriff richtig, wenn du hier so tun willst als wüsstest du Bescheid.

Dann, weiter: die Thrombozytopenie tritt nicht "Im Zusammenhang mit" der Sinusvenenthrombose auf, sondern löst diese aus. Und zwar tut sie das in der gleichen Weise, wie eine heparininduzierte Thrombozytopenie das tun würde, obwohl hier gar kein Heparin im Spiel ist, weshalb man von einer pseudo-heparininduzierten Thrombozytopenie spricht, oder hier, weil es insgesamt um eine Gerinngsförderung durch eine Immunreaktion geht, von einer „vaccine induced prothrombotic immune thrombocytopenia“ (VIPIT). Der "Witz" dabei ist dass ein Thrombozytopenie eigentlich eine Verminderung der Blutplättchenanzahl ist, man also normalerweise gerade nicht erwarten würde, dass es zu Gerinnseln kommt, aber hier die Verminderung dadurch entsteht, dass die eigentlich in normaler Zahl vorhandenen Plättchen von spezifischen Antikörpern "weggefangen" werden, wobei der resultierende Plättchen-und-Antikörper-Klumpen dann das Gerinnsel ist (das ist der Teil mir dem "prothrombic"). Die Antikörper wiederum stellt der Körper irrtümlicherweise her, z.B. weil er auf die Gabe von Heparin reagiert, oder eben hier durch die Überstimulation des Immunsystems. Das Immunsystem erkennt quasi fälschlicherweise die eigenen Blutplättchen als Fremdkörper und greift sie an.

Die gute Nachricht: für die Behandlung der Gerinnsel bzw. seiner direkten Folgeerscheinungen (Blutflußunterbrechung zu wichtigen Organen oder Organbereichen) ist es fast völlig egal, wie das Gerinnsel entstanden ist bzw. wie es dort hingekommen ist, die "Lösung" lautet in allen Fällen, das Gerinnsel so schnell es geht zu lokalisieren und zu entfernen, entweder durch Absaugen/Spülen oder, wo das nicht möglich ist, durch Medikamentengabe, um den Blutfluß in die betroffenen Regionen wieder herzustellen, bevor Gewebe abstirbt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 15:06
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Eine Behauptung muss man doch hier belegen, oder liege ich da falsch.
Was hättest Du gerne belegt? Das sich Thrombosen auflösen können?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Mir ging es um diese ganz spezielle Nebenwirkung.
Ja. Es ist halt eine Thrombose an einer bestimmten Stelle. Was ist da streitig?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe recherchiert und nirgendwo etwas gefunden,dass sich bei dieser speziellen Art es sich von ganz alleine wieder geregelt hat.
Weil dann einfach nichts passiert.

Ich verstehe Dich nicht. Es gibt Fälle dieser Thrombosen, die sich nicht aufgelöst haben und die Leute sind gestorben. Das ist doch völlig unstreitig? Worauf willst Du hinaus?
Es ist einfach nur eine Nebeninfo, dass Thrombosen sich eben auch auflösen können.

Nirgends steht, sie würden das stets tun. Offensichtlich tun sie das nicht. Sonst würde ja keiner daran sterben.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Weil da zusätzlich noch das Immunsystem verrückt spielt.
Das ist der Auslöser.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 16:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die gute Nachricht: für die Behandlung der Gerinnsel bzw. seiner direkten Folgeerscheinungen (Blutflußunterbrechung zu wichtigen Organen oder Organbereichen) ist es fast völlig egal, wie das Gerinnsel entstanden ist bzw. wie es dort hingekommen ist, die "Lösung" lautet in allen Fällen, das Gerinnsel so schnell es geht zu lokalisieren und zu entfernen, entweder durch Absaugen/Spülen oder, wo das nicht möglich ist, durch Medikamentengabe, um den Blutfluß in die betroffenen Regionen wieder herzustellen, bevor Gewebe abstirbt.
Mit der Behandlung ist aber die Ursache nicht besiegt, das Immunsystem spielt doch weiterhin verrückt. Was heisst das für die Zukunft der Patienten? Dauerhaft Medikamente, kontrollen, Angst, Einschränkungen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 16:39
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Mit der Behandlung ist aber die Ursache nicht besiegt, das Immunsystem spielt doch weiterhin verrückt. Was heisst das für die Zukunft der Patienten? Dauerhaft Medikamente, kontrollen, Angst, Einschränkungen?
Kam es bei den bekannten Fällen nach der Behandlung zu Rezidiven?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 16:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Kam es bei den bekannten Fällen nach der Behandlung zu Rezidiven?
Ich habe noch nie von erfolgreich behandelten und was medizinisch aus ihnen wurde, gelesen, insofern habe ich keine Kenntnisse darüber. Rein von der Logik her Frage ich mich aber, warum mit der entstandenen Thrombose das Immungeschehen zum erliegen kommen sollte?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 16:51
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:habe noch nie von erfolgreich behandelten und was medizinisch aus ihnen wurde, gelesen, insofern habe ich keine Kenntnisse darüber. Rein von der Logik her Frage ich mich aber, warum mit der entstandenen Thrombose das Immungeschehen zum erliegen kommen sollte?
Beim Heparin ist es ja so, dass ein Komplex aus Blutplättchenfaktor und Heparin gebildet wird. Gegen diesen richtet sich die Immunreaktion. Wenn der Komplex nicht mehr da ist, gibt's auch keine Immunreaktion mehr.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 16:54
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Beim Heparin ist es ja so, dass ein Komplex aus Blutplättchenfaktor und Heparin gebildet wird. Gegen diesen richtet sich die Immunreaktion. Wenn der Komplex nicht mehr da ist, gibt's auch keine Immunreaktion mehr.
Und hier vermutet man, dass irgendwelche Abbauprodukte, möglicherweise der Vektor-Viren, eine Rolle spielen könnten, die dem entspricht. Man weiß es aber nicht. Auch, weil wir hier von wenigen Fällen reden, soweit ich weiß nach wie vor unter 100. Das ist der absolute Rand der Forschung, da kann niemand was Genaueres sagen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 16:55
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Beim Heparin ist es ja so, dass ein Komplex aus Blutplättchenfaktor und Heparin gebildet wird. Gegen diesen richtet sich die Immunreaktion. Wenn der Komplex nicht mehr da ist, gibt's auch keine Immunreaktion mehr.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und zwar tut sie das in der gleichen Weise, wie eine heparininduzierte Thrombozytopenie das tun würde, obwohl hier gar kein Heparin im Spiel ist, weshalb man von einer pseudo-heparininduzierten Thrombozytopenie spricht, oder hier, weil es insgesamt um eine Gerinngsförderung durch eine Immunreaktion geht, von einer „vaccine induced prothrombotic immune thrombocytopenia“ (VIPIT). Der "Witz" dabei ist dass ein Thrombozytopenie eigentlich eine Verminderung der Blutplättchenanzahl ist, man also normalerweise gerade nicht erwarten würde, dass es zu Gerinnseln kommt, aber hier die Verminderung dadurch entsteht, dass die eigentlich in normaler Zahl vorhandenen Plättchen von spezifischen Antikörpern "weggefangen" werden, wobei der resultierende Plättchen-und-Antikörper-Klumpen dann das Gerinnsel ist (das ist der Teil mir dem "prothrombic"). Die Antikörper wiederum stellt der Körper irrtümlicherweise her, z.B. weil er auf die Gabe von Heparin reagiert, oder eben hier durch die Überstimulation des Immunsystems
Mit dem Thrombus käme das Immungeschehen aber eben nicht zum erliegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 16:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und hier vermutet man, dass irgendwelche Abbauprodukte, möglicherweise der Vektor-Viren, eine Rolle spielen könnten, die dem entspricht. Man weiß es aber nicht. Auch, weil wir hier von wenigen Fällen reden, soweit ich weiß nach wie vor unter 100. Das ist der absolute Rand der Forschung, da kann niemand was Genaueres sagen.
Das hilft wohl nur warten ob neuer Erkenntnisse.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 17:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied. Diese Hirnvenenthrombosen sind im Zusammenhang mit einer Thrombozytonie .
Meines Wissens trifft das mit der Thrombozytopenie lediglich auf einen Teil der Fälle zu.

Wenn du andere Informationen hast, gib doch bitte eine Quelle dazu an.

Die Wahrscheinlichkeit, unter Covid19 eine CVT zu entwickeln, ist laut einer Studie der Universität Oxford übrigens um ein mehrfaches höher, als nach einer Covid19 Impfung.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123013/Risiko-von-Sinusvenenthrombose-nach-COVID-19-viel-hoeher-als-nach-Impfung


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 17:29
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich habe noch nie von erfolgreich behandelten und was medizinisch aus ihnen wurde, gelesen, insofern habe ich keine Kenntnisse darüber.
Und warum behauptest du dann, dass mit der Behandlung die Ursache nicht besiegt ist und Immunsystem weiter verrückt spielt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 17:30
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Mit dem Thrombus käme das Immungeschehen aber eben nicht zum erliegen.
Für diese Behauptung hätte ich doch gerne eine Quelle.

Mit wilden Spekulationen ist niemandem geholfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 17:44
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Und warum behauptest du dann, dass mit der Behandlung die Ursache nicht besiegt ist und Immunsystem weiter verrückt spielt?
Vielleicht solltest du den Gesprächsverlauf zum Thema nochmal lesen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 18:08
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, unter Covid19 eine CVT zu entwickeln, ist laut einer Studie der Universität Oxford übrigens um ein mehrfaches höher, als nach einer Covid19 Impfung.
Das weiß ich,war aber nicht Thema meines Beitrags.
Auch die CTV auf Grund von Corona ist natürlich eine sehr schwere Erkrankung und diese haben bestimmt genauso Folgeschäden wie bei Sinusvenenthrombosen durch Astrazeneca.
@Spekulatius666 hat Recht, einfach mal den Gesprächsverlauf nachlesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 18:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und hier vermutet man, dass irgendwelche Abbauprodukte, möglicherweise der Vektor-Viren, eine Rolle spielen könnten, die dem entspricht. Man weiß es aber nicht. Auch, weil wir hier von wenigen Fällen reden, soweit ich weiß nach wie vor unter 100. Das ist der absolute Rand der Forschung, da kann niemand was Genaueres sagen
Da macht mich diese Zahl stutzig, nur unter 100 Fälle. Sinusvenenthrombosen treten ja laut @Casanadra71 ihrem Link wesentlich öfters auf als nach einer Covid19 Impfung. Laut diesem Bericht ist die Hintergrundinzidenz in der Allgemein­bevölkerung für das CVT-Risiko bei Covid-19 100 Mal höher. In Deutschland sind im Moment zwischen 80-50 Fälle nach Astrazeneca angegeben. Findet man unterschiedliche Quellen. Da müssten es doch dann mit den durch Corona ausgelösten Sinustvenenhrombosen schon eine wesentlichhöhere Zahl geben,wenn ich richtig rechne.
Auch verwundert mich,daß man nirgendwo warnt bei Corona und Kopfschmerzen oder ähnlichen Symptomen, daß die Gefahr von einer Sinusthrombose besteht. Ich wusste,dass es diesen Krankheitsverlauf bei Corona gibt,bin aber sehr erstaunt über diese Zahl.
Verglichen mit den aktuell verfügbaren COVID-19-Impfstoffen sei das CVT-Risiko nach einer COVID-19-Infektion somit um das 8- bis 10-fache höher. Im Vergleich zur Hintergrundinzidenz in der Allgemein­bevölkerung sei das CVT-Risiko nach einer COVID-19-Infektion etwa 100 Mal höher.
Quelle
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123013/Risiko-von-Sinusvenenthrombose-nach-COVID-19-viel-hoeher-als-nach-Impfung


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 19:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auch verwundert mich,daß man nirgendwo warnt bei Corona und Kopfschmerzen oder ähnlichen Symptomen, daß die Gefahr von einer Sinusthrombose besteht
Bei corona besteht aus unterschiedlichsten Gründen die Gefahr des Todes, weshalb ärztliche Beratung dringend angeraten ist, die Thrombose ist nicht die Hauptgefahr dabei, wieso sollte das also in den Vordergrund gestellt werden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 19:17
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da macht mich diese Zahl stutzig, nur unter 100 Fälle. Sinusvenenthrombosen treten ja laut @Casanadra71 ihrem Link wesentlich öfters auf als nach einer Covid19 Impfung. Laut diesem Bericht ist die Hintergrundinzidenz in der Allgemein­bevölkerung für das CVT-Risiko bei Covid-19 100 Mal höher. In Deutschland sind im Moment zwischen 80-50 Fälle nach Astrazeneca angegeben. Findet man unterschiedliche Quellen. Da müssten es doch dann mit den durch Corona ausgelösten Sinustvenenhrombosen schon eine wesentlichhöhere Zahl geben,wenn ich richtig rechne.
Aber die 100 bezog sich doch nur auf die Zahl der Fälle nach Impfung, nicht nach Covid-Infektion.
In dieser Studie (https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1747493020959216) zum Beispiel haben etwa 0.02% aller Covid-Patienten eine Sinusvenenthrombose entwickeln. Also einer von 5.000.

Auch bei Kindern übrigens schon beschrieben nach Covid-Infekt: https://cp.neurology.org/content/11/2/e208


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 19:40
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Aber die 100 bezog sich doch nur auf die Zahl der Fälle nach Impfung, nicht nach Covid-Infektion.
In dieser Studie (https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1747493020959216) zum Beispiel haben etwa 0.02% aller Covid-Patienten eine Sinusvenenthrombose entwickeln. Also einer von 5.000.
Ok, habe ich so verstanden, weil bei durch Covid 19 ausgeloeste CVT ein sehr aehnlicher Krankheitsverlauf ist.
Zumindest sind es ja dann schon wesentlich mehr Faelle aus denen die Wissenschaftler ihre Schluesse ziehen koennen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Bei corona besteht aus unterschiedlichsten Gründen die Gefahr des Todes, weshalb ärztliche Beratung dringend angeraten ist, die Thrombose ist nicht die Hauptgefahr dabei, wieso sollte das also in den Vordergrund gestellt werden?
Ich kenne Faelle, die hatten einen milden Krankheitsverlauf mit normalen Erkaeltungssymptomen. Die waren wegen dem Test beim Arzt und sind dann nach Hause geschickt worden. Sollten sich nur wieder melden, wenn es schlimmer wird.
Wegen Kopfschmerzen waeren diese dann am naechsten Tag nicht noch einmal hingegangen. Zumindest nicht, wenn sie nicht wissen, dass es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, diese Krankheit zu bekommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 20:20
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wegen Kopfschmerzen waeren diese dann am naechsten Tag nicht noch einmal hingegangen. Zumindest nicht, wenn sie nicht wissen, dass es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, diese Krankheit zu bekommen.
Na ja, diese Komplikation ist halt einfach zu selten.
Mal zum Vergleich, eine Enzephalitis nach Masern-Infektion tritt bei 1 von 1000 Kindern auf und es gibt dennoch Eltern, die ihre Kinder absichtlich damit anstecken (Masern-Parties) - und das sind vermutlich dieselben, die bei einer schweren Impf-Nebenwirkung bei 1 von 100000 ausflippen...


Anzeige

melden