Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 16:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ihm ist es egal, welchen Impfstoff er bekommt.
Was willst Du uns damit sagen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 17:37
Ich werde mich nicht Impfen lassen. Mein Körper, meine Entscheidung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:02
Zitat von breakupbreakup schrieb:Was willst Du uns damit sagen?
Dass er nicht so wählerisch ist und sagt: 'ih; Astrazeneca will ich aber nicht' und auch andere aus der Berufsschule nicht. Sie sind froh, dass sie überhaupt geimpft werden in ihren jungen Jahren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:04
Zitat von wp82wp82 schrieb:Ich werde mich nicht Impfen lassen. Mein Körper, meine Entscheidung.
Gar nicht wenige wollen jetzt auch nur geimpft werden, weil sie dann mehr Freiheiten haben.
An ihre Gesundheit oder die von anderen denken sie gar nicht.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gar nicht wenige wollen jetzt auch nur geimpft werden, weil sie dann mehr Freiheiten haben.
An ihre Gesundheit oder die von anderen denken sie gar nicht.
Stimmt, schade, dass sich die Debatte bei vielen auf die Frage, ob der nächste Urlaub zu retten ist, verkürzt zu haben scheint.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:18
Wann hören denn diese Moralbewertungen auf?
Auch wenn sich einer nur wegen Urlaub impft, ist es einer mehr im Kampf gegen die Pandemie....ich kann es gar nicht glauben, jetzt muss man noch einen sauberen, triftigen Grund für die Impfung abgeben.
Echt pfui finde ich das.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass er nicht so wählerisch ist und sagt: 'ih; Astrazeneca will ich aber nicht' und auch andere aus der Berufsschule nicht. Sie sind froh, dass sie überhaupt geimpft werden in ihren jungen Jahren.
Nun ja, so leicht sollte man es sich nicht mit der Entscheidung pro Astra Zeneca machen.
Nicht umsonst lehnen einige Länder Astra Zeneca komplett ab. (z.B. auch die USA)

Als Frau im mittleren Alter, die vielleicht auch noch raucht und die Pille nimmt, würde ich
mich persönlich unter keinsten Umständen mit AZ impfen lassen.

Selbst ich als Mann habe Astra Zeneca komplett abgelehnt, weil für mich Astra Zeneca seit Beginn
an einfach ein Problem nach dem anderen fabriziert hat, dazu gehört auch z.B. Haftungsabwälzung auf den Bund
als einziger Impfstoffhersteller. Jeder der einigermaßen klar bei Verstand ist, weiß warum das so ist.

Von der geringeren Wirksamkeit, der längeren Spanne zwischen Erst- und Zweitimpfung,
den heftigeren Nebenwirkungen, der Möglichkeit von Hirnvenenthrombosen etc. etc. mal ganz abgesehen.

Ich jedenfalls bin sehr froh, Biontech bekommen zu haben.

Die "Nachrichten" reissen ja auch nicht ab:
EMA rät bei wenigen Blutplättchen von Zweitimpfung mit Astra Zeneca ab
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000126839910/ema-raet-bei-wenigen-blutplaettchen-von-zweitimpfung-mit-astra-zeneca
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gar nicht wenige wollen jetzt auch nur geimpft werden, weil sie dann mehr Freiheiten haben.
An ihre Gesundheit oder die von anderen denken sie gar nicht.
Der Grund spielt für die Bevölkerung und die Pandemiebekämpfung überhaupt keine Rolle, hauptsache es wird so viel geimpft wie es nur geht.....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wann hören denn diese Moralbewertungen auf?
Wikipedia: Friedemann Schulz von Thun
Zitat von breakupbreakup schrieb:Selbst ich als Mann habe Astra Zeneca komplett abgelehnt, weil für mich Astra Zeneca seit Beginn
an einfach ein Problem nach dem anderen fabriziert hat
Das ist witzig. Ich hielt Dich die ganze Zeit für eine Frau!
Es stimmt aber schon. Gerade bei diesem Impfstoff war alle paar Tage etwas anderes. Recht suboptimal.
So einen Zinnober las man von den anderen Impfstoffen eher nicht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Stimmt, schade, dass sich die Debatte bei vielen auf die Frage, ob der nächste Urlaub zu retten ist, verkürzt zu haben scheint
"Ich fühle mich nicht so gefährdet. Es geht mir um die Freiheiten, die man mit den Impfungen hat."

O-Ton einer Verwandten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gar nicht wenige wollen jetzt auch nur geimpft werden, weil sie dann mehr Freiheiten haben.
Ist doch legitim. Das ist doch auch der Grund, warum Menschen sich testen lassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:An ihre Gesundheit oder die von anderen denken sie gar nicht.
Das sehe ich als Unterstellung. Sie lassen sich impfen, also wird die Gesundheit (denn es ist ein Eingriff) wohl nicht so egal sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wann hören denn diese Moralbewertungen auf?
Auch wenn sich einer nur wegen Urlaub impft, ist es einer mehr im Kampf gegen die Pandemie....ich kann es gar nicht glauben, jetzt muss man noch einen sauberen, triftigen Grund für die Impfung abgeben.
Echt pfui finde ich das.
Da gebe ich Dir recht!

Erst wird gemosert, dass sich einige nicht impfen lassen wollen. Dann wollen sich welche impfen lassen, weil Prio aufgehoben oder Impfstoff vorhanden, dann ist es wieder nicht recht. :palm:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:32
@nairobi
So, Du kannst Wiki verlinken - wieso addest Du mich?
Zitat von nairobinairobi schrieb:"Ich fühle mich nicht so gefährdet. Es geht mir um die Freiheiten, die man mit den Impfungen hat."

O-Ton einer Verwandten.
Vielleicht solltest Du das mit deiner Familie besprechen, Tochter dies, der das....so der Burner ist das nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist doch auch der Grund, warum Menschen sich testen lassen.
Das ist zwar auch so, aber eigentlich ist der Grund der, dass man das überprüfen lassen will.
Ich mache immer montags morgens und am Mittwoch oder Donnerstag einen Selbsttest. Warum? Weil ich mit Kolleginnen z.T. eng zusammenarbeite. Wir sitzen über ca. 2 -2,5 Stunden nebeneinander und sprechen auch miteinander. Da ist es ein gutes Gefühl, einen negativen Test zu haben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir sitzen über ca. 2 -2,5 Stunden nebeneinander und sprechen auch miteinander.
Nebeneinander ist falsch, min. 1,5m Abstand bzw. Anzahl der Personen per qm beachten, Lüften, Maske...das man immer noch daran erinnern muss. Zusätzlich zum Test.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nebeneinander ist falsch, min. 1,5m Abstand bzw. Anzahl der Personen per qm beachten, Lüften, Maske...das man immer noch daran erinnern muss. Zusätzlich zum Test.
Das ist halt nicht bei jeder Arbeit möglich. 😉
Und nicht jeder Raum gibt das her.
Aber Masken tragen wir natürlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:aber eigentlich ist der Grund der, dass man das überprüfen lassen will.
Nope! Die meisten die ich kenne, maches es, um diese Freiheiten zu bekommen. Einkaufen gehen, zum Friseur, und seit Außengastro geöffnet ist auch dahin. Nicht zu vergessen, Sport, der mit Termin und zeitl. Begrenzung in den Fitnessstudios möglich ist. Die wenigsten machen es, um zu überprüfen, ob sie sich infiziert haben, weil sie die Maßgaben einhalten und das Infektionsrisiko begrenzen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir sitzen über ca. 2 -2,5 Stunden nebeneinander und sprechen auch miteinander.
Wir sitzen sogar länger zusammen und tragen dennoch eine Maske, ungeachtet, wer wie gestestet ist. :Y:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:56
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nun ja, so leicht sollte man es sich nicht mit der Entscheidung pro Astra Zeneca machen.
Nicht umsonst lehnen einige Länder Astra Zeneca komplett ab. (z.B. auch die USA)
Andererseits sollte man das Ganze nicht nur aus dem Blickwinkel betrachten, wieviel Tote es pro Alters- oder Patientengruppe nach einer AZ-Impfung gibt und wie viele Corona-Tote in derselben Gruppe.

Man muss auch die Risiken berücksichtigen, die eine schwere Corona-Infektion mit sich bringt, und das Risiko des sog. Long-Covid mit zum Teil schweren, manchmal bleibenden Beeinträchtigungen wie dauernder Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns. Und künstliche Beatmung darf man sich nicht als Kleinigkeit vorstellen. Das ist ein erheblicher körperlicher Eingriff, der, falls man ihn überhaupt überlebt, im Regelfall hinterher eine längere Reha erforderlich macht. Dazu kommen dokumentierte Fälle von Herzmuskelentzündungen Monate nach einer Covid-Infektion gerade auch bei jungen Menschen, die, weil sie unerkannt bleiben, zum Tod führen. Nach Ansicht von Medizinern sind diese Herzmuskelentzündungen auf die Corona-Infektion zurückzuführen, obwohl sie statistisch (noch) nicht als Todesfälle im Zusammenhang mit Corone geführt werden.

Dem plus natürlich zusätzlich den weiteren Toten muss man gegenüberstellen das Risiko einer Sinusvenenthrombose, die rechtzeitig erkannt, nicht tödlich verlaufen muss. Man weiß inzwischen um dieses Risiko und achtet auf die Anzeichen. Jedes Krankenhaus kann einen tödlichen Verlauf verhindern. Deshalb tritt diese Art tödlicher Thrombose ja dort, wo AZ weiter verimpft wird, inzwischen so gut wie gar nicht mehr auf.

Bei dem Mangel an Impfstoff, den wir noch auf längere Zeit haben werden, halte ich es für einen schweren Fehler, dass Deutschland keine weiteren Dosen von AZ mehr bestellt und verimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 18:59
Ich setze auch noch einen obendrauf. :Y:

Ich behaupte, dass es viele gibt, die unter Prio 2 und 3 fallen, die sonstwas dafür geben würden, zur letzten Gruppe überhaupt zu gehören und keine (Vor)Erkrankung zu haben, für die eine mögliche Infektion sehr böse bis tödlich verlaufen könnte und lieber gesund wären und als letzte Gruppe dran wären.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 19:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich behaupte, dass es viele gibt, die unter Prio 2 und 3 fallen, die sonstwas dafür geben würden, zur letzten Gruppe überhaupt zu gehören und keine (Vor)Erkrankung zu haben, für die eine mögliche Infektion sehr böse bis tödlich verlaufen könnte und lieber gesund wären und als letzte Gruppe dran wären.
Gut gebrüllt, Löwe!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 19:18
Wen es interessiert: Hier etwas zu Herzmuskelentzündungen nach (vermeintlich) überstandener Corona-Infektion.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/01/29/sport-nach-covid-19-herz-in-gefahr


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 20:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dem plus natürlich zusätzlich den weiteren Toten muss man gegenüberstellen das Risiko einer Sinusvenenthrombose, die rechtzeitig erkannt, nicht tödlich verlaufen muss.
...und genau dieses rechtzeitige erkennen ist bei den normalen Nebenwirkungen von AZ wie z.B. starken Kopfschmerzen
für einen medizinischen Laien sehr schlecht zu deuten, noch dazu wenn man in die Gruppe der jungen bis mittelalten Frauen gehört.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei dem Mangel an Impfstoff, den wir noch auf längere Zeit haben werden, halte ich es für einen schweren Fehler, dass Deutschland keine weiteren Dosen von AZ mehr bestellt und verimpft.
Ich halte es, rein was den Impfstoff betrifft, für den absolut richtigen Weg.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 22:12
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Es sind aber nur solche priorisiert, die eine SCHWERE psychische Erkrankungen haben.
Nicht einfach jede psychische Störung.

Denklogisch muss mit der schweren Erkrankung eben auch ein erhöhtes Risiko für COVID-19 vorliegen.
Das zeigt dass du die Tragweite dieser Störung nicht kennst.
Comorbitäten sind unter anderem schwere Depressionen usw. Welche das Immunsystem Schwächen und somit eine Covid 19 Erkrankung schwerer ausfallen dürfte.

Bald fallen eh die Priorisierungen was bedarf es da noch Diskussionen? Wenn dann auch noch Impfdosen vorhanden sind ist doch jeder zufrieden.


Anzeige

1x zitiertmelden