Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wahrscheinlichkeit einen falschen Griff zu tun, ist sicher genau so gering wie im Lotto zu gewinnen, aber die Chance ist halt gegeben.
Im Lotto wäre es Glück und bei der Impfung dann Pech
@Karotte3

Das klingt nicht so, als hättet ihr besonders viel Wissen um Statistik. Wieso also mit Vergleichen arbeiten, von denen man wenig Ahnung hat.

Ihr müsstet schon den Vergleich mit dem corona Risiko ziehen und wenn ihr dann eure Millionen von Äpfeln heran zieht.

Entweder greifst Du dir einen aus dem linken Korb, da sind 1 Million Äpfel drinnen von denen mindestens 10.000 schwere Schäden oder den Tod verursachen (statistisch gesehen nähert sich die Wahrscheinlichkeit für eine Corona Infektion gegen 100 Prozent im Laufe der Zeit, da die Krankheit ja nicht verschwindet)

oder

Du greifst in den Korb wo vielleicht (denn es ist ja noch nicht untersucht) einer von 1 Million schwere Schäden oder den Tod verursacht.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nun ist es aber so, dass Experten sich wohl uneinig sind, denn sonst hätten alle Länder die Astra-Impfung gestoppt oder nicht gestoppt.
Es waren sich aber alle Experten einig, dass es keine Hinweise auf Kausalität gibt und einige haben nur auf Grund des zeitlichen Zusammenhangs Vorsichtsmaßnahmen in Form einer Untersuchung ergriffen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:06
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Entweder greifst Du dir einen aus dem linken Korb, da sind 1 Million Äpfel drinnen von denen mindestens 10.000 schwere Schäden oder den Tod verursachen (statistisch gesehen nähert sich die Wahrscheinlichkeit für eine Corona Infektion gegen 100 Prozent im Laufe der Zeit, da die Krankheit ja nicht verschwindet)
Statistisch nähert sich ALLES irgendwann der 100 Prozent. Es ist ja nicht mit einer Impfung getan. Wenn Corona als Krankheit nicht verschwindet, dann verschwinden ja auch nicht die Impfungen. So ein Impfschutz hält nicht ewig.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wahrscheinlichkeit einen falschen Griff zu tun, ist sicher genau so gering wie im Lotto zu gewinnen, aber die Chance ist halt gegeben.Im Lotto wäre es Glück und bei der Impfung dann Pech
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ihr müsstet schon den Vergleich mit dem corona Risiko ziehen und wenn ihr dann eure Millionen von Äpfeln heran zieht.

Entweder greifst Du dir einen aus dem linken Korb, da sind 1 Million Äpfel drinnen von denen mindestens 10.000 schwere Schäden oder den Tod verursachen (statistisch gesehen nähert sich die Wahrscheinlichkeit für eine Corona Infektion gegen 100 Prozent im Laufe der Zeit, da die Krankheit ja nicht verschwindet)
oderDu greifst in den Korb wo vielleicht (denn es ist ja noch nicht untersucht) einer von 1 Million schwere Schäden oder den Tod verursacht.
Nein, ich finde, dein Vergleich hinkt:
Denn aus dem linken Korb ist man ja gar nicht gewillt einen Apfel rauszuziehen.
Den bekommt man allenfalls nachgeschmissen und wenn man Pech hat, wird man getroffen. Man kann aber auch mit diversen Maßnahmen so gut wie es geht ausweichen (100 % Sicherheit gibts natürlich nicht).

Dagegen ist man jedoch gewillt, aus dem rechten Korb einen Apfel zu nehmen und darauf bezog sich halt mein Vergleich mit Lotto usw.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Statistisch nähert sich ALLES irgendwann der 100 Prozent. Es ist ja nicht mit einer Impfung getan. Wenn Corona als Krankheit nicht verschwindet, dann verschwinden ja auch nicht die Impfungen. So ein Impfschutz hält nicht ewig.
Davon abgesehen dass das nicht stimmt, was ist die Aussage hinter dem Beitrag?

Keine Metadiskussion hier....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn aus dem linken Korb ist man ja gar nicht gewillt einen Apfel rauszuziehen.
Das ist doch Wortklauberei, du kannst dir ziemlich sicher sein in den nächsten 20 Jahren das Zeug einzufangen, außer du führst ein Eremitendasein und insofern es es eben doch eine Entscheidung, nämlich die Entscheidung nichts zu tun, aber das führt zu weit, wenn es einen Zwangsgriff oder wie auch immer. Es gibt keine dritte Option du hast langfristig gesehen nur die Wahl zwischen Impfung und Krankheit.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:15
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es gibt keine dritte Option du hast langfristig gesehen nur die Wahl zwischen Impfung und Krankheit.
ich weiß wie du das alles meinst, sehe ich jedoch trotzdem noch nicht so.
Ich habe z.B. eine "Livingard"-Maske welche sehr zuverlässig schützen soll (besser als FFP2 oder vielleicht sogar FFP3) - bei Bedarf könnten wir das im Maskenthread vertiefen.

Die sitzt sehr gut, wenn ich diese überall trage, fühle ich mich durchaus relativ sicher.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe z.B. eine "Livingard"-Maske welche sehr zuverlässig schützen soll
Soso du willst also nie wieder persönliche Kontakte ohne die Maske pflegen, nicht mal mit deinem Partner?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich weiß wie du das alles meinst, sehe ich jedoch trotzdem noch nicht so.
Diese Einstellung ist realistisch betrachtet ziemlich naiv, meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:18
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Entweder greifst Du dir einen aus dem linken Korb, da sind 1 Million Äpfel drinnen von denen mindestens 10.000 schwere Schäden oder den Tod verursachen (statistisch gesehen nähert sich die Wahrscheinlichkeit für eine Corona Infektion gegen 100 Prozent im Laufe der Zeit, da die Krankheit ja nicht verschwindet)
Das gilt aber nicht für jeden und da muss man die persönlichen Umstände mitbetrachten (siehe mein Beispiel).
Die Wahrscheinlichkeit für eine Coronainfektion wird sich nicht 100% annähern, weil es ja im Sommer/Herbst Option auf eine andere Impfung geben wird. Theoretisch müsste man nur bis Sommer/Herbst durchhalten, wenn man sich gegen Astra entscheidet. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die komplette Durchseuchung der deutschen Bevölkerung bist Sommer/Herbst stattfindet.

Dennoch muss man natürlich auch wiederum die Fähigkeiten der Mutanten, insbesondere B.117, in seine Überlegungen miteinbeziehen. Was bisher gut funktioniert hat (so auch in meinem Erfahrungsbericht) könnte in Zukunft nicht mehr hinreichend funktionieren. Das würde wieder für die Astra-Impfung sprechen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es waren sich aber alle Experten einig, dass es keine Hinweise auf Kausalität gibt und einige haben nur auf Grund des zeitlichen Zusammenhangs Vorsichtsmaßnahmen in Form einer Untersuchung ergriffen.
Ja, aber es gibt Länder, die jetzt nochmal nach einem möglichen kausalen Zusammenhang suchen, weil es einen zeitlichen Zusammenhang gab. Es gibt wiederum andere Länder (so auch Deutschland), die einfach einen kausalen Zusammenhang ausschließen, obwohl die Überprüfung nicht abgeschlossen ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe z.B. eine "Livingard"-Maske welche sehr zuverlässig schützen soll
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Soso du willst also nie wieder persönliche Kontakte ohne die Maske pflegen, nicht mal mit deinem Partner?
wenn der es genau so macht wie ich - diese Maske..., dann kann er mich nicht anstecken, weil er es sich selbst auch nicht einfängt.

Deshalb bleibe ich im Moment noch dabei:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es gibt keine dritte Option du hast langfristig gesehen nur die Wahl zwischen Impfung und Krankheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich jedoch trotzdem noch nicht so
-------------------------
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Soso du willst also nie wieder persönliche Kontakte ohne die Maske pflegen...
das wäre dann halt der Preis wenn man sich nicht impfen lassen mag.
Und leider wird die Maskenpflicht sowieso noch sehr lange aufrecht erhalten werden müssen.
Wir werden sehen, wie sich alles entwickelt, vielleicht gibts ja irgendwann doch noch ein Medikament gegen Corona, dann wird alles auch nicht mehr so schlimm sein wie jetzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:23
Der österreichische Molekularbiologe Martin Moder hat das Thema "Blutgerinnsel/Thrombosen einzuordnen versucht. Seine Beiträge und Videos rund um CoVID-19/Impfungen sind übrigens sehr emepfehlenswert:
Im Vereinigten Königreich wurden vom AstraZeneca und BioNTech Impfstoff jeweils rund 10 mio Dosen verimpft. Zeitlicher Zusammenhang mit einer Lungenembolie (meist ausgelöst durch Blutgerinnsel = Thrombus): 13 Fälle bei AZ, 15 bei BioNTech.

In beiden Fällen keine auffällige Häufung im Vergleich zu nicht-Geimpften. Trotzdem wird seit Tagen ausschließlich in Bezug auf AstraZeneca eine Lungenembolie/Blutgerinnsel Anekdote nach der anderen durch die Medien gejagt.

Ich weiß derzeit natürlich auch nicht ob es da eventuell einen Zusammenhang geben könnte. Mit Sicherheit werden sich sehr seltene Nebenwirkungen erst im Laufe der Zeit zeigen. So ist das bei allen Arzneimitteln. Das war bei BioNTech nicht anders (Anaphylaxie etc.).

Zwecks Einordnung: Muss man wegen Covid19 ins Spital, ist die Chance auf eine Thrombose etwa 1:6. Ich habe den Eindruck, dass viele Medien mit der Situation gerade maßlos überfordert sind und in ihrer Unbeholfenheit enormen Schaden anrichten.

Quellen
AZ in UK:

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/968414/COVID-19_AstraZeneca_Vaccine_Analysis_Print.pdf (Archiv-Version vom 14.03.2021)

BT in UK:

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/968413/COVID-19_mRNA_Pfizer-_BioNTech_Vaccine_Analysis_Print__2_.pdf

10 Millionen Dosen pro Impfstoff verimpft:

https://www.gov.uk/government/publications/coronavirus-covid-19-vaccine-adverse-reactions/coronavirus-vaccine-summary-of-yellow-card-reporting

16% Chance auf Thrombose bei Hospitalisierung:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32702090/



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:24
@Karotte3
@Optimist


https://www.google.com/amp/s/www.watson.ch/amp/!662352255

Für die Statistiker unter euch, die Chance an einem Hundebiss zu sterben liegt schon bei 1 zu 100.000 und die Chance für einen tödlichen Autounfall bei 1 Prozent.

Ich hoffe ihr haltet euch auch von beidem fern, übrigens gilt das auch für Schusswaffen, Flugzeuge, Blitzschläge und Fahrräder, die Wahrscheinlichkeit an alledem zu sterben ist deutlich höher als die 1 zu 1 Million eurer hypothetischen Nebenwirkungen.

Nur um mal die Irrationalität dieser Überlegungen zu verdeutlichen....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:26
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Für die Statistiker unter euch, die Chance an einem Hundebiss zu sterben liegt schon bei 1 zu 100.000 und die Chance für einen tödlichen Autounfall bei 1 Prozent.
gerade das ist doch jetzt eher noch Wasser auf meine Mühle.
Also wenn du hier aufzeigst, dass man eher in einen Autounfall verwickelt werden kann als an Corona zu erkranken.

Wie gesagt vor Corona kann ich mich relativ zuverlässig mit meiner Maske ("Living...") schützen - WENN ich keine Impfung mag.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gerade das ist doch jetzt eher noch Wasser auf meine Mühle.
Nein das bestätigt nur, dass du statistische Daten nicht mit Hintergrundwissen sondern mit deinen Bauchgefühlen interpretierst.

Aber mir kann es egal sein, ich lass mich impfen sobald es geht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:37
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Davon abgesehen dass das nicht stimmt, was ist die Aussage hinter dem Beitrag?

Keine Metadiskussion hier....
Selbstverständlich stimmt das. Wenn eine Situation ewig anhält, dann wird man ihr früher oder später zum Opfer fallen. Allerdings leben wir ja nicht ewig. Daher muss man nun auch keine übertriebene Angst vor Corona haben. Dito bei den Impfungen. Die Chance sich mit Corona zu infizieren liegt ja zum Glück nicht bei 100 Prozent, ebensowenig die die Chance an einer AstraZeneca Impfung zu sterben.

Und als junger Mensch ohne Vorerkrankungen, also so wie ich, wird man aktuell ja sowieso nicht geimpft. Da gibt es dann auch nix zu wählen. ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:37
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich habe den Eindruck, dass viele Medien mit der Situation gerade maßlos überfordert sind und in ihrer Unbeholfenheit enormen Schaden anrichten.
Eben diesen Eindruck habe ich auch.

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt vor Corona kann ich mich relativ zuverlässig mit meiner Maske ("Living...") schützen - WENN ich keine Impfung mag.
Ja es ist doch okay, du schilderst hier seit Monaten dass du keine Impfung willst, aber um Himmels willen du versuchst hier für andere rational zu erklären, wieso dass eine vernünftige und logische Entscheidung ist und das ist es nunmal nicht.

Bei deinem Partner nimmst du die Maske ab, was ist mit dem Zahnarzt? Hno? Oder Notfall, oder deine Eltern, Geschwister, enge Freunde? Die haben auch alle Partner und Freundeskreise. Das Leben ist doch ein Rattenschwanz an Zufällen.

Zu glauben du hast da die totale Kontrolle ist naives Wunschdenken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt vor Corona kann ich mich relativ zuverlässig mit meiner Maske ("Living...") schützen - WENN ich keine Impfung mag.
Ich bin da wahrscheinlich nicht auf dem neuesten Stand, aber hieß es anfangs nicht, mit der Maske würde man erstlinig die Anderen schützen, aber nicht sich selbst?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:43
Zitat von emzemz schrieb:Ich bin da wahrscheinlich nicht auf dem neuesten Stand, aber hieß es anfangs nicht, mit der Maske würde man erstlinig die Anderen schützen, aber nicht sich selbst?
nein, die "Living...-Maske" entspricht der FFP2 oder sogar FFP3, aber trägt sich schöner, und ist waschbar.
Aber das müssten wir dann mal im Maskenthread vertiefen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:44
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Für die Statistiker unter euch, die Chance an einem Hundebiss zu sterben liegt schon bei 1 zu 100.000 und die Chance für einen tödlichen Autounfall bei 1 Prozent.

Ich hoffe ihr haltet euch auch von beidem fern, übrigens gilt das auch für Schusswaffen, Flugzeuge, Blitzschläge und Fahrräder, die Wahrscheinlichkeit an alledem zu sterben ist deutlich höher als die 1 zu 1 Million eurer hypothetischen Nebenwirkungen.
Ja, nö:-) von Hunden halte ich mich grundsätzlich fern - von Pferden übrigens auch. Ich hatte bisher erst einen einzigen Miniunfall und das war direkt nach meiner Prüfung. Da ich eine umsichtige Fahrerin bin, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei mir niedriger liegen. Ich fliege in der Regel nicht und bei Unwetter suche ich angemessenen Schutz. Schusswaffen (hä?). O.k.- es bleibt das Fahrrad- aber ich fahre nicht in der Stadt und auch nicht besoffen. Auch hier dürfte bei MIR eine geringere Wahrscheinlichkeit für einen Unfall bestehen.
Man muss das immer nochmal ganz individuell betrachten und nicht nur auf die Statistik schauen, auch wenn diese schon gute Aufschlüsse gibt.

@DerHilden
Also laut Uk-Bericht dann tatsächlich ungefähr 1:1.000.000 Wahrscheinlichkeit für ein thrombotisches Ereignis. Da würde ich mich dann schon eher für die Impfung entscheiden. Aber dann kommt jetzt die Info aus Norwegen, dass von ungefähr120.000 verimpften Dosen gleich 3-mal Blutgerinnsel aufgetreten sind. Daher hat Norwegen die Verimpfung erstmal gestoppt, um den nachzugehen. Eine Wahrscheinlickeit von 1:40.000 wäre da schon wieder für mich ein Grund zum Nachdenken, sofern sich da ein Zusammenhang zeigt.
Bei drei jungen Menschen in Norwegen sind nach Impfungen mit Astrazeneca Blutgerinnsel beziehungsweise Hirnblutungen aufgetreten, teilt die norwegische Gesundheitsbehörde mit.
(...)
In Norwegen wurden bislang 121.820 Dosen des britisch-schwedischen Impfstoffs gegen das Coronavirus verabreicht. Am Donnerstag stoppte die Gesundheitsbehörde die Vergabe des Astrazeneca-Impfstoffes, nachdem in Dänemark ein Mensch kurz nach der Impfung an einem Blutgerinnsel gestorben war.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/norwegen-drei-neue-falle-von-blutgerinnsel-nach-astrazeneca-impfung-BQBU2CYOD5N44DK77BDCB37NRM.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:44
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn eine Situation ewig anhält, dann wird man ihr früher oder später zum Opfer fallen.
Das ist korrekt, aber das war nicht deine vorherige Aussage. Für Metadiskussionen gibt es andere Rubriken hier.


Anzeige

melden