Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 22:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Blutdruckgerät und ein Gerät für den Blutsauerstoff habe ich sogar selbst, kann ich bei ihr mal testen.
Das ersetzt natürlich keine ordentliche Diagnose aber kann zumindest darauf hindeuten, wo das Problem liegt.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 22:11
@Optimist
Ich bin kein Arzt und werd sicher nicht anfangen Ferndiagnosen zu stellen.
Atemproblem, Müdigkeit, Belastungsschwäche und Schwindel sind aber definitiv Symptome die einen Arzt erfordern. Wenn die Frau das ablehnt, ist das allerdings auch ihr gutes Recht.
Die Symptome sind allerdings so diffus, dass es alles Mögliche sein könnte. Von psychosomatischer Stressreaktion bis zur Herzmuskelentzündung. Sogar ne COVID-19 Infektion, nur genannt um klar zu machen wieviel in Frage kommt.
Den SpO2 zu messen macht bei Atemnot definitiv am meisten Sinn. P/RR auch nicht verkehrt. Aber bitte durch jemanden der das kann ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 22:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von psychosomatischer Stressreaktion bis zur Herzmuskelentzündung. Sogar ne COVID-19 Infektion, ....
ja richtig, an COVID-19 Infektion hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich werde versuchen, sie wenigstens zu einem Schnelltest zu überrreden.
Und psychosomatischer Stressreaktion ist bei ihr auch sehr wahrscheinlich.
Aber wie auch immer - mehr als zu raten, doch mal zum Arzt zu gehen kann ich nicht tun.
Zitat von paxitopaxito schrieb:P/RR auch nicht verkehrt
P steht sicher für Puls. Aber"RR"?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 22:16
@Optimist

Resting Rate, Ruhepuls, wenn ich mich nicht irre :D

Oder die Messmethode mit der Blutdruck-Armmanschette, die wird glaube ich auch RR genannt, frag mich nicht warum (das letzte mal bin ich vor 17 Jahren auf dem RTW mitgefahren :D)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 22:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie auch immer - mehr als zu raten, doch mal zum Arzt zu gehen kann ich nicht tun.
Jo. Bei sowas immer.

RR = Blutdruck von Riva Rocci. Hat die Blutdruckmessgeräte entwickelt. Sorry für Fachchinesisch.
Wenn du dir Sorgen machst, ruf in ner Stunde nochmal an bzw. WhatsApp oder was auch immer du da treibst. Wenn es sich nicht weiter verschlechtert würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 22:23
@paxito
aha, alles klar. :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du dir Sorgen machst, ruf in ner Stunde nochmal an
ja, das hatte ich auch vor, besser ists - auch wenn es sie nervt. ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 06:41
Ich habs geschafft. Gestern meine Erstimpfung (Biontech) bekommen. Wie ich berichtete gab es hier so eine Aktion von 9 - 19 Uhr ohne Termin und Anmeldung vorab.

Ich war viertel nach 9 da, aber die Warteschlange war schon enorm lang. Ich musste insgesamt 2 1/2 Stunden anstehen. Zum Glück draußen an der frischen Luft. Das war im Grunde das anstrengendste an der ganzen Aktion, das lange stehen. Als ich wieder daheim war, tat mir dermaßen der Rücken und die Beine weh. Ich hatte das Gefühl ich hab stundenlang schwer geschuftet.

Das Prozedere Rund ums Impfen ging dann sehr flott. Kurz nach 12 war ich wieder draußen. Vom Pieks hab ich gar nichts gespürt. So gegen Abend fing dann die Impfstelle zu schmerzen an und tut auch jetzt noch weh. Ansonsten merk ich aber nichts. Noch. Mal abwarten. Am 8. August ist dann der zweite Termin. Selbe Zeit, selber Ort. Da bin dann lieber eine halbe Stunde zu früh da, damit ich nicht so lange anstehen muss. :)


3x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 07:19
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Gestern meine Erstimpfung (Biontech) bekommen. Wie ich berichtete gab es hier so eine Aktion von 9 - 19 Uhr ohne Termin und Anmeldung vorab.
Super!
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Am 8. August ist dann der zweite Termin. Selbe Zeit, selber Ort. Da bin dann lieber eine halbe Stunde zu früh da, damit ich nicht so lange anstehen muss
Dann ist man jetzt wohl wieder bei dem kurzem Intervall von 3 Wochen angekommen...
Hast Du jetzt eine feste Uhrzeit genannt bekommen? Normalerweise soll man zu dem Termin da sein. Halbe Stunde früher ist nicht -unbedingt- nötig. Ich weiß aber, dass viele Leute halt früher da sind, weil ihnen der Termin sehr wichtig ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab ihr geraten, mal das Herz untersuchen zu lassen. Naja, was sie aus all den Infos nun macht, muss ich ihr überlassen.
Sie geht halt nicht gerne zu Ärzten, ist halt mit bissel Stress verbunden, sie hat viel um die Ohren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und psychosomatischer Stressreaktion ist bei ihr auch sehr wahrscheinlich.
Aber wie auch immer - mehr als zu raten, doch mal zum Arzt zu gehen kann ich nicht tun.
Stress und psychische Belastung kann auch Reaktionen verursachen, das Herz betreffend. Sie kann halt abklären lassen, ob organisch alles in Ordnung ist.
Wenn sie das aber nicht als nötig ansieht, ist es ihre Entscheidung und ich würde mich da auch nicht mehr groß reinhängen. Du hast Deinen Rat ja gegeben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 08:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du jetzt eine feste Uhrzeit genannt bekommen? Normalerweise soll man zu dem Termin da sein. Halbe Stunde früher ist nicht -unbedingt- nötig. Ich weiß aber, dass viele Leute halt früher da sind, weil ihnen der Termin sehr wichtig ist.
Nein, es ist eine Aktion von 9 - 19 Uhr, wie ich ja schon ausführlich am Samstag schrieb. Damit ich nicht wieder 2 1/2 Stunden anstehen muss, komm ich halt lieber eine halbe Stunde früher.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 08:19
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Vom Pieks hab ich gar nichts gespürt. So gegen Abend fing dann die Impfstelle zu schmerzen an und tut auch jetzt noch weh.
Glückwunsch! Bei mir waren die Sympthome der Erstimpfung ähnlich. Den Pieks spürt man eigentlich nicht. Später schmerzt die Einstichstelle etwas. Wobei der Begriff "Schmerz" aus meiner Sicht, bzw. bei mir, etwas übertrieben wirkt. Fühlte sich ehr wie ein kleiner blauer Fleck an. Zu sehen war aber nichts. Nach ein bis zwei Tagen war es wieder weg.

Nächste Woche bekomme ich meine Zweitimpfung. Ich bin gespannt ob es auch so harmlos abläuft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 08:23
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Fühlte sich ehr wie ein kleiner blauer Fleck an. Zu sehen war aber nichts. Nach ein bis zwei Tagen war es wieder weg.
Ja, so ungefähr fühlt es sich an, als hätte jemand gegen den Arm geboxt. Sehen kann ich eh nix, weil Tattoo. :) Auf die zweite Impfung bin ich auch gespannt, könnte da heftiger ausfallen, was Nebenwirkungen angeht, aber nachdem ich mich jetzt schon überwunden habe, werd ich das hoffentlich auch überleben.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 08:44
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Auf die zweite Impfung bin ich auch gespannt, könnte da heftiger ausfallen, was Nebenwirkungen angeht,
Ja, das hört man so, dass man auf die Zweitimpfung ehr reagiert. Bei den meisten Leuten die ich kenne ging aber auch die völlig unbemerkt vorbei. Ein paar hatten für 1-3 Tage leichtes Grippegefühl. Besonders schlimm klang das bei keinem. Nur die Freundin meines Neffen (ein junges Mädel) hat es schlecht vertragen. Sie lag ne Woche flach.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 08:53
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Nein, es ist eine Aktion von 9 - 19 Uhr, wie ich ja schon ausführlich am Samstag schrieb. Damit ich nicht wieder 2 1/2 Stunden anstehen muss, komm ich halt lieber eine halbe Stunde früher.
Es war für mich nicht ganz klar zu erlesen, ob der zweite Termin dann vielleicht zum Zeitpunkt der Erstimpfung war. Sagen wir mal Impfung war um 12.15 Uhr, also zweiter Termin dann auch zu dieser Zeit. Das wäre meiner Meinung nach günstiger gewesen, für die Planung aller Beteiligten. So ist natürlich langes Warten vorprogrammiert. Ich würde da eher später kommen, glaube ich. Die Idee, die ersten sein zu wollen, haben wahrscheinlich viele. Aber was weiß ich schon...
Zitat von CariettaCarietta schrieb:so ungefähr fühlt es sich an, als hätte jemand gegen den Arm geboxt.
Genau diesen Wortlaut benutzte mein Freund auch.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Nur die Freundin meines Neffen (ein junges Mädel) hat es schlecht vertragen. Sie lag ne Woche flach.
Welchen Impfstoff hat sie erhalten? Erst- oder Zweitimpfung?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 08:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wäre meiner Meinung nach günstiger gewesen, für die Planung aller Beteiligten.
Nur kommen an diesem Tag wahrscheinlich auch Leute für ihre erste Impfung. Wenn die Stadt solche Aktionen anbietet, dann nimmt man halt Teil, wenn man das möchte. Auch ohne festen Termin.
Zitat von nairobinairobi schrieb:ch würde da eher später kommen, glaube ich. Die Idee, die ersten sein zu wollen, haben wahrscheinlich viele. Aber was weiß ich schon...
Als ich um 12 raus kam, taten mir die Menschen leid, die nun in der prallen Sonne stehen mussten. Das möchte ich mir gerne ersparen, deshalb lieber früher.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 08:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welchen Impfstoff hat sie erhalten? Erst- oder Zweitimpfung?
Ich bin mir leider nicht mehr sicher. Da sie eine junge Frau ist, wahrscheinlich wohl Biontech. Allerdings ist sie als beruflich bedingte Priorität schon vor längerer Zeit geimpft worden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 09:04
@Optimist Da ich kein Mediziner bin und dieses Forum für Ferndiagnosen eh nicht geeignet ist, kann ich nichts empfehlen, außer weiter nerven, weil es vielleicht wirklich gefährlich sein könnte. Aber sei mal ehrlich, ein bisschen ist deine Freundin ja wie du. Beratungsresistent.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 09:21
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Auf die zweite Impfung bin ich auch gespannt, könnte da heftiger ausfallen, was Nebenwirkungen angeht, aber nachdem ich mich jetzt schon überwunden habe, werd ich das hoffentlich auch überleben.
Na siehste, ich habs doch gesagt. Überhaupt nix los 😀 und ich sage dir, es wird auch bei der Zweit Impfung so sein.
Super, das du hingegangen bist.
Aber ich muss leider auch sagen, dass man durch das ganze drumherum wirklich Angst bekommen kann..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 09:36
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Nur kommen an diesem Tag wahrscheinlich auch Leute für ihre erste Impfung. Wenn die Stadt solche Aktionen anbietet, dann nimmt man halt Teil, wenn man das möchte. Auch ohne festen Termin.
Ach so, dann gibt es nochmal so einen Aktionstag für alles Mögliche? Für die Zweitimpfung müssen ja auf jeden Fall die Dosen reserviert werden. Der Großteil der Erstgeimpften wird sich auch die zweite abholen kommen.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Als ich um 12 raus kam, taten mir die Menschen leid, die nun in der prallen Sonne stehen mussten. Das möchte ich mir gerne ersparen, deshalb lieber früher.
Das hatte ich nicht bedacht, stimmt! Blöd wäre es auch bei Regen. Im August regnet es ja auch oft.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Da sie eine junge Frau ist, wahrscheinlich wohl Biontech. Allerdings ist sie als beruflich bedingte Priorität schon vor längerer Zeit geimpft worden.
Ist spekulativ. Ich kenne halt auch viele, die AstraZeneca bekommen haben. Das wurde ja erst nach einer Weile eingeschränkt insofern, dass möglichst nur Personen ab 60 es erhalten sollen.
KollegInnen von mir hatten teils mit AstraZeneca so Probleme. Waren auch 4/5 Tage krank.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 09:40
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Aber sei mal ehrlich, ein bisschen ist deine Freundin ja wie du. Beratungsresistent
so eine Spitze musste nun nicht unbedingt sein, aber ich will dennoch mal kurz darauf eingehen.

Es ist ein großer Unterschied, ob man von außen her (also in dem Falle ich bei meiner Freundin) sieht, was richtig oder falsch sein wird, als wenn man selbst in einer Situation steckt.
Was ich damit sagen will: ja sie ist beratungsresistent, was ihre eigene Person betrifft. Einer anderen Person dagegen würde sie genau das gleiche raten (zum Arzt zu gehen, das Herz untersuchen lassen...).

Dieses Phänomen hatte ich in meinem Leben schon bei vielen Menschen festgestellt.
Und so hatte sogar ich so manchem geraten sich impfen zu lassen, obwohl ich selbst es für mich (noch) nicht will.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 09:43
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber ich muss leider auch sagen, dass man durch das ganze drumherum wirklich Angst bekommen kann..
Was genau ängstigt Dich? Die Impfreaktionen?


Anzeige

melden