Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 23:42
Zitat von osakiosaki schrieb:Ja ja, die ü60 sind verwöhnt und denken es müsse sich alles um sie drehen. Du solltest nicht von deinen verwandten auf alle anderen schliessen.
Tue ich nicht. Habe allerdings ein Freundeskreis der ähnliches berichtet. Kann also nicht nur an meinen Verwandten liegen.
Zitat von osakiosaki schrieb:Aber wie auch immer, du kannst die problematik anscheinend nicht nachvollziehen, da ist es sinnlos sie dir verständlich machen zu wollen.
Schade, hättest es trotzdem mal versuchen können, mir die besonders große Problematik und der Leiden von ü60 verständlich zu machen. Deine Aussagen lesen sich für mich als würdest zur Gruppe der ü60 gehören.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 00:03
@TatzFatal

Sag ich ja, du willst oder kannst die problematik nicht nachvollziehen.

Es geht darum, dass einer bevölkerungsgruppe nicht die wahlmöglichkeit genommen werden darf, welchen impfstoff sie bekommen möchten, in dem konkreten fall auch noch: ob sie den risikoreicheren impfstoff wählen wollen oder nicht.

Ich gehöre übrigens nicht zu den menschen, denen diese wahl des impfstoffes genommen werden soll. Man kann sich auch für die interessen anderer einsetzen, selbst wenn man nicht betroffen ist. Auch wenn dir dieser gedanke offensichtlich fremd ist.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 00:37
Zitat von emzemz schrieb:Hier was zu den Terminen der Zweitempfung bei AZ

https://brf.be/national/1485550/
Wer künftig mit dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca geimpft wird, muss keine zwölf Wochen mehr auf die zweite Impfung warten, sondern nur noch acht Wochen.
Na, das wär´ ja was, wenn der Abstand bei AZ auf 8 Wochen verkürzt, der bei BioNTech dagegen auf 12 Wochen verlängert würde. Letztlich sind das aber ja Empfehlungen, wer will, kann beim Hausarzt verlangen, schon eher geimpft zu werden, was dann aber auf Kosten des vollständigen Impfschutzes geht.

Wie meistens muss man als Verbraucher oder Patient sich da also selber informieren, mitdenken und entscheiden. Oder wie es ein Freund mal sinngemäß formulierte „Ins Krankenhaus kann man eigentlich nur gehen, wenn man ganz gesund ist, sonst ist man da total ausgeliefert“. Nichts für ungut, damit soll niemand im Gesundheitswesen diskreditiert werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 00:56
Zitat von osakiosaki schrieb:Es geht darum, dass einer bevölkerungsgruppe nicht die wahlmöglichkeit genommen werden darf, welchen impfstoff sie bekommen möchten, in dem konkreten fall auch noch: ob sie den risikoreicheren impfstoff wählen wollen oder nicht.
Die Gruppe der 16-18 Jährigen hat auch keine Wahl. Entweder der Impfstoff von Biontech/Pfizer oder keine Impfung. Daran solltest du dann auch mal denken.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 01:02
@Hailey25

Mein vorschlag: du kannst dich hier gern für die 16-18 jährigen einsetzen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 01:26
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die Gruppe der 16-18 Jährigen hat auch keine Wahl. Entweder der Impfstoff von Biontech/Pfizer oder keine Impfung. Daran solltest du dann auch mal denken.
Das dürfte aber wohl eher daran liegen, dass bisher nur BioNTech/Pfizer die Zulassung für Impfungen an 16-18jährigen beantragt und bekommen haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 01:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das dürfte aber wohl eher daran liegen, dass bisher nur BioNTech/Pfizer die Zulassung für Impfungen an 16-18jährigen beantragt und bekommen haben.
Das ist richtig. Und die Gruppe müsste noch länger auf eine Impfung warten, nur damit die über 60 Jährigen weiterhin einen Impfstoff auswählen dürfen?!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 01:50
Zitat von osakiosaki schrieb:Sag ich ja, du willst oder kannst die problematik nicht nachvollziehen.
Das ist keine Problematik, das ist Egoismus für ü60 ohne Rücksicht.
Zitat von osakiosaki schrieb:Es geht darum, dass einer bevölkerungsgruppe nicht die wahlmöglichkeit genommen werden darf, welchen impfstoff sie bekommen möchten, in dem konkreten fall auch noch: ob sie den risikoreicheren impfstoff wählen wollen oder nicht.
Ich finde durchaus das man das darf, wenn ü60 den jungen Leuten jegliche Möglichkeit dadurch auf eine Impfung nimmt. Das wäre Rücksitslos und somit indiskutabel.
Zitat von osakiosaki schrieb:Man kann sich auch für die interessen anderer einsetzen, selbst wenn man nicht betroffen ist. Auch wenn dir dieser gedanke offensichtlich fremd ist.
Dieser Gedanke scheint eher dir offensichtlich fremd zu sein, denn andere Altersgruppen interessieren dich nicht die Spur. Dir ist nur wichtig das ü60 ihren Impfstoff wählen kann und alle anderen haben eben Pech wenn es für sie nicht mehr reicht.
Bei diesem ausgeprägten Egoismus bleibt der Politik nichts anderes über, als dem einen Riegel vorzuschieben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 01:53
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das ist richtig. Und die Gruppe müsste noch länger auf eine Impfung warten, nur damit die über 60 Jährigen weiterhin einen Impfstoff auswählen dürfen?!
Meines Erachtens geht es da um etwas mehr als nur bloße Wahlfreiheit.

Ältere haben ein massiv anderes Erkrankungsrisiko mit Todesfolge bei Corona als Jüngere. Ältere wollen/können angesichts verbleibender Lebenszeit nicht monatelang auf Impfschutz warten (weshalb ein Vektorimpfstoff wie Johnson & Johnson, wo nach bisherigen Erkenntnissen nur eine Dosis nötig ist, aber ein Restrisiko auf Hirnvenenthrombose besteht genau wie beim Vektorimpfstoff AZ, aber Johnson & Johnson gibt es ja nicht genug bzw. soll vorgehalten werden für Bevölkerungsgruppen, die aus diversen Gründen schwierig 2mal zu impfen sind wie etwa Obdachlose).

Aber natürlich sollten Ältere meiner Ansicht nach in großer Anzahl freiwillig soweit möglich auf AZ zurückgreifen, warum denn nicht. Panikmache in Bezug auf den Impfstoff ist da völlig unberechtigt. Wie gesagt habe ich einige ältere Bekannte, die sich, sobald sie konnten, mit AZ haben impfen lassen, darunter so nüchterne Leute wie Ingenieure, die nun wirklich rechnen können und ihr Risiko, an Corona zu erkranken und zu sterben bzw. Long-Covid davonzutragen, sehr wohl abgewogen haben gegen das Risiko, nach einer Impfung mit AZ eine Hirnvenenthrombose zu bekommen und infolgedessen zu versterben.

Vielleicht wäre da noch einiges an Informations- und Überzeugungsarbeit zu leisten, nicht zuletzt von den Medien. Von einer gesetz- oder verordnungsgeberischen oder anderweitigen Pistole auf die Brust nach dem Motto „Ab 70 gibt´s nur noch AZ oder gar nichts“ halte ich nicht viel.

Wehret den Anfängen. Irgendwann gilt das auch für Medikamente oder OPs. Ab 60 keine neue Niere mehr. Nein danke.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 02:17
Und wenn ich das noch einwerfen darf: Die heute Jungen sind irgendwann ja auch mal alt. Die heute Alten gehen ihnen bloß voraus, waren auch mal jung wie sie, da ist nichts anders.

Heißt: die heute Jungen und spätestens übermorgen unweigerlich Alten könnten bei künftigen Pandemien genauso dastehen wie die heute Alten und in puncto Impfstoffe gegen dann grassierende Viren könnten genau dieselben Probleme diskutiert werden, wer welchen Impfstoff bekommt, wie heute. Bin gespannt auf den Perspektivenwechsel dann, werde da aber leider wohl schon die Radieschen von unten begucken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 07:10
Zitat von osakiosaki schrieb:Du bist also auch der Meinung, daß ältere Menschen das Risiko auf jeden Fall eingehen müssen, damit jüngere Menschen die Wahl haben können ? Tut mir leid, aber so etwas ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Älteren haben das gleiche Recht, wie jeder andere auch.
Biontech ist der einzige Impfstoff, der ab 16Jahren zugelassen ist. Welches Recht hat ein Jugendlicher? Nun heißt es doch auch, dass das Virus vermehrt Jüngere betrifft, warum soll und muss man da nicht reagieren?
Bei den Jungen geht es um ihre Existenzen, bei Ü60 gerade um, den einen Test, den sie sich beim Friseur sparen, während die Kids jeden zweiten Tag getestet werden.

Außerdem kann an Ü-60 doch Biontech geimpft werden? Sie müssen halt nur etwas Geduld haben, in der ersten Reihe sollte es verboten sein, solange der Impfstoff knapp ist.

In Notzeiten müsste man seine Alterssturheit auch mal aufgeben. Es geht hier nicht mehr um vulnerable Gruppen, denn die sind bereits geimpft, oder werden noch in Impfzentren bevorzugt


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 08:22
Zitat von osakiosaki schrieb:Es geht nicht darum, ob jemand ein erhöhtes Risiko hat, sondern, daß niemandem die Wahlmöglichkeit genommen werden darf. Wenn Du nach den Zahlen gehst, dann können alle Altersgruppen AAtrazeneca bekommen, denn das Risiko ist nicht besonders hoch.
Ich finde das, mit Verlaub, ein wenig unsinnig, bei keinem anderen Impfstoff "wählt" man diesen aus. Man macht sich da i.d.R. wenig Gedanken drüber und kennt die Impfstoffe auch gar nicht. Der Arzt wird schon den richtigen nehmen. Die sind alle geprüft, wirksam und zugelassen.
Ist Luxus, wenn man da noch etwas auswählen kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 08:45
Ich bin jetzt vollständig geimpft. Hatte mich für die erste Impfung spontan entschieden. Ich habe mir nicht viele Gedanken ums Thema gemacht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 09:01
Bitte vergesst nicht den "Zeitfaktor" der begrenzten Impfstoffsituation.

Ich bin dafür Biontech und Moderna für ü60 zu sperren !!! Zeitweise !!

Genau wie aktuell zB in Schleswig Holstein Johnson und Johnson für U70 gesperrt wurde und nur ü70 die Wahl hatten in 2 Wochen "durch zu sein"

Das nennt sich Solidarität, denn eine Zeit lang war JEDER Impfstoff für U70 gesperrt.

Biontech und Moderna sind noch oft für Ü60 gesperrt.... Zeitweise

Also ich glaube hier redet keiner davon dauerhaft für "Alte" was zu sperren, aber wie gesagt.... Die Alten und die sehr alten würden priorisiert... Nun die Priorisierung zu ändern ist sinnvoll und sollte aus Anstand nicht kritisiert werden mit allgem onem Gejammer "aber mir geht es auch schlecht, was habe ich denn getan"

Keiner in D kann was für die Pandemie


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 09:54
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich bin jetzt vollständig geimpft. Hatte mich für die erste Impfung spontan entschieden. Ich habe mir nicht viele Gedanken ums Thema gemacht.
Das ist ja super, andere warten ewig auf einen Termin und du konntest dich spontan entscheiden und hast sogar schon die zweite Impfung erhalten.
Jetzt verrat doch mal, welcher Impfstoff, welche Prio und wie hast du die Impfung vertragen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 10:48
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Also ich glaube hier redet keiner davon dauerhaft für "Alte" was zu sperren, aber wie gesagt.... Die Alten und die sehr alten würden priorisiert... Nun die Priorisierung zu ändern ist sinnvoll und sollte aus Anstand nicht kritisiert werden mit allgem onem Gejammer "aber mir geht es auch schlecht, was habe ich denn getan"

Keiner in D kann was für die Pandemie
So ist es. Von dauerhaft redet niemand, nur jetzt müssen wir mal mit den Jungen in die Pötte kommen, die sind es die im Herbst wieder mit Maske in den Klassenzimmern sitzen, die KEINE Wahl haben, während es bei den Älteren jetzt vornehmlich und Annehmlichkeiten geht, ist es bei den Jungen notwendig.

Die vulnerablen Gruppen sind geschützt, bzw. werden in den Impfzentren noch priorisiert, oder HABEN Impfstoffe, die sie jederzeit nehmen können. Es ist eigentlich ein Unding, dass man die Jungen nicht schon längst impft.

Unser Ministerpräsident hat für nach den Pfingstferien angekündigt, dass mobile Impfteams in Schulen, wo es Schüler über 16 gibt sollen , Gymnasien, Realschulen, BOS ,FOS und was es noch so gibt - hoffentlich auch zügig, das ist der richtige Weg, dann wären die schon mal weg, bis die 12-Jährigen kommen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 11:22
Zitat von osakiosaki schrieb:Es geht darum, dass einer bevölkerungsgruppe nicht die wahlmöglichkeit genommen werden darf, welchen impfstoff sie bekommen möchten...
Mal ehrlich, das Argument is doch völlig gaga! Seit es covid-19 Impfstoff gibt, hatte quasi niemand die Wahlmöglichkeit, welchen Impfstoff er gern hätte, aber ausgerechnet bei den ü60ern soll das nich gelten dürfen. Wasn Blödsinn.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 11:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist eigentlich ein Unding, dass man die Jungen nicht schon längst impft.
Na, es hieß doch lange Zeit (ich habe es nie geglaubt), dass Kinder quasi kein Corona bekommen und dass Schulen keine Hotspots sind. Wer anderes behauptete, bekam - nicht zuletzt von gewissen Kultusministern - unterstellt, man wolle Kinder stigmatisieren. Hintergrund war natürlich, dass man Schulschließungen auf jeden Fall vermeiden wollte, erstens, weil man auf Digitalunterricht null vorbereitet war und zweitens, weil die Wirtschaft die Eltern als Arbeitskräfte weiterhin brauchte und nicht als Nachhilfelehrer und Kindbetreuer zu Hause.

Nachdem nun auch die Letzten begriffen haben, dass das Coronavirus nicht lesen kann und Schilder nicht befolgt, auf denen steht „Achtung, Kind, hier darfste nicht hin“ und dass Schulen sehr wohl Hotspots werden können und dass Kinder und Jugendliche, auch wenn sie, selbst infiziert, oft keine Symptome zeigen, sehr wohl das Virus weitergeben können, ist man jetzt also auf dem richtigen Weg, auch sie in die Impfaktionen mit einzubeziehen. Spät, aber nicht zu spät.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 11:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hintergrund war natürlich, dass man Schulschließungen auf jeden Fall vermeiden wollte, erstens, weil man auf Digitalunterricht null vorbereitet war
Funfact dazu btw als "Betroffener".

Nach Pfingsten darf meine 2. Lehrjahr Berufsschulklasse wieder in Präsenz..und plötzlich mit nur noch einem Monat bis zu den Sommerferien kommen alle Lehrer auf die glorreiche Idee "Wir könnten ja dann noch Klassenarbeiten schreiben!" weil sie stellenweise nichts zu benoten haben und es in der Distanzzeit schlichtweg verpennt wurde.
Hilft natürlich der allgemein stressigen Situation sehr.

Ich würde mir definitiv etwas sicherer dabei vorkommen wenn ich geimpft wäre.

Keine Lust der Marathonläufer zu sein der auf der Zielgraden über nen Pappbecher stolpert und hinfliegt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 12:00
@Nerok

Wenn ich etwas zu sagen gehabt hätte, wären alle Lehrer an allgemeinbildenden Schulen in die Priorisierungsgruppe 1 gekommen, denn sie waren und sind, genau wie medizinisches Personal und Pflegekräfte in Heimen, von allen Bevölkerungsgruppen mit am höchsten einem Infektionsrisiko ausgesetzt


Anzeige

1x zitiertmelden