Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.07.2021 um 11:20
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Edit: auch hier liegt die Zweitimpfung in einem Intervall. Nach 6-12 Monaten
Ich arbeite in einem Bereich, wo die Impfung gegen hep a und b dringend empfohlen und vom Betriebsarzt durchgeführt wird. Zuerst stand bei allen der Antikörper Test. Bei negativem Befund erfolgte die Impfung. Die zweite nach exakt vier Wochen, die dritte nach exakt fünf Monaten. Jeder wurde darauf hingewiesen, dass bei Nichteinhaltung der Intervalle, kein ausreichender Schutz aufgebaut werden könne und ein kompletter Neustart der Impfung erfolgen müsse. Nach dem kompletten impfdurchgang erfolgt wieder ein Antikörpertest, um zu kontrollieren, ob der gewünschte Impfschutz eingetreten ist. Wenn nicht muss noch ein viertes Mal nachgeimpft werden oder ein anderer Impfstoff verwendet werden. Unsere Betriebsärzte sitzen beim TÜV.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.07.2021 um 11:24
@Spekulatius666
Du sagst es ja selbst. Jeder reagiert anders.
Euer Betrieb hat die Empfehlung für sich (euch als Mitarbeiter) konkretisiert. Häufig so innerhalb einer Firma um einfacher organisieren zu können.

Gehst du zu einem anderen Laden werden die Empfehlungen evtl. leicht anders sein.

Alle werden sich an den Empfehlungen der STICO orientieren


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.07.2021 um 11:31
@Spekulatius666
Anbei mal der Link zum RKI und Hepatitis A
Achtung. Die Kombiimpfungen haben teilweise andere Intervallempfehlungen

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HepatitisA/FAQ-Liste_HepA_Impfen.html;jsessionid=CC7D11323E9BAFF13DAC953B0A067710.internet092


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.07.2021 um 11:34
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du sagst es ja selbst. Jeder reagiert anders.
Euer Betrieb hat die Empfehlung für sich (euch als Mitarbeiter) konkretisiert. Häufig so innerhalb einer Firma um einfacher organisieren zu können.
Das ist nicht unser privater Betriebsarzt, sondern der TÜV, der Betriebsarzt für viele viele Firmen ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.07.2021 um 11:41
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das ist nicht unser privater Betriebsarzt, sondern der TÜV, der Betriebsarzt für viele viele Firmen ist.
Der TÜV agiert für euch als externer Betriebsarzt. Und hat seine Empfehlung bei euch, natürlich in Abspreche mit eurer Geschäftsleitung, umgesetzt.
Der TÜV selbst hat seine Empfehlung nach denen der STICO aufgestellt.
Les mal den letzten Link zum RKI.
Da steht schon drin wie „wachsweich“ das Wissen ist.
Vorteil bei Hepatitis A, der Schutz hält halt verdammt lange. Macht das Leben bzw. Impfen einfacher.

Schaust du dir dazu im Gegensatz das zur Grippe an sieht die Welt gleich viel unfreundlicher aus im Blick auf die Wirksamkeit der Impfung


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.07.2021 um 11:45
Ebenfalls vom RKI zum Thema Grippeimpfung und die Unwahrscheinlichkeit es zu 100% richtig zu machen

Die saisonale Influenza wird derzeit von A(H1N1)-, A(H3N2)-Viren und zwei Gruppen von Influenza-B-Viren (Victoria- und Yamagata-Linie) verursacht. Von diesen vier Gruppen zirkulieren weltweit verschiedene Varianten. Der saisonale Influenza-Impfstoff enthält Bestandteile der Virus-Varianten, die für die kommende Saison erwartet werden. Referenzlaboratorien auf der ganzen Welt – in Deutschland das am Robert Koch-Institut angesiedelte Nationale Referenzzentrum für Influenza – untersuchen dafür kontinuierlich die zirkulierenden Influenzaviren und übermitteln ihre Ergebnisse an die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Auf Grundlage dieser Daten legt die WHO die Zusammensetzung für den Impfstoff jedes Jahr aufs Neue fest.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.07.2021 um 20:08
"ja - würde ich"
die Betonung liegt auch "würde". Ich warte auf den ersten proteinbasierten Impfstoff. Damit habe ich kein Problem!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.07.2021 um 20:21
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Ich warte auf den ersten proteinbasierten Impfstoff.
Und warum?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.07.2021 um 10:42
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Ich warte auf den ersten proteinbasierten Impfstoff. Damit habe ich kein Problem!
Was genau soll denn das sein?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.07.2021 um 10:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was genau soll denn das sein?
Ein Impfstoff, bei dem du das Spike-Protein direkt verabreicht bekommst (synthetisch hergestellt oder in Form von abgetöteten Viren(partikeln)), und nicht nur den "Bauplan" wie bei mRNA oder Vektorimpfstoffen. Nach dem Prinzip funktioniert z.B. Sinovac (als Totimpfstoff). Der "Impfstoff", den dieser dubiose Erfinder Stöcker zusammengebastelt haben will soll ein synthetischer Proteinimpfstoff sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.07.2021 um 13:31
Ich nehme mal vom anderen Faden etwas hierher, weil es hier mMn besser passt.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Damit ist natürlich aber nicht @Optimist gemeint, die ist nur skeptisch und kritisch. :)
hast du richtig erkannt :)


Bezüglich Impfpflicht, die von manchen gefordert wird und deren Kontrolle:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie soll es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch funktionieren? An Ordnungsbeamten und Polizei fehlts jedenfalls in vielen Kommunen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So wie man andere Sachen dieses Kalibers auch kontrolliert: als "opportunistische Kontrolle" im Zusammenhang mit anderen Maßnahmen. Wenn du in die Verkehrskontrolle kommst, wenn du auf dem Amt einen neuen Perso holst, bei der Einschulung, bei der allgemeinen Personenkontrolle und so weiter. Früher oder später kommst du irgendwann mal mit dem "Netz" der Behörden in Berührung, das reicht ja.
so selten wie ich in Verkehrs- und Personenkontrollen kam - seit Jahren schon nicht mehr - habe ich da also so schnell nichts zu befürchten ;)
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Krass zu lesen wie sich das hier alles entwickelt😆
Das nimmt ja hier schon ganz komische Züge an jetzt gibt nicht nur die "krassen" und "bösen" impfgegner sondern die nächste Gruppe die "wir impfen mit aller Macht alles und jeden" Befürworten... na mensch bin ich froh das in meinem Umfeld egal ob familie, freunde ,bekannte, Nachbarn, Kassierer ,Arzt und Arbeitskollegen noch ein normales zusammen sein herrscht egal ob geimpft oder ungeimpft und egal mit welchen Ansichten.Das sind dann wohl die Normalos die trotz unterschiedlichen Meinungen und Ansichten friedlich zusammen leben🤣😌
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das ist in einer weltweiten Pandemie auch das Wichtigste, dass alle noch ihren Fun haben und sich nice fühlen.Wohlstandsverkuschelte Generationen kennen und brauchen eben keine Krisen mehr und wenn dann doch einmal eine kommt, verkuschelwohlstandet man die einfach weg aus den Kuschelköpfen, easy.
ich glaube, ihm/ihr gings nicht um Fun, sondern nur darum:
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Danke für diesen absolut wichtigen und richtigen Kommentar. Ich lebe das genau so wie du. Jeder respektiert und akzeptiert die Meinung des anderen zum Thema Impfen. Das Miteinander ist dann nämlich doch viel wichtiger als dieses Recht haben hier im Forum.
... auch mir gehts um ein entspanntes und friedliches Miteinander ohne extreme Vorhaltungen, Anwürfe und Diffamierungen usw.
Also in diesem Sinne:
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:... sowas nennt man normales zusammen sein und der ein oder andere hat aus einer Diskussion oder Gespräche auch schon was mitgenommen egal von welcher Seite. Aber bleib mal bei deiner Ansicht und verurteile alles und jeden die nicht deiner Meinung oder Ansichten sind... Ist bestimmt geiles Leben von jeden nur das zu hören was du hören möchtest
-----------------
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der "Impfstoff", den dieser dubiose Erfinder Stöcker zusammengebastelt haben will soll ein synthetischer Proteinimpfstoff sein.
werden für solch einen Impfstoff dann auch Hilfsstoffe ("A...") gebraucht wie bei anderen Totimpfstoffen?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du verstehst mich falsch, ich bin *für* die Impfpflicht damit es eine klare Rechtslage inkl. klaren Möglichkeiten zum Ein- und Widerspruch gibt. Im Moment macht ja effektiv jeder was er will, der eine erteilt Verbote, der andere empfiehlt nur, der Dritte macht garnix, wer wie wann was bezahlen soll ist unklar... mit so einem permanenten Schwebezustand hast du am Ende das Schlechteste aus beiden Welten.
ich finde es keinen so großen Schwebezustand, wenn man lediglich sagen würde: Ungeimpfte können dort und dort nicht rein. Empfinde ich als ziemlich eindeutig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.07.2021 um 14:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... auch mir gehts um ein entspanntes und friedliches Miteinander ohne extreme Vorhaltungen, Anwürfe und Diffamierungen usw.
Also in diesem Sinne:
Ja klar, darum machen sich diese jenen also lustig über "angespannte Menschen" in Gegenwart bekennender Impfablehner. :rolleyes:
Es sei wohl besser, einfach cool und nett zu bleiben in dieser Pandemie, wie das Kaninchen vor der Schlange. Ich verstehe.
Da bin ich da aber lieber Verhaltensskeptiker statt Impskeptiker.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.07.2021 um 14:33
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es sei wohl besser, einfach cool und nett zu bleiben in dieser Pandemie, wie das Kaninchen vor der Schlange.
wenn du der Schlange wütende Sprüche drückst, schert die sich einen Dreck darum ;)
Mit Coolnes kämst du evtl sogar bei einer Schlange weiter ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.07.2021 um 16:10
Wie muss sich ein Jugendlicher impfen lassen? Jedes halbe Jahr?
Gibt es da schon Prognosen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.07.2021 um 16:19
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Gibt es da schon Prognosen?
Nein. Der aktuelle Stand ist, dass vor allem Jüngere eher keine dritte Dosis in näherer Zukunft benötigen.
Aber das ist der Stand jetzt. Das kann sich ändern, wenn es entsprechende Studienergebnisse gibt (die eben dauern, wenn man das über einen längeren Zeitraum wissen möchtet).
Vor allem aber hängt es davon ab, wie sehr das Virus mutiert. Wobei das Coronavirus glücklicherweise eher mutationsträge ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit Coolnes kämst du evtl sogar bei einer Schlange weiter
Na ja, gegenüber blöden Menschen (oder blöden Ansichten) kann man schon cool bleiben - aber auch das hat Grenzen. Es kommt halt auf die Situation an. Wer besonders dümmlich postfaktisch unterwegs ist, fällt halt auch zu Recht mal hinten runter.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.07.2021 um 22:07
Vielleicht kann mir hier wer helfen, folgende Frage auf den Punkt zu bringen.

Corona bleibt, Herden-Immunität mit Ausrottung des Virus wird es nicht geben, so meine Annahme.
Wo ist dann das Problem, wenn alles wieder auf normal schaltet, sobald jeder, der will, auch geimpft ist? Die Geimpften erleiden eher sehr selten einen schweren Krankheitsverlauf.
Die Impfverweigerer, naja, wollen es halt riskieren. Würde ich denen auch zugestehen.

Der Knackpunkt sind natürlich die Menschen, die sich aus bestimmten z.B. gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.

Nun können aber auch Geimpfte das Virus weitergeben, und eben diese vulnerable Gruppe gefährden.
Wäre das Risiko für diese unterm Strich wirklich um so viel höher, wenn man die Nicht-Impfer einfach machen lässt?

Die werden dann ja auch pö a pö entweder immun nach überstandener Infektion (und infizieren wird sich Jeder auf kurz oder lang), oder sterben halt aus. Traurig, aber wahr.

Und die Vulnerablen müssen so oder so einen Bogen um Personen und / oder Situationen machen, bei denen sie nicht einschätzen können, ob eine Infektion droht.
Ein Organtransplantierter wird in keinem Fall auf ein Nena-Konzert können, und die, die meinen in einer Virus-Pandemie doch lieber auf Realitätsverweigerung zu setzen, wird man auf Dauer auch nicht aufhalten können.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.07.2021 um 22:17
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wäre das Risiko für diese unterm Strich wirklich um so viel höher, wenn man die Nicht-Impfer einfach machen lässt?
Ja, weil die Viruslast bei den Ungeimpften höher ist bzw. diese ansteckender sind.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die werden dann ja auch pö a pö entweder immun nach überstandener Infektion (und infizieren wird sich Jeder auf kurz oder lang), oder sterben halt aus. Traurig, aber wahr.
Achso. Sollen die Schwächsten unserer Gesellschaft doch einfach sterben :|
Sozialdarwinismus in Reinform.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und die Vulnerablen müssen so oder so einen Bogen um Personen und / oder Situationen machen, bei denen sie nicht einschätzen können, ob eine Infektion droht.
Ein Organtransplantierter wird in keinem Fall auf ein Nena-Konzert können, und die, die meinen in einer Virus-Pandemie doch lieber auf Realitätsverweigerung zu setzen, wird man auf Dauer auch nicht aufhalten können.
Können sie aber nicht. Sich dauerhaft zuhause isolieren ist nicht realistisch. Warum muss das immer wieder aufs Neue erklärt werden?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.07.2021 um 22:31
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Können sie aber nicht. Sich dauerhaft zuhause isolieren ist nicht realistisch. Warum muss das immer wieder aufs Neue erklärt werden?
Also dauerhaft ein Leben mit sämtlichen Einschränkungen, oder was ist der Plan für die Zukunft? Warten bis eine Mutation die Oberhand gewonnen hat, die selbst bei den schwächsten und schwerst Vorerkrankten nicht mehr zur Gefahr wird?

Warum soll es nicht reichen, wenn diese weiterhin Masken tragen, sich selbst also aktiv schützen und zum Beispiel große Menschenansammlungen meiden? Ich mein, diese Frage beschäftigt uns selbst dann, wenn alle Menschen auf diesem Planeten geimpft wären, da selbst geimpfte Menschen, mit einem schwachen Immunsystem, noch schwer erkranken können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.07.2021 um 22:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Neue erklärt werden?
Also dauerhaft ein Leben mit sämtlichen Einschränkungen, oder was ist der Plan für die Zukunft? Warten bis eine Mutation die Oberhand gewonnen hat, die selbst bei den schwächsten und schwerst Vorerkrankten nicht mehr zur Gefahr wird?
Dieser Abschnitt ist nicht in sich stringent.
Wenn wir alles öffnen und einfach laufen lassen, haben wir mehr Ansteckungen, mehr Erkrankte und die Wahrscheinlichkeit der Entstehung einer Mutante, die "die Oberhand gewinnt", steigt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum soll es nicht reichen, wenn diese weiterhin Masken tragen, sich selbst also aktiv schützen und zum Beispiel große Menschenansammlungen meiden? Ich mein, diese Frage beschäftigt uns selbst dann, wenn alle Menschen auf diesem Planeten geimpft wären, da selbst geimpfte Menschen, mit einem schwachen Immunsystem, noch schwer erkranken können.
Noch mal extra für dich: es ist nicht realistisch, sich dauerhaft zu hause einzusperren. Das Käsemodell zielt darauf auf, dass möglichst viele Maßnahmen und Regeln wie das Masketragen (von allen Seiten) eingehalten werden, um die Ansteckungen niedrig zu halten.
Es ist auch in deinem und aller Interesse, dass sich die Vulnerablen nicht anstecken und erkranken; die britische Mutante enstand (mutmaßlich) bei einem Immunsupprimierten, der mit Antikörpern eines Genesenen behandelt wurde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.07.2021 um 22:43
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Können sie aber nicht. Sich dauerhaft zuhause isolieren ist nicht realistisch. Warum muss das immer wieder aufs Neue erklärt werden?
Sie könnten doch FFP 3 Masken tragen.
Die Alternative ist, eben kein Leben mehr wie früher. Und zwar für alle. Sprich Konzerte, Sportevents, jede Großveranstaltung.
Tut mir ja leid für die Betroffenen, aber DAS kann nicht die Lösung sein.


Anzeige

melden