Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 21:25
Bitte vergesst nicht, dass dieser Thread sich in der Rubrik Wissenschaft befindet und zu den bestehenden Regeln zusätzlichen Regeln gelten, die bei Nichtbeachtung sanktioniert werden.

- Die Leugnung oder Verharmlosung von COVID-19 wird nicht geduldet.

- Panikmache, auch durch unbelegte Behauptungen oder nicht verifizierbare Anekdoten, sind ebenfalls unerwünscht.

- Aufrufe, Empfehlungen oder Andeutungen die offiziellen Handlungsempfehlungen der Bundesregierung oder des Robert-Koch-Instituts zu missachten werden nicht geduldet.

- Die Diskussion ist kein Newsticker, arbeitet eure Beiträge angemessen aus und vermeidet nach Möglichkeit Einzeiler.

- Chat-Diskussionen und Linkspam sind ebenfalls unerwünscht.

Ferner empfehlen wir euch den ständig aktualisierten Epidemiologischen Steckbrief zu COVID-19 des RKI zu berücksichtigen und bei Fragen zur Impfung und COVID-19 die FAQ des RKI und die FAQ des Paul-Ehrlich-Institut zu nutzen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 21:29
@Mr.andMs.Sippi
Es ist natürlich einfach zu sagen, dass etwas einem "suspekt" ist. Solange das nicht irgendwie konkret begründet ist, ist das aber wertlos. Es gibt keinen einzigen belegten Hinweis darauf, dass mRNA-Impfstoffe irgendwie schaden würden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 21:44
Zitat von xakashaxxakashax schrieb:Allein die Tatsache dass du dafür unterschreiben musst ist zweifelhaft...
Kannst du auch etwas ganz konkretes vorbringen? Nur einen Punkt?

Mit einem ganz konkreten Nachweis?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 21:54
Na wenn du die Impfung bekommst musst du dafür unterschreiben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 22:00
Zitat von xakashaxxakashax schrieb:Na wenn du die Impfung bekommst musst du dafür unterschreiben.
Bei vielen ärztlichen Eingriffen muss man etwas unterschreiben.

Es kommt ja darauf an, was man unterschreibt. Aber ich glaube, an einer inhaltlichen Diskussion hast du kein Interesse.
Du solltest dir aber dennoch darüber bewusst sein, dass du hier im Wissenschaftsbereich bist. Und das zeigen deine bisherigen Beiträge nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 22:29
@xakashax

Die Impfung wird tatsächlich als Körperverletzung gewertet...ups. Übrigens nicht nur die Impfung:
Jeder ärztliche Heileingriff erfüllt nach gängiger Rechtsprechung den Tatbestand der Körperverletzung.
(...)
Als Eingriffe werden nicht nur therapeutische ärztliche Maßnahmen gewertet, wie etwa die Durchführung von Operationen (BGH NStZ-RR 2007, 340 f.) oder die Verabreichung von Medikamenten (BGH NJW 2007, 2771 [2772]), sondern auch diagnostische Verfahren (VersR 2009, 257 ff.), wie die digitale Subtraktionsangiografie, aber auch einfache Blutentnahmen oder fremdnützige Blutspenden (BGH NJW 2006, 2108 ff.).
Deswegen muss der Patient einwilligen und aufgeklärt werden. Bei vielen gängigen Eingriffen, z.B. typische Medikamente, kann diese Einwilligung mündlich erfolgen. Die schriftliche Einwilligung kann mit einem größeren Risiko für Nebenwirkungen verbunden sein, muss sie aber nicht. Sie kann auch notwendig sein, wenn sehr seltene schwere Risiken mit der Maßnahme verbunden sind.
Je stärker sich die Verwirklichung eines Risikos auf die Lebensführung des Patienten auswirken kann und das Risiko dem Eingriff spezifisch anhaftet, desto umfassender ist auch über seltene Risiken aufzuklären, insbesondere wenn diese für den Patienten überraschend sind (BGH VersR 2009, 257 ff., BGH NJW 2007, 2771 [2772] entscheidend ist nicht die Statistik eines Risikos; BGH NJW 2005, 1716 [1717]; siehe aber auch zu prozentualem Risiko: von 0,05 bis 1 % nach BGH NJW 1972, 335 [337]; von 0,7 % nach OLG Brandenburg NJW-RR 2000, 398 [399]; von unter 0,1 % nach OLG Stuttgart NJW-RR 1999, 751 [752]).
Wenn Eingriffe noch nicht als Standard gelten, also noch nicht häufig angewendet wurden -sogenannte Neulandmethoden-dann kann dies auch eine schriftliche Einwilligung oder besondere Aufklärung erforderlich machen.
Erhöhte Anforderungen ergeben sich auch bei Heilversuchen (BGH NJW 2007, 2767 ff.); Neulandmethoden (BGH NJW 2006, 2477 ff.) und fremdnützigen Eingriffen (BGH NJW 2006, 2108 ff.).
https://www.aerzteblatt.de/archiv/64642/Aufklaerung-und-Einwilligung-des-Patienten-Nach-Massgaben-aktueller-hoechstrichterlicher-und-oberlandesgerichtlicher-Rechtsprechung


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 22:44
Zitat von xakashaxxakashax schrieb:Na wenn du die Impfung bekommst musst du dafür unterschreiben.
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, muss ich auch unterschreiben.

Verstehe das Problem nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 23:07
"Da die Impfung freiwillig ist, gehören Nebenwirkungen zum normalen Lebensrisiko. Ein Anspruch auf Schadenersatz bzw. das sogenannte Schmerzensgeld besteht nicht."
Du unterschreibt quasi dass keiner dafür verantwortlich ist falls Dir etwas passieren sollte.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 23:15
Zitat von xakashaxxakashax schrieb:Du unterschreibt quasi dass keiner dafür verantwortlich ist falls Dir etwas passieren sollte.
Du unterschreibst, damit Gerichte nicht mit unsinnigen Klagen überflutet werden, weil jemand Kopfschmerzen nach einer Impfung hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 23:15
@xakashax
Klar ist: Die Bundesregierung und die Länderregierungen empfehlen die Schutzimpfungen gegen COVID-19, über eine Impfpflicht wird seit einiger Zeit bereits ernsthaft diskutiert. Durch diese eindeutigen öffentlichen Aussagen sind die Voraussetzungen des § 60 Infektionsschutzgesetz erfüllt. Weil der Impfwillige sein Impfrisiko für den eigenen, aber auch den Schutz der Allgemeinheit auf sich genommen hat, gewährt sie ihm Schadenersatz, wenn es aufgrund dieser "Aufopferung" zu negativen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen kommen sollte.

Aus Patientensicht ist also die Bundesrepublik Deutschland mit ihren staatlichen Organen der Ansprechpartner für einen Antrag auf Versorgungsleistungen nach dem Bundesversorgungsgesetz. In Bayern wenden sich Betroffene an die für sie zuständige Regionalstelle des Zentrum Bayern Familie und Soziales.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/corona-impfschaeden-wer-haftet-und-wie-hoch-ist-der-schadenersatz,SMRpwRK (Archiv-Version vom 30.08.2021)

Klar, der Beweis muss erstmal erbracht werden, dass ein Impfschaden auch tatsächlich auf die Impfung zurückzuführen ist. Aber es ist nicht so, dass kein Anspruch auf Schadensersatz besteht und dieser angebliche nicht vorhandene Anspruch mit dieser Einwilligungsunterschrift zutun hätte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 23:18
Zitat von xakashaxxakashax schrieb:"Da die Impfung freiwillig ist, gehören Nebenwirkungen zum normalen Lebensrisiko. Ein Anspruch auf Schadenersatz bzw. das sogenannte Schmerzensgeld besteht nicht."
Du unterschreibt quasi dass keiner dafür verantwortlich ist falls Dir etwas passieren sollte.
Jura für Anfänger.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 23:19
Ich wurde im Impfzentrum geimpft und musste tatsächlich etwas unterschreiben. Aber ich musste nichts unterschreiben, dass ich auf irgendwas verzichte im Falle eines "Schadens".

Das habe ich auch schon öfter gehört dass man soetwas unterschreiben muss. War das evtl. ganz am Anfang so bei den ersten Impfungen? Aktuell jedenfalls nicht. Und durch § 60 Infektionsschutzgesetz hättest du eben einen Anspruch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 23:25
Zitat von drago3110drago3110 schrieb:Aber ich musste nichts unterschreiben, dass ich auf irgendwas verzichte im Falle eines "Schadens".
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich sowas unterschreiben musste. Ich kann mich nicht erinnern, das getan zu haben.
Muss aber nichts heißen. :D

Ha! Gerade fällt es mir ein, das war ein Infoblatt über die verschiedenen Impfstoffe, ihre Wirkweise und mögliche Nebenwirkungen. Mag sein, dass da auch ein Satz zu nicht einklagbarem Schmerzensgeld war.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 23:27
@Groucho

Den Aufklärungsbogen hast du auf jeden Fall unterschreiben müssen, da stand bestimmt irgendwo im Kleingedruckten dass du den Echsenmenschen all deinen Besitz vermachst und dass die kleinen grünen Männchen dein Blut haben dürfen. Im Kleingedruckten. Oder auf der Rückseite. Mit unsichtbarer Illuminaten-Tinte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 23:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Den Aufklärungsbogen hast du auf jeden Fall unterschreiben müssen, da stand bestimmt irgendwo im Kleingedruckten dass du den Echsenmenschen all deinen Besitz vermachst und dass die kleinen grünen Männchen dein Blut haben dürfen. Im Kleingedruckten. Oder auf der Rückseite. Mit unsichtbarer Illuminaten-Tinte.
Ja, ist mir auch gerade noch eingefallen (siehe post hierdrüber, habe noch editiert)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 23:29
Zitat von drago3110drago3110 schrieb:Ich wurde im Impfzentrum geimpft und musste tatsächlich etwas unterschreiben. Aber ich musste nichts unterschreiben, dass ich auf irgendwas verzichte im Falle eines "Schadens".
So ein genereller Verzicht wäre rechtlich auch unzulässig. Denn dann würde man ja auch dann auf Schadensersatz etc. verzichten, wenn einem vorsätzlich oder grob fahrlässig ein Schaden zugefügt würde. Das ist unwirksam.

Was man unterschreibt, ist lediglich, dass man mit der Impfung einverstanden ist und im Vorfeld über die Risiken aufgeklärt wurde. Mit einem Verzicht auf Schadensersatz hat das nichts zu tun.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.08.2021 um 23:59
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, muss ich auch unterschreiben.
Na ja, da unterschreibst du, dass du der Werkstatt einen Reparaturauftrag erteilst. Damit kann die Werkstatt dann beweisen, dass du sie beauftragt hast, und sie kann dich, falls du die Reparatur nicht bezahlen solltest, etwa behauptest, du habest doch gar keinen Auftrag erteilt, auf Bezahlung verklagen. Aber du unterschreibst nicht, dass du auf Schadensersatz verzichtest, wenn die Werkstatt dein Auto ruiniert.

Was man beim Impfen unterschreibt, nämlich Einverständnis mit der Impfung und Aufgeklärtwordensein über Risiken und Nebenwirkungen, dient dem gleichen Zweck:

Damit sichern sich Impfzentrum oder Arztpraxis ab, falls der Patient später, wenn es doch mal zu Beschwerden (in jedem Sinne ) gekommen ist, behauptet, er habe die Impfung ja gar nicht gewollt oder sei über sie gar nicht richtig aufgeklärt worden, hätte sich gar nicht erst impfen lassen, wenn er richtig aufgeklärt worden wäre etc. pp.

Einen Haftungsausschluss für eine unsachgemäß durchgeführte Impfung oder Verwendung einer falschen Impfstoffmenge bzw. eines kontaminierten Impfstoffs und dergleichen unterschreibt man damit aber nicht, falls man genau deshalb gesundheitliche Probleme davongetragen haben sollte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 01:52
Zitat von xakashaxxakashax schrieb:Du unterschreibt quasi dass keiner dafür verantwortlich ist falls Dir etwas passieren sollte.
Das sind die Fragebögen die wir hier in SH ausfüllen und unterschreiben sollten.
Ein Aufklärungsbogen war auch noch dabei, der ohne Deine Unterschrift zu benötigen, ausgehändigt wurde.
Das Ganze ist vor einer OP (ebenfalls wenn es nur mit örtlicher Betäubung ist) auch nicht anders, auch da bekommst Du einen Aufklärungsbogen und wirst nach bestimmten Vorerkrankungen oder Allergien gefragt.


Ich denke mal, dass das in jedem BL das Gleiche sein wird, im Bezug auf die Covidimpfung.
Du hast aber definitiv nicht unterschrieben, dass keiner dafür verantwortlich ist, falls Dir etwas passiert.

Hier kannst Du Dir die Aufklärungs -und Einverständniserkärungsbögen dazu ansehen.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html



Screenshot 2021-08-30-01-30-22-06Original anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 2021-08-30-01-29-59-58Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 05:16
@Carola70

Genau so sieht der Wisch bei uns in NRW auch aus.
Was @xakashax da ablässt von wegen:
Zitat von xakashaxxakashax schrieb:Du unterschreibt quasi dass keiner dafür verantwortlich ist falls Dir etwas passieren sollte.
ist einfach eine hohle Phrase, die durch rein gar nichts gestützt wird. Deswegen ist es fast schon die reinste Slapstick-Komödie, von solchen Menschen zu hören:
Zitat von xakashaxxakashax schrieb:Wir haben alle Möglichkeiten im Jahr 2021 uns zu informieren.
Da hat sich jemand nicht informiert, bzw. dort, wo man sich nicht informieren sollte, weil falsche "Fakten" vorgegaukelt werden. So einfach ist das.
Solche Sprüche hört man soooo oft von Leuten, die für sich in Anspruch nehmen "kritisch zu hinterfragen". Aber wehe, man hinterfragt die kritisch.
Die beziehen ihre Infos ausschließlich dort, wo alle ins selbe Horn blasen. Geh mal in eine der zahlreichen Telegram-Gruppen von "Menschen mit Verstand" (Eigenbeschreibung), und hinterfrage mal kritisch, was die da so von sich geben, oder frag, woher sie ihre Infos haben. Du kannst gar nicht so schnell gucken, wie du aus der Gruppe fliegst.

Die leben halt in ihrer eigenen Glaubensblase, Einflüsse und Fakten von außen sind da unerwünscht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 08:56
Zitat von xakashaxxakashax schrieb:"Da die Impfung freiwillig ist, gehören Nebenwirkungen zum normalen Lebensrisiko. Ein Anspruch auf Schadenersatz bzw. das sogenannte Schmerzensgeld besteht nicht."
Du unterschreibt quasi dass keiner dafür verantwortlich ist falls Dir etwas passieren sollte.
Tatsächlich ist es so, dass der Hersteller nicht haftbar ist wenn etwas passiert nach der Impfung. Sollte man den Hersteller verklagen und der Impfling bekommt recht, braucht der Hersteller dennoch nicht zahlen. In jedem Fall springt aber der Staat ein. Auch für die Kosten die dem Hersteller aufgebürdet wurden.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es gibt keinen einzigen belegten Hinweis darauf, dass mRNA-Impfstoffe irgendwie schaden würden.
Ein mrna Impfaufkommen dieses Ausmaß an Menschen hat es noch nicht gegeben. Töricht daran zu glauben, alle Erkenntnisse stünden fest.


Anzeige

2x zitiertmelden