Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 10:53
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Impfung wird ja direkt wieder "abgesetzt", da liegt ein Trugschluss vor.
Danke für deinen Beitrag!
Ich frage mich nur, ob die Booster-Impfung überhaupt ihren Zweck erfüllt.
Der Virus hat sich doch verändert, Delta-Variante?
Müsste man da nicht den Impfstoff anpassen, so wie es auch bei der jährlichen Grippeimpfung passiert.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die Menschen wollen zurecht Sicherheit und nicht täglich neue Studienergebnisse und Erkenntnisse.
Das sehe ich auch so, das verunsichert die Menschen.
Wieder ein sehr gutes Beispiel. Wie soll sich da noch jemand auskennen, Sorry!
Das könnte nächste Woche vermutlich wieder anders sein.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-stiko-empfiehlt-unter-30-jaehrigen-nur-noch.2932.de.html?drn:news_id=1320826
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Als mein jüngster geimpft wurde im impfzentrum hiess es explizit, dass zwischen dem 7 und 14 Tag besonders auf Symptome einer herzmuskelentzündung zu achten ist.
Das ist ja Super! Wie sollst du denn als Laie feststellen können, ob dein Sohn Symptome einer Herzmuskelentzündung hat. Man muss sich auch fragen, was das mit dem Kind macht, wenn man mglw. ständig fragen muss, geht es dir auch gut oder etc..?

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 11:10
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich frage mich nur, ob die Booster-Impfung überhaupt ihren Zweck erfüllt.
Der Virus hat sich doch verändert, Delta-Variante?
Müsste man da nicht den Impfstoff anpassen, so wie es auch bei der jährlichen Grippeimpfung passiert.
Dazu gibt es wohl aus Israel Studien, die eine eindeutige Sprache sprechen...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 11:14
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:kulatius666 schrieb:
Die Menschen wollen zurecht Sicherheit und nicht täglich neue Studienergebnisse und Erkenntnisse.
Das sehe ich auch so, das verunsichert die Menschen.
Wieder ein sehr gutes Beispiel. Wie soll sich da noch jemand auskennen, Sorry!
Die Welt funktioniert aber in vielen Angelegenheiten nicht so. Da muss man auch erkennen und akzeptieren, dass man als Laie auf einem Gebiet sich nicht fundiert auskennen wird. Das ist ja nicht schlimm, machen die Menschen ja im Alltag sonst auch. Deswegen geht man zum Arzt, zum Anwalt, zur Autowerkstatt usw. Da denkt man nur nicht bewusst drüber nach, weil das nicht seit einem Jahr die Medien rauf und runter läuft.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wie sollst du denn als Laie feststellen können, ob dein Sohn Symptome einer Herzmuskelentzündung hat.
Indem man einfach den Arzt fragt, wie diese Symptome sich zeigen könnten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 11:49
Ich geb dir ja so recht. Aber ich habe auch bemerkt, wenn man zum Anwalt geht, es wäre von Vorteil ein paar Semester Jura studiert zu haben. Ich habe auch bemerkt, hat man ein Haus, es ist besser man kennt sich handwerklich aus.
Evtl. beim Auto ähnlich. Desweiteren kann man diese Liste fortsetzen etwa bei schulpflichtigen Kindern die man haben könnte. Wenn man über nichts nachdenkt, hat man auch vielleicht keinen Stress braucht aber oft ein sehr dickes Portemonnaie. Will man nicht betrogen werden, ist es gut sich auszukennen, und nicht alles zu schlucken. Aber wer hat schon Medizin studiert und fürchtet weil er es nicht hat um sein Leben? :)
@Bruderchorge


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 12:12
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Aber ich habe auch bemerkt
Das liegt in der Natur der Sache, wenn du selber auf allen Gebieten Expertise hast, bist du nicht auf Externe Quellen angewiesen, aber das ist menschlich und gesellschaftlich eine Utopie. Das kann sich nur auf einem oder mehreren wenigen Gebieten umsetzen lassen.

Und so verhält es sich auch in der Medizin, 95 % haben da keine Ahnung und die erlangt man auch nicht mit einem Google Crashkurs, das muss man auch sich selbst eingestehen können als Mensch!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 13:22
Zur Impfpflicht:


Wie könnte eine generelle Impfpflicht eigentlich genau aussehen bzw. ablaufen?


Mir fehlt irgendwie die Fantasie eine generelle Impfpflicht durchzuführen


Eine für bestimmte Berufsgruppen ist da schon realisitischer.


Gibt es da Modelle bzw. Pläne wie das ablaufen kann?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 13:25
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wie könnte eine generelle Impfpflicht eigentlich genau aussehen bzw. ablaufen?
Alle in Deutschland lebenden Personen sind registriert. Diese werden angeschrieben und zu einem gewissen Datum zum Impfarzt beordert.

Wo ist das Problem?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 13:40
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wie könnte eine generelle Impfpflicht eigentlich genau aussehen bzw. ablaufen?
Zu meiner Jugend hat es meiner Erinnerung nach eine Impfpflicht für die Pockenimpfung gegeben. Ich weiß nicht mehr genau, wie das abgelaufen war bzw. kontrolliert wurde. Soweit ich weiß, lief das nach Alterskategorien, aber ich war noch zu klein, um genauer mitzubekommen, wie das im Einzelnen abgelaufen ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 13:42
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wo ist das Problem?
Naja, dass ist soweit klar.

Aber: Wenn sich Max Mustermann die ganze Zeit lang nicht impfen lassen wollte, ändert sich das dann, nur weil er angeschrieben wurde?


Es muss ja irgendwelche Konsequenzen geben, wenn man bei einer Impfpflicht, die Impfung verweigert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 13:48
@Vinsmoke
Ja, da gibt's vielfältige Möglichkeiten... Sei mal ein bisschen kreativ😉

Mir fallen schon ohne lange zu überlegen 6 ein... 😁


Im Falle der damaligen Pocken Impfung, oder auch jetzt bei der Masern Impfung werden die Ungeimpften Personen (Kinder) ausgeschlossen. Sie dürfen keinen Kindergarten besuchen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 13:52
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Es muss ja irgendwelche Konsequenzen geben, wenn man bei einer Impfpflicht, die Impfung verweigert.
Wie eben aktuell auch: Man bekommt mehrfache Ermahnungen und irgendwann geht es mit einer Geldstrafe los. Wenn man die nicht bezahlt, dann wir die Strafe immer höher und irgendwann droht Gefängnis.
Ähnlich wie bei der Schulpflicht. Nur dass hier die Eltern regelmäßig die Strafe bezahlen und sonst keine weiteren Konsequenzen befürchten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 14:00
@Krautwurm @Aniara

Ja, da habt ihr Recht. Ich habe die Impfpflicht in meinem Kopf ein bisschen zu sehr mit einem Impfzwang vermischt.


Ausschluss von gewissen Berufen und Tätigkeiten hin zur Geldstrafe ist wohl da der erste Weg.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 16:05
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ach ja? Der Impfstoff selbst wird nach kurzer Zeit verstoffwechselt und kann dann keinen Schaden mehr anrichten, aber er modifiziert das Immunsystem dauerhaft, nicht nur für ein paar Tage. Dafür ist er konzipiert. Ob diese Modifikation nachteilige Langzeitfolgen wie Autoimmunerkrankungen oder eine höhere Anfälligkeit für bestimmte Krebsarten mit sich bringt, weiß derzeit noch kein Mensch, da einfach noch nicht genügend Zeit verstrichen ist. In Ermangelung relevanter Langzeitstudien ist es ebenso töricht zu behaupten, dass keine solchen Langzeitfolgen geben wird, wie umgekehrt. Die Geimpften der Welt sind die Population der Langzeitstudie, die normalerweise der Zulassung eines jeden Impfstoffs vorausgeht. Stichprobe = Grundgesamtheit.
Was macht denn die Impfung?
Sie kodiert die genetische Information für das Spike Protein von SARS-CoV2, das dann im Körper passager hergestellt wird. Gegen dieses Protein wird dann eine humorale und zelluläre Immunität aufgebaut.
Was macht denn SARS-CoV2? Es nistet sich im Respirationstrakt ein, befällt und zerstört Zellen, reproduziert und bringt so viele verschiedene Proteine mit dem Immunsystem in Kontakt, unter anderem Spike. Hierauf reagiert dann wieder das Immunsystem.
Nun haben wir nunmal eine Pandemie, das Virus zirkuliert großflächig, über kurz oder lang kommt man damit in Kontakt.
Ob du deine (möglichen) Autoimmunphänomene nun nach Impfung oder nach Infektion erwirbst - geschenkt. Mit dem kleinen Bonus für die Infektion: hier präsentierst du verschiedene Antigene neben Spike, induzierst so verschiedene Antikörper und hast so eine etwas höhere Chance auf Autoimmunphänomene.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:da aber mal die Gegenfrage: Wie lange kann das denn wiederlegt sein? Bis so ein Kind gezeugt, ausgetragen und mit 4 Armen und 3 Beinen dann auf der Welt ist vergeht ja auch mal ein Jahr und die Impferei ihat in den Alters- und Pflegeheimen angefangen da hat man also eher wenig erfahrung in dem Themenbereich sammeln können :-) Wo kommen also jetzt "schon lange" die Studien her, in denen in geimpften und Placebogruppen genügend Kinder gesund und munter zur Welt kamen, um das statistisch zu belegen?
Dazu kann ich auch mal ne Anekdote rausschwurbeln: die Frau eines meiner besten Freunde wurde Anfang des Jahres, kurz nach der 2. Impfung schwanger, mittlerweile hat sie das Kind geboren. Es hat aber nur je 2 Arme und Beine! :(
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich frage mich nur, ob die Booster-Impfung überhaupt ihren Zweck erfüllt.
Der Virus hat sich doch verändert, Delta-Variante?
Müsste man da nicht den Impfstoff anpassen, so wie es auch bei der jährlichen Grippeimpfung passiert.
Die real world Daten zeigen, dass die booster-Impfung wirkt. Schau nach Israel.
Im Labor kann gezeigt werden, dass das Serum von 3-fach Geimpften Delta stärker neutralisiert als das Serum 2-fach Geimpfter.
Ein angepasster Impfstoff wird übrigens erforscht, das geht aber leider inklusive Zulassung nicht in 3 Wochen. Mit dem Aufkommen weiterer Immunescape-Varianten wird das aber noch wichtiger werden. Vor allem bei uns, Länder mit einem höheren Anteil Immunisierter können über die immunisierte Bevölkerung die Welle (zumindest länger) laufen lassen und so "natürlich boostern", was immunologisch-theoretisch eine noch breitere Immunität induziert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 16:29
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Alle in Deutschland lebenden Personen sind registriert. Diese werden angeschrieben und zu einem gewissen Datum zum Impfarzt beordert.

Wo ist das Problem?
Ich würde mal sagen: Datenschutz.

Wobei ich die Impfung an das Arbeitsverhältnis knüpfen würde: Also wer eine Impfung verweigert, --> dem wird die Weiterführung seines Job verweigert.

Und auch ansonsten: Zutritt zu allem nur wer geimpft ist.
Zitat von IlianIlian schrieb:die Frau eines meiner besten Freunde wurde Anfang des Jahres, kurz nach der 2. Impfung schwanger, mittlerweile hat sie das Kind geboren. Es hat aber nur je 2 Arme und Beine! :(
Oh nein, wie schlimm :( Darf ich raten: Das Kind hat auch kein drittes Auge?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 16:32
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich würde mal sagen: Datenschutz
Ich nicht. Du wirst ja auch zur Wahl eingeladen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wobei ich die Impfung an das Arbeitsverhältnis knüpfen würde: Also wer eine Impfung verweigert
Dann würde die Wirtschaft den Bach runter gehen.
Was meinst der wenn kein Krankenhaus Personal mehr kommt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 16:36
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dazu gibt es wohl aus Israel Studien, die eine eindeutige Sprache sprechen...
Davon habe ich schon gehört..Israel bereitet sich jetzt schon auf eine 4 Impfung vor.
Die hoffen allerdings auch auf Impfdosen die spezielle auf die neue Varianten abgestimmt sind.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Indem man einfach den Arzt fragt, wie diese Symptome sich zeigen könnten.
Natürlich, aber gerade bei Kindern ist die Diagnose nicht so einfach.
Symptome einer Herzmuskelentzündung bei Kindern
Schon bei Erwachsenen ist die Diagnose eine Herausforderung. Noch schwieriger ist die Sachlage bei Kindern. Sie erkranken oft an grippalen Infekten oder an Magen-Darm-Infektionen. Bei Neugeborenen und Kleinkindern deuten hohes Fieber, eine allgemeine Lethargie, Schwitzen und ein schlechtes Trinkverhalten auf eine Herzmuskelentzündung mit Herzschwäche hin. Kindergartenkinder klagen eher über Abgeschlagenheit, Schwindel, Bauch- oder Muskelschmerzen.
Quelle: https://www.herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/herzmuskelentzuendung/symptome (Archiv-Version vom 20.11.2021)
@Ilian
Wie bereits oben erwähnt, ich weiß dass von Israel. Wäre natürlich schön, wenn es bald auch einen angepassten Impfstoff gäbe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 16:41
@Krautwurm

Ok, aber soweit ich das verstanden habe, sollte die Einladung nur an Ungeimpfte verschickt werden, oder?

Obwohl so ein Brief wäre nicht schlecht:

"Liebe*r Bürger*in,

Falls Sie sich schon geimpft haben, herzlichen Dank!
Falls nicht, holen Sie diese bitte nach. Ein Impftermin kann in Ihrer Magistratsabteilung ausgemacht werden. Ebenso können Sie die Impfung beim Hausarzt in Anspruch nehmen oder einen der Impfbusse in Anspruch nehmen, der in Ihrer Stadt verkehrt.
Hauptsache ist nur, Sie lassen sich impfen."


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 16:42
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was meinst der wenn kein Krankenhaus Personal mehr kommt.
Ich rede nicht vom Krankenhauspersonal sondern von allen Beschäftigten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 16:56
Zitat von IlianIlian schrieb:Dazu kann ich auch mal ne Anekdote rausschwurbeln: die Frau eines meiner besten Freunde wurde Anfang des Jahres, kurz nach der 2. Impfung schwanger, mittlerweile hat sie das Kind geboren. Es hat aber nur je 2 Arme und Beine! :(
Nur 2 Arme? Aber isses wenigsten magnetisch, dass es nicht so leicht aus'm Kinderwagen fällt? Und wird der Impfchip eigentlich vererbt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 16:58
in Köln und Düsseldorf wurde heute großflächig geboostert :-)
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-11/karnevalsaison-eroeffnung-koeln-andrang-feiern-duesseldorf-corona


Anzeige

melden