Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 09:03
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Tatsächlich ist es so, dass der Hersteller nicht haftbar ist wenn etwas passiert nach der Impfung.
Wo steht das? Stelle doch bitte mal den zugehörigen Link hier ein.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ein mrna Impfaufkommen dieses Ausmaß an Menschen hat es noch nicht gegeben.
Ja, wir haben mittlerweile Millionen Impfungen auf der Habenseite.
Welche Nebenwirkungen sollen denn jetzt noch auftreten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 09:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo steht das? Stelle doch bitte mal den zugehörigen Link hier ein.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/haftungimpfschaden-101.html
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, wir haben mittlerweile Millionen Impfungen auf der Habenseite.
Welche Nebenwirkungen sollen denn jetzt noch auftreten?
Persönlich geht es mir weniger um Nebenwirkung sondern um Wechselwirkung. Die Gefahr wo eben dieser Impfstoff/das Verfahren bestimmte, logischerweise Unentdeckte, triggern könnte. Nicht mal 2 Jahre als Referenz für einen Aussagekräftigen Beipackzettel zu nehmen reicht da eben nicht.

Wie halt in diesem Fall, wo man dann im Nachhinein Impflinge darüber aufklärte bzw davon erfuhr.
Und dieses im Nachhinein macht halt Gedanken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 09:31
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Tatsächlich ist es so, dass der Hersteller nicht haftbar ist wenn etwas passiert nach der Impfung. Sollte man den Hersteller verklagen und der Impfling bekommt recht, braucht der Hersteller dennoch nicht zahlen. In jedem Fall springt aber der Staat ein.
Nein, das ist falsch. Man kann sich im Internet drei Klicks zur Haftungsfrage informieren. man darf aber nicht alles durcheinanderschmeißen bzw. vermischen.

Es gibt den unmittelbaren Anspruch des Geschädigten GEGEN DEN STAAT aufgrund des Bundesversorungsgesetzes.

Dann gibt es den unmittelbaren Anspruch des Geschädigten GEGEN DEN IMPFSTOFFHERSTELLER aufgrund des Produkthaftungs- und des Arzneimittelgesetzes.

Und dann gibt es noch den unmittelbaren Anspruch des Geschädigten GEGEN DEN ARZT aufgrund Verletzung des Behandlungsvertrages nach BGB.

Das sind alles verschiedene Anspruchsgrundlagen, verschiedene Anspruchsgegener und verschiedene Anspruchsvoraussetzungen. Ob und wie sich die Anspruchsgegner später untereinander ausgleichen, ist nicht Problem des Geschädigten. Dieser hat seine Ansprüche, kassiert aber natürlich nicht doppelt.
Aus Patientensicht ist also die Bundesrepublik Deutschland mit ihren staatlichen Organen der Ansprechpartner für einen Antrag auf Versorgungsleistungen nach dem Bundesversorgungsgesetz. In Bayern wenden sich Betroffene an die für sie zuständige Regionalstelle des Zentrum Bayern Familie und Soziales.

Hersteller und Arzt haften auch

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Impfstoffhersteller oder Ärzte und Impfpersonal nicht regresspflichtig sind. Für Hersteller gelten die Regelungen des Produkthaftungsgesetzes , des Arzneimittelgesetzes sowie die allgemeinen Haftungsregelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.

In den Verträgen zwischen EU und Impfstoffherstellern haben sich allerdings die Vertragsstaaten verpflichtet, die Kosten zu übernehmen, wenn ein Hersteller für Impfschäden haften muss. Die Hürden für Geschädigte sind allerdings sehr hoch.
Auch der behandelnde Arzt oder beteiligtes Klinikpersonal können in Haftung genommen werden, wenn die Impfung nicht sorgfältig und nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft durchgeführt wird. Diese Anforderungen sind nicht trivial. So hat der Arzt z.B. vergangene Krankheiten zu identifizieren, die möglicherwiese impfunfähig machen sowie eine Tauglichkeitsprüfung unmittelbar vor der Impfung durchzuführen. Des weiteren muss er auch über alle Risiken und Nebenwirkungen in der Zukunft aufklären.

Offizielle Informationsquelle ist das Bulletin zur Arzneimittelsicherheit von Paul-Ehrlich-Institut und Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. Inwieweit grobe Behandlungsfehler vorliegen, bei denen der Arzt seine Unschuld beweisen muss, wird bei COVID-19 wahrscheinlich noch ein Fall für die Gerichte werden.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/corona-impfschaeden-wer-haftet-und-wie-hoch-ist-der-schadenersatz,SMRpwRK (Archiv-Version vom 30.08.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 09:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es gibt den unmittelbaren Anspruch des Geschädigten GEGEN DEN STAAT aufgrund des Bundesversorungsgesetzes.

Dann gibt es den unmittelbaren Anspruch des Geschädigten GEGEN DEN IMPFSTOFFHERSTELLER aufgrund des Produkthaftungs- und des Arzneimittelgesetzes.

Und dann gibt es noch den unmittelbaren Anspruch des Geschädigten GEGEN DEN ARZT aufgrund Verletzung des Behandlungsvertrages nach BGB.
Steht doch alles im Link.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 09:52
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Steht doch alles im Link.
Worum geht es dir denn jetzt? Um die grundsätzliche Frage, dass ein neuer Impfstoff oder ein neues Arzneimittel in sehr seltenen Fällen, die vor der Zulassung noch nicht entdeckt waren, Schäden beim Impfling oder Arzneimittelkonsumenten bewirken können? Wobei dann auch zu beachten wäre, dass es manchmal auch Impflinge oder Patienten mit ihnen selbst oder ihren Ärzten bisher unbekannten Vorerkrankungen, Allergien, genetischen Dispositionen gibt, die zur Unverträglichkeit der Wirkstoffe geführt haben.

Oder geht es dir mehr um die Frage, dass in solchen Fällen wie in deinem Link https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/friedrichshainer-kult-schuhmacher-nach-corona-impfung-im-rollstuhl eventuell niemand haftet?

Stimmt aber nicht, der Geschädigte bekommt auf jeden Fall Leistungen nach dem Bundesversorgungsgesetz, wenn der Zusammenhang zwischen Impfung und Schaden feststeht. Ob daneben im Fall dieses neuen Impfstoffs auch Hersteller und Arzt haften und später aufgrund der Verträge zwischen Staat und Hersteller der Staat dem Hersteller das ersetzt, was der Hersteller an den Geschädigten zahlen muss, ist eine Frage des Einzelfalls.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 10:30
Wobei dann noch zu ergänzen ist, dass ein Kausalzusammenhang zwischen Impfung und Guillain-Barreé-Syndrom nicht in allen Fällen beweisbar ist. Das Syndrom ist überdies behandelbar. In den meisten Fällen treten keine bleibenden Schäden ein.

https://dgn.org/presse/pressemitteilungen/guillain-barre-syndrom-nach-impfung-gegen-sars-cov-2-ein-kausaler-zusammenhang-ist-nicht-sicher-das-risiko-gering/

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/guillain-barre-syndrom-als-neue-nebenwirkung-127044/

Natürlich ist das alles bedauerlich, ebenso wie Sinusvenenthrombosen nach einer Impfung mit einem Vektorimpfstoff oder Herzmuskelentzündungen nach einer Impfung mit einem mRNA-Vakzin. Aber es sind eben sehr seltene Nebenwirkungen, die in keinem Verhältnis zum viel größeren Risiko einer Infektion mit Corona und deren Folgeschäden stehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 15:17
https://www.nzz.ch/meinung/impfdurchbrueche-viele-diskussionen-vernebeln-blick-aufs-wichtige-ld.1641818?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Hier ein wunderschöner, auch für Impfgegner leicht verständlicher Artikel.
Dass sich einige Leute trotz Impfung mit dem Coronavirus anstecken, ist ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich. Deshalb die Immunisierung kleinzureden, lenkt vom Ziel der Impfkampagne ab.

«Wenn ich trotz der Impfung krank werde, dann kann ich es ja gleich bleiben lassen», hört man. Oder: «Warum müssen sich Geimpfte nicht testen lassen, schliesslich können sie das Virus auch weitergeben?»

Solche Bedenken und Einwände sind nicht ganz verkehrt. Doch ihnen liegt eine falsche Prämisse zugrunde: dass nämlich nur eine perfekte Corona-Impfung hilfreich und unterstützungswürdig sei. Eine solche Ansicht kontrastiert maximal mit der Art und Weise, wie Seuchenbekämpfung funktioniert. Diese basiert einerseits auf einem Strauss von Massnahmen, wie schon der ehemalige «Mr. Corona» der Schweiz, Daniel Koch, erklärte. Andererseits helfen auch Massnahmen, die nur teilweise wirksam sind, die Pandemie einzudämmen.

Letzteres trifft ganz besonders auf die Impfung zu, dem besten, einfachsten und billigsten Mittel, um dem Pandemie-Virus den Nährboden zu entziehen.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 16:33
Japs, ich bin erleichtert ☺️

Jeder zehnte autoimmun erkrankte Mensch soll ja nicht genügend Antikörper nach den Covid 19-Impfungen entwickeln.
Da ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse habe (Morbus Basedow, zum Glück ohne Augenbeteiligung), hatte ich letzten Donnerstag bei meinem Hausarzt eine Blutentnahme zur Bestimmung der Antikörper. Meine 2. Comirnaty (Biontec) Impfung war Mitte Juli, und meine Antikörper-Titer liegt Ende August über dem messbaren Höchstwert, also > 250 000. Ich freue mich 🙃


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 16:43
Ich wurde im Juni das erste Mal und im August das 2. Mal mit Moderna geimpft.
Außer jedesmal den Impfarm 3 Tage lang hatte ich nix 😊


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 17:03
Zitat von xakashaxxakashax schrieb:seit ihr frei
Wieder die seit/seid-Problematik.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Manche Bundesländer haben schon angefangen.
Ich war der Meinung, Start sei der 1. September? Na, ist ja bald.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich sowas unterschreiben musste. Ich kann mich nicht erinnern, das getan zu haben.
Musstest Du garantiert. Da wurde schon akribisch drauf geachtet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.08.2021 um 18:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich war der Meinung, Start sei der 1. September? Na, ist ja bald.
Bayern und Schleswig-Holstein haben schon angefangen, aber die meisten Bundesländer beginnen erst im September.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.08.2021 um 13:13
Aufgrund der immer mehr in den Fokus rückende Boosterimpfung, frage ich mich, ob
die Impfzentren wirklich schließen werden.

Was denkt ihr?

Ich glaube kaum, dass die Hausärzte das bewältigen können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.08.2021 um 13:28
@breakup
Boosterimpfungen wird es, soweit ich informiert bin, vorraussichtlich nur für Risikogruppen geben. Ich denke, das werden die Hausärzte, die wahrscheinlich sowieso oft und gut Kontakt mit ihnen haben, bewältigen können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.08.2021 um 13:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse habe (Morbus Basedow, zum Glück ohne Augenbeteiligung), hatte ich letzten Donnerstag bei meinem Hausarzt eine Blutentnahme zur Bestimmung der Antikörper
Hat das dein Hausarzt ohne Weiteres gemacht? Oder musstest du ihn erst davon überzeugen? Oder gar selbst bezahlen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.08.2021 um 13:42
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Hat das dein Hausarzt ohne Weiteres gemacht? Oder musstest du ihn erst davon überzeugen? Oder gar selbst bezahlen?
Ja, er hat das ohne Weiteres gemacht. Ich bekomme eine Rechnung vom Labor (€ 20,00).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.08.2021 um 14:10
@mitH2CO3
Danke, da werde ich bei meinem Hausarzt dann auch mal vorsprechen ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.08.2021 um 14:42
@Jacksy24

mir ist eben eingefallen, dass mein Hausarzt seinen Patienten die dazugehörige Beratung nicht in Rechnung stellt (€ 10,00).
Ggf. könnte das also noch bei Dir dazukommen. Aber darauf käme es mir dann auch nicht mehr an, weil es einfach beruhigend ist, zu wissen, dass ausreichend Antikörper vorhanden sind 😊 Ich werde in etwa drei Monaten einfach noch mal testen lassen *neugierig bin*

Nach meinem Verständnis können bei Autoimmunerkrankungen insbesondere Immunsuppressiva -wie z.B. Cortison- eine Rolle bei der schlechteren Entwicklung der Antikörper spielen. Ich muß zum Glück keinerlei Immunsuppressiva einnehmen.

Drücke Dir die Daumen, dass Du auch genügend AK entwickeln konntest 👍


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.08.2021 um 15:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich muß zum Glück keinerlei Immunsuppressiva einnehmen.
Ich auch nicht, ich habe Hashimoto.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Drücke Dir die Daumen, dass Du auch genügend AK entwickeln konntest
Ich befürchte einfach nur, dass mein Arzt es einfach nicht für nötig hält, diesen Test zu veranlassen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.08.2021 um 15:23
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Noch-keine-STIKO-Empfehlung-fuer-die-dritte-COVID-19-Impfung-422040.html (Archiv-Version vom 07.09.2021)
Voraussetzung für die Drittimpfung sei, dass die Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliege.
Da kann ich mich also noch drei Monate entspannt zurücklehnen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.08.2021 um 15:36
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Ich befürchte einfach nur, dass mein Arzt es einfach nicht für nötig hält, diesen Test zu veranlassen.
Da der Test eh selber bezahlt werden muss, kann den auch jeder machen lassen. Du gehst einfach hin und sagst du möchtest ihn machen lassen. Ich habe einige in meinem Umfeld, die den Test machen lassen haben, bevor sie sich impfen lassen haben.


2x zitiertmelden