Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 07:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nazivergleiche - ohne Worte. Wo waren diese Idioten eigentlich im Geschichtsunterricht? Die können doch kaum alle nach der 7.Klasse die Schulen verlassen haben? Wir haben damals gelernt, dass es da einen feinen Unterschied in der Freiwilligkeit gab und kein Jude die Wahl hatte, ob er das Zeichen trägt, oder nicht.
Dass man solche Honks "Kritiker" nennt, ist doch die Höhe.
Ob das die selben Leute sind, die einen gelben Davidstern mit der Aufschrift "Ungeimpft" am Arm tragen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 07:43
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Davidstern
Ich meinte natürlich Judenstern, sorry. :palm:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 08:45
Guten Morgen,
ich habe mich heute über meinen seit der Erstimpfung bestehenden Account in meinem Impfzentrum für eine dritte Impfung registriert und innerhalb einer halben Stunde einen Terminvorschlag erhalten.
Nächsten Dienstag bin ich dran. Ich bin deutlich unter 70 😄 und kein Hochrisikopatient. Beruflich allerdings war ich Prio 2.
Bin mal gespannt welchen Impfstoff ich bekomme.
Das erste Mal war es Astra, das zweite Mal Moderna.
Habe schon etwas überlegt, ob für mich vertretbar ist, eine Drittimpfung in Anspruch zu nehmen obgleich grosse Teile der Weltbevölkerung noch Lichtjahre von einer Erstimpfung entfernt sind.
Da ich aber auch meine alte Mutter versorge ( nicht Pflege) habe ich mich unter anderem dann dafür entschieden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 10:24
@Martha-Minerva
Darf ich Dich fragen, wann Deine zweite Impfung war?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 10:30
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich meinte natürlich Judenstern, sorry. :palm:
Kann man nur vermuten, ich vermute aber ja :) Ist doch cool wenn etwas in beide Richtungen vorgetragen werden kann, da müssen sich diese Bildungsverweigerer mal entscheiden.
Dabei wäre die deutsche Geschichte doch jedem zugänglich, der sich dafür interessiert. Internetanschluss scheinen sie ja zu haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 11:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nazivergleiche - ohne Worte. Wo waren diese Idioten eigentlich im Geschichtsunterricht? Die können doch kaum alle nach der 7.Klasse die Schulen verlassen haben?
Da erinnere ich nur an Jana, Studentin aus Kassel, die sich laut eigener Aussage wie Sophie Scholl fühlt(e) und im "Widerstand" und Kampf für die Freiheit war.
Oder an das 13jährige Kind aus Karlsruhe, dass sich nach gutem Zureden von Mama und Papa selbst mit Anne Frank verglich, weil sie ihren Geburtstag ohne ihre Freundinnen feiern musste, wegen Corona-Regelungen.

Die haben halt den Schuss nicht mehr gehört.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 12:00
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Da erinnere ich nur an Jana, Studentin aus Kassel, die sich laut eigener Aussage wie Sophie Scholl fühlt(e) und im "Widerstand" und Kampf für die Freiheit war.
Oder an das 13jährige Kind aus Karlsruhe, dass sich nach gutem Zureden von Mama und Papa selbst mit Anne Frank verglich, weil sie ihren Geburtstag ohne ihre Freundinnen feiern musste, wegen Corona-Regelungen.
Einfach nur widerlich. Ich frag mich dann immer, was bei solchen Menschen im Hirn schiefläuft. Das Kind kam wahrscheinlich nicht alleine auf diese Idee, aber bei Eltern, die ihrem Nachwuchs einen solchen Dreck eintrichtern, könnte ich einfach nur noch kotzen. Aber sieht man ja gerade in den Kreisen der Querdenker sehr häufig, daß Kinder benutzt und manipuliert werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 12:04
@chriseba

Stimmt. Die hatte ich schon erfolgreich verdrängt -.- Ich denke unser Problem ist, dass leere Dosen am lautesten klappern und deswegen meinen wir, es sind gleich ganz viele Idioten unterwegs.

In Bayern lief gestern das "Volksbegehren" aus, das "Volk" wollte den Landtag abberufen. Jetzt ist man wohl bei unter 1% "Volk" :D :D :D

Als das losging dachte man, es wäre halb Bayern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 12:04
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Oder an das 13jährige Kind
Nur zur Korrektur: Die Kleine war erst elf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 12:16
@sidnew

Okay. Ich schwankte da tatsächlich zwischen elf und 13, war aber zu faul zu googlen :D
Zwei Jahre jünger macht es aber eh nur noch schlimmer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 12:36
Heute war ich beim Zahnarzt. Da wurde ich gefragt, ob und wann ich geimpft worden bin und das auch vermerkt. Auf meine Frage hieß es, das sei eine Vorgabe der KZV. Man würde das nur umsetzen. Wieso die das haben wollten, wusste die ZMF nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 12:39
@nairobi
Welche KZV soll das gewesen sein?
RECHTSAUFFASSUNG VON BZÄK UND KZBV
Berlin, 12. Oktober 2021 – Eine zahnärztliche Behandlung steht für alle Patientinnen und Patienten zur Verfügung – auch solchen, die nicht gegen das Coronavirus geimpft oder darauf getestet sind. Nach Auffassung von Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (KZBV) kann daher die sogenannte 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) in Zahnarztpraxen keine Anwendung finden. BZÄK und KZBV sehen keine gesetzliche Grundlage dafür, dass der Impfstatus oder ein aktueller Corona-Test von Patienten zur Bedingung für eine Behandlung gemacht wird.

(Zahn-)Medizinische Behandlungen gehören zur Grundversorgung der Bevölkerung. Patientinnen und Patienten müssen daher vor ihrer Behandlung in einer Zahnarztpraxis keinen entsprechenden 3G-Nachweis vorlegen – anders als zum Beispiel vielfach bei körpernahen Dienstleistungen, wie sie etwa Friseur- oder Kosmetiksalons anbieten.

Zahnärztinnen und Zahnärzte sind als Heilberuf zum Dienst an der Gesundheit der einzelnen Menschen und der Allgemeinheit verpflichtet. Es würde eben dieser Berufspflicht widersprechen, wenn die Behandlung von Patientinnen und Patienten willkürlich abgelehnt wird. Das wäre dann der Fall, wenn ganze Bevölkerungsgruppen – zum Beispiel Ungeimpfte oder nicht Getestete – von der Behandlung ausgeschlossen würden.

In der Zahnarztpraxis darf zwar der Impfstatus der Patientin oder des Patienten erfragt und auf Testangebote hingewiesen werden, ein Recht auf Behandlungsverweigerung kann daraus allerdings nicht abgeleitet werden. Durch die schon immer sehr umfassenden Hygienemaßnahmen in Zahnarztpraxen sind dort sowohl Behandelnde als auch die Patientenschaft nachweislich sehr gut vor der Übertragung von Infektionskrankheiten geschützt.

Unabhängig davon rufen BZÄK und KZBV alle Personen, die noch nicht gegen das Coronavirus geimpft sind, dazu auf, das flächendeckende Impfangebot in Deutschland zeitnah zu nutzen – die Impfung schütze nachweislich die eigene Gesundheit und die Gesundheit von Mitmenschen.

Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung, Pressemitteilung vom 12. Oktober 2021
https://www.kzvnr.de/coronavirus/news/#c5767 (Archiv-Version vom 25.11.2021)

Von einer Erfassungspflicht oder -vorgabe ist mir nichts bekannt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 12:59
Gestern bei sternTV gabs übrigens auch wieder die Diskussion "Impfen oder nicht?".

Unter den Studiogästen eine u.a. eine Krankenschwester und ein Paar mittleren Alters.

Die Krankenschwester (31) beruft sich darauf, sie habe Antikörper (hatte eine Infektion mit Covid überstanden), hat Bedenken bzgl. der Impfstoffe und lässt die Zahl ihrer Antikörper regelmäßig bestimmen und versteht nicht, warum ihr "G" nur 6 Monate gültig ist, wenn doch immer noch ausreichend Antikörper nachgewiesen werden können.

Bis dahin kann ich das nachvollziehen, ein anwesender Wissenschaftler berichtete dann darüber, dass eine Ausweitung der "Genesenenfrist" auf 1 Jahr geprüft werde.
Nicht nachvollziehen konnte ich dann allerdings die Aussage der Krankenschwester, sie werde vom sozialen Leben regelrecht isoliert, weil sie sich nicht impfen lasse.

Das Paar (sie Gesangslehrerin, er Physiotherapeut) wartet auf den Todimpfstoff. Die beiden tun alles dafür, sich und andere zu schützen. 3m Abstand bei Gesangsstunden, täglicher Selbsttest und so weiter, und so fort. Der Mann meinte er habe große Angst vor dem Coronaimpfstoff, und wisse nicht woher die Angst kommt. Vor anderen Impfungen habe er keine Angst, er kann sich das selbst nicht erklären.

Das sind Begründungen, die ich nachvollziehen kann.

Eine weitere Dame ist Borreliose-Patientin, die Angst vor Wechselwirkungen zwischen Impfstoff und ihrer Erkrankung hat. Auch das kann ich nachvollziehen.

Vorab hatte die Redaktion auf Facebook gefragt "Lasst ihr euch impfen? Wenn nicht, was sind eure Gründe?".
Ein Sportstudent, 22, gab an "Ich gehöre keiner Risikogruppe an".
Das reicht ihm als Begründung völlig.

Für mich dann nicht mehr nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 14:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nazivergleiche - ohne Worte.
Jetzt komm schon, wir haben Zeiten des Internet, da sind Superlative absolut nötig. Unter einem Nazi-Vergleich wird man nicht gehört und werde keine Morddrohung erhält, hat nichst wichtiges gesagt... (so kommt es mir zumindest manchmal vor)
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Vorab hatte die Redaktion auf Facebook gefragt "Lasst ihr euch impfen? Wenn nicht, was sind eure Gründe?".
Ein Sportstudent, 22, gab an "Ich gehöre keiner Risikogruppe an".
Das reicht ihm als Begründung völlig.

Für mich dann nicht mehr nachvollziehbar.
Nachvollziehen im Sinne von "würde ich genau so machen" kann ich das auch nicht, aber als andere Meinung stehen lassen und akzeptieren. Die gesunden 22jährigen werden uns die Intensivstationen auch nicht überfüllen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 15:03
Es gibt eine FORSA-Umfrage unter Ungeimpften zu den Gründen für die Nichtinanspruchnahme der Impfmöglichkeit
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Befragung_Nichtgeimpfte_-_Forsa-Umfrage_Okt_21.pdf
Ist mal ganz interessant sie zu lesen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 15:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt eine FORSA-Umfrage unter Ungeimpften zu den Gründen für die Nichtinanspruchnahme der Impfmöglichkeit
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Befragung_Nichtgeimpfte_-_Forsa-Umfrage_Okt_21.pdf
Ist mal ganz interessant sie zu lesen.
Danke für den Artikel, ist wirklich interessant.

16 Prozent lassen sich nicht impfen, weil sie den "Impfzwang" ablehnen.

Das finde ich schon bemerkenswert, einfach aus Trotz nicht geimpft werden zu wollen.

Da kommt bei mir das Bild des schreienden Kindes am Boden des Supermarktes hoch, was nicht
die gewünschten Süßigkeiten bekommen hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 15:20
Interessant ist auch
Für die große Mehrheit der Befragten hätten jedoch alle abgefragten Entwicklungen – mit Ausnahme der Zulassung weiterer Impfstoffe – keinerlei Auswirkungen auf die Impfbereitschaft
Kann man glauben, muss man aber nicht. Nimmt man Novavax dann gibt es da "neue" Adjuvantien, Nanopartikel etc.. Reizworte die genug Stoff bieten weiterhin zögernd/ablehnend zu reagieren.
Im Vergleich mit der internetnutzenden Bevölkerung insgesamt wird deutlich, dassTelegram von den Nichtgeimpften überdurchschnittlich häufig verwendet wird. Auch YouTube wird von den Nichtgeimpften häufiger genutzt als von der Gesamtbevölkerung
Ich hoffe die Regierung versucht auch da Aufklärung zu schalten und überlässt das Feld nicht den Bundesblitzbirnen Hildmann, Naidoo, Wendler, Kimmich und Konsorten.
Zitate sind der FORSA-Umfrage entnommen. Link 2 Posts weiter oben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 15:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hoffe die Regierung versucht auch da Aufklärung zu schalten und überlässt das Feld nicht den Bundesblitzbirnen Hildmann, Naidoo, Wendler, Kimmich und Konsorten.
Der Wendler hatte doch vor einigen Wochen prophezeit, spätestens Ende Oktober sei die Mehrheit der Geimpften tot. Mal sehen, was ich die letzten 3 Tage noch mache, bevor ich weisungsgemäß das Atmen einstellen werde.
Ich habe mehrfach versucht, mir den Inhalt dieser Telegram-Gruppen zu geben, aber nach spätestens 3 Minuten hat mein Gehirn dann gestreikt und mit Kündigung gedroht.

Das glatt 16% angeben die Impfung nur abzulehnen, um sie abzulehnen wundert mich irgendwie aber nicht. Vor Jahren wollte man bei uns in der Stadt einen großen See anlegen, mit Gastronomie und allem Rambazamba. Der Bürgerentscheid fiel negativ aus. In der Folge wurden Menschen von der Lokalpresse und -radio befragt. Da fiel auch schon öfter "Ich will den See nicht, weil die Stadt das sagt!".


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 15:49
Ich würde gerne eine Auffrischimpfung nach 6 Monaten haben, ist aber nicht möglich,
weil ich zwar Vorerkrankungen habe, jedoch nicht immunsuppressiv bin.

Die Zahlen steigen massiv, Menschen sternben, es gibt mehr und mehr Impfdurchbrüchte
und anstatt froh zu sein, daß Menschen eine Drittimpfung wollen, wird es einfach abgelehnt.
Ich bin wirklich ein wenig sprachlos.

Glaubt ihr, dass sich da demnächst noch was ändert? (also Drittimpfung für jeden der will)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.10.2021 um 15:51
Zitat von breakupbreakup schrieb:Glaubt ihr, dass sich da demnächst noch was ändert? (also Drittimpfung für jeden der will)
Bestimmt. Es gibt ja jeden Tag neues Wissen bzgl. der Impfstoffe, keinen Status Quo. Ob es aber eine Drittimpfung für jeden, unabhängig vom Zeitpunkt der Zweitimpfung etc. gibt kann ich mir nicht vorstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden