Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 15:37
@Elfenqueen
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schon mal erwähnt, ich wiederhole es aber gerne: Langzeitfolgen gibt es bei Stoffen, die regelmäßig genommen werden, nicht bei Stoffen, die nur ein- oder zweimal verabreicht werden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die einzige Langzeitfolge, die von Impfungen zu erwarten ist, ist die Immunität gegen die Keime, gegen die geimpft wird. Und diese Langzeitfolge ist ja durchaus erwünscht.
Welche Langzeitfolge macht dir jetzt Sorgen?

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 15:42
@Pallas

Was mit Narkolepsie bei Pandemrix?

Sowas besorgt mich oder Tumore, Störungen des Immunsystems, chronische Erkrankungen, usw


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 15:51
Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

In ein paar Jahren sicherlich. Was spricht denn dagegen wenn genug Informationen über den Impfstoff und die Langzeit Nebenwirkungen bekannt sind?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 15:53
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Was spricht denn dagegen wenn genug Informationen über den Impfstoff und die Langzeit Nebenwirkungen bekannt sind?
Nichts weiter, außer dass uns eben das Thema Lockdowns, Kontaktbeschränkungen etc. noch länger begleiten werden, wenn sich zu viele Menschen erst in ein paar Jahren impfen lassen wollen. Was ich persönlich auch für eine Art "Nebenwirkungen" des Virus halte, die für mich persönlich auch auf die Dauer nicht ohne sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 16:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nichts weiter, außer dass uns eben das Thema Lockdowns, Kontaktbeschränkungen etc. noch länger begleiten werden, wenn sich zu viele Menschen erst in ein paar Jahren impfen lassen wollen.
Es sind ja nicht zu viele Menschen. Laut Umfragen sind momentan bereits 53% (mehr als die Hälfte) der deutschen bereit sich sofort gegen Corona impfen zu lassen. Anfang nächsten Jahres wohl sogar noch mehr. Und wenn dann im Laufe des Jahres 2021 60-70% der deutschen geimpft sind erreichen wir sogar schon Herdenimmunität. Dann kommen noch die Leute hinzu die gewartet haben, dann haben wir mindestens 80% Ende 2021/Anfang 2022. Das ist meine Prognose anhand von Umfrage Ergebnissen:

https://www.deutschlandfunk.de/umfrage-gut-die-haelfte-der-deutschen-wuerde-sich-gegen.1939.de.html?drn:news_id=1199395 (Archiv-Version vom 28.11.2020)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 16:10
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Laut Umfragen sind momentan bereits 53% (mehr als die Hälfte) der deutschen bereit sich sofort gegen Corona impfen zu lassen. Anfang nächsten Jahres wohl sogar noch mehr. Und wenn dann im Laufe des Jahres 2021 60-70% der deutschen geimpft sind erreichen wir sogar schon Herdenimmunität.
Ich hätte ehrlich gesagt auch angenommen, dass sich das wahrscheinlich mehr oder weniger von allein regeln dürfte: zunächst werden diejenigen geimpft werden, die es aus beruflichen Gründen brauchen. Dann kommen diejenigen dran, die eine Impfung aus eigenem Antrieb bekommen möchten (z.B. um sich selbst oder die Freunde und Verwandten zu schützen). Diese Impfungen werden sowieso einige Monate oder länger dauern. Bis dahin werden auch die Impfskeptiker sicher aufmerksam verfolgen, ob und in wieweit es Nebenwirkungen gegeben hat. Und wenn man sieht, dass die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten, dann lässt sich sicher auch der eine oder andere Zögerer überzeugen.

Wer sich dann immer noch nicht impfen lassen will, der muss vielleicht bis dahin auch gar nicht mehr, weil die Immunisierung der Leute schon weit durchgedrungen ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 16:10
Maximen die mir hier im Thread und in Grossteilen des Forums vorherrschend scheinen.
1.) Wenn jeder an sich selbst denkt dann ist doch an jeden gedacht, so what.
2.) Seid doch nicht feige lasst mich hintern Baum.

Covid-19? Scheisse.
Maskentragen und Kontaktbeschränkungen? Scheisse.
Wirtschaft bricht ein? Scheisse.
Arbeitslosigkeit/Firmenschliessungen/erhöhte Neuverschuldung des Staates? Scheisse.
Impfung jetzt? Scheisse.
Impfungen in 2 Jahren? Was ist mit Nebenwirkungen die erst in drei Jahren auftreten? Also auch scheisse.
to be continued...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 16:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Covid-19? Scheisse.
Maskentragen und Kontaktbeschränkungen? Scheisse.
Wirtschaft bricht ein? Scheisse.
Arbeitslosigkeit/Firmenschliessungen/erhöhte Neuverschuldung des Staates? Scheisse.
Impfung jetzt? Scheisse.
Naja, das sind aber Meinungen von unterschiedlichen Personengruppen. Ich glaube, wer Maskentragen und Kontaktbeschränkungen auf die Dauer scheisse findet (so wie ich), ist eher kein Impfgegner. Wer sich nicht impfen lassen will, befürwortet vermutlich eher die Fortsetzung bzw. Verschärfung der bisherigen Maßnahmen.

Wie gesagt, ich werde wohl beim Impfen in der ersten Welle mitschwimmen, sofern ich überhaupt dran komme.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 16:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, das sind aber Meinungen von unterschiedlichen Personengruppen.
Sicher. Deshalb hab ich auch niemanden angesprochen. Kann sich ja jeder selbst ansehen was hier für Meinungen aufs Tapet kommen.
Allerdings sehe ich da durchaus Schnittmengen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 16:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Irgendwie habe ich das Gefühl @Elfenqueen meint "Nebenwirkungen" und nicht "Langzeitfolgen"
Gut möglich. Aber selbst die müsste man inzwischen bei dieser Menge Getesteter größtenteils schon entdeckt haben.
Klar, es gibt immer wieder mal sehr, sehr seltene, die sich erst tatsächlich bei langfristeigen Durchführungen zeigen, aber auf die kann man oft nicht wirklich warten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 16:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Irgendwie habe ich das Gefühl @Elfenqueen meint "Nebenwirkungen" und nicht "Langzeitfolgen" :ask:
Zumindest das wurde bisher zu Nebenwirkungen gepostet.
Bei den Testpersonen gaben 3,8 Prozent Müdigkeit und Erschöpfung als Nebenwirkung an, 2 Prozent bekamen nach Verabreichung der zweiten Impfdosis Kopfschmerzen. Ähnlich wie die Nebenwirkungen einer regulären Grippeschutzimpfung. Zudem wurde festgestellt, dass vor allem bei älteren Testpersonen weniger Nebenwirkungen auftraten und diese dazu schwächer ausgeprägt waren. Ebenso können durch andere Impfungen bekannte Nebenwirkungen auftreten wie etwa eine Rötung der Einstichstelle, Schmerzen oder Fieber. Die Ergebnisse in der Übersicht hat Biontech anschaulich auf Twitter geteilt:
...
Doch eine Frage treibt viele um: Wie sieht es mit den Langzeitfolgen aus? Es gibt zwar noch keine Langzeitstudie zu eventuellen Spätfolgen der Corona-Impfung, doch das bedeutet nicht, dass die Wissenschaftler im Dunklen tappen. Sie können Rückschlüsse auf mögliche Nebenwirkungen aus Forschungen in der Vergangenheit ziehen, bei denen die einzelnen Inhalts- und ähnliche Impfstoffe untersucht wurden. Trotzdem soll der Corona-Impfstoff weiter beobachtet werden.
https://www.fnp.de/welt/corona-impfstoff-nebenwirkungen-biontech-mainz-gefaehrlich-langzeitstudie-kopfschmerzen-muedigkeit-90114466.html

Aber bestimmt hat die Firma die ganzen Probanden denen ein Bein abgefallen ist oder ein Horn auf der Stirn wuchs unter den Tisch gekehrt, grosszügig abgefunden oder zum Schweigen gebracht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 17:02
Zitat von sarevoksarevok schrieb:oder dem glauben, dass ein Impfstoff einem extreme Schäden zuführen kann
Kann er aber. Das muss man ehrlich so sagen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schon mal erwähnt, ich wiederhole es aber gerne: Langzeitfolgen gibt es bei Stoffen, die regelmäßig genommen werden, nicht bei Stoffen, die nur ein- oder zweimal verabreicht werden.
Du verwechselst wieder Folgen mit Wirkung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber Impfstoffe werden ein- oder zwei-, eventuell dreimal innerhalb eines oder zwei Jahren verpasst. Wenn die nicht sofort schaden oder ein Organ dauerschädigen, dann gibt es gibt es einfach keine schädigenden Langzeitfolgen, weil der Körper den Impfstoff innerhalb weniger Tage wieder ausscheidet.
Doch natürlich kann soetwas eintreten. Bestes Beispiel Pandemrix. Kann Jahre später zu Narkolepsie führen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 17:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Covid-19? Scheisse.
Maskentragen und Kontaktbeschränkungen? Scheisse.
Wirtschaft bricht ein? Scheisse.
Arbeitslosigkeit/Firmenschliessungen/erhöhte Neuverschuldung des Staates? Scheisse.
Impfung jetzt? Scheisse.
Impfungen in 2 Jahren? Was ist mit Nebenwirkungen die erst in drei Jahren auftreten? Also auch scheisse.
Mir sind die Leute suspekt die die Sachen einfach super finden, das liest sich doch so richtig doof:
Covid-19? Super.
Maskentragen und Kontaktbeschränkungen? Super.
Wirtschaft bricht ein? Super.
Arbeitslosigkeit/Firmenschliessungen/erhöhte Neuverschuldung des Staates? Super.
Impfung jetzt? Super.
Impfungen in 2 Jahren? Was ist mit Nebenwirkungen die erst in drei Jahren auftreten? Also auch super.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 17:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Covid-19? Super.
Maskentragen und Kontaktbeschränkungen? Super.
Wirtschaft bricht ein? Super.
Arbeitslosigkeit/Firmenschliessungen/erhöhte Neuverschuldung des Staates? Super.
Wer sagt denn bitte sowas? Irgendein Beispiel? Liest sich für mich völlig abstrus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 18:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Liest sich für mich völlig abstrus.
Ja, ist mir so auch noch nicht untergekommen.
War wohl eine Hyperbel die in die Hose ging.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 18:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Impfungen in 2 Jahren? Was ist mit Nebenwirkungen die erst in drei Jahren auftreten? Also auch scheisse.
to be continued...
Bei dir ensteht ständig der Eindruck das du nie an einer niveau- und respektvollen Diskussion interessiert bist. Das ständig Verhöhnende ist extrem ermüdend. Setz dich doch bitte endlich mal mit konstruktiver Kritik bzw. nachvollziehbaren Bedenken auseinander. Denkst du das du das hinbekommst? Du wirst es doch schaffen anzuerkennen das es auch von Experten aus gewissen Gründen Bedenken gibt, die werden doch nicht dümmer sein als du. Und wenn du dich unbedingt impfen möchtest, dann tu das bitte, ist ja kein Thema. Lass aber bitte deinen Mitmenschen ihre Ansichten und Bedenken. Ich danke dir herzlich!

Und z.B. hier, sehr seriös von Herrn Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig (https://www.akdae.de/Kommission/Organisation/Mitglieder/OM/Ludwig.html (Archiv-Version vom 30.11.2020)), der sich in dem Video und in der gestrigen Sendung im "Im Zentrum" darüber äußert was man alles noch nicht weiß, an Daten fehlt und warum es Bedenken gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=CEf2b_1SYCs (Video: Wolf-Dieter Ludwig: "Eine Impfpflicht ist in keiner Weise akzeptabel!" (ORF))
https://tvthek.orf.at/profile/Im-Zentrum/6907623/IM-ZENTRUM-Warten-auf-die-Impfung-Bringt-sie-das-Ende-der-Corona-Pandemie/14073286 (Archiv-Version vom 30.11.2020)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 18:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du verwechselst wieder Folgen mit Wirkung.
Nein, und schon gar nicht wieder, denn ich habe extra erwähnt, dass es natürlich sofort oder sehr bald zu Reaktionen kommen kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann Jahre später zu Narkolepsie führen.
Nö. Das erfolgte ziemlich bald danach. Also, immer schön nahe an den Fakten bleiben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 18:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nö. Das erfolgte ziemlich bald danach. Also, immer schön nahe an den Fakten bleiben.
Es kann "bald" danach auftreten, aber auch Jahre später.
Damit es zur Erkrankung kommt, muss allerdings noch ein zweites Ereignis eintreten. Die Blut-Hirn-Schranke ist nämlich normalerweise undurchlässig für Antikörper. Eine weitere Erkrankung, eine schwere Entzündung oder eine Infektion könnte laut Steinman jedoch die Blut-Hirn-Schranke für kurze Zeit öffnen. Dieses Ereignis müsste nicht mit der Impfung zusammenfallen, da die Antikörper ja lebenslang im Blut vorhanden sind. Dies würde erklären, warum Geimpfte auch Jahre nach der Impfung noch an einer Narkolepsie erkranken können.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, und schon gar nicht wieder, denn ich habe extra erwähnt, dass es natürlich sofort oder sehr bald zu Reaktionen kommen kann.
Du sprichst von Langzeitfolgen, wo du Langzeitwirkungen meinst. Wiederholt. Das ist nicht das Gleiche. Natürlich können Medikamente, Impfungen, Vergiftungen usw. auch noch Jahre später Folgen haben.


1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 19:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Impfung jetzt? Super.
Impfungen in 2 Jahren? Was ist mit Nebenwirkungen die erst in drei Jahren auftreten? Also auch super.
Das Risiko muss man wohl in Kauf nehmen. Medikamente, als auch Impfungen gegen Bakterien, gibt es, wusste ich bisher nicht, können Nebenwirkungen erzeugen.
Bin kein Impfgegner, mich stört nur, dass der Impfstoff so auf die Schnelle fabriziert wurde.

Ich glaube gerne, dass die Politiker an unserer Gesundheit interessiert sind.
Nur es macht den Anschein, als wenn es keine anderen Krankheiten mehr gibt, als nur an Corona zu sterben, wenn wir uns nicht dagegen impfen lassen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:06
Habt ihr euch bei den bisherigen Impfungen, die euch im Laufe des Lebens verabreicht wurden eigentlich auch so Gedanken gemacht und darüber informiert?

Also ich um ehrlich zu sein nicht. Wogegen der Impfstoff war wusste ich zwar, aber nicht um welchen es sich genau handelt oder von welchem Hersteller er war.

Ich bin zum Arzt, hab mich impfen lassen, den Eintrag/Aufkleber im Impfausweis bekommen und bin wieder weg.


Anzeige

4x zitiertmelden