Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 22:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ne, halt ganz klassisch Infobroschüre oder Merkblatt, unterschreiben dass man es gelesen hat. Wie beim Blutspenden z.B.
Gut, dass könnten ja die Krankenkassen veranlassen und verschicken. Wie das Infomaterial für Organspenden.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 22:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wenn es so läuft dass jeder sowieso zum Hausarzt latschen muss um sich dort den Impfschein A38 zur Berechtigung zu holen
Soweit mir bekannt wird von Seite des zuständigen Bundeslandes Post verschickt. Das die Hausärzte das entscheiden oder ausstellen, kann ich mir nicht vorstellen, wäre dann in der Tat etwas albern.
Wobei ich mich schon frage, ob ich jetzt von dem Bundesland angeschrieben werde wo ich lebe oder wo ich arbeite, die ersten Impfungen werden ja nach Berufszugehörigkeit vergeben. Macht schon einen Unterschied für mich, wenn es schlecht läuft muss ich über eine Stunde zum nächsten Impfzentrum gurken.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 22:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wobei ich mich schon frage, ob ich jetzt von dem Bundesland angeschrieben werde wo ich lebe oder wo ich arbeite, die ersten Impfungen werden ja nach Berufszugehörigkeit vergeben. Macht schon einen Unterschied für mich, wenn es schlecht läuft muss ich über eine Stunde zum nächsten Impfzentrum gurken.
Ja, da fangen die Probleme schon an. Bei Personen mit Zweitwohnsitz kommen da eventuell gar 3 oder 4 zuständige Bundesländer zusammen :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 22:46
Hier ein interessanter Artikel

evtl. stimmt es und die Geschichte wiederholt sich immer wider


Auch das Mittelalter kannte Querdenker. Heutige Bewegungen sind ihnen verblüffend ähnlich
Sie stellten die Autoritäten ihrer Zeit infrage und präsentierten sich als letzte Verfechter der wichtigsten Werte: Zur Zeit der Pest sorgten fanatische Christen für Aufsehen. Die verhältnismässig milde Corona-Pandemie vermag ähnlich heftige Erregungszustände auszulösen: Was sagt das über unsere Gesellschaft?

Die Pest war schon auf ihrem Weg über die Alpen, und die Menschen im heutigen Österreich und Ungarn wussten es. Zu dieser Zeit, in der Mitte des 14. Jahrhunderts, begann eine neue Bewegung. Wer sich ihr anschloss, verabschiedete sich von seiner Familie, bekannte öffentlich, allen weltlichen Zwist hinter sich zu lassen und alles erfahrene Unrecht zu vergeben, schloss sich mit Gleichgesinnten zusammen, nahm genug Geld mit, um nicht betteln zu müssen, und begab sich für 33½ Tage auf Wanderschaft, wobei er sich selbst den Rücken mit einer Peitsche zerfleischte.

Die Flagellanten (von lateinisch «flagellum» für Peitsche) wanderten der Pest voraus. Und überall, wo die Krankheit hinkam, flossen der Bewegung neue Büsser zu. So wuchs sie schnell stark an, spaltete sich auf und führte ihre Pilger aus Österreich und Ungarn kreuz und quer durch das heutige Deutschland bis nach Belgien und in die Niederlande und schliesslich auch nach Frankreich und England. Dabei wurden die Flagellanten von der Seuche eingeholt, was der Bewegung aber keinen Abbruch tat.

Hätte man gefragt, warum Menschen aus allen Ständen und mit unterschiedlichster Gesinnung sich dieser eigenwilligen Bewegung anschlossen, hätte man sehr verschiedene Antworten bekommen. Die Flagellanten verfügten zwar über einen sie legitimierenden und oft kopierten «Himmelsbrief» (ein von Gott selbst verfasstes Sendschreiben) aus dem 13. Jahrhundert, denn um 1260 waren in Italien schon einmal Geisslerzüge unterwegs gewesen. Doch offenbar bezog sich die neue Bewegung nur lose darauf.
https://www.nzz.ch/feuilleton/coronavirus-auch-das-mittelalter-kannte-querdenker-bewegungen-ld.1588464?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE (Archiv-Version vom 19.11.2021)
Es scheinen Verschwörungstheorien innerhalb der Bewegung kursiert zu sein, denn an manchen Orten schlug die von Flagellanten aufgeheizte Stimmung in antisemitische Pogrome um. Aber es ist schwer zu sagen, welchen Anteil die Flagellanten wirklich daran hatten. Wenn eine gemeinsame Haltung sie verband, dann lag sie in keinem Glauben, sondern nur in einem Unglauben begründet: in einer Glaubensverweigerung gegenüber den geistlichen und weltlichen Autoritäten. Wichtiger für ihre Einigkeit war aber wohl der Umstand, dass sie sich gemeinsam auspeitschten – und dass sie dabei eine enorme Aufmerksamkeit auf sich zogen.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 22:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, da fangen die Probleme schon an. Bei Personen mit Zweitwohnsitz kommen da eventuell gar 3 oder 4 zuständige Bundesländer zusammen
Bei Heimbewohnern wird es mobile Impfeinsätze geben, wir hoffen einfach, dass die uns Pfleger dann gleich mitimpfen. Wäre auf jeden Fall das Einfachste.

@sarevok
Die Querdenker mit den Flagellanten zu vergleichen ist aber schon etwas überspitzt. So verrückt waren die Flagellanten nicht.
Edit: ;) (bevor man es missversteht...)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 22:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:die ersten Impfungen werden ja nach Berufszugehörigkeit vergeben
Vielleicht wird auch dein Arbeitgeber angeschrieben und ihr auf der Arbeit geimpft von den mobilen Teams. Eure Patienten gehören doch auch zu den ersten Impfkandidaten oder nicht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 22:51
Ok, hat sich erledigt :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 22:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Querdenker mit den Flagellanten zu vergleichen ist aber schon etwas überspitzt. So verrückt waren die Flagellanten nicht.
Evtl. hast du recht ^^

zumindest haben diese eingesehen das sie etwas falsch machen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 23:03
Hier wird ja immer fleißig diskutiert wer als erstes seinen Impfung bekommt. Aktuell gibt es ja EU Verträge mit ca1.2 Mrd. Dosen. Das sind ja unterschiedliche Hersteller. Werden das unterschiedliche Impfstoffe sein und wer bekommt welchen verabreicht. Wieso muss man so eine Menge überhaupt vorbestellen die man eventuell nicht los wird. Da hat man doch schon mal eine Menge Geld verballert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 23:05
@DonUnbegabt
Verkaufen können sie ihn ja immer noch. Besser so, als zu wenig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 23:08
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Hier wird ja immer fleißig diskutiert wer als erstes seinen Impfung bekommt.
Eigentlich wird hier hauptsächlich über mögliche Spätfolgen und Nebenwirkungen diskutiert. Und dann gelegentlich moralische Keulen geschwungen.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Aktuell gibt es ja EU Verträge mit ca1.2 Mrd. Dosen. Das sind ja unterschiedliche Hersteller. Werden das unterschiedliche Impfstoffe sein und wer bekommt welchen verabreicht.
Klar sind das unterschiedliche Impfstoffe und es ist noch längst nicht raus, das alle Hersteller überhaupt eine Zulassung erhalten. Wer welchen bekommt ist noch nicht entschieden, eventuell wird es einfach wer zuerst kommt, malt zuerst.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass die reicheren Länder die weniger wirksamen Impfstoffe an die ärmeren Länder verschenken, dazu haben die sich ja eh verpflichtet.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wieso muss man so eine Menge überhaupt vorbestellen die man eventuell nicht los wird.
Weil man so die Hersteller dazu bekommt die nötige Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu leisten. Kein Unternehmen könnte es sich leisten diese Arbeit ohne feste Zusagen zu machen.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Da hat man doch schon mal eine Menge Geld verballert.
Sehe ich nicht als verballertes Geld an, sondern als Investition in die Forschung. Man kann kritisieren, dass die Pharmaindustrie privatwirtschaftlich organisiert ist, da bin ich immer dabei, aber wenn man einer Pandemie gegenüber steht muss man nutzen, was man hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 23:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil man so die Hersteller dazu bekommt die nötige Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu leisten. Kein Unternehmen könnte es sich leisten diese Arbeit ohne feste Zusagen zu machen.
Kann man da nicht einfach ein Gesetz machen das sich diese Firmen an der Bekämpfung beteiligen? So wie man z.B. Autohersteller mit Abgasnormen beauflagt? So ein schönes Antipantemie nichts verdienen Gesetz.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 23:19
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Kann man da nicht einfach ein Gesetz machen das sich diese Firmen an der Bekämpfung beteiligen? So wie man z.B. Autohersteller mit Abgasnormen beauflagt? So ein schönes Antipantemie nichts verdienen Gesetz.
Nein, wieso sollte man? Die Firmen sind ja auch wieder über Ecken mit dem Staat verbandelt oder finanzieren z.B. am Ende über Fonds usw. die Rentensysteme, das passt insgesamt schon alles irgendwo irgendwie. Der Staat macht ein paar Zugeständnisse, die Firmen machen ein paar Zugeständnisse, der eine kann nicht ohne den anderen und umgekehrt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 23:21
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Kann man da nicht einfach ein Gesetz machen das sich diese Firmen an der Bekämpfung beteiligen? So wie man z.B. Autohersteller mit Abgasnormen beauflagt?
Wie stellst du dir das vor? Zwangsverpflichtung zur Forschung, Entwicklung und zur Umstellung der Produktion? Bei zum größten Teil globalen Pharmariesen?
Ich glaube da ist es einfacher eine Mindestabnahme Menge festzulegen. Sollten die Pharmafirmen da irgendwelche Mondpreise verlangen für ihre Impfdosen würden die Staaten aber sehr schnell einschreiten, mit Sicherheit.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Staat macht ein paar Zugeständnisse, die Firmen machen ein paar Zugeständnisse, der eine kann nicht ohne den anderen und umgekehrt.
Jep und in der jetzigen Situation die wahrscheinlich beste Lösung. Die kommunistische Weltrevolution habe ich auch erstmal auf nach der Pandemie vertagt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 23:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, wieso sollte man? Die Firmen sind ja auch wieder über Ecken mit dem Staat verbandelt oder finanzieren z.B. am Ende über Fonds usw. die Rentensysteme, das passt insgesamt schon alles irgendwo irgendwie.
OK kann man ja noch verstehen. Es läuft aber darauf hinaus, das die Impfdosen nicht gleichmäßig weltweit verteilt werden, sondern wer kann es sich leisten die meisten Dosen zu horden. Man erzeugt also in bestimmten Teilen auf der Erde einen Mangel wo hingegen die Kühlhäuser in Europa voll sind und die Packungen verrotten. Oder wird es da einen weltweiten Verteilerschlüssel geben?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 23:28
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Oder wird es da einen weltweiten Verteilerschlüssel geben?
Ganz ehrlich: interessiert mich nicht. Ich habe keine Möglichkeit das zu beeinflussen und ich kenne "dort" niemanden. Es ist mir einfach egal.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 23:29
Dann brauchst du auch keine Maske tragen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 23:31
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Oder wird es da einen weltweiten Verteilerschlüssel geben?
Sowas in der Art gibt es ja, einen Zusammenschluss mehrere Länder für eine gerechte Verteilung (Covax). Von einem echten Verteilungsschlüssel und harten Zahlen ist das aber weit entfernt. Aber auch Deutschland hat sich in dem Rahmen verpflichtet Impfdosen an andere Länder abzugeben, soweit ich weiß.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 23:31
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Dann brauchst du auch keine Maske tragen.
Die Maske trage ich für mich und mein direktes Umfeld, das ist offensichtlich was Anderes.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 00:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber auch Deutschland hat sich in dem Rahmen verpflichtet Impfdosen an andere Länder abzugeben, soweit ich weiß.
Das war ja klar, was sonst?!
Nur blöd dass gleichzeitig hier was von „der Staat wird es nicht mehr so lange machen können“ gequackt wird.


Anzeige

melden