Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 07:06
@Frau.N.Zimmer
einen Schuh muss ich mir nicht anziehen, den trägst Du ja offenbar schon ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 07:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einen Schuh muss ich mir nicht anziehen, den trägst Du ja offenbar schon ;)
Dann musst du, dich nicht künstlich aufregen. Das freut mich. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 07:13
@Frau.N.Zimmer
ich rege mich null auf, ich fände nur eine Differenzierung hier im thread angebracht. Die Frage ist, lasst ihr euch impfen. Wenn man die nicht mit "ja, selbstverständlich, ich hab mich jetzt schon vorsichtshalber angestellt" beantwortet, dann wird man hier von vielen als dumm, ignorant, asozial etc dargestellt. Das muss und sollte nicht sein. Das ist alles.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 07:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann wird man hier von vielen als dumm, ignorant, asozial etc dargestellt. Das muss und sollte nicht sein. Das ist alles.
Aber nicht von MIR, da könntest du auch differenzieren. :) Mir geht es in erster Linie um meine Gesundheit, wenn man noch gar nicht weiß, ob man, mit Impfung, nicht mehr anstecken kann, ich denke das ist legitim. Lieber wäre mir, ich würde dann auch niemanden infizieren können.
Wie man liest, soll es kaum Gruppen geben, die sich nicht impfen lassen können. Menschen mit schlechtem Immunsystem, die evtl. nicht geimpft werden können, werden mit Sicherheit sowieso nicht unbeschwert sein können und sich ohnehin schützen müssen, wie jetzt ja auch.

Kinder werden sowieso nicht geimpft, die brauchen keine "Fürsprecher". Von daher kann doch jeder machen wie er will. Warum sollte ich jemandem seine Entscheidung abnehmen und ihm reinquatschen - wenn ich das könnte? Ich höre ja auch nicht auf Hans und Franz, wenn es um wichtige Entscheidungen geht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 07:53
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber nicht von MIR, da könntest du auch differenzieren.
wieso? DU hast es auf Dich bezogen und meinst dann noch, ich solle mir irgendeinen Schuh anziehen, nur weil Du Dir einen anziehst, der Dir offenbar nicht passt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 07:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kinder werden sowieso nicht geimpft,
Habe ich auch so verstanden. Ich glaube, sie müssen mindestens 16 sein ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 07:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habe ich auch so verstanden. Ich glaube, sie müssen mindestens 16 sein ?
Kann schon stimmen. Darunter soll ja das Risiko einer Erkrankung auch minimal sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 08:37
Zitat von LibertinLibertin schrieb:es ist wäre vor allem schlicht und einfach gegen jede Vernunft und Rücksichtnahme auf jene Bevölkerungsgruppen, die ganz besonders auf den Schutz vor diesem Virus angewiesen sind.
Hört doch bitte endlich damit auf ständig den Mitmenschen eine Schuldzuweisung zu geben und indirekt zu kriminalisieren, ich finde das extrem schäbig und hochgradig unseriös. Wer sich impfen lassen möchte, soll das bitte tun, wer das nicht möchte da ist ebenfalls zu respektieren. Ich kann auch eine Lungenentzündung bekommen und sterben, oder Grippe, oder Krebs, oder einen Autounfall haben.
Wie oft muss man denn noch erklären das die Langzeitwirkungen, falls es welche gibt, nicht erforscht sind und man das ja mittlerweile zugbit und auch sagt? Und da darf keiner Angst haben und sich Gedanken machen? Ich möchte so einen Unsinn wie von dir nicht mehr lesen, dieses kriminalisieren hat endlich zu enden!


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 08:48
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wie oft muss man denn noch erklären das die Langzeitwirkungen, falls es welche gibt, nicht erforscht sind und man das ja mittlerweile zugbit und auch sagt?
Wobei man das doch fast genauso auch über die Covid-Erkrankung sagen kann. Auch da gibt es Langzeitwirkungen, die mangels langjähriger Erfahrung noch zum Teil unbekannt und nicht erforscht sind.

Um beiden Ursachen potentieller Langzeitwirkungen (Impfung und Erkrankung) dauerhaft auszuweichen, muss man sich wohl wirklich bis auf weiteres überwiegend in Selbstisolation begeben. Wer das für sich gut umsetzen kann und damit klar kommt, für den ist das natürlich eine Option - für mich wärs aber nix.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 08:55
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wie oft muss man denn noch erklären das die Langzeitwirkungen, falls es welche gibt, nicht erforscht sind und man das ja mittlerweile zugbit und auch sagt?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei man das doch fast genauso auch über die Covid-Erkrankung sagen kann. Auch da gibt es Langzeitwirkungen, die mangels langjähriger Erfahrung noch zum Teil unbekannt und nicht erforscht sind.
Der Unterschied zur Impfung ist jedoch: eine Impfung "gibt" man sich ganz bewusst und mit voller Absicht - man führt sie seinem Körper in einem bestimmten Moment ganz konkret zu, nimmt die Stoffe auf.

Die Krankheit nimmt man nicht bewusst und mit voller Absicht auf und wenn man Glück hat, bekommt man sie nicht - zumindest kann man das Risiko durch die Regeln minimieren.

Was ich damit sagen will: das ist also kein adäquater Vergleich.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 08:58
@NightSpider


Naja, bestimmte Adjektive sollte man vermeiden, die Betroffenen sollten sich aber immer auch vergegenwaertigen, dass sie eben nicht nur eine Entscheidung fuer sich selbst treffen.

...und darauf hinzuweisen, wenn dieser Gesichtspunkt in der Betrachtung gar nicht auftaucht, ist m.E. nicht nur legitim, sondern notwendig.

Fuer mich ist die Entscheidung pro-Impfung eine Frage der Vernunft:

Zum Einen ist es ja nicht so, dass ich ungeimpft voellig sicher und ungefaehrdet waere. Es besteht jeden Tag eine viel groessere Gefahr sich zu infizieren und evt. auch schwer zu erkranken, als die tneoretische Moeglichkeit eines Impf-Langzeitschadens (und daran aendern auch 1300 Narkolepsie-Faelle durch Schw-Grippe-Impfung nichts}.

Zum Anderen koennte ich alleine schon durch eine Qurantaene - ganz zu schweigen von einer Erkrankung - als Selbstaendiger in ernste wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten.

Und dann gibt es noch den Aspekt des Allgemeinwohls, der Volkswirtschaft und des kulturellen Lebens.

Fuer mich sind Mitmenschen, die auf der Grundlage der vorliegenden Informationen eine Impfung ablehnen, solche, die - gehemmt und in der Wahrnehmung durch Aengste eingeschraenkt - nicht mehr in der Lage sind die Gefahren, Chancen und Risiken vernuenftig abzuwaegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 08:59
Die Studienergebnisse sind mittlerweile verfügbar.

https://www.fda.gov/media/144245/download

Man beachte auch, wieviele Leute aus der Placebo-Gruppe über Nebenwirkungen klagen. Beeindruckend: Nach der zweiten Dosis gab es wirklich kaum noch Infektionen.

Vielleicht kann man das ja als Grundlage der Diskussion hernehmen, sodass diese auch der Rubrik gerecht wird


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 09:01
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich kann auch eine Lungenentzündung bekommen und sterben, oder Grippe, oder Krebs, oder einen Autounfall haben.
Äpfel und Birnen.
Autounfälle gehören z.B,. zum allgemeinen Lebensrisiko.
Gegen Grippe und andere Krankheiten kann man sich impfen lassen.
Man schützt mit einer Impfung halt auch die anderen.
Aber das wurde dir hier im Threat schon mehrmals erklärt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Krankheit nimmt man nicht bewusst und mit voller Absicht auf und wenn man Glück hat, bekommt man sie nicht - zumindest kann man das Risiko durch die Regeln minimieren.
Klar, wer für sich selbst bereit ist, die Regeln bis auf weiteres und wahrscheinlich noch über längere Zeiträume zu befolgen, der mag meinetwegen auf eine Impfung verzichten. Für mich ist es auch eine Frage der Abwägung, und ehrlich gesagt finde ich den Wust an Regeln und Maßnahmen auch erheblich einschränkend und nicht ohne Nebenwirkungen (für mich und auch für die Gesellschaft).

Wenn ich die Optionen gegeneinander abwäge (ständiges Infektionsrisiko + Einhalten umfangreicher Maßnahmen einerseits, und Impfung andererseits), schneidet aus meiner Sicht die Impfung besser ab. Klar muss ich auch weiterhin die für die Gesellschaft wichtigen Maßnahmen mitmachen, aber mein eigenes Erkrankungsrisiko habe ich schon mal deutlich reduziert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 09:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich damit sagen will: das ist also kein adäquater Vergleich.
Doch, natürlich ist das eine adäquater Vergleich.

Das gleiche macht man doch z.B. wenn man sich überlegt, ob man seine Kinder impft.
Da kann ich abwägen, eine MMR-Impfung hat z.B. soviele Fälle von schweren Nebenwirkungen, wenn mein Kind die Krankheit bekommt, hat es folgende Wahrscheinlichkeiten für schwere Verläufe.
Außerdem kann mein Kind die Krankheit nicht bekommen & weitergeben, wenn es geimpft ist.

Bei der Corona-Impfung ist es ähnlich, nur das hier noch nicht die Langzeitwirkung der Impfung und der Krankheit so gut erforscht sind wie z.B. bei Masern bzw. der MMR-Impfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 09:15
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Bei der Corona-Impfung ist es ähnlich, nur das hier noch nicht die Langzeitwirkung der Impfung und der Krankheit so gut erforscht sind
ja eben ... und genau deshalb bleibe ich bei dieser Meinung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich damit sagen will: das ist also kein adäquater Vergleich.
denn wie gesagt, die Impfung führe ich mir bewusst zu, Corona hingegen nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn wie gesagt, die Impfung führe ich mir bewusst zu, Corona hingegen nicht.
Wenn du dich entscheidest dich nicht zu impfen, um zB auf eine 5 Jahres Studie zu warten, dann setzt du dich dem Risiko eine ziemlich sicheren Erkrankung aus, das Virus grassiert in den Jahren ja weiter und das soziale Leben wird mehr oder weniger irgendwann wieder starten können.

So gesehen entscheidest du dich schon zwischen Impfung und einer hochprozentigen Erkrankungswahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 09:24
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn du dich entscheidest dich nicht zu impfen, um zB auf eine 5 Jahres Studie zu warten, dann setzt du dich dem Risiko eine ziemlich sicheren Erkrankung aus,
sehe ich nicht so, wenn ich die Aha-Regeln einhalte (und dennoch rausgehen und leben kann).
Ich könnte es bekommen, ich muss es aber nicht - könnte Glück haben.
Eine Impfung (wenn ich dem zustimmen würde) würde ich jedoch mit Sicherheit bekommen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 09:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aha-Regeln
Diese Regeln helfen nur bei vorübergehenden Kontakten, einkaufen, Gespräche bei der Arbeit, vllt ein kurzes Meeting.

Sobald du soziale Kontakte hast, zB Besuch 2 Stunden zuhause, nachts schlafen mit dem Partner, Kinder/Eltern/Geschwister im Haus, hat sich das schon erledigt. Diese Personen haben ja auch ein Sozialleben.

Bei längeren Aufenthalten im gleichen Raum spielt es irgendwann keine Rolle mehr, ob man ne Maske trägt und 2 Meter Abstand hat. Ein potenziell infektiöser Mensch sondert dann genug Aerosole ab, um eine relevante Ansteckungsgefahr darzustellen. Ausser der Raum ist eine Turnhalle oder im freien.

Wenn du natürlich alleine wohnst und ein Eremitendasein favorisierst, dann kann es funktionieren.

Das ist aber schon mittelfristig keine adäquate Vorstellung eines angenehmen Lebens. (Edit: für mich)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 09:41
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn du natürlich alleine wohnst und ein Eremitendasein favorisierst, dann kann es funktionieren.

Das ist aber schon mittelfristig keine adäquate Vorstellung eines angenehmen Lebens. (Edit: für mich)
Ja genau, so sehe ich das auch. Wenn man ohnehin zu einem Leben tendiert, in dem man kaum auf andere Menschen trifft (allein lebt, seine Freizeit entweder zuhause oder allein in der Natur verbringt), für den kann es funktionieren.

Obwohl ich eigentlich auch ein eher einzelgängerischer Mensch bin, möchte ich mich aber trotzdem nicht so stark einschränken müssen. Insbesondere mein Interesse an Reisen und Kultur (Theater, Konzerte, Kino, Ausstellungen) und meine Freude an Restaurantbesuchen führt dazu, dass ich mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt komme. Darauf längerfristig zu verzichten ist für mich auf die Dauer auch keine zukunftsträchtige Option. Daher ist eben für mich die Impfung (hoffentlich) ein Ausweg aus diesen Einschränkungen.


Anzeige

melden