Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:01
@Atrox
Wir hatten uns genau überschnitten vorhin, hast du das schon sehen können? Beitrag von Optimist (Seite 91)
Dazu hätte ich gerne mal noch deine Meinung.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann verstehe ich noch nicht ganz, wo dein Problem ist?
Mein Problem liegt darin, dass nicht jeder bereit ist, die gleiche Mühe in die Wiederherstellung eines normalen Lebens zu stecken. Man möchte sich zurücklehnen und die anderen machen lassen.

Nun, da kann ich persönlich wenig gegen tun, aber gut finden tu ich es nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass sich zu wenige impfen lassen könnten, habe ich bis jetzt aus fast allen deiner Posts wahrgenommen.
Ich habe Umfragen gelesen, dass wir hier über eine Bereitschaft von 50 % reden sich früher oder später impfen zu lassen. Ich finde es einseitig, dass eine Hälfte das Risiko eingeht und die andere Hälfte nicht. Bei einer so niedrigen Bereitschaft muss man eben auch mal darüber reden welche Vor- und Nachteile man denn so hätte, je nachdem wie man sich entscheidet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Pflegekräfte werden zuerst mit geimpft, evtl vielleicht sogar berpflichtend, wenn sie ihren Job behalten wollen (was ich auch nicht richtig fänd, es gäbe ja diverse Schutzmaßnahmen)
Meine Befürchtung sind keine ungeimpften Krankenschwestern, sondern ausgebrannte Krankenschwestern, die den Beruf nicht mehr machen wollen. Auch hier sehe ich eine gesellschaftliche Verantwortung, diesen Schaden abzuwenden. Das macht man halt nicht mit Applaus, sondern indem man was dafür tut nicht auf dem Krankenbett zu landen. Aus dem Kollegenkreis meiner Frau sehe ich, dass diese Befürchtung nicht unbegründet ist. Da bereiten jetzt schon einige ihren Exit vor, weil sie sich von Politik und Gesellschaft vernachlässigt fühlen. Zusammen mit einer übermäßigen Belastung ergibt das ein fieses Gemisch und den Hang es hinzuschmeißen. Und dann leidet auch der 25 Jährige mit Herzschaden drunter, auch wenn es kein Covid mehr gibt.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe Umfragen gelesen, dass wir hier über eine Bereitschaft von 50 % reden sich früher oder später impfen zu lassen. Ich finde es einseitig, dass eine Hälfte das Risiko eingeht und die andere Hälfte nicht. Bei einer so niedrigen Bereitschaft muss man eben auch mal darüber reden welche Vor- und Nachteile man denn so hätte, je nachdem wie man sich entscheidet.
Die Umfragen sprechen von 50% "definitiv", 30% "noch unentschlossen" und 20% "keinesfalls" und "eher nicht". Daraus abzuleiten dass 50% sich definitiv nicht werden impfen lassen halte ich für unzulässig verkürzt. Insbesondere auch, weil der Impfstoff ja noch gar nicht zugelassen ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also echt, hast du seit März unter einem Stein gewohnt oder was willst du von mir?
Dein persönlicher userbezug hat was mit dem Inhalt Deines oder meines posts zu tun? Wenn Du nicht ausdrückst, was Du eigentlich meinst, dann kreide das bitte nicht mir an indem Du persönliche unnötige Angriffe fährst. Es haben ja einige hier entsprechend verstanden, haben die alle unter einem Stein gewohnt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:15
@bgeoweh

"Ja" und "Eher ja" liegen laut der folgenden Umfrage bei 53 %. Wenn du andere Zahlen hast, gerne zitieren.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/11/30/corona-impfbereitschaft-steigt-mit-dem-alter


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mein Problem liegt darin, dass nicht jeder bereit ist, die gleiche Mühe in die Wiederherstellung eines normalen Lebens zu stecken
dabei gehts aber nicht nur um Mühe, sondern um Ängste.
Willst du anderen Menschen ihre Ängste absprechen oder sie bestrafen, dass sie welche haben? (sh noch mal, die sollen dann zusehen wo sie Lebensmittel her bekommen oder halt mehr dafür bezahlen...)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe Umfragen gelesen, dass wir hier über eine Bereitschaft von 50 % reden sich früher oder später impfen zu lassen.
ja und das ist doch schon mal was.
Ist doch ein guter Anfang. Ich hätte anfänglich gar nicht gedacht, dass es überhaupt so viele Impfwillige geben wird.

Und wie ich schon schrieb: Der Rest sieht dann, dass sie es gut vertragen und dann werden sich immer mehr impfen lassen... Es wird dann schon sehr bald für eine Herdenimmunität ausreichen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich finde es einseitig, dass eine Hälfte das Risiko eingeht und die andere Hälfte nicht.
das muss man doch aber jedem selbst überlassen in einer Demokratie.
In einer Diktatur wird man für sowas bestraft, muss man dann mit den Folgen leben...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:"Ja" und "Eher ja" liegen laut der folgenden Umfrage bei 53 %. Wenn du andere Zahlen hast, gerne zitieren.
Und "Nein" und "Eher Nein" zusammen bei 22% und nicht bei 50%. Alleine 10% sind "Weiß nicht".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lt. Umfragen wird es genügend Leute geben, welche sich impfen lassen. Die Herdenimmunität wird dann - wenn alle Impfwilligen geimpft sind - sicherlich gegeben sein.
Laut einer Umfrage der Barmer ist das wohl eher Wunschdenken zu sein und könnte womöglich noch kippen, zumindest regional und in manchen Altersgruppen. Verwunderlich ist es nicht, es wurde ja auch in den letzten Jahren genug gehetzt gegen das Impfen.
Barmer: Impfwillige nur knapp in der Mehrheit
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Barmer-Impfwillige-nur-knapp-in-der-Mehrheit-article22199820.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In einer Diktatur wird man für sowas bestraft, muss man dann mit den Folgen leben...
Das Problem ist, die Konsequenzen seines Handelns als Strafe anzusehen.

Wenn ich Angst habe, mich impfen zu lassen, hat der Ladenbesitzer auch das Recht dazu, mich aus Angst nicht in seinen Laden zu lassen.

Ich finde, du argumentierst hier recht egozentrisch. Wendet man das Prinzip Eigenverantwortung und Freiheit auch auf diejenigen an, mit denen man so interagiert, sieht man schon, dass man sich nicht im luftleeren Raum mit seinen Entscheidungen aufhält.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:19
@Atrox

In dieser Befragung z.B. kommen "auf jeden Fall" und "wahrscheinlich" zusammen auff 71%, "wahrscheinlich nicht" und "auf gar keinen Fall" auf 29%:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1147628/umfrage/umfrage-zur-corona-impfbereitschaft-in-deutschland/

Immerhin auch 1000 Befragte ab 18.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie ich schon schrieb: Der Rest sieht dann, dass sie es gut vertragen und dann werden sich immer mehr impfen lassen... Es wird dann schon sehr bald für eine Herdenimmunität ausreichen.
Insbesondere wenn sich herausstellt, dass von den Geimpften so gut wie keiner mehr krank wird und aus der anderen Gruppe viele Ältere sterben. Dann dürfte die Impfunwilligkeit schnell passé sein.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn ich Angst habe, mich impfen zu lassen, hat der Ladenbesitzer auch das Recht dazu, mich aus Angst nicht in seinen Laden zu lassen.
Aber nur wenn ich als Ladenbesitzer selbst nicht geimpft bin, denn wovor sollte ich denn sonst Angst haben?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:. Bei einer so niedrigen Bereitschaft muss man eben auch mal darüber reden welche Vor- und Nachteile man denn so hätte, je nachdem wie man sich entscheidet.
Da würde ich aber eher auf das Belohnungs- anstatt auf das Bestrafungsprinzip setzen. Wie wäre es zB mit zusätzlichen Urlaubstagen oder einer Prämie für diejenigen die sich impfen lassen, anstatt die nicht Geimpften auszuschließen.

Vergünstigungen bei Konzerten, Flügen etc. anstatt einem totalitäeren Ausschluss und somit Erpressung. Druck erzeugt nur Gegendruck und das sollte mittlerweile jedem klar sein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:20
Ich werde mich definitiv impfen lassen, sobald absehbar ist, dass die Impfungen halbwegs verträglich und sicher sind – was derzeit noch nicht gesichert ist. In Großbritannien zum Beispiel hat man gerade ein neues KI-System etabliert, das mit der erwarteten hohen Anzahl von Meldungen Unerwünschter Ereignisse infolge der Impfung fertig werden soll.
https://www.healthcareitnews.com/news/emea/uk-use-ai-covid-19-vaccine-side-effects


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:30
Zitat von EyaEya schrieb:Vergünstigungen bei Konzerten, Flügen etc. anstatt einem totalitäeren Ausschluss und somit Erpressung. Druck erzeugt nur Gegendruck und das sollte mittlerweile jedem klar sein.
Ich rede nicht von einem totalitären und staatlich verordnetem Ausschluss. Ich rede von der persönlichen Freiheit eines jeden Ladeninhabers und Krankenhausgeschäftsführers.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich rede nicht von einem totalitären und staatlich verordnetem Ausschluss. Ich rede von der persönlichen Freiheit eines jeden Ladeninhabers und Krankenhausgeschäftsführers.
Jedes Flugkapitäns und jedes busunternehmers, allein schon rein rechtlich, man hat ja als Arbeitgeber auch Fürsorgepflichten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In einer Diktatur wird man für sowas bestraft, muss man dann mit den Folgen leben...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Problem ist, die Konsequenzen seines Handelns als Strafe anzusehen
Ich wollte Strafe bei beinahe in Anführungszeichen setzen, weil ich sowas ahnte ;)
Es ist letzten Endes egal, wie man die Folgen nennt, ich bin dennoch dieser Meinung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das muss man doch aber jedem selbst überlassen in einer Demokratie.
In einer Diktatur .... muss man dann mit den Folgen leben...
...und ich schließe mich dem an (hatte letztens auch schon von finanzieller Belohnung geschrieben):
Zitat von EyaEya schrieb:Da würde ich aber eher auf das Belohnungs- anstatt auf das Bestrafungsprinzip setzen. Wie wäre es zB mit zusätzlichen Urlaubstagen oder einer Prämie für diejenigen die sich impfen lassen, anstatt die nicht Geimpften auszuschließen.
Zitat von EyaEya schrieb:Vergünstigungen bei Konzerten, Flügen etc. anstatt einem totalitäeren Ausschluss und somit Erpressung. Druck erzeugt nur Gegendruck und das sollte mittlerweile jedem klar sein.
-----------------
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich finde, du argumentierst hier recht egozentrisch. Wendet man das Prinzip Eigenverantwortung und Freiheit auch auf diejenigen an, mit denen man so interagiert, sieht man schon, dass man sich nicht im luftleeren Raum mit seinen Entscheidungen aufhält
das empfinde ich als "moralisierend", mit Egozentrik zu kommen.
Ängste können nun mal nur auf einen selbst bezogen sein - können nicht vergesellschaftet werden.
Der eine Mensch hat halt Ängste, ein anderer nicht ... und raucht zB, weil er sich nicht scheut, da ein Risiko einzugehen.
Mit dem Impfen sehe ich es genauso... da geht ein Teil halt ein Risiko ein, ein Anderer aber nicht - es sind nicht alle Menschen für ein "Märthyrertum zum Wohle der Gesellschaft" geboren (bitte die Anführungszeichen beachten).
Und Viele werden es nicht mal aus diesem altruistischen Grund machen, sondern weil sie sich schlicht und einfach selbst schützen wollen.

Ich kann ja auch deine Angst wegen Überlastung der Krankenschwestern und Ärzte verstehen - aber mal nebenbei, das Gesundheitswesen war auch schon vor Corona ziemlich am Limit zumindest wo ich wohne und was Kassenpatienten betrifft. In der Pflege genauso... weil man nämlich aus wirtschaftlichen Gründen überall gerne mal einsparte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei einer so niedrigen Bereitschaft muss man eben auch mal darüber reden welche Vor- und Nachteile man denn so hätte, je nachdem wie man sich entscheidet.
so sehr niedrig sehe ich die Bereitschaft gar nicht, selbst wenn es nur 50% wären.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie ich schon schrieb: Der Rest sieht dann, dass sie es gut vertragen und dann werden sich immer mehr impfen lassen... Es wird dann schon sehr bald für eine Herdenimmunität ausreichen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Insbesondere wenn sich herausstellt, dass von den Geimpften so gut wie keiner mehr krank wird und aus der anderen Gruppe viele Ältere sterben. Dann dürfte die Impfunwilligkeit schnell passé sein.
so isses.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Krankenhausgeschäftsführers
Kannst du bei öffentlichen Krankenhäusern knicken.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ladeninhabers
Auch bei Läden gibt es bzgl Hausrecht Ausnahmen zB beim Supermarkt.

Ich weiß ja nicht was manche sonst so für feuchte Träume haben, aber was man hier manchmal so liest lässt einem die Haare zu Berge stehen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:37
Was mich mit am meisten befremded ist, dass plötzlich "Moral" zu einer Art Schimpfwort geworden zu sein scheint, in allen Facetten "Moralkeule", "moralisierend", wird es benutzt um Argumente die für ein gemeinschaftsnützliches, verantwortungsvolles Verhalten zu diskreditieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das empfinde ich als "moralisierend", mit Egozentrik zu kommen.
Ängste können nun mal nur auf einen selbst bezogen sein - können nicht vergesellschaftet werden.
Der eine Mensch hat halt Ängste, ein anderer nicht
Ja, aber gerade wenn du so argumentierst, müsstest du die Angst eines Geschäftsführers, der seinen ungeimpften Mitarbeitern ein Betretungsverbot erteilt ja auch zulassen müssen. Manche haben eben noch mehr Angst vor einer Erkrankung als vor einem Impfstoff.

Wie würdest du das abwägen? Wer darf Angst haben, wer nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann ja auch deine Angst wegen Überlastung der Krankenschwestern und Ärzte verstehen - aber mal nebenbei, das Gesundheitswesen war auch schon vor Corona ziemlich am Limit zumindest wo ich wohne und was Kassenpatienten betrifft. In der Pflege genauso... weil man nämlich aus wirtschaftlichen Gründen überall gerne mal einsparte.
Das ist sicher richtig, aber kein Vergleich zu dem, was man da noch befürchten kann. Aktuell lebt das Gesundheitssystem noch davon, dass Ärzte und Pfleger nicht einfach so in eine andere Branche hüpfen können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:38
Zitat von EyaEya schrieb:Kannst du bei öffentlichen Krankenhäusern knicken.
Nicht nur bei den öffentlichen, am Krankenhaus wirken noch ein paar andere Rechtskreise als "muh Hausrecht!" mit. Auch Ärzte im Privatkrankenhaus unterliegen den Regeln ihres Standes, das Krankenhaus selbst unterliegt Regeln zur unmittelbaren Nothilfe usw... Du wirst auch im Privatkrankenhaus nicht zum Verrecken liegengelassen weil der Geschäftsführer das befiehlt. Gottseidank nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden