Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:53
@paxito
Naja, bei den genannten ist die Art der Spätfolgen ja bekannt und man kann seinen Frieden damit machen.
Spätfilgen eines neuen Medikaments kann alles sein, möglicherweise auch etwas das man nicht in Kauf nehmen möchte. Aber oben gut erklärt, warum die Berücksichtigung von Spätfolgen fast vernachlässigt werden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie nennt man dann eine überschießende ....von Antikörpern?
Keine Ahnung, gibt es sowas? Das zu viele Antikörper gebildet werden ist weder bei allergischen Reaktionen, noch bei Autoimmunreaktionen der Fall. Selbst der bei Covid19 befürchtete Zytokinsturm ist keiner überschießenden Bildung von Antikörpern geschuldet, sondern von Zytokinen (Überraschung, das sind dann m.W.n. Interferone und Interleukine).
Ich kenne kein Krankheitsbild, wo zu viele Antikörper gebildet werden und das Probleme verursacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie nennt man dann eine überschießende ....von Antikörpern?
Überschiessende Bildung von Antikörpern?

Für eine Autoimmunerkrankung ist es zuerst einmal notwendig, dass die T-Lymphozyten nicht mehr zwischen körperfremdem und körpereigenem Geweben unterscheiden können. Dann bilden sich Antigen-Antikörper-Komplexe bei dem das Antigen aus körpereigenem Gewebe besteht (Autoantikörper). Ect......

@paxito
War schön dich kennengelernt zu haben...
Wenigstens ein bisschen


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:woher weißt du das - aus Fachliteratur oder bist du selbst evtl. vom Fach?

Falls ja, was meinst du dazu?
Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge: einmal redest Du von einer Autoimmunreaktion, und dann von einer überschießenden Immunreaktion. Und bei der Impfung wird halt Virus-RNA gespritzt, zumindest der Teil davon, der für das Protein codiert, das dann die Immunreaktion auslöst.

Ich versuche zu verstehen, was genau Du meinst, aber es ist mir ehrlich gesagt weiterhin nicht klar.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:59
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Ich versuche zu verstehen, was genau Du meinst, aber es ist mir ehrlich gesagt weiterhin nicht klar.
Na halt sowas wie bei "Dr. House", wo der Patient dann "von seinem eigenen Immunsystem angegriffen wird". *dramatisch in die Kamera kuck* *Werbeblock*


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:00
@amsel_1402
hat sich erledigt.

@emanon
@paxito haben mir inzwischen erklärt, wie das alles zu sehen ist - ich danke Euch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:00
@emanon
Bestimmt entwickle ich durch DNA Umschreibung Superkräfte und kann dann Geister sehen. Wie sieht es mit den Zahnärzten aus, ihr müsstet doch eigentlich auch frühzeitig geimpft werden?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Spätfilgen eines neuen Medikaments kann alles sein, möglicherweise auch etwas das man nicht in Kauf nehmen möchte.
Eigentlich möchte ich auch weder Lungenkrebs noch Leberschäden in Kauf nehmen. Rauche trotzdem und trinke Alkohol. Was sagt uns das? Ich weiß es nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie sieht es mit den Zahnärzten aus, ihr müsstet doch eigentlich auch frühzeitig geimpft werden?
Ach was, wir sind doch nicht systemrelevant. Mittlerweile kann man sich ja, lt. Werbung, Schmelz selbst wieder auf die Zähne putzen. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bestimmt entwickle ich durch DNA Umschreibung Superkräfte und kann dann Geister sehen.
Die aus der Flasche (Weingeist ect.) kennst du ja anscheinend schon. ;)

Bei deinen ganzen Lastern wirds schwer abzuschätzen welches letztendlich das Rennen macht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Na halt sowas wie bei "Dr. House", wo der Patient dann "von seinem eigenen Immunsystem angegriffen wird". *dramatisch in die Kamera kuck* *Werbeblock*
Solche Erkrankungen gibt es ja durchaus. Wie die durch einen mRNA-Strang, der recht flott wieder abgebaut wird, ausgelöst werden soll, wurde hier aber auch noch nicht so recht beschrieben


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:10
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Ich bin in Gruppe 4 und habe den Ärmel schon hochgeschoben
Gruppe 4 ? Ich dachte, es gebe nur noch 3 ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eigentlich möchte ich auch weder Lungenkrebs noch Leberschäden in Kauf nehmen. Rauche trotzdem und trinke Alkohol. Was sagt uns das? Ich weiß es nicht.
Das muss ja auch nicht bei jedem auftreten. Gibt auch Leute die beides konsumiert haben bis ins hohe Alter und durch einen natürlichen Tod gestorben sind. Der andere, der nur gesundes konsumiert hat, lag mit 70 dann schon flach.

Die Lebenserwartung hat sich in den vielen Jahrzehnten durch Medikamente drastisch gesteigert. Früher war man mit 50 schon alt.

Zu dem Impfstoff: ich würde mich impfen lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei deinen ganzen Lastern wirds schwer abzuschätzen welches letztendlich das Rennen macht.
Ich hoffe auf unbekannte Kreuzreaktionen meiner Laster, so dass sie sich gegenseitig aufheben. Kann man ja nicht sicher ausschließen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach was, wir sind doch nicht systemrelevant.
Öhm doch? Damit wir auch morgen noch kraftvoll zubeißen können. Eure Arbeit ist doch hochgradig gefährlich wegen Aerosolen, direkt am Mund arbeiten usw. - sollen wir jetzt gemeinschaftlich ein halbes Jahr nicht mehr zum Zahnarzt?
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Das muss ja auch nicht bei jedem auftreten. Gibt auch Leute die beides konsumiert haben bis ins hohe Alter und durch einen natürlichen Tod gestorben sind.
Richtig. Und meine Familiengeschichte macht mir Hoffnung, die Männer werden sehr alt, trotz Rauchen und Alkohol. Aber ein Risiko gibt es immer, gehört zum Leben dazu.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gruppe 4 ? Ich dachte, es gebe nur noch 3 ?
Ja 3 definierte und den Rest (Gruppe 4)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:16
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge: einmal redest Du von einer Autoimmunreaktion, und dann von einer überschießenden Immunreaktion
ich meinte sowas in der Richtung, auch wenn das bgeoweh hier auf die Schippe nimmt :) :
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sowas wie bei "Dr. House", wo der Patient dann "von seinem eigenen Immunsystem angegriffen wird".
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Solche Erkrankungen gibt es ja durchaus. Wie die durch einen mRNA-Strang, der recht flott wieder abgebaut wird, ausgelöst werden soll, wurde hier aber auch noch nicht so recht beschrieben
nicht durch den RNA-Strang, sondern vielleicht auf ähnliche Weise, was Zyklotrop hier beschreibt? :
Zitat von emanonemanon schrieb:Überschiessende Bildung von Antikörpern?

Für eine Autoimmunerkrankung ist es zuerst einmal notwendig, dass die T-Lymphozyten nicht mehr zwischen körperfremdem und körpereigenem Geweben unterscheiden können. Dann bilden sich Antigen-Antikörper-Komplexe bei dem das Antigen aus körpereigenem Gewebe besteht (Autoantikörper). Ect......
Meine Annahme wäre jetzt also, wenn es zu viele Antigene aus körpereigenem Gewebe gäbe, dass sich das dann gegen den eigenen Körper richten könnte - weil dann keine richtige Unterscheidung mehr zwischen körperfremdem und körpereigenem Gewebe möglich wäre.

Das impliziert mir zumindest die Erklärung von Zyklotrop (falls ich das falsch aufgefasst habe, korrigiert mich bitte).


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Solche Erkrankungen gibt es ja durchaus. Wie die durch einen mRNA-Strang, der recht flott wieder abgebaut wird, ausgelöst werden soll, wurde hier aber auch noch nicht so recht beschrieben
Und erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass die gleiche RNA-Sequenz auch in den Körper kommt, wenn man sich mit dem Virus infiziert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Annahme wäre jetzt also, wenn es zu viele Antigene aus körpereigenem Gewebe gäbe, dass sich das dann gegen den eigenen Körper richten könnte - weil dann keine richtige Unterscheidung mehr zwischen körperfremdem und körpereigenem Gewebe möglich wäre
Aber wie bringst Du das mit der Impfung in Verbindung?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:19
@Optimist

Das ist einfach nur eine Erklärung, was eine Autoimmunerkrankung wäre, da du den Begriff falsch verwendet hast.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist einfach nur eine Erklärung, was eine Autoimmunerkrankung wäre, da du den Begriff falsch verwendet hast
ja, so hatte ich das auch aufgefasst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Annahme wäre jetzt also, wenn es zu viele Antigene aus körpereigenem Gewebe gäbe, dass sich das dann gegen den eigenen Körper richten könnte - weil dann keine richtige Unterscheidung mehr zwischen körperfremdem und körpereigenem Gewebe möglich wäre
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Aber wie bringst Du das mit der Impfung in Verbindung?
Durch die Impfung bilden sich Antigene...
Und Zyklotrop hatte (natürlich unabhängig von der Impfung, das war mir klar) über Antigene etwas erklärt, u.a. das hier:
Zitat von emanonemanon schrieb:dass die T-Lymphozyten nicht mehr zwischen körperfremdem und körpereigenem Geweben unterscheiden können. Dann bilden sich Antigen-Antikörper-Komplexe bei dem das Antigen aus körpereigenem Gewebe besteht (Autoantikörper).
Hmm, weiß nun nicht, ob ich hier zu sehr "um die Ecke gedacht" hatte und eine gedankliche Verbindung hergestellt hatte, die man nicht herstellen kann?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:38
@Optimist

Fass doch nochmal konkret in Worte, was du genau wissen möchtest. Ich komme nicht ganz dahinter.

Möchtest du wissen, ob der Impfstoff Autoimmunerkrankungen auslösen kann?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Möchtest du wissen, ob der Impfstoff Autoimmunerkrankungen auslösen kann?
ja
Weil die Erklärung von Zyklotrop mir das impliziert hatte, dass dies evtl. möglich wäre (auch wenn er das damit gar nicht zum Ausdruck bringen wollte)


Anzeige

melden