Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 15:03
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Doch hat es schon. Vor der klinischen Studie kommt die präklinische Studie.
Beim normalen Verfahren muss die Präklinische Studie beendet und begutachtet sein, bevor die klinische Studie beginnt. Denn auch bei der klinischen Studie gibt es zwei oder drei Phasen.
Das dauert Jahre.
Beim Rolling Review Verfahren geht das ineinander über.
Noch bevor die präklinische Studie z. B. beendet ist beginnt die klinische Studie. Man muss aber laufend Unterlagen einreichen
Sorry nochmal, aber das ist Unsinn hoch 10.
Beim Rolling Review werden Ergebnisse klinischer Studien begutachtet, während sie noch laufen.
Das Rolling Review wird gemacht, um das Zulassungsverfahren zu beschleunigen. Es ist NICHT dafür da, die Genehmigung erster klinischer Studien zu beschleunigen.
Du wirst einfach alles wild durcheinander.

Anzeige
5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 15:06
@amsel_1402
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Sorry nochmal, aber das ist Unsinn hoch 10.
Ja.
Das hatte ich hier Beitrag von emanon (Seite 812) schon mal angerissen und eine Richtigstellung angeregt, aber das wird wohl ausgesessen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 15:10
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Warum kommt es vereinzelt zu Entzündungen und auch Todesfällen nach der Impfung.
Einzige Erklärung für mich momentan wäre, das Immunsystem würde nicht schnell genug Antikörper herstellen die an die Zellen mit den Spikeproteinen andocken
Spricht irgendetwas dafür, dass in Fall des 'natürlichen' Spike-Proteins (also Infektion mit Corona) der Verlauf anders gewesen wäre? Oder willst Du behaupten, dass nur diejenigen an der Impfung versterben, die auch an Corona verstorben wären?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 15:11
@emanon
Ja, seufz. Aber vielleicht lesen ja andere mit, die an der Richtigstellung interessiert sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 15:22
@amsel_1402
Mich ärgert es halt wenn im Brustton der Überzeugung falsche Behauptungen in den Thread gekübelt werden, die dazu angetan sind die Skepsis die Impfung betreffend zu erhöhen. Da sollte dann im Nachhinein auch genügend Rückgrat vorhanden sein den Fehler einzugestehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 15:26
Na, das hat doch Methode. Irgendwas wird beim Publikum schon hängen bleiben.
Brandolinis Gesetz: " Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Zehnerpotenz mehr Energie als dessen Produktion.“


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 19:12
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zwar werden die Kinder systematisch getestet - aber das sind nur Schnelltests, die nur bei hinreichend hoher Viruslast ein Ergebnis bringen. Und es sind nur zwei bis drei Tests pro Woche. Und erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Infektionen der Kinder ohne spezifische Symptome verlaufen.
Sie sind dann infektiös und haben enge Kontakte zu Risikopersonen.

Auch das muss dann mit in die Abwägung hineinfließen, ob wir als Gesellschaft die Kinder impfen
In den ersten Wochen Schnelltest dreimal die Woche. Danach zwei Mal die Woche Pooltest für die die einverstanden sind.
Die anderen müssen sich in der Apotheke testenlassen oder sonstwo.

Ja man muss aber auch die finanzielle Seite sehen. Durch Booster Impfungen gehen die Kosten in die Höhe.
Dazu kämen die Kosten für die Impfung der Kinder.
Die das Virus abervmeist schon in den Schleimhäuten abwehren.
Das Geld für soviel Impfungen fehlt vielleicht anderswo.
Die meisten Risikopersonen sind geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 20:46
Nach 2G in manchen Gaststätten nun auch bei einigen Ärzten?
Ab Januar 2022 will er mit seinen Kollegen nur noch Corona-Genesene oder Geimpfte behandeln, demnach also die 2G-Regel anwenden.

Albert selbst betriebt eine Schmerzpraxis, er behandelt Patienten mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise "wegen einer Chemotherapie oder wegen einer laufenden Palliativtherapie"
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/praxisgemeinschaft-in-hannover-arzt-behandelt-nur-noch-geimpfte-und-genesene-weil-ich-meine-patienten-schuetzen-will_id_24128762.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 20:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nach 2G in manchen Gaststätten nun auch bei einigen Ärzten?
Finde ich in Fällen wie einer Praxis, in der vorwiegend Immunschwache und Palliativpatienten behandelt werden durchaus nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 20:49
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Praxis, in der vorwiegend Immunschwache und Palliativpatienten behandelt werden durchaus nachvollziehbar.
Ja, ich auch. Und es gibt ja auch eine Vorlaufzeit. Es ist nicht von jetzt auf gleich. Also Zeit, sich einen anderen Arzt zu suchen - oder sich um die Impfung zu kümmern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 21:56
@amsel_1402
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Sorry nochmal, aber das ist Unsinn hoch 10.
Beim Rolling Review werden Ergebnisse klinischer Studien begutachtet, während sie noch laufen.
Das Rolling Review wird gemacht, um das Zulassungsverfahren zu beschleunigen. Es ist NICHT dafür da, die Genehmigung erster klinischer Studien zu beschleunigen.
Du wirst einfach alles wild durcheinander.
Was wird denn sonst beschleunigt?
Ich werfe nichts wild durcheinander.
Laufen alle Phasen von der ersten Forschungsidee bis zur Verteilung des Vakzins im üblichen Tempo und folgt ein Schritt auf den anderen, landet man mit dem fertigen Impfstoff im Jahr 2036. Nach diesem Zeitplan zieht sich allein die Entdeckungsphase im Labor über zwei, drei Jahre. Die folgenden klinischen Tests addieren sich auf mehr als vier Jahre. Und allein der anschließende Bau der Fertigungsanlagen nimmt vier Jahre in Anspruch.
Quelle: https://m.focus.de/gesundheit/news/jagd-nach-der-corona-impfung-18-monate-oder-zehn-jahre-so-lang-dauert-es-wirklich-bis-ein-impfstoff-bereit-steht_id_12007016.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 22:25
@amsel_1402
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Spricht irgendetwas dafür, dass in Fall des 'natürlichen' Spike-Proteins (also Infektion mit Corona) der Verlauf anders gewesen wäre? Oder willst Du behaupten, dass nur diejenigen an der Impfung versterben, die auch an Corona verstorben wären?
Hallo was meinst du damit?
Ich möchte da nichts behaupten.
Ich schrieb nichts von einer natürlichen Infektion.
Außerdem möchte ich gern die Ursachen für Impfreaktionen kennen die zu Herzinfektionen oder zum Tod führen.

Ich schrieb
Warum kommt es vereinzelt zu Entzündungen und auch Todesfällen nach der Impfung.
Einzige Erklärung für mich momentan wäre, das Immunsystem würde nicht schnell genug Antikörper herstellen die an die Zellen mit den Spikeproteinen andocken. Oder es werden einzelne Spike produzierende Zellen übersehen von den AbwehrZellen.
Wie viele Zellen werden nach der Impfung veranlasst Spike Proteine zu produzieren?
Ich find das nirgends.

Bei der Infektion sind die Spikeproteine schon vorhanden. Die sind auf der Oberfläche der Viren.
Erwischen die Abwehr Zellen sie nicht vorher, gehen die Viren in die Zellen und veranlassen die Zellen Viren zu produzieren. Abwehr Zellen zerstören dann diese Zellen oder die Zellen zerstören sich selbst.
Falls die Abwehr funktioniert.

Natürlich braucht ein Geimpfter auch eine funktionierende Abwehr.
Es ist auch ein Angriff ein leichter.
Aber bei ihm hört zumindest die Produktion der Spikes in den Zellen irgendwann auf.
Wie lange sich die Spikes auf der Zelloberfläche halten weiß ich nicht.
Was ich schrieb war eine Vermutung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 22:34
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Warum kommt es vereinzelt zu Entzündungen und auch Todesfällen nach der Impfung.
Und für dich steht fest, dass da ein direkter Zusammenhang zwischen Impfung und Entzündung/Tod besteht. Das ist bislang nicht erwiesen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 23:34
@chriseba
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Und für dich steht fest, dass da ein direkter Zusammenhang zwischen Impfung und Entzündung/Tod besteht. Das ist bislang nicht erwiesen.
Für mich steht es schon fest.
In dem Aufklärungsbogen für die biontech Impfung
seht unter Anderem in etwa: ebenfalls wurden nach Gabe der mRNA Impfung in sehr seltenen Fällen Myokarditis und Herzbeutelentzündungen nachgewiesen.
Sie traten vorwiegend innerhalb von 14 Tagen nach der zweiten Impfung auf. . Überwiegend bei jungen Männern. Einige ältere Personen bzw. Personen mit Vorerkrankungen starben.
Nur bei den Fällen von Gehirnvenenthrombose ist der Zusammenhang nachgewiesen und die Ursache weitgehend gegeklärt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.09.2021 um 23:49
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Für mich steht es schon fest.
In dem Aufklärungsbogen für die biontech Impfung
seht unter Anderem in etwa: ebenfalls wurden nach Gabe der mRNA Impfung in sehr seltenen Fällen Myokarditis und Herzbeutelentzündungen nachgewiesen.
Das ändert nichts daran, dass es sich bisher um eine bloße Annahme deinerseits handelt. Es gibt auch Menschen, die wegen einer Zahnbürste verstorben sind. Wenn man nun eine Leiche im Badezimmer findet, neben der eine Zahnbürste liegt, bedeutet das nicht automatisch, dass die Zahnbürste eine Rolle spielte.

Was du für dich selbst annimmst, sei dir unbenommen. Es aber als Tatsachen verkaufen zu wollen ist falsch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 00:12
@chriseba
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Was du für dich selbst annimmst, sei dir unbenommen. Es aber als Tatsachen verkaufen zu wollen ist falsch.
Hab ich nicht als Tatsache verkauft wird mir unterstellt.
Wies nur darauf hin. Auch soll man bei Symptomen die auf eine Herzerkrankung hinweisen zum Arzt gehen.
Möchte nur die Ursache wissen. Und da habe ich, etwas anscheinend unverständlich, Vermutungen angestellt.
Meist ist bleibt eine Myokarditis sowieso unbemerkt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 00:34
Weit eher kann das Corona-Virus als solches eine Myokarditis verursachen als eine bloße Impfung gegen das Corona-Virus.

https://www.herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/coronavirus/corona-impfung-myokarditis (Archiv-Version vom 09.09.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 04:55
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was wird denn sonst beschleunigt?
Ich werfe nichts wild durcheinander.
Laufen alle Phasen von der ersten Forschungsidee bis zur Verteilung des Vakzins im üblichen Tempo und folgt ein Schritt auf den anderen, landet man mit dem fertigen Impfstoff im Jahr 2036. Nach diesem Zeitplan zieht sich allein die Entdeckungsphase im Labor über zwei, drei Jahre. Die folgenden klinischen Tests addieren sich auf mehr als vier Jahre. Und allein der anschließende Bau der Fertigungsanlagen nimmt vier Jahre in Anspruch.
Quelle: https://m.focus.de/gesundheit/news/jagd-nach-der-corona-impfung-18-monate-oder-zehn-jahre-so-lang-dauert-es-wirklich-bis-ein-impfstoff-bereit-steht_id_12007016.htm
Hast du nicht mal bemerkt, dass in dem von Dir verlinkten Text das Wort "Rolling Review" nicht mal vorkommt?

Nochmal zum Mitschreiben: Du hattest behauptet, Rolling Review würde bei Corona-Medikamenten nicht eingesetzt, und als Nachweis einen Arte-Bericht verlinkt. In dem Bericht ging es um ein Medikament, für das der Beginn einer klinischen Studie nicht genehmigt worden war.

Was ich Dir versuche klarzumachen: Diese beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.

Rolling Review beschleunigt das Verfahren zur Marktzulassung von Medikamenten oder Impfstoffen. Rolling Review wird begonnen, während klinische Studien noch laufen (aber schon laufen und sogar schon erste Ergebnisse aus Phase 3 vorliegen, sonst gäbe es ja nix zu reviewen).

Der Arte-Bericht handelte aber von einem Medikament, wo die zuständige Behörde den Beginn einer klinischen Studie nicht genehmigt hat.

Marktzulassung und Genehmigung einer klinischen Studie sind zwei völlig unterschiedliche Verfahren. Beispielsweise entscheidet in der EU die EMA über die Marktzulassung, während für den Beginn klinischer Studien die Genehmigung der nationalen Behörden (in Deutschland BfArM/PEI) nötig ist.

Für den Beginn klinischer Studien gibt es kein Rolling Review, nur für die Marktzulassung.
DAS wirfst Du durcheinander.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 04:58
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Natürlich braucht ein Geimpfter auch eine funktionierende Abwehr.
Es ist auch ein Angriff ein leichter.
Aber bei ihm hört zumindest die Produktion der Spikes in den Zellen irgendwann auf.
Wieso denkst Du, dass die Produktion der Spikes im Falle der natürlichen Infektion irgendwann aufhört, aber im Falle der Impfung zweifelst Du das an?

Wo liegt der Unterschied? In beiden Fällen programmiert RNA die Zellen des menschlichen Wirtes um, damit diese Virusproteine herstellt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 05:06
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:während klinische Studien noch laufen (
Kürzlich las ich einen Artikel über die Gründer von Biontech, die Eheleute Sahin und Türeci.

Es ging darum, dass ein Journalist der Financial Times die Forscher über 1,5 Jahre begleitet hat. Es wurde jetzt darüber ein Buch veröffentlicht.
Miller beschreibt, wie Şahin und Türeci mit einem kleinen internationalen Team von Spezialisten in kürzester Zeit 20 Impfstoff-Kandidaten hergestellt haben, wie sie große Pharmaunternehmen überzeugt haben, ihre Arbeit zu unterstützen, wie sie Verhandlungen mit der EU und der US-Regierung führten und wie sie es mit BioNTech als kleinem Mainzer Unternehmen schafften, mehr als zwei Milliarden Impfdosen zu produzieren.
Quelle: https://www.rowohlt.de/buch/joe-miller-ugur-sahin-projekt-lightspeed-9783498002770

Der rnma-Impfstoff konnte auch deswegen ja schnell entwickelt werden (in ca. 11 Monaten), weil in den Studien mehrere Schritte parallel getan wurden und nicht hintereinander, wie dies üblicherweise erfolgte und was dann auch mehrere Jahre in Anspruch nimmt.

Das Buch wird bestimmt ein Bestseller...


Anzeige

melden