Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:46
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Es waren auch ein paar ausländische Impfwillige dabei (muttersprachlich erkennbar
Was soll das denn heißen?

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:51
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Erstaunlich wie geduldig manche Menschen sind.
Das ist sogar in meinem Freundeskreis deutlich abgekühlt. Ich persönlich bin ja ohnehin nicht sehr geduldig mit Schwätzern, aber mittlerweile gibt es für die paar wenigen Hanseln im erweiterten Kreis kaum noch Verständnis. Warum auch?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:55
@cpt_void
Gefühlt liegt hier so manches im Argen. Einmal wollen die Hausärzte über Ihren Lobbyverein unbedingt impfen, aber die damit einhergehende Bürokratie war schon zu viel, womit man keine aktuellen und genauen Zahlen hatte. Aber selbst das war dann einigen zu viel um man beschwerte sich dann, dass es zu viel Arbeit sei, obwohl man vorher noch die Impfzentren als Konkurrenz ansah. Das Gleiche hin und her wird es jetzt wieder geben. Es ist wirklich ein Armutszeugnis, dass ein angeblich fortschrittliches Industrieland es nicht mal schafft, die, die sich impfen lassen wollen, koordiniert und nachvollziehbar abzuarbeiten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 14:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, dachte ich, deshalb auch meine Verwunderung bei dem Vergleich.
Ich weiß nicht, wo du lebst und ob du bisschen Plattdeutsch verstehen kannst.
Hier sind zwei Videos von einem Arzt, der die Wirkung der Impfung und die Impfnebenwirkungen sehr kurz, knapp und anschaulich erklärt. Mit einem selbst gebastelten Modell einer Körperzelle :D
Ist aber auf Platt.
Ich finde es ist aber auch wenn man selbst nicht Platt spricht gut zu verstehen.

Schau mal rein, sind kurz.

Impfung
Youtube: Corona up Platt . De Impfung
Corona up Platt . De Impfung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Impfnebenwirkungen
Youtube: Corona up Platt De Impfnebenwirkung
Corona up Platt De Impfnebenwirkung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 14:05
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wo sind die Impfbusse, wo die Bratwurstimpfung, oder die spontane Impfung vorm Einkaufszentrum? In anderen Ländern hat es doch auch geklappt.
Welches bundesland? Ich hab bei einer kurzen quersuche für MV, brandenburg, SH, SA und BW auflistungen spontaner impftermine (ohne termin) in den nächsten tagen gefunden.... Teilweise in supermärkten, bibliotheken, bürgerzentren, kinos, bahnhöfen und und und.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 14:09
@baackpapier

die unterhielten sich nicht auf deutsch. Können natürlich auch Spät-Aussiedler gewesen sein, hörte sich nach einer osteuropäischen Sprache an, nichts, was ich kannte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 14:10
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wo sind die Impfbusse, wo die Bratwurstimpfung, oder die spontane Impfung vorm Einkaufszentrum? In anderen Ländern hat es doch auch geklappt.

Wenn jetzt 60 Millionen Booster kommen, werden die Hausärzte völlig überfordert sein, ganz zu schweigen von denen, die noch keine Erstimpfung hatten.
Wo lebst du denn?
In Hamburg gibt es quasi in jedem Stadtteil offene Impfangebote.
In unterschiedlichen Räumlichkeiten, um möglichst niedrigschwellig so Viele wie möglich zu erreichen.
Bei meiner Hausarztpraxis wird zweimal die Woche von jeder der Ärzt:innen für jeweils ca 1 Stunde geimpft, Termine sind online buchbar und werden im 5 Minutentakt vergeben.
Hab grad nochmal nachgeschaut, gibt sogar noch vereinzelte Termine im November.

Derzeit ist es hier überhaupt kein Problem,an eine Impfung zu kommen. Egal ob 1./2./3. Impfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 14:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo lebst du denn?
im Werra Meißner Kreis. In Eschwege gibt es zum Beispiel kein Impfzentrum mehr und zumindest im WWW keine Angebote ohne Termin, dass nächste wäre in Kassel, ca.60 km, aber da stehste gefühlte 3 Stunden, bei der Schlange die ich da gesehen habe.
Haben jetzt in Eisenach (anderes Bundesland) Glück gehabt. 1.12 ist Termin für meine Frau.
Da wir in Hessen wohnen, habe ich natürlich auch nur da gesucht


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 14:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da wir in Hessen wohnen, habe ich natürlich auch nur da gesucht
Ist das in Calden schon wieder geschlossen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 14:50
@Kokolores82
Nein.
Hier (Archiv-Version vom 29.11.2021)kann man das nachlesen.
Allerdings hat die HNA sich mit dem Artikel keinen Gefallen getan. Irgendwo im Text wird dann erwähnt, dass es durchschnittlich eine halbe Stunde dauert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 14:54
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Allerdings hat die HNA sich mit dem Artikel keinen Gefallen getan. Irgendwo im Text wird dann erwähnt, dass es durchschnittlich eine halbe Stunde dauert.
Die HNA kann man ja mittlerweile eh nicht mehr lesen, einzige Katastrophe.

Danke für den Link


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 15:03
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ist das in Calden schon wieder geschlossen?
ne, die sind offen, aber es ist 94 km entfernt


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 15:06
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:im Werra Meißner Kreis. In Eschwege gibt es zum Beispiel kein Impfzentrum mehr und zumindest im WWW keine Angebote ohne Termin, dass nächste wäre in Kassel, ca.60 km, aber da stehste gefühlte 3 Stunden, bei der Schlange die ich da gesehen habe.
Das ist ja wirklich sehr blöde.

Ich habe gerade für Hamburg noch mal geschaut. Hier scheint es dieses Mal tatsächlich ganz gut zu laufen.
Es gibt sogar eine Seite, auf der ca 80 Praxen gelistet sind, die auch 'praxisfremde' Patient:innen impfen.
Der link zur Seite wurde auch auf der Seite einer Lokalzeitung veröffentlicht.
Ich stell den mal hier mit ein.

https://www.kvhh.net/de/patienten/informationen-zum-corona-virus-sars-cov-2/sie-suchen-eine-corona-impfpraxis.html (Archiv-Version vom 18.11.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 15:10
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ne, die sind offen, aber es ist 94 km entfernt
Naja gut, wenn Du die Ecke Eschwege wohnst, ist dann nach Thüringen eh schon näher.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 15:13
@fischersfritzi
ich bin zwar öfter mal in Hamburg, aber zur Impfung wollte ich da jetzt nicht hin.

Grundsätzlich geht es aber darum, dass die Impfzentren meiner Meinung nach zu früh abgebaut wurden. Ich denke mit solchen Angeboten wie bei euch in HH, würde die Quote auch schneller steigen. Wenn man allerdings lange warten muss und Termine machen muss, wird man auch die Ungeimpften nicht so erreichen, wie man sich das wünscht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 15:14
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Test auf spezifische T-Zellen ist relativ neu: ...
danke für die Info - wieder eine Erkenntnis mehr.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich weiß nicht, wo du lebst und ob du bisschen Plattdeutsch verstehen kannst.
Hier sind zwei Videos von einem Arzt, der die Wirkung der Impfung und die Impfnebenwirkungen sehr kurz, knapp und anschaulich erklärt. Mit einem selbst gebastelten Modell einer Körperzelle :D
Ist aber auf Platt.
Ich finde es ist aber auch wenn man selbst nicht Platt spricht gut zu verstehen.
aha, auch dir danke ich - auch wenn ich kein Platt verstehe. Aber werde mich schon reinfuchsen.
Allerdings, muss ich sagen, was grundsätzlich bei einer Impfung passiert, ist mir durchaus bekannt - nur gewisse Feinheiten waren es noch nicht - das was mir zB Zyklotrop erklärte.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Erstaunlich wie geduldig manche Menschen sind.
und nur gut, dass es noch solche Menschen gibt, welche nicht jeden zur Schnecke machen, der mal noch weiterführende Fragen hat zu dem was schon bekannt war. Noch mal vielen Dank an diejenigen :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 15:17
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Also ich finde die Seite jetzt nicht sehr aufschlussreich, mich würde das nicht überzeugen
Worauf beziehst du dich genau?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 15:20
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ich bin zwar öfter mal in Hamburg, aber zur Impfung wollte ich da jetzt nicht hin.
:D
Schon klar. Ich hatte deinen Beitrag einfach als Aufhänger genommen.
Denke hier lesen User:innen aus allen Teilen Deutschlands mit und vielleicht ist es für den einen oder die andere hilfreich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 15:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was grundsätzlich bei einer Impfung passiert, ist mir durchaus bekannt - nur gewisse Feinheiten waren es noch nicht - das was mir zB Zyklotrop erklärte.
Ich wußte nicht alles, was da erklärt wird.
Und ich bin gut aufgeklärt und geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 15:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mit einem selbst gebastelten Modell einer Körperzelle :D
Ist aber auf Platt.
Ich bin leider aus Österreich und verstehe kaum Platt :D

Also, der halbe Kürbis ist die Zelle, die Ananas der Zellkern, die Kiwihälften die Mitochondrien, der Ingwer der Golgi-Apparat und der Massageball das Virus?


Anzeige

1x zitiertmelden