Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2021 um 08:31
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bevor diese schlossen? Einige sollen ja reaktiviert werden. Das scheint aber noch einer gewissen Planung zu bedürfen.
Unser Impzentrum war nie ganz geschlossen. Es wurde organisatorisch an den selben Träger übergeben der hier auch das Testzentrum bereibt und an einen anderen Ort verlegt, kann jetzt aber wieder problemlos hochgefahren werden.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2021 um 08:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also dann ca 20% Ungeimpfte.
Wenn man die Kinder (ca 10%) abzieht welche noch nicht geimpft werden können, sind es dann nur noch 10% Ungeimpfte, welche bewusst diese Entscheidung getroffen haben.
Nur dass man Kinder eben nicht außen vor lassen kann. Unabhängig davon sind etwa 15% der über 60 Jährigen in Deutschland nicht geimpft. Das reicht für einen dramatischen Verlauf..


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2021 um 15:29
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Unabhängig davon sind etwa 15% der über 60 Jährigen in Deutschland nicht geimpft. Das reicht für einen dramatischen Verlauf..
Aus diese Alterklasse sterben am meisten Menschen.

Bei 24 Millionen Menschen in dieser Alterklasse sind 15% = 3,6 Millionen nicht geimpft.

4,9% der Coronatoten sind jünger als 60 Jahre. Also rund 95% der Coronatoten sind 60+ (s.u.).

Die ITS sind zu über 60% mit Ü60 Coronapatienten belegt.
Q:https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.html
Anzahl der Todesfälle (Stand: 04. November 2021)
Altersgruppe Männer Frauen
0-9 Jahre 6 11
10-19 Jahre 9 8
20-29 Jahre 67 36
30-39 Jahre 208 99
40-49 Jahre 582 286
50-59 Jahre 2.441 993
60-69 Jahre 6.190 2.748
70-79 Jahre 12.646 7.237
80-89 Jahre 21.547 20.730
Ab 90 Jahre 6.895 13.143
Insgesamt 50.591 45.291

(Quelle: Statista)
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/coronatote-in-deutschland-todesfaelle-mit-dem-coronavirus-nach-monat-altersgruppe-und-geschlecht/27585446.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2021 um 23:25
@Pallas

Also ich finde die Seite jetzt nicht sehr aufschlussreich, mich würde das nicht überzeugen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 03:43
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Unabhängig davon sind etwa 15% der über 60 Jährigen in Deutschland nicht geimpft. Das reicht für einen dramatischen Verlauf..
okay. Nun stellt sich jedoch noch die Frage, wie viele von den Ungeimpften (auch der U60) sind Genesene?
Denn diese zählen nicht zu den Geimpften, obwohl sie den gleichen Status bezüglich der Rechte in vielen Bereichen haben - finde ich auch richtig und gerecht.
Und natürlich ist die Frage der Auslastung des Gesundheitswesens am Wichtigsten.
Wollte jetzt nur darauf hinaus, dass es mehr Prozent mit vorhandenem Immunschutz gibt, als die Impfquote aussagen kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 07:18
@Optimist
und viele von den Genesenen sind auch Geimpfte......denn viele wurden geimpft ohne gewusst zu haben, ob sie schon Corona hatten. Also muss man eben bei den Zahlen bleiben, die man hat und nicht mit Zahlen rechnen, die man eben nicht hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 07:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe auch solch einen Test machen lassen und bin gespannt was rauskommt.
hast Du schon das Ergebnis?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 07:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:viele von den Genesenen sind auch Geimpfte......denn viele wurden geimpft ohne gewusst zu haben, ob sie schon Corona hatten
Das sind ja im Grunde nur Vermutungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 07:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind ja im Grunde nur Vermutungen.
ja eben.....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 07:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du schon das Ergebnis?
nein, ich hab mir einen Termin bei meiner Ärztin geben lassen, damit ich dann persönlich mit ihr über das Ergebnis sprechen kann. Will sie dann auch darauf ansprechen, dass sie mir sagte, der Test kostet 20 Euro - ich dachte damit hat es sich. Aber nach paar Tagen flatterte eine Rechnung vom Labor zu mir - 60 Euro,- .
Hatte sie vorausgesetzt dass ich das weiß oder war ich zu naiv? Ich hatte auch hier im Forum paar mal gelesen, dass so ein Test um die 20 Euro kostet.

Den Arzttermin konnte ich erst für Anfang Dez. bekommen, das war sonst nie so spät. Daran sieht man, wie überlastet wohl die Ärzte derzeit sind - u.a. auch wegen der Boosterimpfungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 07:57
Bei uns im Kreis gibt es zur Zeit Impfungen nur gg. Termin mit Wartezeit 3 bis 4 Wochen. Impfbus kommt nicht mehr mangels Nachfrage, die Hausärztin hat abgewunken weil Praxis Randvoll, die Impfzentren sind größtenteils dicht und dort wo man ohne Termin hin kann, stehen die Menschen teils Stunden in der Kälte, wie in Kassel Calden und City Point.
Alle wollen Boostern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 08:00
@Optimist
ja wohl naiv.Denn es ist ja ein Wunschtest und den zahlste eben selbst, zuzüglich natürlich auch der Laborkosten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Arzttermin konnte ich erst für Anfang Dez. bekommen, das war sonst nie so spät. Daran sieht man, wie überlastet wohl die Ärzte derzeit sind - u.a. auch wegen der Boosterimpfungen.
und Grippeimpfungen UND den hohen Inzidenzen, was ja auch bedeutet, dass Termine wieder mehr gestaffelt werden müssen.....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 08:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn es ist ja ein Wunschtest und den zahlste eben selbst, zuzüglich natürlich auch der Laborkosten.
dagegen sage ich nichts - mir gehts darum: sie sagte von alleine "aber dass das dann 20 Euro kostet, wissen Sie?"
Weshalb sprach sie nur von 20 Euro und wies mich nicht darauf hin, dass die Laborkosten wesentlich mehr sind? Da hätte sie mir auch gleich gar keinen Betrag nennen sollen, da wäre ich dann wenigstens nicht so überrascht gewesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Grippeimpfungen UND den hohen Inzidenzen, was ja auch bedeutet, dass Termine wieder mehr gestaffelt werden müssen.....
ja klar.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 08:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dagegen sage ich nichts - mir gehts darum: sie sagte von alleine "aber dass das dann 20 Euro kostet, wissen Sie?"
Weshalb sprach sie nur von 20 Euro und wies mich nicht darauf hin, dass die Laborkosten wesentlich mehr sind? Da hätte sie mir auch gleich gar keinen Betrag nennen sollen, da wäre ich dann wenigstens nicht so überrascht gewesen.
weil man nicht immer davon ausgehen sollte, dass einem andere die Welt erklären. Die Ärztin informiert Dich über die Kosten, die bei ihr anfallen. Du hättest ja auch fragen können, was es dann insgesamt kostet, mit Labor ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 09:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man nicht immer davon ausgehen sollte, dass einem andere die Welt erklären. Die Ärztin informiert Dich über die Kosten, die bei ihr anfallen. Du hättest ja auch fragen können, was es dann insgesamt kostet, mit Labor ;)
Das scheint zu kompliziert gewesen zu sein, da ist es doch einfacher hinterher im Forum deswegen ein Fass aufzumachen ;-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 09:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man nicht immer davon ausgehen sollte, dass einem andere die Welt erklären. Die Ärztin informiert Dich über die Kosten, die bei ihr anfallen. Du hättest ja auch fragen können, was es dann insgesamt kostet, mit Labor ;)
Sehe ich nicht so, wenn die Ärztin einen Betrag nennt, so muss man auch nicht mehr bezahlen. Das ist doch ihr Bier, ob sie ein Labor beauftragt oder über das Equipment verfügt, den Test selbst durchzuführen. Als Laie hat man da doch keine Ahnung. Da sei der Verbraucherschutz vor.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 09:19
@JosephConrad
die Laborrechnung geht aber in der Regel nicht an die Ärztin ;) sondern werden mit dem Patienten direkt abgerechnet, der Patient bekommt die Rechnung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 09:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Laborrechnung geht aber in der Regel nicht an die Ärztin ;) sondern werden mit dem Patienten direkt abgerechnet, der Patient bekommt die Rechnung.
Das hat die Ärztin so veranlasst, der Patient hat mit dem Labor keinen Vertrag abgeschlossen. Daher muss die Ärztin alle anfallenden Kosten nennen.

Sonst könntest Du ja zum Autowerkstatt gehen, der Freundliche sagt, das kostet 500€ und dann erhälst Du noch vom Ersatzteillieferanten eine Rechnung über 800€ für Ersatzteile, weil das die Autowerkstatt immer so macht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 09:29
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:die Impfzentren sind größtenteils dicht und dort wo man ohne Termin hin kann, stehen die Menschen teils Stunden in der Kälte, wie in Kassel Calden und City Point.
Das ist wieder so ein unverständliches Organisationsthema. Alle sollen sich impfen und boostern lassen und es gibt Kapazitätsengpässe. Wenn man die verabreichten Dosen betrachtet ab Mai müsste man doch zeitlich mit einem Boosteranstieg rechnen können.

https://impfdashboard.de/


Anzeige

1x zitiertmelden