Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 19:31
Zitat von breakupbreakup schrieb:Einfach Biontech nehmen, wo ist das Problem?
Biontech wird nur noch reduziert geliefert.
Das ist das Problem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 20:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nein, jeder andere Arzt kann sehen, was du schon an Impfungen bekommen hast. Du musst dazu nur deinen Impfausweis mitbringen
Das ist ein Scherz, oder?Ich rede vom Zeitpunkt der Buchung eines impftermins. Da weiss der Arzt eben nicht, was ich vorher bekommen habe, ausser ich habe meine ersten Impfungen auch dort bekommen und er kontrolliert das.

Und genau darum ging es doch. Biontech wird reduziert, unter 30 jährigen wird moderna nicht mehr empfohlen. Der Arzt kann nur ordern, was verfügbar ist. Wenn der u30 jährige dann seinen impftermin wahr nimmt, weiss er gar nicht, ob der Arzt biontech zur Verfügung hat, im schlimmsten Fall nicht, dann muss er entgegen der stiko Empfehlung in den sauren Apfel beißen oder auf die Impfung verzichten.

Und nein, bei uns gab es zu keiner Zeit bei mRNA Impfstoffen eine Wahlmöglichkeit. Im impfzentrum seinerzeit nicht und auch jetzt bei den Hausärzten nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 20:26
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich rede vom Zeitpunkt der Buchung eines impftermins.
Du kannst doch auch lesen oder ? Guckst in deinen Impfpass und dann weißt du es und eigentlich sagen dir die meisten Ärzte bei der Buchung schon was sie dir anbieten werden....

Du skizzierst hier Probleme die es nicht geben dürfte bei Menschen die mindestens erfolgreich die Grundschule absolviert haben....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 20:31
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich weiß nicht wie du zu den Zahlen kommst.
Inzidenz erreicht in Rottal-Inn einen neuen Höchststand
Der Wert wird laut Robert-Koch-Institut mit 1359,6 angegeben.


https://www.pnp.de/lokales/landkreis-rottal-inn/pfarrkirchen/Inzidenz-erreicht-in-Rottal-Inn-einen-neuen-Hoechststand-4167373.html (Archiv-Version vom 18.11.2021)

Landkreis Mühldorf 1095,4


https://www.lra-mue.de/buergerservice/fachbereiche/gesundheitsamt/aktuelle-gesundheitsinfos/aktuelle-corona-fallzahlen.html (Archiv-Version vom 23.11.2021)

...und so könnte ich Dir noch zig andere raussuchen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Impfquote ist auch akzeptabel.
Die Impfquote in Bayern ist mit eine der schlechtesten:
Neben Thüringen und Sachsen gehört auch Bayern zu den Bundesländern mit den höchsten Corona-Inzidenzen.
Zudem ist die Impfquote unterdurchschnittlich.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bayern-corona-117.html

Keine Ahnung wo Du Deine Informationen beziehst, aber sie sind grundlegend falsch.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was wenn der Booster nur zwei Monate hält?
Was ist, wenn Dich morgen ein Hase auf dem Dreirad überfährt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 20:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Biontech wird nur noch reduziert geliefert.
Das ist das Problem.
Bitte lesen (vorallem auch Folgekommentare) und nicht Dinge einfach aus dem Kontext reissen.

Ich hatte geschrieben, dass man einfach Eigeninitiative zeigen muss.

Wenn in meinem Impfzentrum nur noch Moderna verimpft wird (und ich u30 bin),
frage ich bei den anderen Impfzentren im Umkreis von 50km oder mehr nach.

Ich frage bei Ärzten, erkundige mich welcher Impfstoff bei Impfbussen oder Impftagen verimpft wird etc. etc.

Du willst mir doch nicht weiß machen, dass sich nun alle bisher impfunwilligen u30-Kandidaten nicht impfen lassen
können, weil Biontech reduziert geliefert wird?

Ich frage mich, auf was für Gedanken die Impfunwilligen in Zukunft noch kommen wollen.

Man kann wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 20:38
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich rede vom Zeitpunkt der Buchung eines impftermins. Da weiss der Arzt eben nicht, was ich vorher bekommen habe
Wie wäre es, wenn Du es ihm einfach sagst?
Du wirst es nicht für möglich halten, aber kommunizieren ist garnicht mal so schwer.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und genau darum ging es doch. Biontech wird reduziert, unter 30 jährigen wird moderna nicht mehr empfohlen. Der Arzt kann nur ordern, was verfügbar ist. Wenn der u30 jährige dann seinen impftermin wahr nimmt, weiss er gar nicht, ob der Arzt biontech zur Verfügung hat, im schlimmsten Fall nicht, dann muss er entgegen der stiko Empfehlung in den sauren Apfel beißen oder auf die Impfung verzichten.
siehe mein Post oben, diese "Probleme" sind vollkommen herbeigedichtet


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 20:54
Das kommt mir hier langsam wie getrolle vor.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du kannst doch auch lesen oder ? Guckst in deinen Impfpass und dann weißt du es und eigentlich sagen dir die meisten Ärzte bei der Buchung schon was sie dir anbieten werden....
Die Ärzte können eben jetzt nicht sagen, was sie mir an meinem Termin in vielleicht vier Wochen anbieten können. mRNA ja, aber nicht welches Sie wissen selber gar nicht, was sie bekommen, ob die Aufteilung biontech/moderna bei 10 zu 90 oder 30 zu 70 liegt und was genau an dem Tag zur Verfügung steht. Planen können sie bei onlinebuchungen erst Recht nicht, weil die vorimpfungen gar nicht abgefragt werden, ebenso wenig wie ich als Patient meinen Wunschimpfstoff angeben kann.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du skizzierst hier Probleme die es nicht geben dürfte bei Menschen die mindestens erfolgreich die Grundschule absolviert haben....
Ich schildere hier die Situation meines Landkreises, in dem es nachweislich, das habe ich verlinkt, kein impfzentrum und keine impfbusse oder Aktionen gibt. Dazu keine Patientenauswahl, welchen mRNA Impfstoff man bekommt. Wer zuerst beim Arzt Bucht, hat den Termin, unabhängig davon ob man gerade die sechs Monate Rum hat oder schon langer. Noch letzte Woche wurden Booster nur an ü70 oder medizinisches Personal verimpft, da gab es noch nicht Mal die Möglichkeit zu buchen und jetzt stürmen alle ab 18 gleichzeitig los um die raren impftermine zu ergattern, völlig unabhängig davon ob 18 oder 80 ob gesund oder Vorerkrankt.

Selbst in Zeitungen war zu lesen, dass man mit kurzfristigen impfterminrücktritten rechnet, wenn für u30 kein biontech zur Verfügung stehen sollte.


Hier scheinen eh nur User unterwegs zu sein, bei denen es ausreichend Ärzte und jedliche Art von Impfstoffen zu jeder denkbaren Zeit gibt und jeder kann jederzeit auf alles zugreifen.

Dass es anderswo anders läuft kann überhaupt nicht sein und ist dann sowieso nur die Schuld des einzelnen, der ja sowieso irgendwie insgeheim nur impfunwillig ist. Ausser andere immer und stets zu diskreditieren um sich selbst im besten Licht hinzustellen kommt hier echt wenig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 21:05
Berlin Arztpraxen in Deutschland können ab 22. November nicht mehr so viel Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer bestellen, wie sie wollen. Die Höchstbestellmenge soll auf 30 Impfdosen pro niedergelassenem Arzt oder niedergelassener Ärztin beschränkt werden.
Quelle: Rheinische Post

https://www.businessinsider.de/politik/corona-impfung-lieferungen-von-biontech-sollen-beschraenkt-werden/?utm_campaign=whatsapp&utm_medium=onsite_button&utm_source=social&amp

Die deckelung von biontech in Kombination mit der Empfehlung moderna nicht unter 30 zu verimpfen wird ein Problem werden, das ist Fakt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 21:07
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich frage bei Ärzten, erkundige mich welcher Impfstoff bei Impfbussen oder Impftagen verimpft wird etc. etc.
Nunja, offenbar kennst du keine Ärzt:innen.

Es wird von Woche zu Woche bestellt.
Du kannst nur ganz kurzfristig erfahren, welcher Impfstoff vor Ort ist.
Die Praxen haben alle Hände voll zu tun.
Seit klar ist, dass die Zahlen hochschießen und Boostern für Alle empfohlen wird, stehen die Telefone in den Praxen nicht mehr still.
Das letzte was die brauchen, sind Horden von Leuten, die anrufen und nachfragen, welcher Impfstoff vorhanden ist.
Wird natürlich trotzdem passieren.

Aber deine Telefonaktion löst das Problem nicht im mindesten.
Wenn die Auslieferung von Biontech reduziert wird, gibt es einfach zu wenig davon.
Pro Praxis 30 Dosen. Danach ist Schluß, die anderen gucken in die Röhre.
Wenn du kurzfristig erfährst, dass für dich kein Biontech vorhanden ist, ist es wenig erfolgsversprechend, "einfach woanders hinzugehen".
Biontech wird überall reduziert, die Ärzt:innen und Impfzentren werden von Impfwilligen überrannt.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du willst mir doch nicht weiß machen, dass sich nun alle bisher impfunwilligen u30-Kandidaten nicht impfen lassen
können, weil Biontech reduziert geliefert wird
Es geht mir nicht um die Impfunwilligen.
Die interessieren mich in dem Zusammenhang Null.
Es geht darum, dass es für Impfwillige ein Problem gibt/geben wird.
Völlig unnötig.
Der ungefähr blödeste Zeitpunkt überhaupt, um Impfstoff zu limitieren.

Noch schlechter als Jens Spahn könnte ja selbst ein Impfgegner die aktuelle Situation nicht managen.
Totaler Fail!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 21:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht darum, dass es für Impfwillige ein Problem gibt/geben wird.
Völlig unnötig.
Korrekt. Zumindest alle 18-29 jährigen haben definitiv ein Problem bei der geringen Impfstoffmenge an biontech pro Praxis. Das wird darauf hinauslaufen, dass es in dieser Altersgruppe bald ganz viele wieder ungeimpfte geben wird, weil der passende Impfstoff einfach nicht zur Verfügung steht. Diese Entscheidung in der jetzigen Situation ist das dümmste, was die Regierung machen konnte.

Da mein Sohn auch davon betroffen ist ( Termin zum Boostern Ende Dezember, Impfstoff unklar, nur, dass es mrna ist) habe ich jetzt den Arzt angeschrieben und nachgefragt, wie sichergestellt werden kann, dass er biontech bekommt und nicht seinen impfstatus verliert, da er die 6 Monate Rum hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 22:19
Mein Hausarzt hat schon gesagt, das mit den Booster-Impfungen können sie gar nicht leisten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 22:27
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, ist sie nicht. Selbst wenn das, was in der Studie beschrieben wird, in einzelnen Zellen passieren würde, hätte das keine Auswirkungen, weil es eben vereinzelte Zellen betrifft
Geile Argumentation. Krebs z.B. betrifft vor allem im Anfang auch nur vereinzelte Zellen, in den allermeisten Fällen beginnt das Ganze sogar in nur einer einzigen Zelle, diese einzige Zelle, die dann ausartet, hat dann aber später fatale Folgen auf den gesamten Biomechanismus.

Du machst es dir also ein bisschen zu einfach, wenn du glaubst, dass etwas keine Schäden im Gesamtsystem hervorrufen kann, nur weil es einzelne Zellen betrifft. Jede einzelne Zelle in deinem und meinem Körper erfüllt eine Funktion, es hat also immer eine Auswirkung wenn eine Zelle schaden annimmt, die Auswirkungen variieren nur in ihrem Ausmaß, aber eine Auswirkung hat es immer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 22:33
Zitat von breakupbreakup schrieb:Neben Thüringen und Sachsen gehört auch Bayern zu den Bundesländern mit den höchsten Corona-Inzidenzen.
Zudem ist die Impfquote unterdurchschnittlich.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bayern-corona-117.html
Ja gut in Mühldorf sind 11 auf der Intensivstation.

Da infizieren sich auch viele wegen der nahen Grenze.

In München ist es wieder anders.
Die sieben Tage Inzidenz ist nicht sehr hoch.
754.0
Bei den Impfungen wurde jetzt in München die 2-Millionen-Marke überschritten: Bislang (Stand 17.11.) wurden in München insgesamt 2.010.389 Impfungen durchgeführt (993.796 Erst- und 940.868 Zweitimpfungen sowie 75.725 Drittimpfungen). Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Corona-Schutzimpfung allen Personen ab 12 Jahren. Die Münchner Impfquote liegt damit, bezogen auf die impffähige Bevölkerung ab 12 Jahren, bei den Erstimpfungen bei 75,3 % und bei den Zweitimpfungen bei 71,3 % (Münchner Gesamtbevölkerung 66,8 % / 63,2 %).
Quelle: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Coronavirus-Fallzahlen.html
Und wie schaut es in Dänemark aus. Hohe Impfquote.
Da geht es auch wieder nach oben.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/

Fazit es sind nicht nur die Ungeimpften.
Es sind auch die Urlaubrückkehrer, die die wieder gern kuscheln und wieder frei sein wollen und die bei denen der Impfstoff nachlässt, und evtl. Grenzgänger.
Das heißt sich zusammenreißen bis die Inzidenz wieder runter geht. Außerdem nicht dauernd einen Schuldigen suchen.
In Österreich gab es coronaparty.
https://www.blick.ch/ausland/um-sich-nicht-impfen-zu-lassen-oesterreicher-steckte-sich-extra-mit-corona-an-tot-id16994947.html
Darum hoffe ich gibt's bald genug Medikamente.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 22:40
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja gut in Mühldorf sind 11 auf der Intensivstation.
Was hat das mit der Inzidenz und dem pandemischen Geschehen zu tun? Nichts, stimmt.
Eine Inzidenz von 1100 ist eine Katastrophe. Ob Dir das nun gefällt oder nicht.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Da infizieren sich auch viele wegen der nahen Grenze.
Quatsch, es gibt unzählige Landkreise die auch an der Grenze liegen und trotzdem
nicht diese hohen Inzidenzen haben.
Ein weit verbreitetes Problem in Süddeutschland ist, dass es einfach mehr
Querdenker und Impfverweigerer und Reichsbürger etc. gibt.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In München ist es wieder anders.
Die sieben Tage Inzidenz ist nicht sehr hoch.
754.0
Stimmt, 754 ist überhaupt nicht hoch.....Richtig hoch ist es erst ab 5000.
(ironieoff)

Ruf doch einfach mal in ein paar Kliniken an, lass dich auf die Covidstation verbinden
und erklär denen, dass die Inzidenz nicht so hoch ist und sie sich nicht so anstellen sollen.

Was soll man dazu noch sagen....zwecklos.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Fazit es sind nicht nur die Ungeimpften.
Doch, die Ungeimpften sind die Treiber der Pandemie und die Ungeimpften sorgen für die Überlastung
der Krankenhäuser! Wenn Du das immer noch nicht gecheckt hast, kannst Du einem wirklich leid tun.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 22:43
@breakup
und die Ungeimpften sorgen für die Überlastung der Krankenhäuser!
Du meinst die Intensivstationen. Wie denkt man sich das überhaupt? (ernst gemeinte Frage), was verstehst du unter eine Überlastung der Krankenhäuser? Dass dann z.B. ein Herzpatient kein Bett mehr im Krankenhaus bekommt, weil ein nicht-geimpfter Corona-Patient ein Bett auf der ITS belegt? Oder wie genau denkt man sich das?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 22:47
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Du meinst die Intensivstationen. Wie denkt man sich das überhaupt? (ernst gemeinte Frage), was verstehst du unter eine Überlastung der Krankenhäuser? Dass dann z.B. ein Herzpatient kein Bett mehr im Krankenhaus bekommt, weil ein nicht-geimpfter Corona-Patient ein Bett auf der ITS belegt? Oder wie genau denkt man sich das?
Natürlich geht es um die Intensivstationen und nein, das "denkt" man sich nicht, das ist so.
8 von 10 intensivpflichtigen Covid-Patienten sind im Durchschnitt ungeimpft.
Das wird nahezu tagtäglich veröffentlicht.

Heute gab es auch diverse Berichte, wo z.B. Transplantationen nicht durchgeführt werden, weil die
Kapazität der Intensivbetten vollkommen ausgeschöpft ist.

In Bayern werden intensivpflichtige Covid-Patienten schon nach Südtirol geflogen, weil es keine
freien Intensivbetten mehr gibt.

usw...usw...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 22:53
@breakup

Die Frage war, wie Du dir das denkst. In der Regel landet beispielsweise ein Herzpatient nicht auf der ITS, sondern auf der kardiologischen Station, und die haben meistens ihre eigenen Abteilungen (Cardiac Arrest Centers oder kardiologische Intensivstation usw.), da kann also ein ungeimpfter Corona-Patient einem beispielsweise schwer herzkranken Menschen keinen Platz wegnehmen.

Krankenhäuser sind in Abteilungen gesplittet, Lungenpatient landet z.B. bei der inneren Medizin - Pneumonie, jemand mit Ohr-Problemen landet auf Belegabteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde usw. also nochmal die Frage, wie denkst Du Dir das Ganze?

Infektiöse Patienten landet auf der Infektionsstation, da würde man eh nicht einen beispielsweise herzkranken Menschen hinpacken. Das sind geschlossene Bereiche, Quarantänestationen.


11x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 22:54
Zitat von breakupbreakup schrieb:8 von 10 intensivpflichtigen Covid-Patienten sind im Durchschnitt ungeimpft.
Das wird nahezu tagtäglich veröffentlicht.
Das heißt wenn man sich die Anzahl der ungeimpften anschaut und die Intensivbettenbelegung hat sich die Hospitalisierungsrate von Ungeimpften zum Vorjahr verdreifacht. Gibt es dazu auch schon Expertenäußerungen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 22:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wieso? Es wurde lange genug mit Appellen versucht. Jetzt wird gehandelt. Wenn eine nicht geringe Zahl der Bürger völlig verblödet ist, müssen eben andere Maßnahmen ergriffen werden.
Wieso?
Ist doch deren Sache und wer verblödet ist, sieht man dann.

Und solange du geimpft bist, spielt es keine Rolle ob es noch ungeimpfte gibt. Diese schauen sogar besser auf ihre Sicherheit als mancher geimpfter, der in jede Party die Sau rauslassen geht und mir dir nichts auf keinen mehr schaut.

Die Politik hat eigentlich versagt beim informieren.
Wenn diese mit weniger Druck und mehr Verständnis gekommen wäre, hätte es nicht ausgesehen wie eine Diktatur.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 22:57
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:In der Regel landet beispielsweise ein Herzpatient nicht auf der ITS, sondern auf der kardiologischen Station, und die haben meistens ihre eigenen Abteilungen (Cardiac Arrest Centers oder kardiologische Intensivstation usw.), da kann also ein ungeimpfter Corona-Patient einem beispielsweise schwer herzkranken Menschen keinen Platz wegnehmen.
Nö. Das kommt ganz auf die Schwere an. Wenn ein Patient zu überwachen ist, dann kommt der durchaus auf die Intensivstation. Selbst wenn man keine Ahnung davon hat, wie das abläuft, kann man auch kurz googeln:
https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/herzinfarkt/therapie.html
Nach erfolgreicher Akuttherapie wird der Patient je nach Kreislaufstabilität noch mindestens für 2-3 Tage auf der Intensivstation überwacht. Die Überwachung beinhaltet ein kontinuierliches Monitoring von EKG und Blutdruck.
Und klar, wenn ich Corona-Patienten auf Intensiv habe, dann sind die zu isolieren. Macht es ja nicht einfacher.


Anzeige

3x zitiertmelden