Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 17:13
Ich bin mittlerweile auch für eine Impfpflicht. Die Entwicklungen in den letzten 4 Wochen haben gezeigt dass wir im Kampf gegen die Pandemie mit 68 Prozent an vollständig Geimpften leider nicht zurück in die Normalität können. Die Impfpflicht sollte eingeführt werden um zu einer Entspannung der Lage in Deutschland zu führen. Es muss wenigstens versucht werden. Es ist die erste große Pandemie seit 100 Jahren und es gibt keine Erfahrung mit der Krisenbewältigung einer solchen Naturkatastrophe. Es gab jetzt 11 Monate Zeit in Deutschland sich vollständig impfen zu lassen, trotzdem sind weiterhin Millionen ungeimpft. Jetzt muss der Staat nachhelfen.
Was den Kampf gegen die Pandemie auch nicht einfacher macht ist der Umstand dass es nicht das eine Land gibt zu dem man schauen kann und sagen kann: " Wow, die haben es geschafft." Wir können zwar nach China schauen, aber in einer Demokratie wird es solche Maßnahmen hoffentlich nie geben. Für die 4. Welle käme die Impfpflicht zu spät. Daher sollte man schauen dass man es wenigstens rechtzeitig vor einer fünften Welle schafft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 17:14
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Lies das mal durch. Damit sollten alle deine Fragen beantwortet sein...
Vergiss es, er wird den Link ignorieren.
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Ich bezweifle nicht, dass in den Ländern eine hohe Impfquote erreicht wurde, aber ich will den Vorteil sehen.
Der Vorteil ist, dass dort die Inzidenz niedrig ist. Der Vorteil ist, dass die Intensivbetten nicht mit Corona-Patienten übergehen. Der Vorteil ist, dass diese Länder keinen Lockdown brauchen. Wenn du das nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Welche Sorglosigkeits-Belohnung habe ich als Geimpfter denn bekommen?
Ich sitze wieder im Lockdown, wie viele andere auch die sich haben impfen lassen.
Ja, eine Belohnung gibt es nicht. Irgendwie sitzen wir alle im selben Boot.

Und dann gibt es solche Deppen:

https://www.derstandard.at/story/2000131312204/ikg-praesident-oskar-deutsch-zu-corona-demo-menschenverachtend-und-gemeingefaehrlich?ref=article


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 18:02
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ich bin mittlerweile auch für eine Impfpflicht. Die Entwicklungen in den letzten 4 Wochen haben gezeigt dass wir im Kampf gegen die Pandemie mit 68 Prozent an vollständig Geimpften leider nicht zurück in die Normalität können.
Das Problem sind nicht die 68%, sondern die "nur" 85% Prozent Impfquote bei 60+. Ich hatte das vorhin im anderen Thread geschrieben, in der 60+ Altersgruppe sind in D ja 95% aller Coronatoten. Eine Impflicht beschränkt auf diese vulnerable Gruppe wäre rechtlich vielleicht auch viel besser begründbar.

Schweden hat eine ähnliche Impfquote aber gerade Inzidenz von 60. Das hängt alles am 60+ Publikum:
Ü60-Jährige fast komplett geimpft - großes Vertrauen in Regierung

Auch wenn die generelle Impfquote der Schweden nur marginal besser ist als der Deutschen, ist diese bei genauerer Betrachtung ein Faustpfand. Der Grund: Die besonders gefährdeten Altersgruppen sind fast vollständig geimpft, zudem haben 44 Prozent der über 80-Jährigen ihre Booster-Impfung erhalten.

90,6 Prozent bei den 60 bis 69-Jährigen
93,3 Prozent bei den 70 bis 79-Jährigen
93,2 Prozent bei den 80 bis 90-Jährigen
89,2 Prozent bei den über 90-Jährigen
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/inzidenz-bei-59-8-waehrend-deutschland-auf-notwendigen-lockdown-zusteuert-waehlt-schweden-einen-ganz-anderen-weg_id_24442727.html




Mein persönlicher Lieblingsplan:

- Einführung einer sofortiger Impfpflicht / Boosterpflicht für 60+ sowie Pflegepersonal.
Erstimpfungen in dieser Altersgruppe bis zum Sommer mit J&J (ist zwar längerfristig schwach, hat aber schon nach 2-4 Wochen großen Impfschutz, nach 4 Monaten boostern). Ab Sommer alle Impfstoffe.

- Stufenregelungen abh. von der Hospitalisierungsinzidenz / ITS-Belegung bleiben in Kraft (je nachdem: Maskenpflicht, 3G, 2G, 2G+, Ausgangssperren)

- Schnelle Impfangebote für alle

- Neubewertung, sobald ein Winter ohne Einschränkungen durchgemacht wurde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 18:03
Hin und wieder habe ich den Verdacht, da liest wer meine Beiträge hier mit. Nicht lange her, da schlug ich vor, dass Ungeimpfte sich mal schön an den Kosten beteiligen sollten, wenn sie auf der Intensivstation beamtet werden müssen und nun das:
Die Pandemie reißt gewaltige Löcher in die Finanzen der Krankenkassen. Um die Versicherten zu entlasten, übernimmt der Bund zusätzliche Milliarden. Die KV Berlin rechnet allerdings mit horrenden Kosten, die Ungeimpfte auf Intensivstationen verursachen. Und schlägt eine Kostenbeteiligung vor.
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Krankenkasse-fordert-Zuzahlung-Ungeimpfter-article22949854.html

Schauen wir mal wie es nun weiter geht. Stimmung ist ja nicht wirklich die Beste im Land.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 18:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:nicht lange her, da schlug ich vor, dass Ungeimpfte sich mal schön an den Kosten beteiligen sollten
Hast Du das durchdacht? Gerecht wäre dann, dass sich jeder Kranke im Maße seiner Schuld an den Kosten für seine Behandlung beteiligen müsste. Das wäre wäre ja dann fast schon einer Reality-Show à la "Ehen vor Gericht" würdig, als noch die Frage: "welchen Ehepartner trifft bei einer Trennung die Schuld?" das Publikum begeisterte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 20:49
Kurzschluss schrieb:Nein, das stimmt nicht. Es ist belegt, dass ungeimpfte 2/3 öfter das Virus weitergeben!
Ich habe nichts über eine prinzipielle Virus-Weitergabe ausgesagt.
Ich bestreite nicht, dass es diese "2/3 öfter"-Ergebnisse gibt.

Bei der Schuldfrage (ich vermute du zielst insgesamt darauf ab) geht es nicht um eine prinzipielle Virus-Weitergabe, sondern um eine konkrete.
D.h. hier ist die Situation entscheidend, deshalb habe ich ein paar Fragen an dich:

Gelten die 2/3 für einen vergleichbaren Kontaktumfang oder gelten sie auch dann, wenn ein infizierter Geimpfter die dreifache Menge an Kontakten mit anderen Menschen eingeht, der Ungeimpfte aber nicht?
Diese Frage ist berechtigt, denn auf Basis der Regelungen können geimpfte Infizierte einen grösseren Aktionsradius eingehen. Infizierte Ungeimpfte mussten sich bisher oft testen lassen, wurden als positiv erkannt und hatten dann keinen Zutritt. Mit 2G sind Ungeimpfte komplett ausgeschlossen, sodass eine Ansteckung in einem 2G-Bereich rein auf der Seite des geimpften Infizierten stattfindet, der Ungeimpfte liefert in diesem Bereich 0 Ansteckung.
Aus meiner Sicht ist hier das Beachten der Situation enorm wichtig.

Des Weiteren möchte ich aufgrund der Nachricht vom 20.10 fragen, in welcher Phase der Abnahme des Schutzes eines Geimpften der 2/3-Wert Gültigkeit hat.
Ist das nur ein konkreter Zeitpunkt oder hat dieser Wert über die 7-8 Monate hinweg einheitliche Gültigkeit?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 20:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Ungeimpfte auch die Pandemie am Laufen halten ist unstrittig.
Das ist nicht so einfach vertretbar, denn du verwechselst hier Auswirkung und Ursache.

Du kannst es gerne so machen, dass du aus dieser "Ungeimpfte sind 2/3 häufiger ansteckend, als Geimpfte"-Erkenntnis eine Schlussfolgerung ableitest, aber du verwendest hierbei vergleichbare "Laborbedingungen".
Effekte aus unterschiedlichen Kontaktbedingungen sind dort dann nicht berücksichtigt.
Ein geimpfter Infizierter, der in einem Bereich Zutritt hat, kann anstecken, ein ungeimpft Infizierter, der keinen Zutritt hat, hat hier eine saubere Bilanz.
Genau das ist ja letztlich der Effekt der Kontaktreduktion - wer nicht vorhanden ist, infiziert auch nicht.

Der Verlauf der letzten Monate war dadurch geprägt, dass für einen grossen Personenkreis eigenartige Freizügigkeiten zugelassen wurden.
Ungeimpfte mussten für viele Bereiche getestet sein, bei Geimpften wurde nicht weiter nach Viren gesucht.
Am 20.10. (ich habe oben den Link gebracht) kommt die Nachricht heraus, dass die Gefährlichkeit eines Geimpften schneller steigt, als angenommen und dass die Erkennbarkeit dieser Gefährlichkeit schlechter ist.

Es gibt veränderte Infektionssymptome und unterschiedliche Erkennbarkeiten bei Geimpften und Ungeimpften: hier ein Link.

Wie willst du hier genau erkennen können, wer die Viren verteilt?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 20:56
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Das ist nicht so einfach vertretbar, denn du verwechselst hier Auswirkung und Ursache.
Sorry. Entweder bist du des Deutschen nicht mächtig oder übel auf dem Holzweg. Der von dir zitierte Satz gibt deine Schlussfolgerung einfach nicht her.
Und da du es ja so mit Qualitäten hast, für mich rangiert das unter Bälledbadqualität.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 20:56
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Der Verlauf der letzten Monate war dadurch geprägt, dass für einen grossen Personenkreis eigenartige Freizügigkeiten zugelassen wurden.
Ungeimpfte mussten für viele Bereiche getestet sein, bei Geimpften wurde nicht weiter nach Viren gesucht.
Exakt dies trifft zu und verdeutlicht, dass die monitorte Gruppe (Ungeimpfte) nicht allein verantwortlich ist - und auch gar nicht sein kann.

Es gibt keine Pandemie der Ungeimpften.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 21:37
@JosephConrad

Ach was weiß ich denn ...

Wer selbstverschuldet ... ja warum denn nicht. Es gibt ganz wenige, die sind ja vernünftig, also im Vergleich zu den Querdenkern, kenne auch einen, ist nicht geimpft, macht auf Wagenknecht, Totimpfstoff will er, wohl Novavax, weil bei den mRNA ... da wisse man ja nicht so wirklich.

Doch sage ich, man wisse wirklich und wenn dann wisse er nicht so wirklich, könnte er aber, wenn er wollen würde. Er ist sehr intelligent, aus der IT so wie ich, kennen uns über 30 Jahre, wissen wir wir ticken. Er trägt nun auch überall Maske, ist sehr vorsichtig, hält sich an alle Regeln und mehr. Und er ist gegen vieles geimpft, weiß das es Viren gibt, auch SARS-CoV-2, steht alles gar nicht zur Diskussion.

Dennoch, er mag das mit dem mRNA nicht, wirklich logisch kann er es nicht begründen, ich will ihn da auch nicht kneten, er weiß wohl, er sieht da argumentativ bei mir keine Sonne. Und ich kann das tolerieren, ich muss es nicht verstehen, er ist ja nicht gaga - was sein Verhalten angeht.

Ich bekomme keine seltsamen Videos von ihm, er will auch nicht die Kinder und die Welt schützen und für die Freiheit im Universum kämpfen, nein er bunkert sich mehr ein und wartet und wartet und hofft auf was wie Novavax.

Soll er, nie würde ich auf die Idee kommen, er müsste nun für die Kosten selber zahlen, oder zuzahlen, wenn er trotz seiner Vorsicht sich infiziert und so schwer erkrankt, dass er beatmet werden müsste.

Eben weil er vorsichtig ist, sich an die Regeln hält, im Rahmen der Gesetzte seine persönliche Entscheidung getroffen hat, und darum erstmal wartet, bis es den Stoff gibt, wo er mit kann. Das ist total legitim, wären alle die sich bisher nicht haben impfen lassen, so drauf, die Krankenhäuser wären wohl nicht halb so voll.

Nein es sind eben jene, welche sich nur nicht impfen lassen wollen, nein die rennen dann auch noch ständig auf die Straße, spucken und haben Atteste oder Tragen die Maske als Mütze, treffen sich in Rudeln um dann ohne Maske in eine Geschäft zu stürmen, sich dabei zu filmen, live streamen auf FB oder so, und meinen sie wären die Helden. Und dann noch Flyer in die Briefkästen in Sachsen stecken und vor der Impfung warnen, es reicht nicht, wenn sie selber ... nein sie wollen andere mit in den Abgrund reißen.

Ja und für jene, genau für diese Menschen, ja da finde ich es richtig, wenn die sich durch ihre Unvernunft anstecken und dann das System mit Kosten belasten.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 21:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja und für jene, genau für diese Menschen, ja da finde ich es richtig, wenn die sich durch ihre Unvernunft anstecken und dann das System mit Kosten belasten.
Dann aber auch die Gurtmuffel, Autobahnraser, Alkoholfahrer, Bergsteiger, Fallschirmspringer und das 16 Mädchen mit Suizidversuch das auf der ITS anklopft. Alle belasten mit Kosten und haben sich schuldig gemacht. Vielleicht nervt Dich aber auch nur die Masse. Oder die Ideologie (verstehe ich, seufz).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 22:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ach was weiß ich denn ...
Hut ab, da hast du eine sehr seltene Spezies von Impfgegner und so wie du das schreibst, hätte ich auch vollstes Verständnis für ihn.

Ich vermute aber mal, er befindet sich mit seiner Einstellung in einem gallischen Dorf, welches umgeben ist von Querdenker und Schwurblern.
Ich schätze Menschen wie ihn, vermute aber das er zu einem extrem geringem Prozentsatz gehört.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 22:34
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dann aber auch die Gurtmuffel, Autobahnraser, Alkoholfahrer, Bergsteiger, Fallschirmspringer und das 16 Mädchen mit Suizidversuch das auf der ITS anklopft
Ich vermute mal, daß keine dieser "Täter"-Gruppen das Potenzial hat, die Intensivstationen so signifikant zu beeinflussen, zur gleichen Zeit und bundesweit.
Die Suizidalen würde ich ohnehin ausklammern, weil da hier oft psychische Erkrankungen im Spiel sind welche ich selbst nach langer Suche bei Querdenkern nicht sehe, obgleich es mich wurmt weil der Content es hergibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 23:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Er ist sehr intelligent, aus der IT so wie ich, ...
Oha... Weißt Du, wieviele ITler ich kenne, die z.B. große Augen machen, wenn man Begriffe wie Mac Adresse oder DNS Server erwähnt?
IT ist nicht gleichzusetzen mit Intelligenz, es deutet darauf hin, dass es möglich sein könnte. Das soll nicht heißen, alle ITler sind dämlich!
Einige aber schon.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dennoch, er mag das mit dem mRNA nicht, wirklich logisch kann er es nicht begründen,
Wie denn auch? Es gibt KEIN verifizierbares Argument dagegen.
Die Argumente kann man ebenso leicht aushebeln, wie die der Mondlandeverschwörer: Mit logischem Denken und Fakten, auch wenn die das natürlich nicht begreifen können oder wollen.

Gucky.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 23:55
Gerade bei Spiegel gefunden:
Je länger die Pandemie wütet, desto deutlicher merken erbitterte Impfgegner, wie unklug es war, sich nicht impfen zu lassen und der ganzen Welt davon lautstark zu erzählen. Es wird auch immer unangenehmer.

Deshalb suchen sie verzweifelt nach irgendwelchen Gründen, warum ihr Verhalten doch richtig war: »Schau, ich hatte doch recht!« Um sich nicht zu korrigieren und für ihren Fehler schämen zu müssen, ist ihnen in ihrer Verzweiflung jede an den Haaren herbeigezogene Begründung recht. Das ist die Versunkene-Kosten-Falle: »Ich habe da schon so viel Energie reingesteckt, das hat mich schon so viele Freunde gekostet und mich so oft doof dastehen lassen, das darf einfach nicht falsch sein!«
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/coronavirus-warum-soll-ich-mich-impfen-lassen-kolumne-a-d3dce470-91ab-432e-acc0-51a4db8c1edf

Der Artikel räumt daneben mit den gängigen Gründen der Ungeimpften auf. In meinen Augen, sehr lesenswert!
Was meint Ihr liebe Skeptiker? Beschreibt das genannte Zitat vielleicht Euer Problem? Ich brauche hier keine Antwort, lest vielleicht den Artikel und geht in Euch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 00:20
Vielleicht merkt inzwischen auch der eine oder andere im Angehörigen- und Freundeskreis, dass es eine ziemlich einsame Sache ist, wenn es ans Sterben auf einer Corona-Station geht.
Denn der Schmerz mag dadurch für die Masse gedämpft werden, für jeden Einzelnen bedeutet der Tod die Welt. Das Sterben an oder mit Covid passiert nicht plötzlich, ihm gehen meist Tage und Wochen der Krankheit voraus. Das Sterben passiert einsam, Angehörige dürfen die Covid-Stationen nicht betreten, dürfen die Hände ihrer Eltern nicht halten, ihren Partnerinnen keine letzten Küsse geben, den Kindern nicht nochmal durch die Haare streichen. Oft kann man gerade noch darauf hoffen, per Telefon irgendwie Nähe herzustellen oder darauf, dass ein Oberarzt mit Maske, Schutzkittel und Gummihandschuhen am Bett sitzt, wenn es zu Ende geht.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-11/corona-todesfaelle-deutschland-gesellschaft-abstumpfung


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 05:29
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Der Artikel räumt daneben mit den gängigen Gründen der Ungeimpften auf. In meinen Augen, sehr lesenswert!
Definitiv! Ein guter Artikel.
Zitat von AndanteAndante schrieb:dass es eine ziemlich einsame Sache ist, wenn es ans Sterben auf einer Corona-Station geht
Man muss auch mal an diejenigen denken, sie aus Kapazitätsgründen verlegt werden, vielleicht mehrere hundert km entfernt, oder gar ins Ausland. Da ist man nicht mal schnell hingefahren 😐


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 07:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Leider hat der Journalist nicht tiefer gebohrt und Chrupalla ganz deutlich gefragt, was er dazu sagt, dass es ja nun nicht die Geimpften sind, die - trotz möglicher Infektion - die ITS lahmlegen und dafür sorgen, dass andere ihre OPs nicht bekommen..
Bei der AFD darf man nicht zu viel erwarten. Vor allem mit dem Denken und Berücksichtigen von Konsequenzen haben die es leider nicht so...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stellt die Firma solch einen Dienstleister nicht, ich gehe davon aus das viele AG genau das als Druckmittel eben tunlichst vermeiden, wird es ganz schnell ganz teuer.
ich denke, in erster Linie wollen sich die Firmen die Handlungsfähigkeit erhalten, da hat niemand was davon, wenn man Ungeimpfte aussperrt und auslacht...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist so nicht richtig. Die 2 Tests pro Woche können beim Arbeitgeber vorgenommen werden und da bedarf es keines extra Dienstleiters.
stimmt, die Tests dürfen auch unter Aufsicht in der Firma durchgeführt werden, aber da muss der Arbeitgeber ja auch denjenigen bezahlen, der die Aufsicht führt. Ist also g'hupft wie g'sprunge
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Betonung auf "können". Kannst mir gerne glauben, seit letzter Woche bin ich damit beschäftigt, diese Regelungen im Betrieb umzusetzen.
mein Beileid. Ich habe heute festgestellt, dass meine Truppe eine Impfquote von 100% hat, d.h. ich muss mich nicht mit Testzertifikaten rumärgern :-D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Friseure 2G....mal sehen wer Weihnachten ne Matte hat :-)
Naja, vorne kann man ja vor'm Spiegel selber schneiden, dann wird der Fokuhila eben wieder modern...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Theoretisch ganz toll, aber die Praxis hat damit arge Probleme. Was ist etwa mit dem Baugewerbe und Montagearbeitern? Da ist es üblich, dass die Arbeitnehmer bei Auswärtsbaustellen am Montagmorgen direkt zur Auswärtsbaustelle fahren. Wie soll der Arbeitgeber da vom unter Umständen weit entfernten Betriebssitz aus kontrollieren, wer sich wann wo wie hat testen lassen? Oder bei zig Auswärtsbaustellen bis Mittwoch (!) geeignete Beschäftigte im Testen und Dokumentieren schulen oder vor Ort Dritte damit beauftragen?
Der Arbeitgeber delegiert das ganz einfach, der hat auch seinen Vorarbeiter und ein Zertifikat mit dem Händy abscannen erfordert jetzt keine größere Schulung.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Finde ich nicht, wenn sie einen Handwerker bestellen.
Ich denke auch, der Respekt würde das gebieten, dass ich mich teste, wenn ein Handwerker ins Haus kommt.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Unglaublich, es gibt immer noch einige, die es nach fast 2 Jahren immer noch nicht verstanden haben!
In diesem Land wundert mich wirklich mittlerweile nichts mehr.
Ich frage mich langsam, ob das eine Folge der immer stärker um sich greifenden Toleranz ist. Toleranz ist so hoch im Kurs, da traut sich keiner mehr intolerant zu sein. Auch gegenüber Dummheit ist Toleranz derzeit oberstes Gebot, da braucht man sich dann nicht mehr zu wundern...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 07:52
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ich denke, in erster Linie wollen sich die Firmen die Handlungsfähigkeit erhalten, da hat niemand was davon, wenn man Ungeimpfte aussperrt und auslacht...
In welchem Fall gehst du davon aus, daß Ungeimpfte ausgesperrt oder ausgelacht werden?

In unserem Fall wird die Handlungsfähigkeit forciert, wir hatten hohe Ausfälle weil Ungeimpfte als Kontaktpersonen in Quarantäne mussten. Da sind teilweise Abteilungen weggebrochen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:04
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Würde man, wie vorher angenommen, das Virus nicht weitertragen können, könnte ich deinen Gedankengang nachvollziehen. So ergibt er für mich jedoch keinen Sinn. Die Impfung schützt in erster Linie einen selbst. Der Großteil der Menschen lässt sich entweder aus Angst vor dem Virus impfen, oder um seine Freiheitsrechte zurückzubekommen. Einen solidarischen Akt der Nächstenliebe kann ich hier nicht erkennen.
Soll ich dir mal aufzählen wieso ich mich impfen lassen habe?
  • Durch die Impfung werde ich weniger krank und liege damit der Gesellschaft weniger auf der Tasche
  • Durch meine Impfung bleiben die Intensivstationen eher frei für andere, schlimme Fälle
  • Durch meine Impfung wird das Krankenhauspersonal entlastet. Dieses hat Rücksichtnahme unsererseits mehr als verdient.
  • Durch die Impfung verbreite ich das Virus weniger. Auch wenn der Effekt nur minimal ist, er scheint vorhanden. Ich schütze meine Liebsten
  • Durch die Impfung nehme ich automatisch Teil an Zahlen für weltweite Statistiken zur Wirksamkeit


Natürlich bin ich froh, wenn der Virus zurückgeht und Einschränkungen fallen. Das war aber bestimmt nicht der Hauptgrund für die Impfung.

Edit: Hab "Der Großteil der Menschen lässt... " überlesen. Was die Mehrheit der Menschen macht, kann ich nicht beurteilen.


Anzeige

melden