Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 19:24
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Du bist also nicht geimpft?
Natürlich bin ich geimpft, aber das zahlt nicht meine KK.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 19:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Natürlich bin ich geimpft, aber das zahlt nicht meine KK.
Echt, wer dann?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 19:26
@RogerHouston

Die Kosten übernimmt der Bund.

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-faq-bezahlung-kosten-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 19:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Kosten übernimmt der Bund.
Potzblitz - wusste ich gar nicht.
Die Corona-Impfung selbst ist in Deutschland gratis. Die Kosten für den Impfstoff übernimmt der Bund.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-faq-bezahlung-kosten-100.html

Und mir taten die Krankenkassen schon fast leid.

Wieder was gelernt! :Y:


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 20:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das (plus Boosterpflicht nach >= 6 Monaten seit der letzten Impfung) würde die Probleme vermutlich lösen: 95 Prozent aller Coronatoten kamen und kommen aus dieser Gruppe und fast 70% aller Intensivbetten sind belegt mit Menschen aus dieser Gruppe obwohl es eine Impfquote von 85% gibt. Also müssen nur 15% erstgeimpft werden.
100% zustimmung.

Mich regt das so auf, dass Impfen ab 60 überhaupt nicht in den Medien/der Polititk diskutiert wird.

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur
https://impfdashboard.de/

Die Zahlen sind sowas von eindeutig das ich schreien könnte, nicht die 11 Mio ungeimpften zwischen 18 und 59 oder gar die 2,4 Mio zwischen 12 und 17 sind das Problem sondern die 3,4 ab 60 Jahren!

Lasst doch mal bitte auf grundlage dieser Zahlen diskutieren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 20:56
Zitat von rivercityrivercity schrieb:Lasst doch mal bitte auf grundlage dieser Zahlen diskutieren.
Dann sollten wir aber auch mal darüber diskutieren, weshalb (jedenfalls nach den Vorstellungen besorgter Eltern) Kinder ab 5 in Zeiten von Impfstoffknappheit unbedingt sofort geimpft werden müssen. Bei uns war es jedenfalls vor 2 Tagen so, dass das mobile Impfteam mit Impfen aufhören musste, weil kein Impfstoff mehr da war, obwohl reichlich Mitelalte und Alte für den Booster anstanden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 21:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dann sollten wir aber auch mal darüber diskutieren, weshalb (jedenfalls nach den Vorstellungen besorgter Eltern) Kinder ab 5 in Zeiten von Impfstoffknappheit unbedingt sofort geimpft werden müssen. Bei uns war es jedenfalls vor 2 Tagen so, dass das mobile Impfteam mit Impfen aufhören musste, weil kein Impfstoff mehr da war, obwohl reichlich Mitelalte und Alte für den Booster anstanden.
Das ist ein andekdotischer Beweis und nur bedingt als disskussiongrundlage geeignet, womit ich nicht sagen will, dass das nicht tatsächlich so stattgefunden hat.

Ich glaube meine Quellen sind doch sehr belastbar, aber vielleicht kann mir irgendjemand eine andere Quelle schicken oder zumindest eine Theorie anfügen warum das nicht in Medien/Politik diskutiert wird.

Meine Gedanken:
1.Wahlen sind in weiter Ferne -> das wirds wohl nicht sein.
2.Man hat den Druck der Peer-Group, in der Ü60 Gruppe 85% geimpft sind -> ist eingenlich auch ganz gut um etwas politisch durchzusetzen.
3.Die Zahlen, sind für mich zumindest ein Steilpass um das durchzusetzen -> ab. 18 ist das doch sehr viel schwere vermittelbar.
4.Diskriminierend wie Impfen für bestimmte Berufgruppen ist es auch nicht -> und altersabhängige Impfpflichten (Masern / Pocken) gabs und gibt es.

....
Ich möchte es nur einfach verstehen mehr nicht, am liebsten wäre mir eine Studie die die Sinnhaftigkeit einer Impfpflicht ab 50/55/60 ect untersucht hat.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 21:48
Zitat von rivercityrivercity schrieb:Ich möchte es nur einfach verstehen mehr nicht, am liebsten wäre mir eine Studie die die Sinnhaftigkeit einer Impfpflicht ab 50/55/60 ect untersucht hat.
Wäre mir auch lieb. Ich wüsste vor allem gerne mal, inwieweit Ältere trotz Doppelimpfung und Booster momentan schwer an Corona erkranken. Oft gehen mit dem Alter weitere Krankheiten einher, die insgesamt das Immunsystem Älterer schwächen, so dass man erstens fragen muss, wie hoch derzeit die Impfquote bei Leuten ab einem bestimmten Alter real ist und was es zweitens in Bezug auf die Belastung der ITS brächte, wenn man in diesen Altergruppen eine Durchimpfungsrate von 100 Prozent hätte, immer unter Berücksichtigung von ITS-pflichtigen Impfdurchbrüchen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 21:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:und was es zweitens in Bezug auf die Belastung der ITS brächte
ganz einfach, es wären weniger auf den Intensivstationen.. wieso willst du wissen ob es 150,170,200, oder oder sind? doch lediglich um die Maßnahme schlecht zu reden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 22:20
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und mir taten die Krankenkassen schon fast leid.
Die gesetzlichen Krankenkassen bekommen vom Bund nächstes Jahr über 28 Milliarden Euro damit die Beiträge stabil bleiben. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundestages.

https://www.tagesschau.de/inland/kabinett-krankenkassen-101.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 22:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ganz einfach, es wären weniger auf den Intensivstationen.. wieso willst du wissen ob es 150,170,200, oder oder sind? doch lediglich um die Maßnahme schlecht zu reden?
Wieso wären viel weniger auf den Intensivstationen? Du kannst Alte und/oder Leute mit Vorerkranken impfen, so viel du willst, die bilden oft keine oder wenigeAntikörper, auch nach der 4. oder 5. oder 6. Impfung nicht. Da nützt auch Impfpflicht für solche Personen nichts. Lass dir das mal von Ärzten erzählen. Ich hab´s getan.

Von mir aus kann man Impfpflicht ab 50 oder 60 einführen - wenn es denn groß was bringt und wenn man meint, das ausgerechnet diese Altersgruppe sich vehement gegen eine Impfung sperrt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 23:05
PS: Von mit aus kann man auch Impfpflicht ab 5 Jahren einführen. Nur sind es nicht die ganz Jungen, die schwer erkranken und eine Gefahr für die Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens darstellen.

Eine solche Gefahr sind natürlich eher die Älteren und Alten - oft unwillentlich, weil bei ihnen, auch und gerade wegen Vorerkrankungen, eine Impfung nicht unbedingt anschlägt. Daran würde dann auch eine Impfpflicht nichts ändern. Aber klar, jede(r), der/die nicht auf ITS muss, zählt.

@RayWonders
Nein, ich denke nicht dass Zahlen unbedeutend sind, wenn es um die Kapazitäten der ITS geht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 23:06
@Andante

Hier kannst du die Corona-Inzidenzen der Neuinfektionen nach Altersgruppen nachschauen - aktuell und im Zeitverlauf.

https://interaktiv.thueringer-allgemeine.de/corona-inzidenz-kinder-alter-kita-schule?u

Und nach Bundesland. Aber weniger nach Impfgrad und schweren Erkrankungen.

Was ich vorhin noch sagen wollte. Na gut, wenn die Stadien jetzt wieder zumachen, treffen sich viele Fanclubs halt wieder privat und/oder Privatkneipen. Aber Böhmermann kann über Fußball keine (ohne Adjektiv) Tweets mehr abschießen. Und Politiker sind da erst mal aus dem Schuss. Immerhin. Auch ein Aspekt der neuen Mediendemokratie.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 23:08
@Fellatix

Das sind die Inzidenzen. Mich interessiert die Intensivbelegung, und zwar hübsch aufgeschlüsselt sowohl nach Altersgruppen wie nach Status geimpft oder ungeimpft. Da ist wirklich schwer ranzukommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 23:10
@Andante

Ja, ich weiß. Ich kann da auch nichts ganz genau und direkt zu dieser Frage finden. Ist schwer, idT.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 23:32
Es geht ja am Ende darum, dass eine Belastung, gar Überlastung des Gesundheitswesens ausbleiben soll, sofern sie vermeidbar ist.

Nicht vermeidbar, wenn wir nicht beim Schuldprinzip dergestalt anfangen wollen, dass jeder selber für seine Gesundheit verantwortlich ist, sind Herzinfarkte, Schlaganfälle, Intensivbetreuung nach OPs, Unfälle, schwere Erkrankung an Corona (und zwar sowohl unerwartet als jüngerer ansonsten Geimpfter ohne Risikofaktoren wie auch fast erwartet als zwar geimpfter, aber alter Mensch mit Vorerkrankungen, bei dem die Impfung wenig genützt hat).

All die können Intensivbetreuung brauchen. Insofern und weil am Ende keiner sicher weiß, auch als Jüngerer (mit evt. unerkannter Vorerkrankung) nicht, ob es einen nicht doch trotz Impfung irgendwann schwer mit Corona erwischen kann, wäre ich, wenn schon für Impfpflicht, dann ab 18.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 03:07
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ja, ich weiß. Ich kann da auch nichts ganz genau und direkt zu dieser Frage finden. Ist schwer, idT.
Ja dann. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Verschiedene Datensätze mit verschiedener Altersgruppenbildung.
Aus datenjournalistischer Sicht ist es natürlich hilfreich, wenn immer mehr neue Daten zur Verfügung gestellt werden. Das RKI schlüsselt Infektionsinzidenz und Hospitalisierungsinzidenz mittlerweile nach Altersgruppen auf. Es gibt auch Daten zur Impfquote in verschiedenen Altersgruppen. Und jetzt also auch die Intensivpatienten nach Altersgruppen.

Da kommt sofort der Gedanke auf, man könnte doch viel mehr daraus berechnen, zum Beispiel die statistische Wahrscheinlichkeit, mit der ein Infizierter einer bestimmten Altersgruppe ins Krankenhaus oder sogar auf die Intensivstation muss. Also gewissermaßen das Risiko für einen schweren Verlauf abhängig vom Alter. Theoretisch wäre das relativ leicht zu berechnen.

Praktisch ist es leider nicht umsetzbar, weil die verschiedenen Datensätze völlig verschiedene Grenzen bei den Altersgruppen ziehen. Bei der Infektionsinzidenz sind es 19 Altersgruppen in Fünf-Jahre-Abständen, bei der Krankenhaus-Inzidenz sechs Gruppen in sehr unregelmäßigen Abständen, bei der Impfquote nur drei sehr große Altersgruppen und bei den Intensivpatienten acht Altersgruppen mit zum Teil unregelmäßigen Abständen.

Deckungsgleiche Altersgruppen in diesen so wichtigen Statistiken von RKI und DIVI wären deutlich besser.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.html

In der Tat, deckungsgleiche Altersgruppen in den so wichtigen Statistiken Infektionsinzidenz, Hospitalisierungsinzidenz und Intensivpatienten wären wirklich besser. Und warum macht man so was bis heute nicht??


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 03:14
PS: Gleiche Altersgruppen bei Impfquote gehört natürlich auch noch dazu.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 04:19
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:z.B.: Mit Johnson und Johnson Erstimpfung (wirkt am schnellsten), nach 3-4 Monaten Booster.
Tatsächlich wird der Booster bei dem Janssen Impfstoff bereits nach 4 Wochen empfohlen.
Personen, die eine Grundimmunisierung mit einer Impfstoffdosis COVID-19 Vaccine Janssen® (Johnson & Johnson) erhalten haben, wird zur Optimierung ihres Impfschutzes eine weitere Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ab vier Wochen nach der Janssen®-Impfung empfohlen. Hierbei spricht man von einer Optimierung der Grundimmunisierung, da festgestellt wurde, dass der Impfstoff von Johnson & Johnson im Unterschied zu den anderen zugelassenen Impfstoffen eine vergleichsweise geringe Impfstoffwirksamkeit gegenüber der Delta Variante aufweist.
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/auffrischungsimpfungen-gegen-covid-19-was-ist-jetzt-wichtig/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 05:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Von mir aus kann man Impfpflicht ab 50 oder 60 einführen - wenn es denn groß was bringt und wenn man meint, das ausgerechnet diese Altersgruppe sich vehement gegen eine Impfung sperrt.
Auch wenn es dazu keine Zahlen gibt, es heist doch immer die "meisten auf Intensivstation sind ungeimpft." Und die meisten auf Intensivstation sind eben menschen über 60 und da nicht dauernt von impdurchbrüchen von ü60 + intensivstation gesprochen wird, geh ich davon aus, dass wenn man die geimpften rausnimmt, es an der Verteilung nicht all zuviel ändert.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:https://interaktiv.thueringer-allgemeine.de/corona-inzidenz-kinder-alter-kita-schule?u

Und nach Bundesland. Aber weniger nach Impfgrad und schweren Erkrankungen.
Auch das ist eine tolle Quelle, ab. ende august sind die u14 mit richtig krassen Inzidenzen dabei, davon kommt aber so gut wie nichts auf den intensivsationen an.

Wirklich alles deutet darauf darauf hin, dass der durchschnittliche 60 Jährige ein soviel größeres Risiko als der druchschnittliche 18 Jährige hat, das eine Gleichsetzung, aus meiner Sicht, nicht gerechtfertigt ist.


Anzeige

melden