Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 07:57
Warum sollte sich jemand, der sich zwei Mal problemlos hat impfen lassen, nicht auch ein drittes Mal auffrischen lassen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 08:37
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Denn ich bezweifle dass 100 Prozent von denen die heute vollständig geimpft sind auch ohne weiteres eine dritte Impfung nehmen werden, dazu kommen die bereits Millionen Impfunwilligen deren Meinung sich dann weiter festigen würde.
aus welchem Grund denn? Dann hätte man doch die ersten beiden Impfungen auch gleich bleiben lassen können, wenn es einem offenbar nicht darum geht, sich und andere durch Impfung zu schützen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 08:40
Um mal auf Kimmich zurück zu kommen, der nun exemplarisch für Impfverweigerer herhalten muss:

https://web.de/magazine/politik/politische-talkshows/maybrit-illner-impfen-privatsache-kerner-kritisiert-joshua-kimmich-vergaloppiert-36299150

Passend fand ich den Kommentar von der deutschen Ethikratvorsitzenden Alena Buyx:
Wer sich jetzt im Moment nicht impfen lässt und das Risiko eingeht, sich mit dieser sehr ansteckenden Delta-Variante zu infizieren, der geht auch das Risiko ein, ins Krankenhaus zu gehen."

Manche Krankenhäuser seien schon wieder am Limit und deshalb habe die Frage nach dem Impfen einen großen Effekt auch auf andere Menschen, wie zum Beispiel die Krankenhausmitarbeiter. "Wir hängen da zusammen drin – ob wir wollen oder nicht", so Buyx’ Fazit.
So ist es. Impfen ist der einzige Weg aus der Pandemie raus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 08:54
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Der Impfverweigerer muss erst an Covid19 erkranken.
Mir ist unklar, wie Impfverweigerer feststellen, ob sie an Corona erkrankt sind?
Sie müssten ja Symptome, welche explizit? erstmal im häuslichen Bereich bekommen oder durch einen positiven Test festgestellt werden, letzteren sie ja nicht machen, weil sie sich meistens von anderen bewusst isolieren und auch müssen.
Sie schützen sich mit Maske und Abstand beim Lebensmitteleinkauf, das ist ihnen noch gestattet.

Darum ist mir schleierhaft, warum Impfverweigerer für neue hohe Inzidenzen verantwortlich sein sollen? Geht nicht wirklich in meinen Kopp, Pardon.
Davon mal abgesehen, ist es auch weiterhin Pflicht für Geimpfte mit Maske und Abstand sich und andere weiterhin zu schützen. Wo liegt nun der Haken?
Es liegt am tückischen Virus, das offensichtlich nur durch Impfungen besiegt werden kann.
Der Gedanke ist tröstlich, aber stimmt das wirklich?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 08:58
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Warum sollte sich jemand, der sich zwei Mal problemlos hat impfen lassen, nicht auch ein drittes Mal auffrischen lassen?
Ich kenne schon einige und habe das auch hier schon gelesen, dass man sich zwar hat impfen lassen, sich aber eine Drittimpfung nicht mehr oder zumindest erst mal nicht geben lassen will.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Impfverweigerer
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:weil sie sich meistens von anderen bewusst isolieren und auch müssen.
Wie kommst Du denn darauf, dass die sich meist bewusst isolieren? Meiner Meinung nach ist das oft gerade nicht der Fall.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 09:06
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:weil sie sich meistens von anderen bewusst isolieren und auch müssen.
Genau die gehen, wie letzten Sonntag in Bregenz geschehen auf Demos, und demonstrieren für Ihre Grundrechte!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 09:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie kommst Du denn darauf, dass die sich meist bewusst isolieren? Meiner Meinung nach ist das oft gerade nicht der Fall.
Was ist Impfverweigern denn noch gestattet? Wenig, wenn überhaupt.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Genau die gehen, wie letzten Sonntag in Bregenz geschehen auf Demos, und demonstrieren für Ihre Grundrechte!
Das sind dann diejenigen, die die Inzidenzzahlen wieder hochtreiben?
Demos gab und gibt es in Corona Zeiten, vergleichen kann ich das mit zig Leuten auf der Promenade im öffentlichen Bereich ohne Maske und Abstand, trotzdem sind die Inzidenzzahlen bei uns sehr niedrig. Warum das so ist keine Ahnung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 09:26
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was ist Impfverweigern denn noch gestattet? Wenig, wenn überhaupt.
In den meisten Teilen Deutschlands praktisch alles, was geimpften oder genesenen Personen auch gestattet ist. Nur dass sie für manches eben einen negativen Coronatest brauchen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 09:42
@itsnat
Wird das auch so bleiben? Bei uns in Österreich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Ungeimpfte Personen bald außer einkaufen gar nix mehr dürfen.
Es war die letzten Wochen schon so, dass im Handel (ausgenommen Lebensmittelhandel) nur ungeimpfte Menschen eine Maske (FFP 2) tragen mussten.

Ich bin seit 2 Monaten geimpft (und seit knapp 7 Monaten genesen) und werde mich nächste Woche auf Antikörper testen lassen (vor der Impfung hatte ich auf Grund der Genesung 43 Antikörper).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 09:47
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich würde gerne eine Auffrischimpfung nach 6 Monaten haben, ist aber nicht möglich,
weil ich zwar Vorerkrankungen habe, jedoch nicht immunsuppressiv bin.
Dann würde ich mal den Arzt wechseln. Schwiegervadder, Ende 50, Diabetiker, bekommt demnächst seinen booster vom Hausarzt. Seine Frau, keine Vorerkrankungen, ebenfalls.

Ich, Ende 30, keine Vorerkrankungen, bekomme im Dezember, 6 Monate nach Zweitimpfung, meinen Booster. Meine Partnerin, Ende 20, keine Vorerkrankungen, bekommt beim gleichen Hausarzt im Januar ihre Boosterimpfung (Ja, vermutlich unnötig und super unfair gegenüber der dritten Welt. Aber wir reisen viel und tja, da nimmt man das gerne)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 09:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wird das auch so bleiben?
Das ist eine Frage die ich leider nicht beantworten kann. Ich hoffe zumindest dass es so bleibt. Aber vermutlich wird bald wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen. Und ich traue einigen alles zu.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 09:55
@itsnat
Bei uns steigen die Zahlen ja grad extrem an. Das wird wohl auch solange so bleiben, bis es ein Medikament gegen diese Krankheit gibt. Natürlich erkranken auch geimpfte Menschen, aber es geht ja im Endeffekt darum, dass Corona durch die Impfung zu einer harmlosen Krankheit wird. Denn wenn man den Medien trauen kann, liegen bei uns auf den Intensivstationen fast nur ungeimpfte Menschen. Und da liegt auch das Problem.

Gestern hab ich einen Bekannten getroffen und mit dem kurz über das Impfen gesprochen. Der ist Tätowierer und meint, er findet es witzig, dass sich viele Menschen Farbstoffe unter die Haut stechen lassen (von denen bei uns ja jetzt viele verboten werden, weil angeblich extrem gesundheitsschädlich) und das einfach so, aber vor der Impfung zurückschrecken.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 10:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei uns steigen die Zahlen ja grad extrem an. Das wird wohl auch solange so bleiben, bis es ein Medikament gegen diese Krankheit gibt. Natürlich erkranken auch geimpfte Menschen, aber es geht ja im Endeffekt darum, dass Corona durch die Impfung zu einer harmlosen Krankheit wird. Denn wenn man den Medien trauen kann, liegen bei uns auf den Intensivstationen fast nur ungeimpfte Menschen. Und da liegt auch das Problem.
Ich bin nicht gegen die Coronaimpfung. Bin ja selbst doppelt (und wenn die dritte Impfung empfohlen wird dreifach, aber das ist derzeit noch Zukunftsmusik) geimpft. Nur von einem Impfzwang oder einem Impfzwang durch die Hintertür halte ich nicht viel. Das sollte jeder selbst frei entscheiden können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 10:45
@itsnat
Naja, wenn man in gewisse Länder dieser Welt reist, muss man sich auch impfen lassen. Das stört aber dann die wenigsten (ja, schon klar, das sind lange erforschte Impfstoffe). Es geht mir jetzt aber um den Impfzwang.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 12:16
Ich werde mir den Booster auf jeden Fall geben lassen, wenn die 6 Monate um sind. Und selbst wenn es danach so wäre, daß zB jedes Jahr eine Auffrischung nötig wäre, sehe ich darin kein Problem und ich würde mich weiterhin impfen lassen.

Ich kann das allgemeine Gejammer auch nicht mehr hören, die Zauderer, die Verweigerer mit all ihren "Argumenten", das Gewinsel über die beschnittenen Rechte, angebliche Langzeitfolgen usw. Einfach nur noch lächerlich, nach Mrd. Impfungen weltweit.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 12:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:ch werde mir den Booster auf jeden Fall geben lassen, wenn die 6 Monate um sind. Und selbst wenn es danach so wäre, daß zB jedes Jahr eine Auffrischung nötig wäre, sehe ich darin kein Problem und ich würde mich weiterhin impfen lassen.

Ich kann das allgemeine Gejammer auch nicht mehr hören, die Zauderer, die Verweigerer mit all ihren "Argumenten", das Gewinsel über die beschnittenen Rechte, angebliche Langzeitfolgen usw. Einfach nur noch lächerlich, nach Mrd. Impfungen weltweit
Das kann ich genau so unterschreiben! Hast du gut in Worte gefasst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 12:49
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du verstehst es einfach nicht.

Was du mit deinem Leben anstellst, welche Risiken du eingehst oder nicht, ist mir relativ.

Wenn aber durch Ungeimpfte die Betten knapp werden und dadurch andere Menschen nicht
die nötige Versorgung erhalten können, ist das ein anderes Paar Schuhe.

...und mal ganz nebenbei erwähnt: Auch du kannst ins Krankenhaus müssen (wegen was auch immer)
und kannst dann u.U. nicht die Versorgung bekommen,
wenn die Betten mit Covid-Ungeimpften voll sind.

Einfach mal einen Schritt weiterdenken schadet nie.
@Nachtfuchs

einfach irgendwas schreiben, darauf mehrere! Reaktionen von Usern bekommoen und dann nicht reagieren,
das ist hier sehr gern gesehen!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 13:49
Wir werden in Deutschland keine Herdenimmunität durch die Impfung erreichen. Es sind zu viele Menschen gänzlich gegen die Impfung. Daher halte ich es für falsch wenn auf die Ungeimpften mit dem Finger gezeigt wird. Von der Hoffnung und dem Wunsch das Virus durch die Impfung unter Kontrolle zu bekommen wird man sich verabschieden müssen. Genauso von dem Wunsch das Virus gänzlich aus der Welt zu bekommen. 1/3 in Deutschland sind ungeimpft und von denen wird es der Großteil auch bleiben. Sollte eine dritte Impfung für alle Altersgruppen empfohlen werden (was noch nicht feststeht) wird die Diskrepanz zwischen Geimpften und Ungeimpften weiter zunehmen. Mein Leben wird nicht daraus bestehen alle 6 Monate wenn es nötig sein sollte ins Impfzentrum zu fahren und sich auffrischen zu lassen. Nach der dritten Impfung muss dann die Vierte kommen und dann die Fünfte. Ich gehe stark davon aus dass die Schere zwischen Geimpften und Ungeimpften dann immer weiter auseinandergehen würde. Auch wenn hier im Forum möglicherweise viele eine dritte Impfung nehmen würden ist es maßgeblich was die Masse der Menschen macht. Und weit über 20 Millionen sind ungeimpft. Die wollten ja nicht mal die ersten Beiden spritzen.

Ich merke schon dass der Ton gegenüber denjenigen die diesen möglicherweise vor uns liegenden Schritt mit einer dritten Impfung kritisieren rauer wird. Dabei bin ich dafür dass Menschen die aufgrund ihres hohen Alters oder Menschen mit einer Grunderkrankung das Angebot einer Auffrischung gegen Corona jedes Jahr im Herbst bekommen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 13:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus welchem Grund denn? Dann hätte man doch die ersten beiden Impfungen auch gleich bleiben lassen können, wenn es einem offenbar nicht darum geht, sich und andere durch Impfung zu schützen.
Weil die Menschen nicht nur irgendwann Pandemiemüde werden sondern auch Impfmüde.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2021 um 13:58
Alle gegenwärtig durchgeführten Erst-, Zweit- und auch Drittimpfungen werden mit Impfstoffen vorgenommen, die NICHT speziell auf die Delta-Variante des Corona-Virus zugeschnitten sind. Biontech/Pfizer sind dabei, ein auf Delta angepasstes Vakzin zu entwickeln. Bzw. sie haben es schon entwickelt, und es sollte erste Studien bereits im August geben.

In einer Presseerklärung von Pfizer heißt es dazu:
Auch wenn Pfizer und BioNTech glauben, dass eine dritte Dosis BNT162b2 es möglich macht, das höchste Level an schützender Wirksamkeit gegenüber allen bisher getesteten Varianten, einschließlich der Delta-Variante, zu erhalten, beobachten sie die Situation aufmerksam und entwickeln eine angepasste Version des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs. In diesem verwenden die Unternehmen das vollständige Spike-Protein der Delta-Variante. Die erste Charge der neuen mRNA für die Studie wurde bereits in BioNTechs Produktionsstätte in Mainz hergestellt. Die Unternehmen erwarten, dass die erste Studie im August dieses Jahres, abhängig von der regulatorischen Zulassung, beginnen kann.
Quelle: https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-geben-vor-dem-hintergrund-der-delta-variante/ (Archiv-Version vom 27.10.2021)

Die Frage muss doch jetzt sein, wann Pfizer mit dem angepassten Impfstoff auf den Markt kommt und welche Hindernisse da noch bestehen. Womöglich würden sich viele Probleme mit schnell nachlassendem Impfschutz nicht stellen, wenn der Impfstoff gegen Delta nicht weiter in den Regalen bei Pfizer steckenbleiben würde. Warum ruht da still der See his jetzt?

A propos Impfschutz: Wenn darüber diskutiert wird, muss man immer genau unterscheiden, wovon gerade die Rede ist. Unter „Impfschutz“ wird nämlich sowohl der Schutz vor einer Ansteckung (also Infektion) wie auch der Schutz vor einer schweren Erkrankung infolge der Ansteckung verstanden, wobei für den einzelnen der Schutz vor schwerer Erkrankung wichtiger ist als der vor einer bloßen symptomlosen Infektion.
Wichtiger Unterschied: Schutz gegen Infektion und Schutz vor schwerer Erkrankung

Die Wirksamkeit der Impfstoffe wird an zwei Fähigkeiten gemessen, nämlich wie gut sie vor einer schweren Erkrankung schützen und wie gut vor einer Infektion. Für den Einzelnen ist der Schutz vor schwerer Erkrankung wesentlich. Wer geimpft ist, hat im Vergleich zu Ungeimpften ein deutlich reduziertes Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken oder zu sterben.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfung-delta-variante-so-gut-schuetzen-die-impfstoffe,ScUDc7J

Wenn hier also beklagt wird, dass der Impfschutz nach etwa sechs Monaten angeblich auf bis zu 20 Prozent absinkt, ist damit (nur) der Schutz vor Ansteckung gemeint. Der Schutz vor schwerer Erkrankung für den Betroffenen sinkt aber nicht gleichzeitig auch auf 20 Prozent.

Für die Allgemeinheit ist natürlich misslich, wenn der bloße Ansteckungsschutz der Impfstoffe allmählich zurückgeht.


Anzeige

melden