Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Punkt ist die Eindämmung bzw. Ausrottung gefährlicher Krankheiten
und du machst dir ernsthaft Hoffnung, Corona könne man die nächsten Jahre - nur alleine mit Impfungen - ausrotten?
Da müsste man schon mMn zusätzlich einen weltweiten Lockdown machen - alle Länder gleichzeitig und an einem Strang ziehend. Kann aber niemals passieren.

Der große Unterschied zu Masern: Corona ist viel zu ansteckend, hat eine zu lange Inkubationszeit usw.
Und deshalb kann man es eben nicht mit Masern vergleichen, was man wirklich mit den Impfungen ausrotten konnte.

Und nur DAS war jetzt in diesem Diskussionsstrang mein Punkt - nämlich, dass dieser Vergleich hinkt - sh oben.

Corona wird uns wohl leider ewig erhalten bleiben (ähnlich wie die Grippe), weil es eben ansteckender ist und auch immer mal wieder neue Varianten kommen usw.
Daran werden wohl vermutlich auch noch so viele Impfungen nichts ändern können. Haben doch auch die Virologen so kommuniziert, dass es wohl bleiben wird.

Also wie gesagt - nur das war mein Punkt jetzt und nicht das andere worüber du schreibst (aber deine Punkte will ich ja auch gar nicht in Abrede stellen)

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und du machst dir ernsthaft Hoffnung, Corona könne man die nächsten Jahre - nur alleine mit Impfungen - ausrotten?
Auf keinen Fall, schon bei dem dämlichen Volk, das wir haben nicht.

Man muss froh sein, dass die Menschen früher vernünftiger waren, sonst hätten wir alle Krankheiten wie Polio und Pocken noch unter uns. Was meinst du denn wie man die eingedämmt hat? Etwa mit: " Oh da warte ich erst ab, bis eine Trillion vor mir geimpft wurde und 30 Jahre vergangen sind, wegen der "Nebenwirkungen"?"


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:...sonst hätten wir alle Krankheiten wie Polio und Pocken noch unter uns. Was meinst du denn wie man die eingedämmt hat?
ja mit fast 100% Impfung. Das streite ich doch überhaupt nicht ab.
Mein Punkt weiter oben war aber, dass dies bei Corona leider nicht funktionieren würde. Aus den Gründen die ich aufgezählt hatte und u.a. auch weil der Impfstoff nicht so lange wirkt wie bei Masern, Polio usw..
Wir kommen wieder ins Kreisdrehen...


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein Punkt weiter oben war aber, dass dies bei Corona leider nicht funktionieren würde. Aus den Gründen die ich aufgezählt hatte und u.a. auch weil der Impfstoff nicht so lange wirkt wie bei Masern, Polio usw..
Und? Sollen wir deshalb das Impfen gleich sein lassen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:57
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Sollen wir deshalb das Impfen gleich sein lassen?
habe ich das gesagt? Nein.
Bleibt doch bitte mal bei der Sache bzw dem was ich wirklich sage - das hier zB :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja mit fast 100% Impfung. Das streite ich doch überhaupt nicht ab.
Mein Punkt weiter oben war aber, dass dies bei Corona leider nicht funktionieren würde....
man wird wohl Corona die nächsten Jahre nicht ausrotten können, auch mit 100% Impfung nicht - darum gings nur.

wie gesagt - wir drehen uns...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus den Gründen die ich aufgezählt hatte und u.a. auch weil der Impfstoff nicht so lange wirkt wie bei Masern, Polio usw..
Was spielt es denn für eine Rolle wie lange er wirkt, wenn man nachimpfen kann? Das machen wir jetzt doch auch schon bei vielen anderen Impfstoffen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was spielt es denn für eine Rolle wie lange er wirkt, wenn man nachimpfen kann? Das machen wir jetzt doch auch schon bei vielen anderen Impfstoffen.
noch mal (wir hatten uns gerade überschnitten):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man wird wohl Corona die nächsten Jahre nicht ausrotten können, auch mit 100% Impfung nicht - darum gings nur.

wie gesagt - wir drehen uns
und Corona ist eben nicht mit Polio zB zu vergleichen...
das ist nun mein letztes Wort zu diesem Thema.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:03
Hier mal ein Bericht darüber, was man über die neue Corona-Variante B.1.1.529 (Omikron) bereits weiß, vom Molekularbiologen und Sciencebuster Martin Moder auf standard.at:

https://www.derstandard.at/story/2000131454366/wie-gefaehrlich-ist-die-neue-variante-b-1-1529

Noch ist es zu früh, um definitive Aussagen zu treffen, allerdings ist es durchaus möglich, dass auch bei dieser neuen, sich sehr rasch durchsetzenden Variante die Impfungen gegen schwere Erkrankungen schützen können.
Und falls nicht, müssen die Impfstoffe angepasst werden, was beim mRNA-Impfstoff glücklicherweise kein größeres Problem darstellt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:04
Also ich möchte hier auch mal meine Meinung kund tun.

Ich war eigentlich immer etwas nachlässig mit den üblichen Impfungen und habe das alles relativ locker gesehen.Ab und zu auch Mal eine Auffrischung versäumt usw.

Wenn mir jemand gesagt hat, er/sie lässt sich gegen garnichts impfen, dann habe ich das so akzeptiert und mir auch nichts weiter dabei gedacht.

Bis nun die Pandemie kam und das Desaster seinen Lauf nahm.....

Da habe ich relativ schnell entschieden, dass es sich hierbei um einen extremen AUSNAHMEZUSTAND handelt, bei dem wohl jede/jeder der kann, wohl nicht nur "sollte" sondern muss und zwar RECHTZEITIG!

Also bin ich im Mai über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe mir die 1 Impfung mit Astra Zeneka geholt, bzw mich aktiv um den Termin (online) gekümmert und die Nebenwirkungen in Kauf genommen.

2. Impfung war Biontech dann ein paar Wochen später.

Aufgrund der katastrophalen Lage hab ich mich dann schweren Herzens im November auch Boostern lassen.

Auch wenn damit natürlich nicht alle gefahren gebannt sind und man weiter Maske, Abstand und Kontaktvermeidung machen muss.

Jetzt hab ich natürlich einige im Umfeld, die immer noch auf den Tod Impfstoff warten und alle Versuche die Kandidaten zu überzeugen nicht gefruchtet haben.Manche wollen sich ganz sicher überhaupt nicht impfen lassen.

Das finde ich angesichts der Situation ziemlich schade, da der Novavax Tod Impfstoff meiner Meinung nach zu spät kommt, zumindest für die vierte Welle und ich mir leider ziemlich sicher bin, dass meine "Kandidaten" das nur als Ausrede benutzen und dann auch wieder kein Termin machen 🙈

Deshalb glaube ich, dass HR.Knoepfler wohl Recht hat:

https://amp.welt.de/regionales/thueringen/article235319100/Ethiker-plaediert-fuer-Impfpflicht-mit-harten-Strafen.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und Corona ist eben nicht mit Masern zB zu vergleichen...
Selbst die Maserinimpfung muss man auffrischen wie viele andere auch, der einzige Unterschied ist jetzt vielleicht der zeitliche Abstand zwischen den Impfungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:06
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Und falls nicht, müssen die Impfstoffe angepasst werden, was beim mRNA-Impfstoff glücklicherweise kein größeres Problem darstellt.
es wäre halt auch gut, wenn es nicht so lange dauern würde.
Bei Delta hat man bis jetzt noch nicht angepasst.
Man sagt, die alten Impfstoffe seien noch ausreichend, aber ein angepasster Impfstoff wäre doch sicherlich besser.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Selbst die Maserinimpfung muss man auffrischen
ich hatte es nachträglich auch noch in Polio abgeändert (bevor ich dein Post las)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:11
Eine Möglichkeit, ohne Impfpflicht auszukommen, wäre, dass nur noch bereits geimpfte Personen (und solche, die sich aufgrund von realer Kontraindikationen nicht impfen lassen können) bei einer Covid-Erkrankung stationär medizinisch behandelt werden.

Klingt drastisch, wäre aber bestimmt wirksam und dann würde bald nur noch der harte Kern der feigen, asozialen Impfverweigerer die Spritze ablehnen. Und, so hart es klingt, die Evolution übernimmt den Rest und sortiert diese Dummen, so sie auch unvorsichtig sind und sich anstecken und schwer erkranken, aus. Kann man nix machen, die Natur kennt keine Gnade, sskm.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:13
Zitat von ForesterForester schrieb:Da
Zitat von ForesterForester schrieb:Das finde ich angesichts der Situation ziemlich schade, da der Novavax Tod Impfstoff meiner Meinung nach zu spät kommt, zumindest für die vierte Welle und ich mir leider ziemlich sicher bin, dass meine "Kandidaten" das nur als Ausrede benutzen und dann auch wieder kein Termin machen 🙈
Damit rechne ich ganz sicher. Irgendwas wird mit dem schon sein, dass man auf den nächsten Impfstoff wartet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es wäre halt auch gut, wenn es nicht so lange dauern würde.
Bei Delta hat man bis jetzt noch nicht angepasst.
Man sagt, die alten Impfstoffe seien noch ausreichend, aber ein angepasster Impfstoff wäre doch sicherlich besser.
Sag jetzt nur du würdest dich sofort impfen lassen, wenn dem so wäre? Das ist doch jetzt auch wieder an den Haaren herbeigezogen. Natürlich könnte so vieles besser sein, so wäre ein Impfstoff toll, der den IQ um 20 Punkte erhöht, oder einem dauerhaft einen Atem, duftend nach wilder Minze beschert.

Wir haben jetzt sehr Gute, die kann man seit einem Jahr nutzen, da wusste man noch nichts von Delta und hat es nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Delta hat man bis jetzt noch nicht angepasst.
Die aktuellen Impfstoffe schützen doch auch bei Delta vor schweren Erkrankungen, da musste noch nix angepasst werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:16
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Eine Möglichkeit, ohne Impfpflicht auszukommen, wäre, dass nur noch bereits geimpfte Personen (und solche, die sich aufgrund von realer Kontraindikationen nicht impfen lassen können) bei einer Covid-Erkrankung stationär medizinisch behandelt werden.
Man hätte dann zumindest kein Problem mit überfüllten Stationen. Ich verstehe es ja sowieso nicht, wie man die Impfung aus Angst vor der Pharmaindustrie verweigern kann und sich dann lieber komatös auf die ITS legen lässt, wo die mit einem machen können was sie wollen und vielleicht wirklich völlig neue Mittel ausprobieren ;) Den ein oder anderen Chip könnten sie einem da auch noch unbemerkt verpassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sag jetzt nur du würdest dich sofort impfen lassen, wenn dem so wäre?
nein, du weißt doch worauf ich warte.
Weshalb wird denn jegliche Meinung die ich von mir gebe auf mich persönlich projeziert? Das behindert doch nur eine Diskussion - geht doch hier nicht um mich (aber wenn ich eine Meinung abgebe, dann muss ich zwangsläufig auch mal ein "Ich" reinbringen...).
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Die aktuellen Impfstoffe schützen doch auch bei Delta vor schweren Erkrankungen,
Anpassungen würden aber vielleicht noch besser schützen können - weniger Impfdurchbrüche usw...
Dann könnten die Geimpften sich vielleicht bei 2 G wirklich wieder ganz ungezwungen bewegen ohne eine gegenseitige Ansteckung zu befürchten, ohne Maske usw?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anpassungen würden aber vielleicht noch besser schützen können - weniger Impfdurchbrüche usw...
Jo, abwarten, abwarten, abwarten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:22
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Ich hab 6 Monate lang versucht, einen Termin zu bekommen
Und diesen Quatsch soll dir jemand glauben?
Ich bin auch über die Zeitangabe gestolpert, so lange kann das eigentlich nicht gewesen sein, aber natürlich war es am Anfang, als die Priorisierung der Gruppen noch war, erst einmal schwierig mit den Terminvergaben, zumal es zeitweise Lieferengpässe gab, da Rohstoffe fehlten, erst später festgestellt wurde, dass man ja mehr Impfdosen pro Fläschchen entnehmen kann und dann noch der Zinnober mit Astrazeneca....Curevac hat zurückgezogen und mit Janssen ging es glaube ich erst im April (?) langsam los.
Aber irgendwann war genug an Infrastruktur und genug Impfstoff da, aber die Bevölkerung verhielt sich zögerlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Corona könne man die nächsten Jahre - nur alleine mit Impfungen - ausrotten?
Ja, das glaube ich schon. So war es bei den anderen, wirklich grauenvollen Krankheiten (Pocken, Kinderlähmung usw.)
Man muss jetzt wirklich Impfketten/Impflücken schließen, notfalls mit der allgemeinen Impfpflicht, und die Impfstoffe immer wieder den Mutationen anpassen.
So könnte das funktionieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch weil der Impfstoff nicht so lange wirkt wie bei Masern, Polio usw..
Im Moment ist das so, da muss man dann mit entsprechenden Impfintervallen reagieren.
Ist ja auch zumutbar, sich auffrischen zu lassen, selbst wenn das im Extremfall alle 6 Monate wäre. Kleiner Pieks, Viertelstunde noch sitzen. Große Aufklärung braucht man bei der Auffrischung i.d.R. auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das glaube ich schon. So war es bei den anderen, grauenvoll Krankheiten (Pocken, Kinderlähmung usw.)
das kann doch schon mal deshalb gar nicht funktionieren, wenn der Impfstoff nicht schnell genug an die anderen Varianten angepasst werden kann.
Kann man doch wie gesagt alles gar nicht mit Polio usw. vergleichen.
Und diese anderen Krankheiten sind ja eben auch nicht alleine durch die Atmung so sehr ansteckend wie es Corona leider ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Moment ist das so, da muss man dann mit entsprechenden Impfintervallen reagieren.
vermutlich mindestens jährlich wie bei Grippe. Und da kommt man manchmal auch schon kaum mit der Anpassung des Impfstoffes hinterher.
Hat man halt bei Polio zB nicht, diese Probleme.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 08:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vermutlich mindestens jährlich wie bei Grippe
Ja und? Wo soll da das Problem sein, das kostet doch keinen Cent und keine Mühe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat man halt bei Polio zB nicht, diese Probleme.
Das wusste man anfangs auch nicht aber es nutzt ja nichts, sich jetzt gegen Polio impfen zu lassen, nur weil der Impfstoff länger anhält. Meine Güte, wir können eben nur das Beste aus der jetzigen Situation holen, dämliche Vergleiche und Wunschdenken hilft ganz sicher nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden