Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 01:00
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht ist es auch möglich einen Kompromiss bei der Impfpflicht zu machen: wer sich nicht Impfen lassen will, der muss rechtsverbindlich dafür unterschreiben, dass er im Fall eines schweren Covid-Verlaufes das Risiko selbst trägt und nicht auf der ITS behandelt werden soll.
Rechtlich möglich ist das ohne weiteres - in Form einer Patientenverfügung. Die meisten Menschen in Deutschland, ganz unabhängig von Covid-Ungeimpften, haben so etwas aber nicht, und Ärzte müssen dann aus Haftungsgründen bekanntlich das ganz große Besteck herausholen, auch wenn die Überlebenschancen nahe Null sind.

Vielleicht könnte man in der Debatte um die Corona-Toten der jetzigen Welle wenigstens mal mehr berücksichtigen, dass viele dieser Toten, selbstverständlich nicht alle, ganz bewusst das Risiko eingegangen sind, an Corona zu versterben, indem sie sich nicht haben impfen lassen. Das kommt mir bei den regelmäßigen Hinweisen auf die steigende Zahl von Corona-Toten, die es zu minimieren gilt, koste es, was es gesamtgesellschaftlich, also medizinisch, wirtschaftlich, psychosozial, bildungsmäßig wolle, manchmal zu kurz.

Und nein, ich will damit nicht sagen, dass Ungeimpfte keine Behandlung bekommen sollen. Es geht darum, dass Ungeimpfte eben ihren gehörigen Anteil am derzeitigen Zustand der Republik haben und dass sie nicht ausschließlich als Opfer, sprich TodesOPFER, betrachtet werden sollten. Opfer waren die Toten der Wellen, als es noch keinen Impfstoff gab.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 02:52
ich bin 2 mal geimpft und fühlte mich bis jetzt relativ sicher, jetzt heißt es auf einmal neue Afrika variante die dort in Afrika jetzt extrem streut, erster Fall jetzt in Deutschland nachgewiesen, hoch ansteckend und vermutlich helfen die Impfungen weniger gut.
Alleine die Welle und jetzt noch eine neue Mutante hört das denn nie auf, ich wünsche mir ein normaleres Leben ohne Einschränkungen zurrück, schön unbesorgt über den Weihnachtsmarkt schlendern, naja ist wohl für die nächsten Jahre zuhause feiern angesagt...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 03:02
Zitat von rainloverainlove schrieb:erster Fall jetzt in Deutschland nachgewiesen,
Es handelt sich bisher um zwei bestätigte Omikron Fälle:

https://www.tagesschau.de/inland/omikron-deutschland-101.html

Zitat aus dem Link:
In Deutschland sind die ersten beiden Fälle der neuen Omikron-Variante des Coronavirus bestätigt worden. Die Reisenden seien am 24. November mit einem Flug aus Südafrika in München eingetroffen, teilte das Bayerische Gesundheitsministerium mit.
Das war mir klar, nachdem der erste Fall in Belgien auftrat.
Ich frage mich, ob die Reisenden getestet wurden.
In Quarantäne mussten sie sich nicht begeben? Hm..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 03:22
@borabora
ich denke, diese Flugmitarbeiter können auch Fehler machen und gerade in der heutigen rassanten Zeit, wo alles schnurstracks erledigt werden muss und Zeitpläne die Arbeiter zur ihrer nächsten Arbeit peitschen, da darf man sich nicht wundern, wenn sie den ein oder anderen Fall übersehen, nicht aus böswilligkeit sondern aus stress.
Ein anderes Szenario ist, dass sie da noch nicht positiv waren , sondern erst später geworden sind das wäre auch denkbar.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 06:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es handelt sich bisher um zwei bestätigte Omikron Fälle:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich frage mich, ob die Reisenden getestet wurden.
In Quarantäne mussten sie sich nicht begeben? Hm..
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich denke, diese Flugmitarbeiter können auch Fehler machen
das ist das eine, aber das andere ist doch, dass der Stopp der Flüge aus Südafrika und diverse Maßnahmen erst nach dem 24.11.21 kamen. Andere Länder - glaube Israel zB - reagierten schneller.
D brauchte in der Vergangenheit oftmals sehr lange (halt manchmal zu träge in seinen Reaktionen)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 06:25
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Großer Aufschrei: warum sind Sie denn noch nicht geimpft? Hallo? Ich hab 6 Monate lang versucht, einen Termin zu bekommen
Und diesen Quatsch soll dir jemand glauben?

Impfzentren wurden geschlossen, wegen zu wenig Nachfrage. In unserem Landkreis z.B. ist seit Mai ein Impfbus unterwegs, 6 Tage die Woche, Impfung (egal ob erste, zweite oder Booster) ohne Termin möglich. Dieser Impfbus stand im Sommer in unserer Kleinstadt an einem Samstag 8 Stunden am Stadtplatz, tausende Menschen waren zum Einkaufen in der Stadt. In diesen 8 Stunden wurden gerade mal 27 Impfungen durchgeführt, 30 Impfungen pro Stunde wären möglich gewesen und bei entsprechendem Andrang wäre auch verlängert worden.

Wer jetzt jammert, dass er jetzt keinen Termin bekommt oder am Impfzentrum soooo lange auf seine Erstimpfung warten muss um die ganzen Einschränkungen zu umgehen (nicht um sich und seine Mitmenschen zu schützen) , der kommt mir vor wie einer dessen Küche brennt und er zum nächsten Baumarkt fährt um einen Feuerlöscher zu kaufen.


Ich und meine Frau holen uns übrigens heute den Booster, Termin habe ich Freitag online vereinbart.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 06:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:D brauchte in der Vergangenheit oftmals sehr lange (halt manchmal zu träge in seinen Reaktionen)
Die Regierung spiegelt doch nur das Volk. Immerhin brauchen manche da auch schon ein Jahr an Überlegung, ob sie sich impfen lassen wollen und wissen es heute noch nicht, obwohl sie täglich am Thema sind.

@Suppenhahn

Also hier auch, das Impfzentrum war die ganze Zeit geöffnet, zwar abgespeckt, aber von Mo-Sa geöffnet, man konnte ohne Termin einfach vorbeikommen. Impfaktionen vor Einkaufsmärkten usw. zusätzlich, wer da keine Impfung bekommen hat, war wahrscheinlich ein halbes Jahr nicht vor der Tür.
Ab Montag geht es wieder nach Termin, weil der Andrang plötzlich zu groß ist, das hätte man sich, mit etwas Vernunft, alles sparen können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Regierung spiegelt doch nur das Volk. Immerhin brauchen manche da auch schon ein Jahr an Überlegung, ob sie sich impfen lassen wollen...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Derzeit ists ein Fakt, dass viele Leute geboostert werden wollen, aber wer weiß wie lange darauf warten müssen. Und das ist nun mal kein Versagen dieser Leute.

Wenn was schief läuft und man dies benennt, hilfts auch nicht weiter immer zu sagen: aber du hast ja auch das und das (das Gleiche sieht man auch oftmals in den politischen Threads "aber die Anderen haben ja auch..." )


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Oh doch. Hätten mehr Leute Arsch in der Hose gehabt und sich möglichst schnell impfen lassen, hätten wir wenige Sorgen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Derzeit ists ein Fakt, dass viele Leute geboostert werden wollen, aber wer weiß wie lange darauf warten müssen. Und das ist nun mal kein Versagen dieser Leute.
Ich rede von den Leuten, die noch gar nicht an Booster denken müssen, weil sie nicht mal die erste Dosis haben und hier war genug Impfstoff und auch Termine in Hülle und Fülle da. Jetzt blockieren sie plötzlich die Booster.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn was schief läuft und man dies benennt, hilfts auch nicht weiter immer zu sagen: aber du hast ja auch das und das (das Gleiche sieht man auch oftmals in den politischen Threads "aber die Anderen haben ja auch..." )
Eben. Immer schön mal an die eigene Nase fassen und sich selbst fragen, was man dagegen hätte tun können, wie hätte man zu einem Erfolg beitragen können. Die Antwort ist leider einfach - Impfen lassen.

Nur über die Regierung nölen ist etwas billig. Wir wollen doch alle unsere Freiheiten und Selbstbestimmung , oder? Trotzdem braucht es dann wieder Mama und Papa Regierung, die uns Entscheidungen abnehmen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich rede von den Leuten, die noch gar nicht an Booster denken müssen, weil sie nicht mal die erste Dosis haben...
und ich rede derzeit von den anderen Leuten, welche schon 2 fach geimpft sind und von dem Stoppen der Flüge aus Südafrika usw.
Wie gesagt, ich sehe hier zwischen uns ein klassisches "Du aber auch".

Nein, es kommen eben immer mehrere Faktoren zusammen. Da immer nur einen rauszugreifen, bringt nichts, man muss auch die anderen Faktoren anerkennen.
Ich für meinen Teil erkenne ja an, dass die Ungeimpften eine Mitschuld haben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Immer schön mal an die eigene Nase fassen
dito, das ist das, was ich ja die ganze Zeit nur sagen wollte ... und auch die Politik und Medien sollte sich an die eigene Nase fassen und nicht NuR gegen die bösen Ungeimpften wettern.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, ich sehe hier zwischen uns ein klassisches "Du aber auch".
Ja, und ich sehe ein klassisches " Sollen mal die anderen machen" bei der anderen Seite.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und auch die Politik und Medien sollte sich an die eigene Nase fassen und nicht NuR gegen die bösen Ungeimpften wettern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und auch die Politik und Medien sollte sich an die eigene Nase fassen und nicht NuR gegen die bösen Ungeimpften wettern.
Im letzten Beitrag warst du noch dafür Wahrheiten zu benennen. Wer wettert denn nur gegen "böse" Ungeimpfte? Deine Polemik kannst du stecken lassen. Dass uns eine rasche Durchimpfung den Hintern gerettet hätte, ist doch unbestritten, oder? Wenn das Volk zu dumm ist, kann die Regierung kaum was machen, es wäre zwar schön, wenn man Teile des Volkes austauschen könnte, was den meisten Querfürzen doch eigentlich recht sein müsste, denen passt ja kaum was an Deutschland.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deine Polemik kannst du stecken lassen
gebe ich gerne zurück.

Wir fangen an, uns im Kreis zu drehen. Für meinen Teil ist alles gesagt und werde das für mich mal mit diesem Fazit beenden:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:mmer schön mal an die eigene Nase fassen
aber dann bitte auch jeder - AUCH die Politik und die Medien und wer noch alles so Entscheidungsgewalt hat in diesem Lande.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gebe ich gerne zurück.
Wo war ich polemisch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber dann bitte auch jeder - AUCH die Politik und die Medien und wer noch alles so Entscheidungsgewalt hat in diesem Lande.
Natürlich der Impfverweiger zuletzt, falls überhaupt, denn er hat ja genug Blabla Ausreden. :D

Kapiere es endlich. Das Übel liegt am Einzelnen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn das Volk zu dumm ist, kann die Regierung kaum was machen
Richtig!

Nicht die Regierenden haben versagt, das deutsche Volk hat versagt.

Was mich persönlich immer wieder verärgert: Personen 60+, die die schrecklichen Folgen von Polio, Röteln bei Schwangeren, Pocken noch selbst miterlebt haben, verweigern oft die Impfung. Gerade dieser Personenkreis sollte es besser wissen!


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:29
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Was mich persönlich immer wieder verärgert: Personen 60+, die die schrecklichen Folgen von Polio, Röteln bei Schwangeren, Pocken noch selbst miterlebt haben, verweigern oft die Impfung. Gerade dieser Personenkreis sollte es besser wissen!
Ja, das ärgert mich auch maßlos. Gerade der Kreis, der von den Jungen schon 2 Jahre geschützt wird. Ich schäme mich echt für meine Altersgruppe, obwohl ich persönlich wirklich niemanden kenne, der nicht geimpft ist. Falls ich jemanden kennen würde, würde ich den nicht mehr kennen wollen! Irgendwann ist auch Schluß mit lustig und Verständnis.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:30
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Nicht die Regierenden haben versagt,...
die haben also dMn keine einzigen Fehler gemacht?
Aha, so einfach können Analysen für komplexe Geschehen also sein - notiert :)
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Personen 60+, die die schrecklichen Folgen von Polio, Röteln bei Schwangeren, Pocken noch selbst miterlebt haben, verweigern oft die Impfung.
dieser Vergleich hinkt halt, deswegen, was hier beschrieben wurde: Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 2738) (Beitrag von Nachtfuchs89)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieser Vergleich hinkt halt, deswegen, was hier beschrieben wurde:
Ach ja? Die Meinung eines Users? Was hat das mit der aktuellen Situation zu tun? Meine Güte, dann wird eben geboostert, wenn es sein muss auch alle 5 Monate. Es gibt doch mehr Impfungen, die erst nach der dritten den besten Schutz bieten, man nannte es bisher " Dritte Impfung" was neu ist, ist die Bezeichnung Booster und ein Wort bringt die Leute schon aus dem Konzept :D
Ist halt blöd, dass sich dieses Virus nicht nach euren Vorstellungen richtet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ach ja? Die Meinung eines Users?
und auch meine.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dann wird eben geboostert, wenn es sein muss auch alle 5 Monate.
das macht die Sache mit Masern und Polio aber immer noch nicht vergleichbarer - und die Vergleichbarkeit war jetzt halt der Punkt und nicht welches Fazit jeder für sich selbst daraus zieht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die haben also dMn keine einzigen Fehler gemacht?
Behautptet hier keiner, ich auch nicht.
Fakt ist: es wurde weder von den Regierenden noch von der Bevölkerung auf die Fachwelt gehört.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieser Vergleich hinkt halt, deswegen, was hier beschrieben wurde: Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 2738) (Beitrag von Nachtfuchs89)
Ja, der Vergleich hinkt ein bisschen, aber die Folgen Sars-Cov-19 lassen sich gut eindämmen und abmildern, schwerste Verläufe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verhindern.

Mich erinnert das Ganze ein wenig an die Diskussionen aus den 1970er Jahren, als es um die Einführung der Gurtpflicht im Auto ging.
Nur mit dem Unterschied, dass der Sicherheitsgurt seine Wirksamkeit er noch "beweisen" musst, die Wirksamkeit von Impfungen ist seit mehr als 100 Jahren erwiesen.
Und auch der Sicherheitsgurt bietet keinen perfekten Schutz, aber er rettet Menschenleben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 07:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
Ach ja? Die Meinung eines Users?
und auch meine.
Na dann wird das schon allgemeine Gültigkeit haben :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das macht die Sache mit Masern und Polio aber immer noch nicht vergleichbarer - und die Vergleichbarkeit war jetzt halt der Punkt und nicht welches Fazit jeder für sich selbst daraus zieht.
Nein. Der Punkt ist die Eindämmung bzw. Ausrottung gefährlicher Krankheiten, das kann man nicht an der Anzahl von Impfdosen messen.


Anzeige

1x zitiertmelden