Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 20:05
aber , aber , aber. ...genau das habe ich geschrieben und du antwortest als hätte ich was nicht verstanden.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 20:10
..dann kann er es auch nur 2x in Bus und Bahn verwenden.😉 Das mit dem Zertifikat "unbedingt" kann sein da bin ich überfragt wenn der Mitarbeiter im Haus bleibt. Das wird halt überall anders gehand habt und kommt darauf an ob der Chef geimpft ist.😁


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 20:15
@MichellS.
wie gesagt, der Arbeitgeber ist zur Kontrolle verpflichtet. Und nicht unbedingt zu mehr.
Aus Deinem link:
Eine Verpflichtung des Arbeitgebers, den Beschäftigten eine Bescheinigung über das Testergebnis auszustellen, besteht aufgrund der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung nicht. Diesbezüglich sind jedoch in einzelnen Bundesländern evtl. weitergehende Bestimmungen zu beachten.

Einige Bundesländer bieten den Arbeitgebern darüber hinaus an, nach einer amtlichen Registrierung entsprechende Bescheinigung per Vordruck auszustellen.
Quelle: https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html#doc89168596-e024-487b-980f-e8d076006499bodyText10


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 20:18
Das ist soweit korrekt. Wie gesagt es besteht die Möglichkeit diesen innerbetrieblichen Test, der von geschulten Personal durchgeführt bzw beaufsichtigt wurde für Bus und Bahn zu nutzen. Es gibt ja auch genug Mitarbeiter die außerhalb arbeiten und ihn in anderen Einrichtungen vorweisen müssen .


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 20:59
@behind_eyes
Sorry, hab jetzt zwar keinen Link parat. Aber genau so ist es wohl bei uns. Selbsttests werden angeboten. Aber wir haben hier nicht die Manpower, die sich um die Beaufsichtigung kümmern kann.
Das ist natürlich doof für die Ungeimpften. Man versteht das ja irgendwie, wenn man weiss, dass es in manchen Betrieben mit der Testabnahme eben gemacht wird. Andererseits fehlt mir trotzdem das Mitleid. Schließlich kann sich eigentlich jeder impfen lassen. Dagegen steht halt nur diese unsägliche Bockigkeit. Weitere Argumente gegen die Impfung gibt es ja nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 21:23
@Palfrader
Habs:
Ein Anspruch der Beschäftigten, dass der Arbeitgeber im Rahmen seiner Testangebotspflicht gemäß § 4 SARS-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung Testungen anbietet, die die Anforderungen des § 28b Abs.1 IFSG erfüllen, besteht nicht. Dem Arbeitgeber ist weiterhin freigestellt, in welcher Form er diese Testungen anbietet, vergl. auch Antwort zu Frage 2.2.13.
Quelle: https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html#doc89168596-e024-487b-980f-e8d076006499bodyText10


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 21:37
Zitat von DamosDamos schrieb:Whow, was für ein umfangreicher Thread. Ich klinke mich hier mal als Forums-Newcomer in diese Diskussion ein, ohne mich hier eingelesen zu haben. Wenn man so will, kann man mich als einen der vielberedeten "Querdenker" bezeichnen, denn ich zähle zu jenen, die sich nicht impfen lassen.
So, dann mal ein paar Worte, das wird vermutlich hart hier für Dich, bedenke hier sind keine Fehlinformationen erlaubt, überleben wird sicher schwer. Aber ich suche ständig nach dem Dialog mit Querdenken, hoffe mal Du bist kein Troll.

Für den Einstieg würde ich gerne mal den Grund hören, warum Du Dich nicht impfen lassen willst, und Obacht, formuliere es als als Deine Meinung, auch wenn Du was für Fakten hältst, müssen es keine sein, Tatsachenbehauptungen sind hier hart mit Quellen zu belegen.

Bei der eigenen freien Meinung gibt es etwas mehr Spielraum, aber nur etwas, und nun hau es raus ...


1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 21:54
@nocheinPoet

Wer legt fest, was eine Fehlinformation ist und was nicht??? Was ist ein Beleg für Fakten? So geht es schon mal los. In unserer Gesellschaft wird die Auffassung zunehmend selbstverständlicher, dass es sowas wie "So ist es ganz wirklich" gibt und es irgendwelche Vertreter gäbe, die jene, diese eine "ganz wirkliche, allgemeingültige, unumstössliche Wahrheit" für sich gepachtet hätten und ausschließliche Berechtigung zu ihrer Verkündung hätten. Und jene, die eine andere Sicht haben, äußern dann eben ganz einfach "Fakenews". Irgend ein Politkasper in diesem unseren Lande hatte ja schon mal die irrwitzige Idee, dass es ein "Wahrheitsministerium" braucht. Eins der abgelutschtesten Worte unserer Zeit dürfte wohl das Wort "Experte" sein, denn immer, wenn irgendwo jemand meint, "Wahrheit" verkünden zu können (in erster Linie die Medien), zieht man einen dieser "Experten" aus der Kiste.

Was ich für Fakten halte, sind meine Fakten. Was du für Fakten hältst, deine. Gerade zum Thema Corona gibt es - wie wohl zu jedem Thema - kaum oder nur sehr wenige absolut gültige Fakten.

Ich lasse mich nicht impfen, weil ich eine Corona-Impfung für mich (und wohl auch für den größten Teil der Bevölkerung) generell nicht für nötig halte, weil ich an der Wirksamkeit der Impfung zweifle, weil die Impfung in keiner Relation zum allgemeinen (epidemiologischen) Krankeheitsgeschehen steht, weil es zu dieser speziellen Impftechnologie keine ausreichenden Erkenntnisse gibt (insbesondere, was Langzeitwirkungen anbelangt), weil die Inhaltsstoffe der Impfung nicht vollständig deklariert sind, weil... weil... weil...


18x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 21:56
Zitat von DamosDamos schrieb:Ich lasse mich nicht impfen, weil ich eine Corona-Impfung für mich (und wohl auch für den größten Teil der Bevölkerung) generell nicht für nötig halte, weil ich an der Wirksamkeit der Impfung zweifle, weil die Impfung in keiner Relation zum allgemeinen (epidemiologischen) Krankeheitsgeschehen steht, weil es zu dieser speziellen Impftechnologie keine ausreichenden Erkenntnisse gibt (insbesondere, was Langzeitwirkungen anbelangt), weil die Inhaltsstoffe der Impfung nicht vollständig deklariert sind, weil... weil... weil...
Herzlich Willkommen,

eine große Bitte meinerseits. Mein Kind (9 Jahre) würde dir morgen gerne ein paar Fragen stellen. Wäre das in Ordnung für dich? Gerne auch als Privatnachricht.

Alles Gute


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 21:57
Zitat von DamosDamos schrieb:Was ich für Fakten halte, sind meine Fakten.
Dann bist du hier falsch und wirst über kurz oder lang Probleme bekommen (ich tippe auf kurz ;-)
FAKTEN sind Fakten. Nicht DEINE Fakten.
Die dürften nämlich eher postfaktisch sein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 21:57
So, vorab in die Runde, Leute spielt mir den @Damos nicht kaputt, nicht provozieren, ich will echt eine auf Evidenz basierte Diskussion versuchen, also bleibt bitte ruhig und schreibt respektvoll, auch wenn es schwer fällt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 21:58
@nocheinPoet
Ich schließe mich dem Wunsch an.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:01
@behind_eyes
@nocheinPoet
Vielleicht wäre meine Bitte, ein paar Fragen aus der Sicht eines Kindes zu stellen ja gar nicht so verkehrt...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:04
Zitat von DamosDamos schrieb:Wer legt fest, was eine Fehlinformation ist und was nicht??? Was ist ein Beleg für Fakten? So geht es schon mal los. In unserer Gesellschaft wird die Auffassung zunehmend selbstverständlicher, dass es sowas wie "So ist es ganz wirklich" gibt und es irgendwelche Vertreter gäbe, die jene, diese eine "ganz wirkliche, allgemeingültige, unumstössliche Wahrheit" für sich gepachtet hätten und ausschließliche Berechtigung zu ihrer Verkündung hätten
Man hat immerhin die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren u. das sollte man, allein schon im eigenem Interesse, machen.
Zitat von DamosDamos schrieb:(insbesondere, was Langzeitwirkungen anbelangt),
In welcher Relation würde das, sofern überhaupt Langzeitwirkungen realistisch oder zu befürchten sind, zu einer wahrscheinlichen Corona-Erkrankung stehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:06
Bleibt sachlich und überschlagt euch jetzt nicht, immer mit der Ruhe.

Und denkt vor allem an die Regeln:

Coronavirus (Sars-CoV-2) (Beitrag von dns)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:07
@jada

Gerne doch!


@sidnew

Wann sind Fakten Fakten? Wenn sie in der Zeitung stehen? Wenn sie ein Mann im weißen Kittel erzählt und er sich "Wissenschaftler" nennt? Wenn sie verifizierbar und replizierbar sind? Wäre die Welt so simpel, wie du es hier beschreibst...
Zitat von sidnewsidnew schrieb:FAKTEN sind Fakten. Nicht DEINE Fakten.
Die dürften nämlich eher postfaktisch sein.
...dann würden wir in einer völlig anderen Realität leben. Fakten, die gestern allgemeingültig als Fakt geglaubt waren, können heute oder morgen schon Müll sein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:08
Zitat von DamosDamos schrieb:Wer legt fest, was eine Fehlinformation ist und was nicht? Was ist ein Beleg für Fakten? So geht es schon mal los.
Guter Anfang, gibt was das nennt sich Evidenz:
In den Wissenschaften wird unter Evidenz das verstanden, was wissenschaftliche Hypothesen bestätigt oder widerlegt.

Der Begriff „Bestätigung“ wird manchmal synonym zu evidentieller Unterstützung (evidential support) verwendet. Messungen der „anomalen“ Umlaufbahn des Merkur gelten beispielsweise als Evidenz, die Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie bestätigt.

Dies ist besonders wichtig für die Wahl zwischen konkurrierenden Theorien. Im obigen Fall spielen Evidenzen also die Rolle eines neutralen Schiedsrichters zwischen der Newtonschen und der Einsteinschen Gravitationstheorie.

Dies ist nur möglich, wenn wissenschaftliche Evidenzen öffentlich und unumstritten sind, sodass sich die Vertreter konkurrierender wissenschaftlicher Theorien darüber einig sind, welche Evidenzen verfügbar sind. Diese Anforderungen legen nahe, dass wissenschaftliche Evidenzen nicht in privaten mentalen Zuständen bestehen, sondern in öffentlichen physischen Objekten oder Ereignissen.
Quelle: Wikipedia: Evidenz#In der Wissenschaftstheorie

So, da steht noch mehr, schadet nicht es zu lesen, ich komme aus dem Bereich Physik und Philosophie, darum sei generell gesagt, wirklich beweisen, dass etwas ist, kann man nicht, ja die Erde ist kugelförmig und kreist um die Sonne, aber das ganze Universum könnte eine Simulation sein, die Physiker und auch Philosophen basteln da gerade an Überlegungen dieses ausschließen zu können.

In der Wissenschaft werden Dinge nicht belegt, sondern man versucht sie zu widerlegen, nennt sich falsifizieren und geht schon ins Eingemachte.

Darum will ich erstmal hier einen Break machen und konkreter werden, es gibt eine Maßeinheit wie sicher etwas so ist, wie man meint, nennt sich Sigma
Sigma ist das Symbol für die Standardabweichung in Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dieses Maß für die Streuung der Werte einer Zufallsvariablen wurde 1860 von dem Briten Francis Galton eingeführt. Es hat sich in der Physik bewährt, die Schwelle einer Entdeckung sehr hoch anzusetzen, um zufällige Datenausreißer möglichst auszuschließen.

Es besteht die Konvention, bei Effekten ab 3 Sigma (0,15 Prozent) von einem „ Hinweis“ zu sprechen und erst ab 5 Sigma (0,00003 Prozent oder 1 zu 3,3 Millionen) von einer „Entdeckung“. Das ist nicht umkehrbar:

Ein 5-Sigma-Nachweis heißt nicht, dass mit 99,99997 Prozent Wahrscheinlichkeit ein neues – oder gar ein bestimmtes – Teilchen vorliegt!

Die Standardabweichung sagt nur etwas über statistische Fluktuationen der Messungen aus, nicht über den gesuchten Effekt selbst.
Quelle: https://www.wissenschaft.de/allgemein/gut-zu-wissen-standardabweichung-und-sigma/

Haben wir wo 5 Sigma, ist es schon recht sicher, die Erde kreist um die Sonne, da haben wir ganz sicher mehr als 5 Sigma für.

Soweit erstmal, will das mal teilen, Rest kommt dann im nächsten Beitrag.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:11
Zitat von DamosDamos schrieb:weil die Impfung in keiner Relation zum allgemeinen (epidemiologischen) Krankeheitsgeschehen steht, weil es zu dieser speziellen Impftechnologie keine ausreichenden Erkenntnisse gibt
20km von mir in der nächstgrößeren Stadt Chemnitz liegen 44 Personen auf den Intensivstationen mit Covid und 32 müssen beatmet werden..

und im allgemeinen von Deutschland wird berichtet von den Hospitalisierten Personen in Dtl. sind 70-80% ungeimpft..

gleichzeitig sind die Todeszahlen über das Jahr nach den Impfungen gesunken bei vergleichbaren Neuinfektionszahlen. Das heißt für mich mit Impfungen ist die Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus zu landen und beatmet werden zu müssen um einiges geringer..
im Umkehrschluss könnte das bedeuten, mit einer Impfung kann man vermutlich medizinischem Personal Arbeit ersparen, die unter anderem viele an ihre psychische Belastbarkeitsgrenze bringt..


Anzeige

1x zitiertmelden