Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 11:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und um endlich mal wieder von meiner Person wegzukommen: ich werde vermutlich nicht die Einzige sein.
Ich sehe es so. Meine persönliche Meinung. Ungeimpfte (immer abgesehen von denen die sich begründet nicht impfen lassen können) tragen eine erhebliche Mitschuld an der aktuellen Situation. Daran das Menschen ihre Existenz verlieren. Ihr Leben. Das die Jugend unnötig viel Zeit ihrer Jugend verlieren. Und all die anderen Probleme die mit der Pandemie einhergehen. Warum? Weil sie persönlich mitverantwortlich für die starken Einschränkungen sind, für die überfüllten ITS etc. Weil sie sich asozial verhalten.
Eine funktionierende Gesellschaft kann eine gewisse Anzahl davon verkraften. Dann hätte man es in dem Fall „nur“ mit den Impfdurchbrüchen zu tun. Es gäbe auch dann Einschränkungen etc. Sie müssten aber nicht so radikal sein. Die 14 mios Asoziale bei COVID sind aber Zuviel. Und Schränken damit alle 80mios hier unnötig ein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 11:57
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich sehe es so. Meine persönliche Meinung. Ungeimpfte (immer abgesehen von denen die sich begründet nicht impfen lassen können) tragen eine erhebliche Mitschuld an der aktuellen Situation. Daran das Menschen ihre Existenz verlieren. Ihr Leben. Das die Jugend unnötig viel Zeit ihrer Jugend verlieren. Und all die anderen Probleme die mit der Pandemie einhergehen. Warum? Weil sie persönlich mitverantwortlich für die starken Einschränkungen sind, für die überfüllten ITS etc. Weil sie sich asozial verhalten.
Eine funktionierende Gesellschaft kann eine gewisse Anzahl davon verkraften. Dann hätte man es in dem Fall „nur“ mit den Impfdurchbrüchen zu tun. Es gäbe auch dann Einschränkungen etc. Sie müssten aber nicht so radikal sein. Die 14 mios Asoziale bei COVID sind aber Zuviel. Und Schränken damit alle 80mios hier unnötig ein.
Sehe ich genauso. Daher wirkt es immer ein wenig lächerlich, wenn sich Ungeimpfte als Opfer stilisieren oder Vergleiche mit Rasern, Alkoholikern, Rauchern und Übergewichtigen bemüht werden. Einen gewissen Grad an Unvernunft kann die Gesellschaft ertragen und man sollte sich auch solche Themen ansehen. Aber in einer Panedemiesituation, bei der unser Gesundheitssystem an die Grenze (und darüber hinaus) kommt, sind DIE nicht das Problem. Unsere Intensivstationen werden gerade nicht durch Adipositöse geflutet.

Zumal man die Situation über eine Impfung, die jedem angeboten wurde und wird, wunderbar einfach beheben könnte. Mit anderen Worten, leiden wir alle unter der Unvernunft einiger weniger.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 12:00
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Daher wirkt es immer ein wenig lächerlich, wenn sich Ungeimpfte als Opfer stilisieren
ich glaube du missverstehst da wohl etwas:
Wenn ich schrieb, ich stelle mich als Prellbock zur Verfügung (weil ja niemand anderes zZ hier ist, der das übernehmen kann ;) ), heißt das noch lange nicht, dass ich mich als Opfer sehe.
Nein, das tue ich nicht - ich kann das ab, auch die eine oder andere Hasstirade.

Schönen Sonntag noch allen, ich gehe jetzt mal ins reale Leben, schön was leckeres essen... :)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 12:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, das tue ich nicht - ich kann das ab, auch die eine oder andere Hasstirade.
Hass? Nein. Verachtung trifft es eher.

Youtube: Das Lumpenpack - Mein Hass
Das Lumpenpack - Mein Hass
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 12:08
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Verachtung trifft es eher.
okay, ich korrigiere mich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... ich kann das ab, auch die eine oder andere Hasstirade.
... und auch Verachtungstiraden.
Egal wie man "das Kind" nennt - es lässt einen zumindest immer mehr dagegen abstumpfen - es erfüllt sozusagen keinen Zweck.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 12:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.. und auch Verachtungstiraden.
Egal wie man "das Kind" nennt - es lässt einen zumindest immer mehr dagegen abstumpfen - es erfüllt sozusagen keinen Zweck.
So wichtig bist du nicht das es nur darum geht dich zu überzeugen. Es wäre schön, ich denke allerdings nicht das hier auch nur einer daran glaubt.

Das Thema hier ist COVID und Impfen. Und das oben ist, unabhängig von deiner Person, meine Meinung


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 12:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich schrieb, ich stelle mich als Prellbock zur Verfügung (weil ja niemand anderes zZ hier ist, der das übernehmen kann ;) ), heißt das noch lange nicht, dass ich mich als Opfer sehe.
Nein, das tue ich nicht - ich kann das ab, auch die eine oder andere Hasstirade.
Ein Prellbock ist jemand, der die Verärgerung über negatives Handeln Anderer trägt. Nun unterstellt dir hier keiner, dass du ein Querdenker wärst, der auf Demos unterwegs ist und Steine auf Impfzentren wirft. Dennoch gehörst du zu denen, die (aus nicht rationalen Gründen) eine Impfung ablehnen und zur Überlastung des Gesundheitssystems trotz verfügbarer Impfung beitragen. Und dafür bist du selbst verantwortlich - da kann die Regierung noch so viel falsch gemacht haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 12:20
@Jorkis
bestreite ich alles gar nicht, es ging mir vorhin nur um diese eine Äußerung von dir:
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Daher wirkt es immer ein wenig lächerlich, wenn sich Ungeimpfte als Opfer stilisieren
damit hast du also mich nicht gemeint?
Wenn ja, nehme ich alles zurück, falls nein, stehe ich weiter zu meiner Antwort wegen Opfer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 12:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit hast du also mich nicht gemeint?
Wenn ja, nehme ich alles zurück, falls nein, stehe ich weiter zu meiner Antwort wegen Opfer.
Ich meine damit jeden, der sich ungerecht behandelt fühlt, wenn man in der aktuellen Situation mit dem Finger auf Ungeimpfte zeigt. Und ganz extrem wird es dann, wenn bestimmte Radikale sogar noch Vergleiche mit der NS-Zeit bemühen. Nein, das unterstelle ich dir nicht, bevor Fragen aufkommen...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 12:58
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Daher wirkt es immer ein wenig lächerlich, wenn sich Ungeimpfte als Opfer stilisieren oder Vergleiche mit Rasern, Alkoholikern, Rauchern und Übergewichtigen bemüht werden.
Ich glaube die meisten befassen sich überhaupt nicht mit solchen Argumenten noch verfolgen sie die Debatte. Deshalb sind solche Argumente das Ungeimpfte hauptsächlich so denken quatsch. Das Hauptargument ist, ich habe mich noch nie impfen lassen und war noch nie ernsthaft krank. Alles andere sind vorgedachte Meinungen Anderer die man sich weil es passt zu eigen macht. Das gilt auch für Impfbefürworter, die sich noch nie mit der Überlastung des Gesundheitswesens befasst haben auch wenn es hier und da schon mal an seine Grenzen kam. Ja und dann kommt eben der Geimpfte von seiner Zigarettenpause und betritt hustend das Büro und legt seine nice bebilderte Zígarettenschachtel auf den Tisch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 12:59
@Jorkis
@cachalot

Ich sehe es ähnlich wie ihr. Die schweigende Mehrheit der Vernünftigen, also der Geimpften, schiebt inzwischen größtenteils ein gehöriges Maß an Frustration über all die Einschränkungen, denen sie sich unterwerfen muss, weil es eine Minderheit von - teils lauten - Unvernünftigen gibt.

Würde diese bisher schweigende Mehrheit bald mal so laut wie Teile der unvernünftigen Minderheit, dann wackelt die Republik wirklich. Daher sucht die Politik, die das weiß, natürlich nach Auswegen, um vollständige Lockdowns und flächendeckende Schulschließungen zu verhindern. Von der Sache her ist es ja auch richtig, beim Verursacherprinzip anzusetzen und Lockdowns nur für die zu beschließen, deren Verhalten bzw. Unterlassen (einer Impfung) der Hauptgrund für die derzeitige Misere im Gesundheitswesen ist. Insoweit halte ich nach wie vor konsequentes 2G für eine effektive Maßnahme, wobei alle Anstrengung natürlich in entsprechende strenge Kontrollen fließen muss.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 13:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist ja nun wirklich ein großer Unterschied, ob man schnell mal einkaufen geht (Zeitdauer bei der Infizierung relevant) oder ob man sich längere Zeit in einem Buchladen aufhält...
nö, denn die Zeitdauer kannst Du als Kunde gar nicht immer beeinflussen, außerdem gibt es im Buchhandel genau so viele gezielte Einkäufer, wie überall sonst auch. Und für mich und alle anderen, die im Einzelhandel arbeiten, insbesondere die der Grundversorgung (zu der wir gehören in Hessen) gehen eben größere Risiken von Dir als Ungeimpfte als von anderen aus. Ich hasse diese Ausreden und Schönrederei in der derzeitigen Situation, insbesondere wenn man hier täglich ALLE Infos auf dem Präsentierteller bekommt und noch zigfach erläutert bekommt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 13:09
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Dennoch gehörst du zu denen, die (aus nicht rationalen Gründen) eine Impfung ablehnen und zur Überlastung des Gesundheitssystems trotz verfügbarer Impfung beitragen.
Aber doch erst ab dem Moment, in dem tatsächlich eine Erkrankung zur Belastung führt. Ein gesunder Ungeimpfter belastet erstmal gar nichts. Kann mich da nur dem hier anschließen:
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb am 14.11.2021:Dass da so viele Umstände mitspielen wird wohl ausgeblendet:

-Impfwirkung lässt mit der Zeit nach
-Zu schnelle Rückkehr in ein Leben vor Corona, vor allem 3G ist zu wenig
-Schlechte Impfkampagne, vor allem Menschen die der deutschen Sprache nicht mächtig sind wurden kaum erreicht
-Zu viele Zahlen. Überall Tabellen, Statistiken und Diagramme. Was stimmt? Was stimmt nicht?
-Komplexes und weitreichendes Thema. Wer kann schon Tief in die Materie bezüglich Impfstoffen eintauchen und alles verstehen?
-Durch 3G kein Ausschluss ungeimpfter, Impfung also nicht unbedingt erforderlich.
-Geimpfte genießen keine sterile Immunität. Das Virus kann trotzdem weitergegeben werden.
-Vollständig geimpften wird weiterhin empfohlen sich an die AHA+L Regeln zu halten. Wer kontrolliert? Wer weiß das überhaupt?
-Booster-Kampagne stockt. Lediglich 3,6 Millionen Menschen haben die dritte Impfung bekommen.
Einfacher ist es natürlich, jede Woche eine neue Sau durchs Dorf zu treiben. Sollten dann nicht auch Raucher entziehen und Adipöse abnehmen, um solidarisch das Risiko eines schweren Verlaufs, der das Gesundheitssystem belastet, zu minimieren?

Die Diskussion hier ist für mich teilweise nur mit Grauen zu lesen und geht oft in eine Richtung, von der ich angenommen habe, da möchte niemand mehr hin. Deshalb auch hier Zustimmung:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wir haben alle zu behandeln, egal, wie sie sich verhalten haben.
Wir behandeln auch Nazis, Vergewaltiger und Mörder.
Niemand, wirklich niemand darf von einer Behandlumg ausgeschlossen werden.
Das wäre der erste Schritt in eine Hölle, die wir nie betreten sollten.



7x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 13:10
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Daher wirkt es immer ein wenig lächerlich, wenn sich Ungeimpfte als Opfer stilisieren oder Vergleiche mit Rasern, Alkoholikern, Rauchern und Übergewichtigen bemüht werden.
Noch schlimmer, einer aus meinem Freundeskreis vergleicht sich selbst, die anderen Freunde die auch ungeimpft und Impfgegner sind bis auf Ausnahmen und die Ungeimpften an sich mit den Juden während der NS-Zeit. Er hat in unserer WA Gruppe auch schon reingepostet, dass Australien Konzentrationslager für Ungeimpfte eröffnet was ich schnell dementiert und widerlegt habe mit Quellen die dem widersprechen.

Ich habe ihm auch beinhart und auch aus Wut gesagt: "Wenn das hier wie in NS-Zeit wäre und ich somit ein Teil davon da ich ja geimpft bin und die Maßnahmen unterstütze usw. usw. dann hätte ich ja quasi sie alle schon längst an die "Gestapo" ausgeliefert und damit dem Tod überlassen. Sie wären alle schon längst tot.

Ich meine, was sollen diese grenzdebilen Vergleiche? Ich war so angepisst nach solchen Äußerungen, er soll froh sein das nicht in der Öffentlichkeit gesagt zu sagen, denn hier in Österreich macht sich so ein Trottel zurecht strafbar nach Verbotsgesetzen. Ich hätte ihm aber durchaus eine Strafe gegönnt, auch wenn er in meinem Freundeskreis ist. Aber dann hätte er unter anderem seinen Job verloren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 13:13
Ich glaube Hass, Wut, Randalieren und irgendwelche skurrilen Vergleiche mit irgendwelchen NS Zeiten sind nicht hilfreich, sondern kontraproduktiv.

Allerdings dürfte sich auch die Zeit des Diskutierens angesichts der harten Fakten, Zahlen, Kosten und der Ausweglosigkeit langsam aber sicher dem Ende neigen.

Immerhin haben wir ein Grundgesetz mit Artikel 2.
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Quelle:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

So wie man die Debatten, insbesondere auch der Juristen und auch zum Beispiel in Österreich verfolgen kann, dürfte sich da bald etwas tun.

Die Frage ist eigentlich nur noch wann und mit welchen Sanktionen die allgemeine Impfpflicht kommt.

Nur soviel vielleicht: Nach Meinung fast aller Juristen, ist die Impfung unter den gegebenen Umständen zumutbar und der obige Artikel eben NICHT so zu verstehen, dass man sich verweigern darf.

Quellen gibt es dazu sehr viele, da die Meinungen relativ gleich sind.

Als Beispiel mal eine Quelle:

https://www.stern.de/politik/deutschland/debatte-um-corona-impfpflicht--juristen-halten-sie-fuer-rechtlich-machbar-30949392.html

Leider werden sich aber sicher trotzdem nicht alle impfen lassen.

Ein weiterer möglicher Eskalationsschritt wäre, falls nötig, dann der Impfzwang.

Soweit sollte man es meiner Meinung nach nicht unbedingt kommen lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann man doch wie gesagt alles gar nicht mit Polio usw. vergleichen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und diese anderen Krankheiten sind ja eben auch nicht alleine durch die Atmung so sehr ansteckend wie es Corona leider ist
Auch hier irrst Du, denn alle diese Krankheiten sind hochansteckend und können sehr gravierende, manchmal legale, Folgen nach sich ziehen:
Die Pocken (Variola; auch Blattern genannt) sind eine hochansteckende, lebensbedrohliche Infektionskrankheit, die mit hohem Fieber und einem typischen Hautausschlag einhergeht. Dank flächendeckender Pockenimpfung gelten Pocken, seit dem Jahr 1980 offiziell als ausgerottet
Quelle:
https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesundheitsvorsorge/impfungen/pocken-variola
Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten beim Menschen.
Gerade bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen können Masern zu schweren Komplikationen führen.
Die STIKO hat im Jahr 2010 eine Masernimpfung für bislang nicht oder in der Kindheit nur einmal geimpfte nach 1970 geborene Erwachsene empfohlen, um die bestehenden Immunitätslücken zu schließen. Denn Masernausbrüche lassen sich erst verhindern, wenn 95 Prozent der Bevölkerung immun sind.

Masern werden durch Viren verursacht. Sie werden nur von Mensch zu Mensch übertragen und gehören zu den ansteckendsten Krankheiten. Die Viren werden durch Tröpfchen, z. B. beim Husten, Niesen oder Sprechen übertragen. Fast jeder Kontakt von ungeschützten Personen mit einem Erkrankten führt zu einer Ansteckung. Sogar auf mehrere Meter Entfernung ist das möglich. Bereits fünf Tage vor Auftreten des Hautausschlags sind Infizierte ansteckend.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich eine Welt ohne Masernkranke zum Ziel gesetzt. Aufgrund breit angelegter Impfkampagnen sank die Anzahl der Maserntoten weltweit von 873.000 im Jahr 1999 auf 164.000 im Jahr 2008. Nord- und Südamerika, Skandinavien, viele Länder in Osteuropa und einige Staaten im Süden Afrikas sind frei von Masern. In Deutschland erkranken jedes Jahr mehrere hundert Menschen an Masern, selten treten auch Todesfälle auf.

Fast alle dieser Masernerkrankten waren ungeimpft und zunehmend waren Jugendliche und Erwachsene betroffen.

Krankheitsverlauf
Ungefähr zehn bis zwölf Tage nach der Ansteckung kommt es zu grippeähnlichen Symptomen wie hohem Fieber, Augenrötung und Husten. An der Wangenschleimhaut treten kleine weißliche Flecken auf („Koplik-Flecken“). Zwei bis drei Tage später beginnt der typische Ausschlag im Gesicht und hinter den Ohren, breitet sich dann über den ganzen Körper aus und verschwindet nach ungefähr drei bis vier Tagen wieder. Auch das Fieber klingt dann ab.

Masern schwächen vorübergehend das Immunsystem, zusätzliche Erreger können Komplikationen wie Mittelohrentzündung oder Bronchitis verursachen. In ein bis sechs Prozent der Masern-Fälle tritt eine Lungenentzündung auf, die auch für die Mehrzahl der masernbedingten Todesfälle verantwortlich ist.

Bei zehn von 10.000 an Masern Erkrankten – vor allem Jugendlichen und Erwachsenen – kann es zu einer Gehirnentzündung kommen. Von diesen zehn Erkrankten sterben ein bis zwei. Bei etwa zwei bis drei Betroffenen bleiben schwere Folgeschäden wie geistige Behinderungen und Lähmungen zurück.

Im Mittel sieben Jahre nach einer Masern-Erkrankung kann in vier bis elf von 100.000 Masernfällen eine so genannte SSPE (subakute sklerosierende Panenzephalitis) auftreten. Diese ist durch eine unaufhaltsame und schleichende Zerstörung der Zellen des Gehirns gekennzeichnet und führt nach zwei bis drei Jahren zum Tod. Kinder unter fünf Jahren sind besonders
Quelle:
https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/masern/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DAS war ja mein Punkt die ganze Zeit, nachdem hier ein user mit den Vergleichen von Polio, Masern usw. ankam.
Die Erkrankungen kann man als solche nicht 1:1 miteinander vergleichen, aber
Diese Erkrankungen (Pocken, Polio, Diphtherie usw.) wurden durch Schutzimpfungen beherrschbar gemacht.

Insofern ist es sinnvoll, eine allgemeine Impfpflicht auch bei Corona einzuführen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 13:28
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ich glaube die meisten befassen sich überhaupt nicht mit solchen Argumenten noch verfolgen sie die Debatte. Deshalb sind solche Argumente das Ungeimpfte hauptsächlich so denken quatsch. Das Hauptargument ist, ich habe mich noch nie impfen lassen und war noch nie ernsthaft krank. Alles andere sind vorgedachte Meinungen Anderer die man sich weil es passt zu eigen macht. Das gilt auch für Impfbefürworter, die sich noch nie mit der Überlastung des Gesundheitswesens befasst haben auch wenn es hier und da schon mal an seine Grenzen kam. Ja und dann kommt eben der Geimpfte von seiner Zigarettenpause und betritt hustend das Büro und legt seine nice bebilderte Zígarettenschachtel auf den Tisch.
Ein Ungeimpfter, der sich zum Thema überhaupt nicht äußert, strengt ja wenigstens keine unsinnigen Vergleiche an.

Dennoch: Wir haben eine Pandemie. Und in einer Pandemie ändern sich die Voraussetzungen. Das "ich habe mich bisher nie impfen lassen" ist vor diesem Hintergrund nicht mehr plausibel. Der nächste kommt mit "ich habe bisher nie eine Maske getragen" um die Ecke. Wir müssen die Dinge neu bewerten und als Gesellschaft entscheiden, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Bis vor 2 Jahren hatte sich auch noch keiner in der "normalen" Bevölkerung mit Coronaviren befasst. Es gab für die Allgemeinheit schlichtweg keinen Grund. Aber jetzt gibt es ihn. Dass es heute wichtig ist, lässt sich nicht damit relativieren, dass es in der Vergangenheit allen egal war (so sind die Menschen nun einmal).

Und natürlich sind alles "vorgedachte Meinungen". Wir verlassen uns auf die Experten, das tun wir auch, wenn wir in ein Flugzeug einsteigen oder über Brücken fahren.
Zitat von soomasooma schrieb:Aber doch erst ab dem Moment, in dem tatsächlich eine Erkrankung zur Belastung führt. Ein gesunder Ungeimpfter belastet erstmal gar nichts. Kann mich da nur dem hier anschließen:
Auch ein gesunder Ungeimpfer überträgt das Virus mit höherer Wahrscheinlichkeit. Aber das ist auch erstmal egal. Hier wird ständig eine Rechtfertigung dafür gesucht, ungeimpft zu sein. Ja, auch Geimpfte können noch ansteckend sein. Ja, die Politik hat versagt. Ja, der Impfschutz hält nicht ewig. Aber was spielt das denn für eine Rolle? Wir müssen einen Weg raus finden und der führt eben auch über die Impfung.

Und was sollen diese ganzen, unsinnigen Vergleiche? Ich habe es schon oben geschrieben. Wir haben keine Pandemie der Adipösen und Raucher. Es liegen aber tausende ungeimpfte Coronapatienten auf den Intensivstationen, die da mit einer Impfung nicht liegen müssten. Und wenn das Unverständnis darüber, die Wut, dass manche so uneinsichtig sind, durchbricht, sehen sich manche als Opfer. Wie ich oben geschrieben habe. Und Andeutungen wie diese
Zitat von soomasooma schrieb:Die Diskussion hier ist für mich teilweise nur mit Grauen zu lesen und geht oft in eine Richtung, von der ich angenommen habe, da möchte niemand mehr hin. Deshalb auch hier Zustimmung:
finde ich absolut unpassend. Das sind implizit diese Nazi-Vergleiche (oder wie meinst du das?), die wirklich absolut fehl am Platz sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 13:34
Zitat von JorkisJorkis schrieb:oder wie meinst du das?
Ich bezog mich auf die allerjüngste Vergangenheit, die der Jugend vielleicht schon gar nicht mehr im Sinn ist. Wenn Dir anderswo Ähnlichkeiten auffallen, ist das Deine Assoziation... es steht da so aber nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 13:35
Zitat von soomasooma schrieb:Sollten dann nicht auch Raucher entziehen und Adipöse abnehmen, um solidarisch das Risiko eines schweren Verlaufs, der das Gesundheitssystem belastet, zu minimieren?
Schon wieder? Ist das dein Ernst? Dieses Scheinargument wurde hier doch schon tausendmal abgebügelt mit:
"Sind Rauchen und Fettleibigkeit ansteckend?"
Nur, wenn DAS so wäre, würde das einigermassen Sinn ergeben. So ist es einfach bullshit.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 13:36
@sidnew
Es geht auch um die Auslastung der ITS, oder etwa nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden