Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

1.369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PSI, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 21:31
@ interpreter
Und wenn Du dagegen sagst "Ich weiß, daß...", was bedeutet das dann? hast Du alles, was Du mit diesen Worten einleitest, wirklich selbst mit eigenen Sinnen erfahren, oder auch/ nur aus Büchern übernommen? Wenn letzteres, dann ist es auch nur ein Glaube. Der Unterschied ist dann der, daß Du Wissenschaftlern glaubst, denen Du nie begegnet bist, und daß "wir" unseren eigenen Erfahrungen und uns selbst glauben.
Unser "Ich glaube, daß..." ist in vielen Fällen ein Ausdruck von Bescheidenheit.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !


Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 21:31
Lucia, ich weiß, ich weiß, und ebenso oft kam auch schon von euren Kritikern das Argument, wenn zwei Menschen etwas verschiedenes glauben, und davon beide so überzeugt sind wie z.B. du von deinem Glauben, wer hat dann recht?
Ohne nachvollziehbare Methoden wird es recht schwierig, den anderen von seinem Glauben zu überzeugen.

馬鹿に負けずに


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 21:38
@lucia

Du weichst aus aber ich werde die Frage dennoch beantworten...
Wenn ich sage das ich weiss was ich übrigens in diesem Forum noch nicht getan hab begründe ich meine Meinung auf Logik, Naturwissenschaften die ich erlernt habe, und glaubwürdige Aussagen anderer die Ich für Qualifiziert halte. Klar entsteht daraus auch eine selektive Meinung aber dafür kann ich wenigstens sagen "ich weiss" weil das auch alle vor mir getan haben und der erste konnte sogar sagen "ich habe bewiesen das" oder "ich habe nachgewiesen das". Findest du nicht auch das das glaubwürdiger ist als "ich glaube"?

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 21:39
Seryi

Du bist noch nicht lange genug im Forum um Dir anzumaßen zu behaupten ich "laufe mit einer Bibel vorm Kopf herum". DAS zumindest ist ebenso abwegig, wie die Aussagen eines renommierten Physikers als "nicht wissenschaftlich" abtun zu wollen. Ich könnte diesen Thread jetzt mit link-auszügen vollballern, die belegen, daß die in diesem Forum herumturnenden Forums-Physiker die Entwicklung der Erkenntnisse so ziemlich verschlafen haben. Das "geistige" GILT heute als Ursprung der Materie.

Wenn Deine Vorstellung von Spiritualität diejenige sein sollte, wie sie von bibeltreuen Christen vertreten wird, dann macht es ohnedies keinen Sinn weiter darüber zu schreiben, denn derartiges ist auch für mich nicht dikutabel. Aber es gibt auf diesem Planeten schlüssigere spirituelle Deutungen und JENE sind es, die die Oppenheimers, Bohms, Heisenbergs und Duerrs faszinierten.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 21:40
@ Aniki
Warum sollte ich jemanden von meinem Glauben überzeugen wollen????

Ich bin offen, den Glauben von jedem hier anzuhören, und es zu akzeptieren, was jeder so glaubt. Natürlich frag ich auch mal nach, prüfe, weils mir Spaß macht, aber in meinen Augen hat jeder das Recht zu glauben, was sich für ihn/ sie richtig anfühlt. Ich feinde niemanden für seinen Glauben an, und wenn ich jemanden für extrem dämlich halte wegen dem was er glaubt, dann behalte ich das für mich. Ich reagiere nur allergisch, wenn ich nicht die gleiche Toleranz erfahren darf, wie ich sie aufbringe, oder auch, wenn jemand interessiert tut, aber kaum was liest.
Meinen Glauben stell ich Euch hier zum Beschnuppern zur Verfügung, aber viele von Euch gehen von vornherein mit der Absicht da heran, ihn zu demontieren, egal, welche Inhalte sie vorfinden.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 21:43
@ interpreter
- "glaubwürdige Aussagen anderer die Ich für Qualifiziert halte" ligen auch meinem Glauben zu Grunde.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 21:53
@lucia
Wenn du daran glaubst, warum sollte ich ein Problem damit haben, ich denke, du schadest niemandem damit.
Ich für meinen Fall halte mich da lieber an den Herrn Dr. Faust, der WISSEN möchte "was die Welt im Innersten zusammenhält". Und wie sagte er doch so schön, als er aufzählte, was er so alles studiert hat? " und leider auch Theologie".

Howauchever, ich denke, wir werden wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, du gehst deinen Weg, ich meinen. Aber laß dir anvertraut sein, du mißverstehst mich, wenn du mich nur auf den Verstand ALLEIN reduzierst.

Und da ich einen schmerzhaften und anstrengenden Tag hinter mir habe, gönne ich meinem Hirn hier erstmal seinen Feierabend. Hoffe, daß ich es heute mal durchhalte.. ;)

Bis demnächst!

馬鹿に負けずに


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 21:56
Was an Stammtischen und in wissenschaftlichen Laboratorien bis heute allerdings immer noch nicht wahrgenommen wird, ist die naturwissenschaftliche Revolution, die im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts durch die Quantenphysik unser Weltbild von Grund auf veränderte. Die »neue Physik« lehrt uns, dass unsere Welt in Wirklichkeit nicht aus Materie besteht. Was wir als mehr oder weniger feste Stoffe empfinden, ist nicht eine Ansammlung unendlich vieler, allerkleinster fester Materieteilchen, sondern ein Beziehungsgeflecht von Impulsen und Schwingungen eines unsichtbaren Energiefeldes. Hans-Peter Dürr, langjähriger Mitarbeiter und Nachfolger Werner Heisenbergs, eines Mitbegründers der Quantentheorie, beschreibt es so: »Am Grunde der Wirklichkeit ist in dieser Betrachtung nicht die Materie, sondern nur ein Feld, das aber nicht materiell ist, sondern eine Art Potenzial darstellt. Ein Potenzial, das die Fähigkeit hat, sich zu materialisieren. Dieses Feld ist nur ein einziges Feld, aus dem das ganze Universum besteht. Von einem Augenblick zum anderen baut es ein Potenzial aus, und im nächsten Augenblick hat sich die Welt wieder neu ereignet, aber nicht total neu, sondern beeinflusst von der Welt, wie sie vorher war.«
Es verflüchtigte sich jedoch nicht nur die Annahme, der Urstoff sei Materie, sondern auch der Glaube, der Mensch könne als erkennendes Subjekt Gegenstände wirklich erfassen bzw. messen: Im subatomaren Bereich verändert der Impuls des Beobachters die beobachteten Vorgänge und bezieht den Beobachter in den »kosmischen Reigen« von Entstehen und Vergehen sogenannter Teilchen mit ein.

Auszug aus:

Das Ende des materialistischen Weltbilds

Der Materialismus wurde durch die moderne Physik längst überholt: Die Materie ist nur Schein. Was die Welt im Innersten zusammenhält, ist Geist.



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 21:56
@jafrael
Ich habe ja auch nicht nur dich gemeint sondern die Gläubigen als Gruppe, es tut mir leid wenn, du dich wie so zu sagen "automatisch auf die Schusslinie mit anderen gestellt" füllst. Es ist aber ziemlich schwer mit euch zu reden, ich habe viel gelesen bevor ich mich angemeldet habe und ihr habt hier alle eine eigene Vorstellung von Spiritualität, und bei allen vollkommen andere, öfter sogar einander gegensprechende.

zu dir gerichtet war nur der Anfang, weill in deinem Beitrag nur Theorien dargestellt waren, und warum gehst du denn davon aus, dass es auch genauso ist, wie schon gesagt es gibt hunderte sollche Theorien und die hören sich alle nicht schlechter an.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 21:58
aus dem gleichlautenden link:


Der Physiker Hans-Peter Dürr hält ihnen entgegen, dass die moderne Physik von diesem äußeren Gott ganz abkommt. »Denn in der Quantenphysik ist der Gedanke vorherrschend, dass alles mit allem zusammenhängt. Aber wo es nichts Abgetrenntes gibt, kommt man zu einem anderen Gottesbild. Ich kann mir Gott nicht als etwas Äußeres vorstellen. Für mich gilt nur ein Gottesbild, in dem ich selbst mit inbegriffen bin.« An anderer Stelle sagt er: »Ich kann das Göttliche nicht von mir abtrennen. Diese Auffassung entspricht auch meinem Weltbild als Quantenphysiker. Für mich gibt es kein totales Getrennt-sein. Alles hängt mit allem zusammen. Auftrennen, analysieren, differenzieren - das tut man, um Dinge zu erkennen. Aber wenn ich Gott schaue, will ich nicht erkennen, sondern ich will ihn einfach erfahren.«

Diese Gotteserfahrung, zu der sich hier ein bedeutender Physiker unserer Tage bekennt (wie vor ihm seine Kollegen Max Planck und Werner Heisenberg), legte bereits Jesus von Nazareth nahe - in der überlieferten Bibel mit dem Ausspruch »Der Vater und Ich sind eins« und in Seinen Großen kosmischen Lehren des Jesus von Nazareth für die Jetztzeit durch die Botschaft »Wisset: Jeder von euch ist das komprimierte All, und das All ist das Sein - es ist die ewige Heimat, das Lichtmeer, Gott«.

In der Sprache des nüchternen Physikers Dürr klingt das so: »Meiner Auffassung nach gibt es das Immaterielle in der Gegensetzung zum Materiellen gar nicht. Denn alles ist sozusagen ‘Atem Gottes’. Man könnte das Materielle so beschreiben, dass Teile dieses Atems anfangen zu erstarren und so das Unbelebte bilden. Aber das Wesentliche ist immer das, was ‘Atem’ genannt wird.«
Mit dieser Aussage Dürrs nähert sich die moderne Physik einem Weltbild, das der Anschauung der Mystiker aller religiösen und philosophischen Traditionen entspricht. Sie ist geprägt vom Bewusstsein der Einheit aller Dinge und Ereignisse. Sie gelten als die materiellen Manifestationen eines kosmischen Urseins, gleich, ob man es »Tao«, »Brahman« oder »Allgeist« nennt, aus dem alles hervorgeht. Im normalen Leben bleibt uns diese Einheit verborgen. Wir erkennen nur getrennte Objekte im Raum. Für Hindus und Buddhisten ist dies nichts anderes als Illusion, die auf Unwissenheit beruht und von unserem Gehirn unter dem Zauber von »Maya« produziert wird. Nur durch Meditation, so lehren Traditionen östlicher und westlicher Mystik, lässt sich der Zauber überwinden und die Einheit des Universums erfahren.


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 22:01
Tja, Aniki, ich kann eben nur das lesen, was Du schreibst, und bisher hab ich immer nur verstanden, daß Du mir/ uns nicht glaubst... Wenn ich Dich verkenne, tuts mir leid, sowas ist nicht schön.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 22:01
DAS nenn ich eine spirituelle Sicht, die den Erkenntnissen der Wissenschaft NICHT widerspricht. Und NUR darüber lohnt sich zu reflektieren. Aber es ist immer wieder traurig zu lesen, wie sich hbier die Leute, die nach den Buchstaben der Bibel leben mit denen streiten, die auch kein anderes "Gottesbild" kennen als jene, das aber - zu Recht - ablehnen und dann aber aus dieser Ablehnung heraus nun "das Kind mit dem Bade ausschütten".

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 22:03
@jafrael

Natürlich ist dem so. Natürlich ist die Quantentheorie revoulutionär. Natürlich stösst sie die meisten früheren erkenntnisse um.

Aber was hat die Quantentheorie mit Spiritualität zu tun? Denkst du das man die raumzeit allein durch seine Geisteskraft beugen kann? denkst du das man durch Training das man die impulse und Schwingungen die die menschlichen Gedanken darstellen aus dem (nicht existenten Körper) der Sie mitführt in die Umwelt verlagern kann?

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 22:06
@jafrael
Aber genau deshalb werden sie auch nicht war genomen, weil sie noch nicht bewiesen sind. Wie auch schon gesagt du tust nichts anderes, als eine sich passende Theorie aufzugreifen, und glaubst sie ohne zu hinterfragen und überprüfen.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 22:07
@interpreter
Die Quantentheorie untermauert das, was in meiner spirituellen Schule gelehrt wird, nämlich, daß wir frei schwingende Energie durch fokussiertes Bewußtsein zu Materie kollabieren lassen können. Das ist Schöpfung. Diese Fähigkeit bestätigt, daß wir Gott sind/ daß Gott durch uns IST.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 22:09
@ Seryj
Woher willst Du eigentlich wissen, was schon alles bewiesen ist?
Du kannst doch nur wissen, was schon alles veröffentlicht wurde!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 22:10
@lucia

die quantentheorie besagt das wir Energie sind und das Materie durch entsprechend dicht oder in einem entsprechendem Muster gelagerte Energie entsteht ich sehe nicht wie das die spiritualität untermauert

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 22:13
@LuciaF.
Kein Grund, daß dir etwas leidtun müßte, im Grunde hast du ja recht, ich glaube nicht alles, was man mir sagen will. Dennoch bin ich neugierig, nur möchte ich eben überzeugt werden. Um nichts anderes bitte ich...

馬鹿に負けずに


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 22:16
@seryj @interpreter

was wisst ihr über die quantenphysik?


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 22:18
@jafrael

Also mit deinen letzen Beitrag bin ich auch nur einverstanden, nur die Aussagen der Physiker könnte man genau so gud wie über das Gewissen und Gefülle verstehen. Es muss ja nichts Übernatürliches sein.


Anzeige

melden