Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

James Webb Teleskop

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

James Webb Teleskop

19.01.2022 um 18:48
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb am 06.01.2022:Was werden eigentlich so die ersten Ziele sein, auf die sich das Teleskop richten wird?
Die ersten Beobachtungsziele werden noch nicht veröffentlicht, sagt NASA-Wissenschaftsdirektor Thomas Zurbuchen.
Wohin Webb als erstes blickt ist so gut gehütet wie ein Staatsgeheimnis, sagt Thomas Zurbuchen auf Frage der futurezone. Laut Lützgendorf hat man für die ersten Bilder aber besondere Ziele ausgewählt und die Bilder werden anders, aber „auf jeden Fall schön“ sein.
Link

Anzeige
1x zitiertmelden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

19.01.2022 um 19:23
Das ist ja spannend. Ich glaube, es kann vermutet werden, dass die interessantesten Entdeckungen in den nächsten Jahren wahrscheinlich Dinge sein werden, an die man jetzt noch gar nicht denkt.
Ist ja häufig so, dass bei einer gewissen Beobachtungsreichweite super interessante Zufallsentdeckungen gemacht werden.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

19.01.2022 um 19:25
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wohin Webb als erstes blickt ist so gut gehütet wie ein Staatsgeheimnis
Vielleicht wird man ja sogar den Blick in Richtung Erde richten, um nach Spuren intelligenten Lebens zu suchen :D


melden

James Webb Teleskop

19.01.2022 um 19:36
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Das ist ja spannend. Ich glaube, es kann vermutet werden, dass die interessantesten Entdeckungen in den nächsten Jahren wahrscheinlich Dinge sein werden, an die man jetzt noch gar nicht denkt.
Ist ja häufig so, dass bei einer gewissen Beobachtungsreichweite super interessante Zufallsentdeckungen gemacht werden.
Das kann ich mir auch gut vorstellen und wurde ja auch schon von Astrophysikern so benannt. Da gibt es vielleicht Erkentnisse und Entdeckungen die man bisher noch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte oder haben kann, weil es bisher unbekannt ist. Ich sterbe jetzt schon vor Neugierde und ich bin doch so ein ungeduldiger Mensch. :D


melden

James Webb Teleskop

20.01.2022 um 14:14
Wieder ist ein Schritt zur Inbetriebnahme des Teleskops erfolgreich abgeschlossen worden.
Es sind alle 18 Spiegelsegmente des Hauptspiegels mittels der Aktuatoren um jeweils 12,5 mm ausgefahren worden, was nötig ist um genügend Spielraum für die Feinjustierung der einzelnen Segmente zu erhalten. Es kann nun begonnen werden die Spiegelsegmente einzeln auszurichten, damit sie als Primärspiegel perfekt zusammenpassen.

Diese Feinjustierung wird ungefähr drei Monate in Anspruch nehmen.

https://blogs.nasa.gov/webb/2022/01/19/webb-mirror-segment-deployments-complete/


melden

James Webb Teleskop

20.01.2022 um 21:11
Mag mir jemand nochmal den Link geben bei dem man verfolgen kann wo sich das Teleskop grad befindet? Diese Wegverfolgung, ihr wisst was ich meine 🥴


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

20.01.2022 um 21:14
Youtube: NEW! Mirror Segment Deployment Tracker - James Webb Space Telescope
NEW! Mirror Segment Deployment Tracker - James Webb Space Telescope
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Ramoon78Ramoon78 schrieb:Mag mir jemand nochmal den Link geben bei dem man verfolgen kann wo sich das Teleskop grad befindet?
Da gibt es verschiedene. Einmal hier auf Youtube, siehe oben und dann hier dem:

https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html?units=metric

Bald ist das James Webb Teleskop angekommen und dann heißt es warten.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

20.01.2022 um 21:19
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da gibt es verschiedene. Einmal hier auf Youtube, siehe oben und dann hier dem:

https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html?units=metric

Bald ist das James Webb Teleskop angekommen und dann heißt es warten.
Ja genau diesen Link meine ich, vielen Dank! 👌🏻


melden

James Webb Teleskop

21.01.2022 um 19:05
The broadcast will air live online on the NASA Science Live website, as well as YouTube, Facebook, and Twitter. Audio of the teleconference will stream live on the agency’s website.

Ground teams plan to fire Webb’s thrusters at 2 p.m. Monday, Jan. 24 to insert the space telescope into orbit around the Sun at the second Lagrange point, or L2, its intended destination, nearly 1 million miles from Earth. This mid-course correction burn has long been planned for approximately 29 days after launch
Link

Am Montag wird erwartet, dass das JWST die Umlaufbahn am Lagrange 2 Punkt erreicht.
Das Event wird live auf diversen Media-Kanälen der NASA zu verfolgen sein.
Hier der Link zum Twitter Kanal:
https://mobile.twitter.com/NASAWebb (Archiv-Version vom 25.01.2022)

Hier der YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/nasa

Mit dem Hashtag #UnfoldtheUniverse können vorher Fragen an Wissenschaftler und Ingenieure des Projektes gestellt werden.


melden

James Webb Teleskop

21.01.2022 um 19:13
Hat das Teil eigentlich eine Kamera die es selber zeigt?

So was wie eine Webcam? :D

Eine IP wäre auch cool ...


melden

James Webb Teleskop

21.01.2022 um 19:25
@nocheinPoet
Nein, es gibt am JWST keine Webcams, die Bilder zur Erde übertragen könnten.
Es gibt ausschließlich nur Sensoren, die Informationen übermitteln.
Es gibt zwei große Herausforderungen, Kameras auf Webb zu haben. Erstens, weil sich das Teleskop in einem aufwendigen Prozess entfaltet, gäbe es nicht einen einzigen Ort, an dem eine Kamera alle Entfaltungsprozesse beobachten könnte. Es müssten mehrere Kameras vorhanden sein, und die Verkabelung für diese müsste über das Teleskop verlaufen, was möglicherweise zu Problemen führt.

Das andere große Problem ist das Licht der Sonne. Webb ist so konzipiert, dass es das Sonnenlicht von seiner der Sonne zugewandten Seite reflektiert, damit es nicht zu heiß wird, aber das bedeutet, dass diese Seite sehr glänzend ist, was für Kameras eine ständige Blendung verursachen würde. Auf der kalten Seite des Teleskops gäbe es nicht genug Licht, damit Kameras etwas sehen könnten, und diese Kameras müssten bei sehr niedrigen Temperaturen arbeiten.

Am Ende entschieden die Ingenieure, dass die anderen Sensoren von Webb nützlicher sind als Kameras, um ein Bild vom Zustand des Teleskops zu erhalten.
Link


melden

James Webb Teleskop

21.01.2022 um 19:41
Gut, man kann nicht alles haben, dafür erwarte ich aber möglichst schnell spektakuläre Bilder ...


melden

James Webb Teleskop

21.01.2022 um 19:45
@nocheinPoet
Erstens musst du noch bis Juni 2022 warten und zweitens werden die Bilder der Infrarotspektroskopie optisch nicht so spektakulär sein.


melden

James Webb Teleskop

21.01.2022 um 20:04
@Kreuzbergerin

Lass das, mach mir es nicht kaputt, Jahrzehnte hab ich gewartet, die machen die Bilder mit dem Computer total schön und bunt und in Farbe, so wie sie es auch mit denen von den Radioteleskopen machen.

HD163296 AlmaVlt 960Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.starobserver.org/tag/radioteleskop/

https://futurezone.at/science/weltraum-fotos-bilder-deep-space-weltall-all-galaxie-schwarzes-loch-lofar/401476879


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

24.01.2022 um 18:51
Kleiner "burn" für die richtige Lage und bald ist es geschafft.
Most Recently Completed:L2 Insertion Burn

Mid Course Correction Burn (MCC2) - Begins L2 Insertion

Nominal Event Time: Updated: Launch + 30 days

Status: Schedule and Post MCC2 Coverage

Activities to plan and execute MCC2 - the insertion burn for Webb's L2 orbit. MCC2 corrects any residual trajectory errors and adjusts the final L2 orbit.

The James Webb Space Telescope is launched on a direct path to an orbit around the second Sun-Earth Lagrange Point (L2), but it needs to make its own mid-course thrust correction maneuvers to get there. This is by design, because if Webb gets too much thrust from the Ariane rocket, it can’t turn around to thrust back toward Earth because that would directly expose its telescope optics and structure to the Sun, overheating them and aborting the science mission before it can even begin. Therefore, Webb gets an intentional slight under-burn from the Ariane and uses its own small thrusters and on-board propellant to make up the difference.

There are three mid-course correction (MCC) maneuvers: MCC-1a, MCC-1b, and MCC-2. This final burn, MCC-2, which inserts Webb into its L2 halo orbit.[
https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html?units=metric

Schon unter 1000 km. Gleich ist es da. 👍


melden

James Webb Teleskop

24.01.2022 um 20:13
Bingo !

Angekommen! L2 how are u?😀👍


melden

James Webb Teleskop

24.01.2022 um 20:13
Jetzt ist die Seite offline.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

24.01.2022 um 20:14
Super! 🥳🍾🥂

Man bin ich heiß auf die ersten Bilder. Dauert zwar noch was aber es wird sich bestimmt lohnen.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

24.01.2022 um 20:16
0EB4786F-ED93-4FF0-B380-7C320C931DDDOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von wing7wing7 schrieb:Jetzt ist die Seite offline.
Nö. Is noch da…


melden

James Webb Teleskop

24.01.2022 um 20:21
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Man bin ich heiß auf die ersten Bilder. Dauert zwar noch was aber es wird sich bestimmt lohnen.
Ja, jetzt beginnt die lange Wartezeit. In fünf bis sechs Monaten ist es dann hoffentlich soweit. Ich hoffe alles läuft wie bisher gut!


Anzeige

1x zitiertmelden