Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdrotation, Bezugssysteme, Scheinkräfte?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2022, Erdrotation, Koordinaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdrotation, Bezugssysteme, Scheinkräfte?

22.11.2022 um 22:15
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Vielleicht urteilst du da evtl. zu vorschnell wenn du philosophische Gedanken als "Quacksalberei" bezeichnest.
Letztendlich ist ja irgendwo jeder Mensch ein kleiner Philosoph wenn er seiner Phantasie und seinen Gedanken freien Lauf lässt.
Ja, aber das geht denn irgendwann eher Richtung Glaube. Nicht dass ein Wissenschaftler nicht glauben dürfte oder so, aber das sollte schon differenziert sein mMn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erdrotation, Bezugssysteme, Scheinkräfte?

24.11.2022 um 19:14
Hi skagerak, du schriebst:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, aber das geht denn irgendwann eher Richtung Glaube. Nicht dass ein Wissenschaftler nicht glauben dürfte oder so, aber das sollte schon differenziert sein mMn.
Klar muss Glaube und Wissenschaft differenziert sein obwohl ich da keine großen Widersprüche sehe.
Ich kann auf der einen Seite einen "Glaube" haben und auf der anderen Seite mich für empirische Wissenschaften
interessieren. Beides geht zusammen.

Hat aber nix mit Naturwissenschaften oder Philosophie zu tun weil bei beiden geht es ja im Prinzip nicht um
"Glaube".

Eigentlich ganz einfach was Naturphilosophie der Physik angeht , guckst du hier:
Die Philosophie der Physik kann als ein Teilgebiet der Wissenschaftstheorie oder der Naturphilosophie und damit der Ontologie verstanden werden und beschäftigt sich mit philosophischen Problemen, die Theorien der modernen Physik aufwerfen, sowie mit konzeptionellen Grundlagen dieser Theorien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_der_Physik

LG


melden

Erdrotation, Bezugssysteme, Scheinkräfte?

01.01.2023 um 15:58
@amtraxx
@Aniara
@Arrakai
@Lonny
@Lupo54
@mojorisin
@navi12.0
@parabol
@perttivalkonen
@Peter0167
@RogerHouston
@Rolly22
@skagerak
@Sonni1967
@uatu
@wolfi7777

Allen Mitdiskutanten ein gesegnetes neues Jahr!
Möget Ihr allzeit fröhlich Karussell fahren und niemals im Stress rotieren!

Euren philosophischen Exkurs habe ich ungern unterbrochen. Nach einer geschäftigen Phase im RL noch ein paar Gedanken zum Thema:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 06.11.2022:Stell dir vor du befindest dich in einem abgeschlossen Container ohne Fenster (ähnlich einem Aufzug, aber keinerlei Informationsaustausch außerhalb deines Containers).
Ja, den Weltraumaufzug kenne ich. Wenn man davon ausgeht, dass Trägheit und Schwere zwei ununterscheidbare Brüder sind, wird klar, dass Licht auf dem Gummituch die Biege machen muss -- immer mal vorausgesetzt, dass es im Aufzug keinen mitbeschleunigten Äther gibt.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 05.11.2022:Ja, Scheinkräfte und Überraschungsei-Physik. :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 05.11.2022:Deal with it!
Es hat ein Weilchen gebraucht, das zu akzeptieren. Überraschungsei-Physik liefert das Experiment nur beim ersten Versuch, wenn auf größeren Skalen die Scheinkräfte erstmals erfahrbar werden.

Was mich insgeheim ein bisschen gestört hat: Dass es nur einen Faktor zu geben scheint, der das Verhalten des Reises bestimmt: die Erdrotation, die reine Erdrotation und nichts als die Erdrotation, relativ zum überhaupt nicht ruhenden Sonnensystem. Denn es gibt mehr Rotation in den Weiten des Alls: die Rotation der Erde um die Sonne, die Rotation der Sonne ums galaktische Zentrum, die Rotation der Milch speienden Hera um den kleinen Obelix.

Diese Rotationen sollten sich überlagern.

Diese Rotationen finden zeitlich und räumlich auf deutlich größeren Skalen statt, mit deutlich geringerer Zentripetalbeschleunigung. Sie sind nur anfangs nicht beobachtbar, so wie ganz zu Anfang auch Reis und Kanone scheinbar ruhen.

Alles paletti also!

Rotation ist durch Scheinkräfte objektivierbar, der Raum durch das Higgs ein Stück weit absolut.

Bliebe für den staunenden Beobachter vielleicht noch eine Frage zu klären: warum @Mr.Higgs, der alle Beschleunigung verbietet, kein Problem mit der Zentripetalbeschleunigung hat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Erde dreht sich immer langsamer
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 19.09.2018 von zalesi
SawCleaver am 18.09.2018
14
am 19.09.2018 »
von zalesi
Wissenschaft: Wieso können Flugzeuge gegen die Erdrotation fliegen?
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 24.09.2016 von Thaddeus
Reittier am 21.06.2011, Seite: 1 2 3
56
am 24.09.2016 »
Wissenschaft: Erdrotation - Zeit - Stillstand
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 27.01.2015 von kuno7
Räuberstochter am 27.01.2015, Seite: 1 2
21
am 27.01.2015 »
von kuno7
Wissenschaft: Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 05.11.2013 von interpreter
Sarah8919 am 05.11.2013, Seite: 1 2
37
am 05.11.2013 »
Wissenschaft: Is das ne Zeitreise ?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 12.09.2013 von rockandroll
illakopkilla am 11.09.2013, Seite: 1 2
29
am 12.09.2013 »