Erdrotation, Bezugssysteme, Scheinkräfte?
21.08.2025 um 11:27Ja wenn. Is aber nich. Einfach hingucken:Peter0167 schrieb:Wenn sich "das Geschehen" auf dir Raumzeitkrümmung bezieht

Ja wenn. Is aber nich. Einfach hingucken:Peter0167 schrieb:Wenn sich "das Geschehen" auf dir Raumzeitkrümmung bezieht
Und ich denke, dass er dachte, deine Zahlen beziehen sich direkt auf die Raumzeitkrümmung, wo ich dann wiederum der Meinung bin, dass dem nicht so ist. :)Lupo54 schrieb:Mit der Raumzeitkrümmung tue ich mich nach wie vor schwer. Es gibt sie, aber auf Erdverhältnisse angewendet kommen dabei Millionstelsekunden und Mykrometer heraus. Viel zu schwach um z.B. einen Ball dazu zu bewegen zurück zur Erde zu fallen.
Ist nicht das erste Mal dass ich das schreibe. Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen aber bisher hat mir noch niemand das vorgerechnet.
Ein Körper der frei entlang einer Geodäte fällt, kann eine Koordinatenbeschleunigung erfahren. Bekanntes Beispiel sind die Swing-by-Manöver. Diese ist allerdings - wie der Name schon sagt -, nur ein Effekt der gewählten Koordinaten. Es existieren Bezugssysteme, in denen du diese Beschleunigung komplett wegtransformieren kannst. Sie wird dementsprechend auch nicht von einem Beschleunigungssensor angezeigt.Peter0167 schrieb am 18.08.2025:Und ich dachte immer, die Gravitation beschleunigt hin zu einer Geodäte, also immer in Richtung einer geraden Linie in der gekrümmten Raumzeit. Das dies nicht immer von Erfolg gekrönt ist, liegt meist an Kräften, die der Gravitation ans Bein pinkeln wollen.
Doch, reicht, wegen des riesigen Faktors für die Zeit: ds² = c² (dt²) - (dr)²Lupo54 schrieb:Es gibt sie, aber auf Erdverhältnisse angewendet kommen dabei Millionstelsekunden und Mykrometer heraus. Viel zu schwach um z.B. einen Ball dazu zu bewegen zurück zur Erde zu fallen.
Und das zurecht. Die Erdoberfläche ist zweidimensional und der Raum ist dreidimensional. Beides hat also nichts miteinander zu tun. Das sieht man schon alleine daran, dass die Raumzeit (und damit auch der Raum) lokal immer flach ist.Peter0167 schrieb:Irgendwie traue ich dem Ganzen noch nicht über den Weg.
Ich ging bisher, und gehe eigentlich nach wie vor davon aus, dass die Raumzeit nur lokal gekrümmt sein kann, und zwar immer dann, wenn Masse/Energie im Spiel ist. Auf der ganz großen Skala ist sie hingegen nicht gekrümmt, zumindest deutet alles darauf hin.Arrakai schrieb:Das sieht man schon alleine daran, dass die Raumzeit (und damit auch der Raum) lokal immer flach ist.
Nein, die Raumzeit ist lokal nicht immer flach; sie wird durch Masse und Energie gekrümmt, was wir als Gravitation wahrnehmen. Nur in Bereichen ohne Masse und Energie, oder sehr weit davon entfernt, nähert sich die Raumzeit dem flachen Zustand des Minkowski-Raums an
Und hier ebenso. Eine Beschleunigung ist nach meinem Verständnis eine Geschwindigkeitsänderung pro Zeitintervall (Delta v geteilt durch Delta t). Wenn mich also die EM-WW auf meinem Trip entlang der Geodäte stoppt und damit radial zum Stillstand bringt (v=0), dann ist auch die Beschleunigung per Definition zwangsläufig Null (a=0), egal wie groß das Zeitintervall auch ist.Arrakai schrieb:Deshalb zeigt ein Beschleunigungssensor in Ruhe eine Beschleunigung von etwa 1 g nach oben an.
Hi Peter,Peter0167 schrieb am 21.08.2025:Die Frage, ob die Raumzeitkrümmung lokal der Krümmung der Erdoberfläche entspricht, löst bei mir eine Flut neuer Fragen aus.
Die Drehung der Erde würde ich bei all den Überlegungen komplett weglassen. Eine stillstehende Erde hätte genauso Gravitation, die man entweder mit Newton oder Einstein beschreiben kann. Die Drehung verkompliziert nur alles und es geht doch hier um die grundlegenden Effekte und Unterschiede zw. den Theorien.Peter0167 schrieb am 21.08.2025:Okay, nun hat die Erde die blöde Angewohnheit sich zu drehen, mit vom Betrag her nahezu konstanter Geschwindigkeit. Aber da sich der Vektor ständig ändert, spricht man auch in diesem Fall von einer Beschleunigung, genauer gesagt von einer Tangentialbeschleunigung.
Man kann also sagen, dass auch ein auf der Erdoberfläche radial ruhender Körper dennoch tangential** beschleunigt wird, da hat aber die Gravitation keinen Anteil dran. (m.M.n.)