Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aspartam - süsses Gift

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gift, Aspartam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mkultra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

14.09.2005 um 15:36
Aspartam (Süsskraft 180mal grösser ist als diejenige von Saccharose) wurde 1965 entdeckt und erstmals 1974 in den USA in den Handel gebracht. Seitdem wurden regelmässig kritische Stimmen laut, die einen eventuellen karzinogen Effekt der Substanz und ihrer Metaboliten, insbesondere auf das Gehirn, fürchteten.

2002 folgerte die Agence Française de Sécurité Sanitaire, dass die damaligen wissenschaftlichen Daten eine Erhöhung der Hirntumorrate beim Menschen nicht bestätigten.

Eine neue experimentelle Studie aus Italien an männlichen und weiblichen Ratten wirft nun neue Fragen bezüglich eines potentiellen Zusammenhangs zwischen Aspartam-Exposition und dem Auftreten von Krebs auf. Die Studie bestätigt einerseits das Fehlen eines Zusammenhangs zwischen Aspartam und Hirntumoren; andererseits stellt sie unter den Studienbedingungen eine dosisabhängige Erhöhung der Lymphom- und Leukämierate bei den weiblichen Ratten fest. Diese vorläufigen Ergebnisse müssen nun noch bestätigt werden.

Im Moment warten die Behörden ab, bis sämtliche Daten verfügbar sind; sie werden dann die mit Aspartam verbundenen Risiken nochmals evaluieren, um gegebenenfalls den Gehalt in Getränken und Nahrungsmitteln anzupassen.


Hauptsache schlank und rank...

life is short, play hard!

Anzeige
melden

Aspartam - süsses Gift

14.09.2005 um 15:50
warten wirs ab, was dabei rauskommt. woher hast du den artikel??

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Aspartam - süsses Gift

14.09.2005 um 16:10
Hmmm, habe schon so viele derartigen Verlautbarungen gelesen die nachträglich revidiert wurden (man erinnere sich nur an den Acrylamid Blödsinn).
Man sollte sich erst auf solche Untersuchungen verlassen wenn sie von 2 wissenschaftlichen Instituten wissenschaftlich bestätigt wurden. Es muß ja nicht einmal absichtlich sein, aber es können einem einfach zu leicht Fehler in Ausführung, Auswertung oder besonders Interpretation passieren.
Mal sehen.

Remember: Death is your birthright


melden

Aspartam - süsses Gift

14.09.2005 um 17:05
Das Gerücht ist aber schon älteren Datums: Aspartam beeinflusst angeblich das Gehirn beteffend Empfänglichkeit für aussenstehende Signale, sprich der Mensch ist angeblich leichter zu manipulieren. Dasselbe ist abgeblich auch mit Fluor (Zahnpaste) der Fall. Aber da ich solch n Scheiss eh nicht zu mir nehme, sag ich nur......wohl bekomms.


melden

Aspartam - süsses Gift

14.09.2005 um 17:54
Link: www.praxisgarbers.de (extern) (Archiv-Version vom 14.09.2005)

Aspartam ist Gift !

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Aspartam - süsses Gift

14.09.2005 um 18:26
Gut, aber schau Dir die Nebenwirkungslisten eines beliebigen Medikaments an. Nicht selten sind da allergische Reaktionen vertreten die sogar zum Tod führen können.
Keine Frage sind daß Apothekenpflichtige Medikamente (in Deutschland) und keine Nahrungsmittelzusätze, aber ich will nicht wissen was auf den Verpackungen stände wenn es entsprechende Dokumentationspflichten für Lebensmittel gäbe.
Aber es würde wohl kaum etwas ändern.
Auf Zigaretten steht ja auch sie können tödlich sein.

Remember: Death is your birthright


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

14.09.2005 um 21:51
ich finde das zeug schmeckt sowieso eklig. die coca cola light z.b, ist ja vollgepumpt mit dem zeug.


melden

Aspartam - süsses Gift

14.09.2005 um 22:04
Leute, wenn ihr mal keinen Zucker mehr konsumieren dürft, dann werdet ihr das Zeug ebenso schätzen lernen, wie ich.
Ob das Gift ist, spielt dann eine eher zweitrangige Rolle.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

14.09.2005 um 22:11
es gibt auch andere süssstoffe. ;P


melden

Aspartam - süsses Gift

14.09.2005 um 22:18
Jo freili gibts die!!!

Aber wenn du keine Cola mehr trinken darfst, dann wirst du auch die ekelhafte Cola-Light schätzen lernen :|

Muß zugeben, der Link von Tron gibt zu denken, aber Coke Light ist fester Bestandteil meines Speiseplans. Vielleicht demnächst auch Levodopa ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

14.09.2005 um 22:26
Aber wenn du keine Cola mehr trinken darfst, dann wirst du auch die ekelhafte Cola-Light schätzen lernen

ich hatte sie tatsächlich schon in einigen notlagen zu schätzen gelernt(auf reisen). ist acuh ne gewöhnungssache.


melden

Aspartam - süsses Gift

15.09.2005 um 11:04
Also ich bekomme dadurch Kopfschmerzen, deshalb sind für mich derartige "Light"-Produkte tabu.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Aspartam - süsses Gift

06.07.2006 um 00:55
Wenn irgendwo bei einem Nahrungsmittel "enthält eine Phenylalaninquelle" drauf steht,dann kannste auch davon ausgehen, dass Aspartam als Ingredienz enthalten ist.
Eineinteressante Seite, leider nur in englischer Sprache, ist folgende:
-www.holisticmed.com/aspartame/scf2002-response.htm#_Toc32070078

Ich hab mich maldafür interessiert, wer denn eigentlich mit Aspartam sein Geld verdient und bin dann,rein zufällig natürlich, auf folgende Seite gestossen:
-http://www.stevia.net/aspartame.htm
und siehe da, es taucht ein ganz besonderer Nameeines ehemaligen Präsidenten des Searle-Konzerns (Hersteller von NutraSweet) auf ->Donald Rumsfeld....


melden

Aspartam - süsses Gift

06.07.2006 um 01:11
>>Wenn irgendwo bei einem Nahrungsmittel "enthält eine Phenylalaninquelle" drauf steht,dann kannste auch davon ausgehen, dass Aspartam als Ingredienz enthalten ist. <<
jo,ich finds scheisse dass die nicht direkt draufschreiben wenn Aspartam drin is. wenn mannich grad weiss das Aspartam ein Dipeptid-Methylester ist aus Phenylanalin und nochirgendwas dann kann man sich da nix drunter vorstellen.


melden
wiki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

17.08.2006 um 07:49
hab gelesen, dass Aspartam bis in den 70´er auf CIA-Listen geführt wurde als möglichesbiologisches Kampfmitel. Jetzt wird damit biologischer Krieg geführt, nur jedoch gegendie eigene Bevölkerung!!! Schließlich muß das Zeug ja irgendwie entsorgt werden


melden

Aspartam - süsses Gift

17.08.2006 um 09:13
das zeug ist auch fast in allen möglichen leicht produkten drinne aber in letzter zeitscheinen einige hersteller das zeug in ihren produkten durch andere süßmittel zu ersetzen. in manchen länder ist aspartam auch schon längst in der nahrungsmittelindustie verbotenund es gab auch einige große skandale nur in den deutschen medien erfährt man davon malwieder nichts.

Nebenwirkungen von Aspartam
Veröffentlicht von der FederalDrug and Food Administration (F.D.A), der amerikanischen Zulassungsbehörde fürLebensmittel und Medikamente.
Angstzustände
Arthritis
Asthma
Asthmatische Reaktionen
Unterleibsschmerzen
Probleme der Blutzuckerkontrolle( Hypoglykemie und Hyperglykemie)
Gehirnkrebs ( nachgewiesen an Hand vonTierversuchen)
Atembeschwerden
Brennen der Augen und des Rachens
Schmerzenbeim Urinieren
Hüftschmerzen
Chronischer Husten
Chronische Müdigkeit
Depressionen
Durchfall
Gedächtnisverlust
Müdigkeit
Extremer Durstoder Hunger
Durchblutungsstörungen
Haarausfall
Kopfschmerzen
Migräne
Herzrythmusstörungen
Hoher Blutdruck
Impotenz und Sexualprobleme
Konzentrationsschwierigkeiten
Begünstigt Infektionskrankheiten
Kehlkopfentzündung
Schlafstörungen
Juckreiz und Hautbeschwerden
Schwellungen
Muskelkrämpfe
Schwindelanfälle
Zittern
NervöseBeschwerden
Gelenkschmerzen
Übelkeit und Erbrechen
Atembeschwerden
Hörbeschwerden, Tinnitus
Menstruationsbeschwerden und Zyklusveränderungen
Gliederschmerzen und Beschwerden
Allergische Reaktionen
Panikzustände
Phobien
Sprachstörungen
Persönlichkeitsveränderungen
Schluckbeschwerden
Sehbeschwerden
Gewichtszunahme

aber das zeug zu ersetzen ist einfach zuteuer also nimmt man das lieber in kauf das menschen eventuell daran sterben.


melden

Aspartam - süsses Gift

17.08.2006 um 12:21
Das Aspartam nicht gut ist für den Menschen, das ist ja schon alleine durch die Tatsacheklar, dass bei der synthetischen Herstellung in die Natur eingegriffen wird. Bei dersynthetischen Herstellung wird der Vorteil genutzt, dass wir Menschen von Natur aus auf"rechts" gepult sind.(Natürlich ist das nur eine Zuordnung um rechts von links zuunterscheiden.) Z. B. eine unserer Aminosäuren: L-Alanin (rechts) z. B. wird synthesiertzum D-Alanin. (links)
Bei Aspartam wird diese Eigenschaft zu nutze gemacht, da dermenschliche Körper bzw. die Enzyme auch nur in der Lage sind, die für ihn bestimmtenStoffe, bzw. rechtshändige Kohlenhydrate, umzubauen. Meiner Meinung stellt das einenEingriff in die Natur des Menschen dar, sodass Krankheiten wie Krebs eigentlich nichtungewöhnlich sind.


melden

Aspartam - süsses Gift

17.08.2006 um 12:24
Gut, aber schau Dir die Nebenwirkungslisten eines beliebigen Medikaments an. Nichtselten sind da allergische Reaktionen vertreten die sogar zum Tod führen können.

Ja aber nicht jeder nihmt Medikamente und auch nicht als Nahrung.
Aspartamist halt billig herzustellen und weniger Kalorien


melden

Aspartam - süsses Gift

18.08.2006 um 12:41
@Apollyon
ich denke mal wenn du " Keinen Zucker" mehr essen darf hast du die selbechronische Krankheit wie ich, Diabetis Melitus.

Jetzt hab ich mal ne Frage,welcher Arzt hat dich eingestellt? Und hat dir erzählt du dürftest keinen Zucker mehressen. SO EIN QUATSCH!!!!!

Ich bin seit ca. 23 Jahren Typ I Diabetiker und esseund drinke nach wie vor alles, auch zucker haltige sachen. Nur esse ich die halt wennsgeht und der Blutzucker es zuläst. Letzter HBA1C 6,8 Und alle anderen Werte sind auchOK!!!

Ich geb dir mal en guten Tipp:

Lebe MIT dem Diabetis und nichtfür ihn!


@all Danke für den Hinweis auf Aspartam, ich glaub ich überleg mirjetzt zweimal ob ich das Zeug benutze....

mfg


melden

Aspartam - süsses Gift

18.08.2006 um 13:03
@dragonbeard

Als Patient bist du heutzutage nur noch Kapital. Es istunglaublich, wie durch Privatisierung aus der Medizin ein Wirtschaftszweig gemacht wird.


melden

Aspartam - süsses Gift

18.08.2006 um 13:25
najo wollen wir die medizin nicht zu sher verdammen.
schwarze schafe gibts immerkeine frage. manchmal auf etwas ungute methoden ist aber nicht die wissenschaft ansich

tatsache ist medizin ist in wahrheit zu95% weiterhin try and errorwissenschaft,..
erst jetzt wurden zb ein mikroskop entwickelt mit dem es möglich istlebende zellen nebst abläufen in echtzeit zu beobachten. es entwickelt sich

dasdies zur folge hat das es durchaus sein kann das ein diabetiker dennoch zucker essen kannist klar weil wir noch lange nicht die wirklichen zusammenhänge und vor allem dieeigendynamik des organismus verstehen

allerdings bitte ich grundsätzlichvorsichtig mit aussagen wie das ist alles quatsch ich als diabetiker mach alles zu sein.überleg mal was passiert wenn ein 12jähriger diabetiker dir glaubt?

im zweifelist die medizin halt immernoch die beste alternative, keineswegs allwissend - aber unterden blinden ist der einäugige könig..... :-)


Anzeige

melden