Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aspartam - süsses Gift

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gift, Aspartam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aspartam - süsses Gift

03.12.2010 um 21:55
@mystery90
Man muss allerdings "sinnvoll" und "machbar" gegeneinander abwägen. Immerhin wäre der reine Verzicht auf Aspartam z.B. durch Ersatz mit Zucker nicht ohne Folgen. Jemand der am Tag z.B. 2 L Cola light trinkt nimmt bei Umstellung auf Cola-ohne-light gut und gerne 800kcal mehr dadurch auf. Dagegen steht dann ein Anfangsverdacht auf Krebs bei relativ hohen Dosen (mehr als das zehnfache der 2 L in dem Beispiel). Ob der vollständige Verzicht auf Cola bei diesem Verbrauch machbar ist, ist dann die Frage.

Anzeige
melden

Aspartam - süsses Gift

04.12.2010 um 07:57
@PetersKekse
Man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera. Oder man treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus. So ist es halt bei junkfood. Wobei ich bezweifle, daß es die große Mehrheit der Konsumierer solcher Speisen und Getränke überhaupt interessiert was genau sie das zu sich nehmen, bzw. was das in deren Körper bewirkt - Hauptsache die Werbung ist cool und bunt und In-Firma xy darf sich über Umsätze freuen.


melden

Aspartam - süsses Gift

08.01.2011 um 00:54
Ich hab gerade das erste Mal von dieser Studie gehört. Sie wurde 2007 publiziert.

Hierbei wurden Ratten ab Tag 12 mit Aspartam gefüttert bis sie eines natürlichen Todes starben. Die Konzentrationen orientierten sich an den Mengen, wie man sie normal durch Light-Produkte aufnimmt.

Man beobachtete innerhalb ihres Lebenszyklus keine Gewichtsunterschiede und keine Unterschiede im Trinkverhalten, die Tumorinzidenzen unterschieden sich aber gewaltig. Die Daten könnt ihr Tabelle 1 und Tabelle 2 entnehmen.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1964906/?tool=pubmed

Life-Span Exposure to Low Doses of Aspartame Beginning during Prenatal Life Increases Cancer Effects in Rats
(Cesare Maltoni Cancer Research Center, European Ramazzini Foundation of Oncology and Environmental Sciences, Bologna, Italy)

http://www.ramazzini.it/

Tabelle 1 (APM = Aspartam):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1964906/table/t1-ehp0115-001293/

Tabelle 2:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1964906/table/t2-ehp0115-001293/


2x verlinktmelden

Aspartam - süsses Gift

13.01.2011 um 11:50
Hier wird deutlich übertrieben. Aspartam hat durchaus einige schlechte Seiten, aber genauso dient es der Gesundheit.
So haben mit Aspartam gesüßte Lebensmittel einen erheblich niedrigeren Energiegehalt. Es ist daher für Menschen, die nicht an Phenylketonurie leiden, für energiearme Diäten sowie für Diabetes-Diäten geeignet. Die Bildung von Karies wird durch Zuckeraustausch- oder Süßstoffe nicht oder deutlich weniger stark gefördert.
Desweiteren ist Aspartarm wesentlich süßer als Zucker, so dass nur extrem geringe Mengen in Lebensmitteln vorkommen. Besagter Stoff wurde mehrfach(!) auf mögliche Gefahren überprüft - stehts mit dem gleichen Ergebnis:
Der wissenschaftliche Ausschuss für Lebensmittel der Europäischen Kommission kam nach der Auswertung des wissenschaftlichen Materials im Juni 1997 zu dem Schluss, dass das vorliegende Material einen behaupteten Anstieg der Hirntumorrate nicht belege.[25] Diese Meinung teilte auch Prof. Dr. med. Trefs von der Universität Tübingen.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung konnte im Jahr 2003 keinen Zusammenhang zwischen den durch Stoffwechsel aus Aspartam entstehenden Stoffen Asparaginsäure, Phenylalanin und Methanol mit unerwünschten Wirkungen wie Kopfschmerzen, Allergien, neuroendokrinen Veränderungen, Epilepsie oder Hirntumoren bestätigen.
Im April 2006 veröffentlichte das US National Cancer Institute eine aktuelle Studie mit dem Ergebnis: „Die Hypothese, Leukämie oder Hirntumorfördernde Wirkung des Aspartams wird nicht bestätigt
Dem gegenüber stehen selbstverständlich auch Studien mit Gegenteiligem Ergebnis - jedoch ist dieser Stoff nicht besser oder schlechter als natürliche Varianten. Zucker kann ebenfalls ernsthafte Krankheiten auslösen - ist also auch nicht wirklich besser.

Unsere ganze Umwelt ist voll von natürlichen Giften, die unserem Körper mehr oder weniger schaden. Selbst Wasser kann Stoffe enthalten, die zu Gelenkproblemen führen.
Der menschliche Körper besitzt gleich mehrere Entgiftungsorgane, die uns in gewissem Maße schützen.

Letzten Endes hängt alles von der generellen Ernährung ab, in extremen Mengen verursacht nahezu jedes Lebensmittel Probleme. Am günstigsten ist immer noch eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung.


PS. Wer täglich literweise Cola trinkt, der hat ganz andere Probleme. Diabetes, Fettsucht, Osteoporose, Kaliummangel und Herzrasen (ggf Herzinfarkt) sollten als Argument ausreichen, da braucht man kein Aspartam

mfg
Guardian1988


2x zitiertmelden

Aspartam - süsses Gift

13.01.2011 um 17:13
@Guardian1988
Zitat von Guardian1988Guardian1988 schrieb:Zucker kann ebenfalls ernsthafte Krankheiten auslösen - ist also auch nicht wirklich besser.
Zucker ist nicht erbgutverändernd. Nebenbei ist er lebensnotwendig.

Während du Wikipedia zitierst, habe ich einen Wissenschaftsartikel bei Pubmed verlinkt und die Tabellen kommentiert. Die Studie ist von 2007.

Beitrag von Dr.Shrimp (Seite 6)

Aus dem Wikipediaartikel:
Im Juli 2005 veröffentlichte die in Bologna beheimatete Fondazione Europea di oncologia e scienze ambientali „Bernardino Ramazzini“ (Europäische Stiftung für Onkologie und Umweltforschung „Bernardo Ramazzini“) die Ergebnisse einer Studie mit Mäusen, die offenbar einen direkten Zusammenhang zwischen der Einnahme des Süßstoffs und der Erkrankung an Krebs belegen.[27] Die US-amerikanische FDA kam im April 2007 auf Basis der von der ERF zur Verfügung gestellten Versuchsdaten zum Ergebnis, dass diese Studie nicht bestätigt werden kann. Es wurde bemängelt, dass nicht die gesamten Daten zur Verfügung gestellt wurden, und stellte seinerseits fest, dass aufgrund der vielen Studien, welche die Sicherheit von Aspartam bestätigen, kein Grund erkennbar ist, von der bisherigen Linie abzuweichen.
Natürlich sieht die FDA keinen Grund, von der bisherigen Linie abzuweichen.

Diese Studie ist von der Bernardino Ramazzini Stiftung, sie hieß "Aspartame Induces Lymphomas and Leukemias in Rats".
http://www.ramazzini.it/fondazione/pdfUpload/Eur%20J%20Oncol%20Vol%2010%20107-116_2005.pdf

Wie du lesen konntest, lehnte die FDA diese Erkenntnisse ab.

Darum legte die Ramazzini Stifung 2007 nach. Das ist dann die Studie, auf die ich verlinkt habe. Diese Daten sind eindeutig und zeigen die Folgen von normalen Aspartamkonzentrationen über das gesamte Leben einer Ratte.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1964906/?tool=pubmed

Und nun wär ich dir sehr verbunden, wenn du das Thema mal etwas wissenschaftlicher angehen würdest. Wikipedia ist unvollständig.


melden

Aspartam - süsses Gift

13.01.2011 um 17:36
@Dr.Shrimp
Danke Benito fuer deinen Krebsstudienlink. Jetzt haelt mich nichts mehr davon ab, Limos mit richtigem Zucker zu kaufen. Lieber fett als krank ;-) hehe


melden

Aspartam - süsses Gift

14.01.2011 um 18:39
@habiba
Denn "fett und krank" sind die einzigen Optionen in diesem Spiel...


melden

Aspartam - süsses Gift

14.01.2011 um 21:41
@PetersKekse
Eigentlich habe ich das nicht soo ernst gemeint ;-)


melden

Aspartam - süsses Gift

14.01.2011 um 21:44
einfach auf aspartam verzichten oder selten konsumieren, kann ja nicht so schwer sein für bewusst gesund lebende


melden

Aspartam - süsses Gift

14.01.2011 um 21:46
@mystery90

Mir tun vor allem, die Diabetiker Leid, die gern auf Light-Produkte zurückgreifen, um überhaupt so was konsumieren zu dürfen.


melden

Aspartam - süsses Gift

14.01.2011 um 21:47
@Dr.Shrimp
Light geht gar nicht da verzichte ich freiwillig...


melden

Aspartam - süsses Gift

14.01.2011 um 21:57
@Dr.Shrimp
ist halt auch von der person abhängig wie viel so n zeug er verträgt. während ein robuser dauergesunder mensch viel davon verträgt kriegt der andere schon gleich kopfweh


melden

Aspartam - süsses Gift

15.01.2011 um 11:17
Ich bin ja immer skeptisch wenn Geruechte aufkommen, dass bestimmte Produkte giftig sind. Bei Aspartam hab ich allerdings auch kein gutes Gefuehl, vorallem ist mir der Hersteller nicht ganz geheuer. Der Konzern heisst Monsanto und ist hauptsaechlich auf die Produktion von genveraenderten Samen fuer den Landbau spezialisert. Im Vietnamkrieg erzeugten sie ein Entlaubungsmittel "Agent Orange", wodurch es bei der Bevoelkerung zu starken Missbildungen kam.
Also ich trinke sowieso wenig Limonade und wenn dann halt normale. Irgendwie ist mir Zucker da sympathischer :D


melden

Aspartam - süsses Gift

15.01.2011 um 12:18
@Eisbiene

Nein, das stimmt nicht!
In 1984, Monsanto Company bought G.D. Searle—and the aspartame business became a separate Monsanto subsidiary, the NutraSweet Company. On May 25, 2000, Monsanto sold it to J.W. Childs Equity Partners II L.P.
Monsanto verkaufte die Anteile 2000. Nebenbei lief das Patent schon 1992 aus. Heute sind so viele Leute bei Aspartam am Mitmischen, dass man damit kaum noch Geld machen kann (Preiserosion).
The U.S. patent on aspartame expired in 1992. Since then, the company has competed for market share with other manufacturers, including Ajinomoto, Merisant and the Holland Sweetener Company. The last stopped making the chemical in late 2006 because "global aspartame markets are facing structural oversupply, which has caused worldwide strong price erosion over the last five years", making the business "persistently unprofitable".
Der größte europäische Aspartamproduzent "Holland Sweetener" ist wegen dem Preisgedrücke schon 2006 ausgestiegen.

http://www.dsm.com/en_US/html/hsc/hsc_home.htm (Archiv-Version vom 03.02.2011)


melden

Aspartam - süsses Gift

15.01.2011 um 12:28
@Eisbiene
Aspartame was discovered in 1965 by James M. Schlatter, a chemist working for G.D. Searle & Company.
Searle was founded in Omaha, Nebraska, in 1888. The founder was Gideon Daniel Searle. In 1908, the company was incorporated in Chicago. In 1941, the company established headquarters in Skokie, Illinois. It was acquired by the Monsanto Company in 1985.
Es ist also nicht mal von Monsanto entwickelt worden. Monsanto hat nur irgendwann mittendrin eine Produktionsstätte aufgekauft, um ein bisschen Geld nebenbei zu machen und es nach ein paar Jahren wieder verkauft, weil es sich nicht gelohnt hat.


melden

Aspartam - süsses Gift

15.01.2011 um 12:54
@Eisbiene

Das Problem in Vietnam war nicht Agent Orange an sich, sondern dass es mit Dioxinen verunreinigt war.

Damit wären wir wieder in der heutigen Zeit. ^^

Edit: Verzeiht mir mal den Dreifachpost.


melden

Aspartam - süsses Gift

15.01.2011 um 13:50
@Dr.Shrimp
Okay dann waren meine Quellen wohl veraltet. Dachte der "Suessstoffzweig" der Firma wuerde noch bestehen. Trotzdem unterstreicht die von dir verlinkte Studie meine Bedenken gegenueber Aspartam.


melden

Aspartam - süsses Gift

18.01.2011 um 06:34
@Dr.Shrimp
Wenn man mit der durchschnittlichen Aufnahmemenge eines Menschen vergleichen will ist aber die 20 mg/kg Gruppe die bessere Wahl.
Der ADI liegt in Europa je nach Land bei Maximal 40 mg/kg, und wird normalerweise auch nicht von starken Aspartam-Konsumenten erreicht. Die Normalkonsumenten liegen wohl eher noch unter den 20 mg/kg

http://opus.haw-hamburg.de/volltexte/2007/134/pdf/ern_y_500a.pdf

Es bleibt aber zu konstatieren, dass der NOEL-Wert auf Basis der Studie unter 100 mg/kg liegt, und wenn man die üblichen toxikologischen Sicherheitsfaktoren einrechnet, sollte der ADI nach unten korrigiert werden.

Allerdings muss man auch festhalten, dass eine Erhöhung der Krebsgefahr nicht mit den gefundenen Aufnahmemechanismen (ABB. 6, siehe Quelle oben) vereinbar ist, da davon ausgegangen wird, dass im Körper nur die Einzelbestandteile ankommen die für sich, in Mengen unterhalb des ADI, völlig unproblematisch sind.


1x zitiertmelden

Aspartam - süsses Gift

18.01.2011 um 16:16
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Wenn man mit der durchschnittlichen Aufnahmemenge eines Menschen vergleichen will ist aber die 20 mg/kg Gruppe die bessere Wahl.
Sehr richtig!
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Die Normalkonsumenten liegen wohl eher noch unter den 20 mg/kg
Das wären so ca. 2 Flaschen Cola Light.

Problem ist nur, Menschen werden nicht nur 3 Jahre alt (im Gegensatz zu den Mäusen). Sind also auch viel länger diesen Konzentrationen ausgesetzt.
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Allerdings muss man auch festhalten, dass eine Erhöhung der Krebsgefahr nicht mit den gefundenen Aufnahmemechanismen (ABB. 6, siehe Quelle oben) vereinbar ist
Ja, das war auch mein Gedankengang bis ich die Veröffentlichung der Ramazzini Stifung gelesen hatte, darum hab ich auch immer gesagt, dass Aspartam nicht gefährlich sein dürfte. Diese Studie zeigt aber, dass wir da wohl irgendwas übersehen haben müssen.
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Der ADI liegt in Europa je nach Land bei Maximal 40 mg/kg
Was sich Sesselfurzer für Grenzwerte ausdenken, ist ja nichts Reales. ^^ Firmen berufen sich immer auf gesetzliche Grenzwerte, aber die biologischen Toleranzbereiche kennt niemand. Ein Langzeittest über ganze Menschenleben wurde nie gemacht, ist auch utopisch, aber da sieht man, was man vom ADI halten kann. Nämlich nichts!!!
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Es bleibt aber zu konstatieren, dass der NOEL-Wert auf Basis der Studie unter 100 mg/kg liegt, und wenn man die üblichen toxikologischen Sicherheitsfaktoren einrechnet, sollte der ADI nach unten korrigiert werden.
Du siehst ja, wir haben bei der 20 mg/kg Gruppe bereits Veränderungen, ob die statistisch signifikant sind hängt von den Parametern ab! Aber man müsste wirklich weitere Testgruppen erstellen mit Konzentrationen zwischen 20 - 100 mg/kg, um den korrekten NOEL zu ermitteln. Mit dem netten Faktor 10 wäre das beim Menschen dann 2-10 mg/kg. Das überschreiten normale Menschen sicher! Und wie gesagt, sie leben deutlich länger, sodass sich pathogene Ereignisse akkumulieren, die bei 3-Jahres-Studien nicht auffielen.

Was letztendlich den Krebs verursacht, ob das epigenetische Modifikationen aufgrund von Aminosäurenungleichgewichten sind oder was auch immer, weiß ich selbstverständlich auch nicht. Mir ist bekannt, dass man meint, dass nur Hydrolyseprodukte resorbiert werden, aber offensichtlich liegt man irgendwo im Mechanismus schwer daneben.

Das ist aber nicht das erste Mal, dass wir einen Effekt sehen und man nicht versteht, wie er zustande kommt. Deswegen darf man aber nicht Aspartam für sicher erklären!


melden

Aspartam - süsses Gift

18.01.2011 um 16:29
@Dr.Shrimp
Ich such am besten mal die Quellen bezüglich des Mechanismus raus und dann schauen wir was von denen zu halten ist.


Anzeige

melden