Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aspartam - süsses Gift

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gift, Aspartam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aspartam - süsses Gift

11.08.2010 um 23:51
@habiba
kann deine Buchempfehlung nur Empfehlen.
Hat mich vor etlichen Jahren dazu gebracht, TCM zu lernen.

Kannst du da noch etwas Hintergrundinfos zum B6 / B12 "Raub" beisteuern? (Link, Buch),
hätte da ein interesse an Biochemischer Weiterbildung.


@LoN
die Farbe des Zuckers spielt ja auch keine Rolle, sondern was in ihm enthalten ist, und wie er für den menschlichen Konsum aufbereitet wurde.


Klae muß ser bauer was verdienen, und ich Zahle lieber ihm ein wenig mehr, als mein Geld für "minderwertige Fabriknahrung" auszugeben.
Und die vordiktierten Preise lassen ja schon fast eine Art Verschwöhrung erahnen...


Namaste
OneLove

Anzeige
3x zitiertmelden

Aspartam - süsses Gift

12.08.2010 um 08:33
@habiba
Hast Du zu den Vitamingeschichten irgendeine weiterführende Quelle. Ich finde da keinen plausiblen Zusammenhang?
B6/B12 sind soweit ich weiß wohl keine Coenzyme der Glycosidasen. Und was nach der Spaltung der Saccharose bzw Amylose und Amylopektin kommt sind die normalen Abbauwege des Körpers.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

12.08.2010 um 13:59
@Zotteltier
Inwiefern B6/B12 da für den Abbau überhaupt und für den von weißen Mehl und Zucker mehr als bei Vollkorn oder Zucker mit natürlichen Verunreinigungen gebraucht wird hab ich mich auch schon gefragt.
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:"minderwertige Fabriknahrung"
Das ist wohl der Fehler, denn gerade Großunternehmen und ihre Produkte stehen unter ständiger Kontrolle und können es sich Rufmäßig nicht leisten minderwertige oder schädliche Ware auf den Markt zu werfen.
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Und die vordiktierten Preise lassen ja schon fast eine Art Verschwöhrung erahnen...
Verschwörung ist wohl ein bischen übertrieben. Als Großabnehmer kannst du eben auch den Preis den du bereit bist zu zahlen beeinflussen, denn verkaufen müssen sie ja, wenn sie nicht auf dem Großteil der Ware sitzen bleiben wollen, als Privatperson die nur für den Eigenbedarf kauft hast du solche Möglichkeit nicht.


1x zitiertmelden

Aspartam - süsses Gift

12.08.2010 um 15:11
@LoN
@Zotteltier
@OneLove2

Auf die Schnelle:
Beim Umbau im Koerper von Weissmehl und Zucker wird VitaminB6 und 12 verbraucht. Ist nun der Konsum uebertrieben, kann es leicht zu einem VitaminB-Mangel kommen. Ich habe das schon vor Jahren so gelernt. Ich muss mir die Quelle wieder raussuchen, warum das genau so ist. Gebt mir etwas Zeit.


melden

Aspartam - süsses Gift

12.08.2010 um 23:41
@LoN
ich beziehe mich bei der Aussage minderwertig in erster Linie auf die energetische Qualität der Nahrung.
In zweiter Linie auf die zur Herstellung und Geschmacksveredlung verwendeten "Zusatzstoffe", welche natürlich alle gesundheitlich unbedenklich sind, und im Falle von Geschmacksverstärkern auch nicht süchtig machen können.
Und in dritter linie um die genial ausgetüftelten physikalischen Eigenschaften, welche zum Essen und Weiteressen animieren.
In vierter Linie auf die für den Verbraucher Irreführende Nomenklatur von z.B. "mit ntürlichen Aromastoffen" oder "mit echten Fruchtstückchen" und dem gesetzlichen Firlefanz, was denn z.B. alles als "echtes Fruchtstückchen" bezeichnet werden darf.

@habiba
ja, wäre echt interessant wenn du da was genaues hättest.
Kann mich echt nicht daran entsinnen, inwiefern denn B6 und B12 für den Kohlenhydratstoffwechsel benötigt werden.
werde auch noch mal meine alten Bücher konsultieren.


Namaste
OneLove


1x zitiertmelden

Aspartam - süsses Gift

13.08.2010 um 09:25
@OneLove2
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Kann mich echt nicht daran entsinnen, inwiefern denn B6 und B12 für den Kohlenhydratstoffwechsel benötigt werden.
Da hast du auch recht. Vit. B12 ist an zwei Reaktionen beteiligt, die beide nichts mit Kohlenhydratstoffwechsel zu tun haben. B12-Mangel bekommen ja eher Veganer (und Alkoholiker), die über Jahre nicht korrekt auf ihre Nahrungszusammenstellung achten.

B6 ist an sehr vielen Reaktionen beteiligt, das einzig nennenswerte im Kohlenhydratstoffwechsel ist die phosphorolytische Spaltung von Glykogen. Aber das hat ja nichts mit dem Umbau von Weißmehl und Zucker zu tun, wie habiba behauptet.


melden

Aspartam - süsses Gift

16.08.2010 um 20:07
@OneLove2
Ich habe mit einer Bekannten gesprochen, die Ernaehrungsberaterin ist und sie hat mir folgendes erklaert: B-Vitamine werden nicht bei der Herstellung von Kohlenhydraten gebraucht, sondern beim Einbau der Kohlenhydrate in den Koerper.
Konsumiert man nun einseitig zuviele behandelte und halbwertige Nahrungsmittel, wie zum Bsp. Weissmehl, wird dieser Einbau in den Koerper gestoert, bzw. verursacht einen vermehrten Verbrauch der B-Vitamine. Getreide wuerde natuerlicherweise viele Vitamine der B Gruppe in sich tragen, bei Weissmehl ist das aber nicht mehr der Fall. Die Balance ist gestoert. Ob dies bei Zucker auch der Fall ist (Vitamin B), konnte sie mir so auf die Schnelle nicht bestaetigen. Sie sagte aber, dass bei raffiniertem Weisszucker das Prinzip dasselbe sei. Die entsprechenden Spurenelemente/Vitamine/Vitalstoffe fehlen und verursachen ein Ungleichgewicht, weil der Koerper zum Einbau der produzierten Kohlenhydrate diese Elemente brauche. Das Ungleichgewicht aeussert sich dann in: Magen-Darmverstimmungen/Traegheit/Verstopfung und einem direkten Umbau der Kohlenhydrate in Fette und Fettablagerungen.


melden

Aspartam - süsses Gift

16.08.2010 um 20:21
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb am 12.08.2010:Das ist wohl der Fehler, denn gerade Großunternehmen und ihre Produkte stehen unter ständiger Kontrolle und können es sich Rufmäßig nicht leisten minderwertige oder schädliche Ware auf den Markt zu werfen.
Das ist richtig. GERADE die müssen drauf achten. Dennoch kauf ich meine Kartoffeln beim Bauern um die Ecke, mein Gemüse auf dem Wochenmarkt und meine Eier esse ich von meinen eigenen Hühnern.

Die Leute lassen sich einfach zu viel einreden... das ist alles. Nahrungsmittel von Herstellern, die ihre Tiere hinterm Hof laufen lassen, oder Geemüse mitten im Feld anbauen und direkt verkaufen, könnten ja belastet sein, weil das produkt nicht durch zig Kontrollen gegangen ist.. so ein schwachsinn...


melden

Aspartam - süsses Gift

16.08.2010 um 21:55
@habiba
Kohlenhydrate dienen dem Körper in erster Linie zur Energiegewinnung, werden daher primär bis zum Glucose Molekül abgebaut.

Diese Glucose wiederum, ist auls Baustofff für einige wichtige Moleküle im Körper wichtig,
ist das mit "Einbau" gemeint?

In wie weit B-Vitamine an diesem Prozeß beteiligt sind, würde mich doch interessieren,-
vor über 15 Jahren war die Forschung da eventuell nicht so weit wie heute (Aus dieser Zeit stammen meine Lehrbücher).

Da Zucker ein sehr einfaches Kohlenhydrat ist, dürfte das dann auch darauf zutreffen, wobei brauner Zucker keinen bekannten Vitamingehalt hat, dafür einige Spuren von Mineralstoffen.


Namaste
OneLove


melden

Aspartam - süsses Gift

16.08.2010 um 23:12
@OneLove2
Wenn Kohlenhydrate dem Koerper nicht mehr als direkte Nahrung zugefuehrt werden kann, also als Brennstoff dient und in Form von Glukose die Zellen ernaehrt, wird er als Fett abgelagert. Nicht umsonst spricht man neuerdings bei fettleibigen Menschen auch von Unterernaehrung. Durch ihre vollkommen auf den Kopf gestellte Koerperchemie verursacht durch einseitige, unvollstaendige Nahrungsmittel, leiden sie an Mangelerscheinungen, da die Naehrstoffe gar nicht mehr richtig eingebaut und verwertet werden koennen.


melden

Aspartam - süsses Gift

16.08.2010 um 23:20
@habiba
das mag so schon stimmen, mit der "auf den Kopf gestellten Körperchemie",
nicht nur durch einseitige, unvollständige Nahrungsmittel, auch durch veränderte / künstliche Nahrungsmittel.

Wobei ich zugeben muß, daß ich nie verstanden habe, wie denn Glucose zu Fettablagerungen umgebaut wird, aber das ist mein Problem, wenn ich das wissen wollte.

Nur, interessant in dem Bezug auf Vollkorn o.Ä., warum mahlen alle Naturvölker ihre Gräsersamen so gut es geht aus, anstelle das "Volle Korn" zu verwenden?

Hier treffen wohl einfach verschiedene Ideologien aufeinander, die sich ernährungsphysiologisch nicht beweisen lassen. (oder doch?).


Namaste
OneLove


melden

Aspartam - süsses Gift

16.08.2010 um 23:49
Ich versuch mal etwas Ordnung in das Chaos hier zu bringen.

Glucose wird zunächst in der Leber als Glykogen gespeichert.
Vitamin B6 ist als Pyridoxalphosphat Cofaktor der Glykogenphosphorylase,
also beim Abbau, wenn die Leber wieder Glucose ins Blut geben soll.

Ist die Zelle mit ATP gesättigt so ist die Isocitratdehydrogenase allosterisch gehemmt.
Citrat (Abbauprodukt der Glucose) staut sich im Mitochondrium an und wird ins Cytoplasma hinaustransportiert.
Dort wird die Energie des Citrats dann in Triacylglicerinen (Fetten) gespeichert.
Vitamin B12 ist als Cobalamin Cofaktor der Methymalonly-CoA-Mutase
und hilft beim Abbau (Beta-Oxidation) von ungeradzahligen Fettsäuren.

Also auf Deutsch für alle, ohne Vitamin B6 kann man kein Glykogen abbauen
und man hat nichts von der gespeicherten Glucose.
Ohne Vitamin B12 kann man kein Fett vollständig abbauen und man hat
nicht viel von der gespeicherten Energie aus Kohlenhydraten.

@ OneLove2

Glucose wird nur als Glykogen in der Leber als Speicher eingebaut.
Bei Bedarf wird es dann wieder frei und Glucose ist unser eigentliches
Substrat, welches wir veratmen, bis letztendlich alle Energie
in den Protonengradienten der Mitochondrien geflossen ist
und Sauerstoff die energiearmen Elektronen aufnimmt.


melden

Aspartam - süsses Gift

17.08.2010 um 00:13
Der Mangel an Cobalamin führt zu einer makrozytären, hyperchromen Anämie. Beeinträchtigt also die Mitose während der Heranreifung von Erythrozyten. Das sind aber andere Mechanismen.

Des Weiteren habe ich aber noch nicht gehört, dass Vitamin B12 Mangel zur Fettleibigkeit führt.

Liebe Grüße


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

17.08.2010 um 04:37
@olli2406
Das mach ich auch so aber es ging mir ja um die Behauptung von OneLove2 das "Fabriknahrung" also Nahrungmittel von Lebensmittelgroßproduzenten generell Minderwertig sei. Ich hab nie behauptet das der Biobauer deines Vertrauens da schlechter sein soll.

@Dr.Shrimp
Eine Frage noch. Werden die Vitamine dabei tatsächlich verbraucht oder dienen sie mehr katalytischen Zwecke?


melden

Aspartam - süsses Gift

17.08.2010 um 11:38
Vitamine dienen immer als Cofaktor für irgendwelche Enzyme, die per Definition etwas katalysieren.

Pyridoxalphosphat ist bei der Glykogenphosphorylase z.B. kovalent am an der Epsilon-Aminogruppe eines Lysins gebunden und das Phophat des PLP dirigiert ein anderes Hydrogrenphosphat Anion so hin, dass Glucose-1-Phosphat frei wird. Am Ende des Schrittes liegt PLP wieder regeneriert vor! Des Weiteren gibt es aber auch viele Transaminierungsreaktionen, wo PLP wichtig ist, aber ihr habt ja nacht Kohlenhydraten gefragt.

Wikipedia: File:GlycogenPhosphorylaseMechanism.png

Bei Cobalamin is das überschaubarer. Bei der Beta-Oxidation wird das Cobalt-Ion während einer homolytischen Spaltung von Co3+ zu Co2+ reduziert und ein CH2-Radikal wird frei. Dieses lagert dann letztendlich Methylmalonyl-CoA um. Dazu gibt es nur noch eine bekannte Reaktion im menschlichen Organismus, wo Cobalamin gebraucht wird und zwar bei der Synthese von Methionin aus Homocystein. Hierbei überträgt es diesmal eine Methylgruppe als Methylcobalamin.

Auch wenn es immer Regenerierungsreaktionen gibt, wird niemals alles vollständig regeneriert und/oder resorbiert. Nebenbei werden irgendwann Proteine auch im Proteasom abgebaut, falls Faktoren auch mal kovalent gebunden sind. Spätestens dann werden sie frei und es geht etwas verloren.

Also deine Vitamine werden nicht für den Rest deines Lebens recyclet.


melden

Aspartam - süsses Gift

17.08.2010 um 14:16
@Dr.Shrimp
Danke fuer deine superguten Erklaerungen !
In Bezug auf Fettleibigkeit und Vitamin B12 hast du das aber falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass Fettleibigkeit durch einen Vitamin B12 Mangel entsteht, sondern lediglich, dass VitaminB12 und B6 fuer die den Umbau von Kohlenhydraten verwendet wird.


melden

Aspartam - süsses Gift

17.08.2010 um 15:03
@habiba

OK, aber ich möchte noch auf etwas anderes eingehen, was ich grad gelesen hab.
Zitat von habibahabiba schrieb am 29.07.2010:Ja das find ich auch total daneben und unverantwortliches Handeln der Eltern. Nicht nur wegen der kuenstl.Suesstoffe, sondern auch wegen der Kohlensaeure, die extrem schaedlich ist. Ganz zu schweigen von dem Coffein. Cola ist absolut kein Kindergetraenk. Es verursacht schon bei den Kleinen eine richtige Abhaengigkeit. Ich bin froh, dass meine Kids generell alle kohlensaeurehaltigen Getraenke igitt finden.
Kohlensäure ist nicht schädlich. Kohlensäure ist sogar essentiell an der Konstanthaltung unseres Blut-pHs beteiligt (Carbonatpuffer).

Du meinst wahrscheinlich die Phosphorsäure in der Cola. Phosphate senken die Calciumkonzentration im Blutplasma (durch Calciumphosphatbildung) und die Nebenschilddrüse schüttet Parathormon aus. Dadurch werden Osteoklasten aktiviert und Knochen wird abgebaut und noch mehr Calciumphosphat wird freigesetzt, gleichzeitig wird die Resorption von Phosphat unterbunden, also Phosphat vermehrt über die Niere ausgeschieden.
Bei zu viel Phosphat wird wird also Knochensubstanz zersetzt, um die Calciumkonzentration wieder hochzubringen. Und es gab auch mal sone Vergleichsstudie, wo Colakinder häufiger Knochenbrüche hatten. Cola begünstigt somit Osteoporose.

Ich selbst trink aber auch schon von klein auf fast jeden Tag Cola und hatte noch nicht einen Knochenbruch. Aber ich hab auch schwere Knochen. ^^

Koffein an sich ist nicht wirklich schlimm. Es macht halt wach und lässt die Nervenzellen sich weiter verausgaben. Die einzigen Nebenwirkungen, die ich kenne sind vielleicht, dass manche dann von allein nicht mehr richtig wach werden und dann immer mehr Kaffee brauchen.
Leute die nervös und zittrig sind, sind eigentlich von Natur aus schon Stressbolzen.


melden

Aspartam - süsses Gift

17.08.2010 um 15:46
@Dr.Shrimp
Es ist mir schon bewusst, dass Kohlensaeure auch natuerlich im Koerper vorkommt und seine Aufgabe und seinen Zweck hat. Ueber die Schaedlichkeit von kuenstlich zugefuehrter Kohlensaeure in diesen grossen Mengen, wie das bei taeglich konsumierten Limonaden der Fall ist,gehen die Meinungen stark auseinander. Es gibt realtiv viele Menschen, die Kohlensaeuregetraenke gar nicht vertragen und Magenbeschwerden davon bekommen. Ebenso gibt es die Ansicht, dass bei unseren heutigen, bereits meist uebersaeuerten Koerpern es nicht sehr hilfreich ist, durch Kohlensaeure noch mehr Saeure zuzufuehren. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, davon verstehe ich zu wenig von der Koerperchemie und ob Kohlensaeure wirklich direkt an der Uebersaeuerung mitwirkt. Aber ich finde es sicher nicht notwendig Kindern, die im Wachstum stehen, mit Substanzen vollzupumpen, die absolut keinen Zweck in diesen Mengen erfuellen, Voellegefuehle erzeugen und eventuell fuer die Magenschleimhaut negative Effekte haben kann. Dasselbe gilt fuer Coffein. Sicher sinnlos, eventuell schaedlich, vorallem in hohen Dosen.


1x zitiertmelden

Aspartam - süsses Gift

17.08.2010 um 16:17
@habiba

In Internet-Verschwörungs-Blogs vielleicht, ich habe noch nichts von einer wissenschaftlichen Diskussion über Risiken der Kohlensäure in Lebensmitteln gehört.

Kannst du mir mal eine überprüfbare Quelle dazu nennen?
Ich schau mir das dann auch gewissenhaft an.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

17.08.2010 um 18:08
Zitat von habibahabiba schrieb:Es gibt realtiv viele Menschen, die Kohlensaeuregetraenke gar nicht vertragen und Magenbeschwerden davon bekommen.
Eine Übersäuerung und Magenprobleme kannst du genauso gut durch die Fruchtsäuren bekommen. Sollen deine Kinder jetzt auch kein Obst und keine Säfte mehr bekommen?


Anzeige

1x zitiertmelden