Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aspartam - süsses Gift

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gift, Aspartam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aspartam - süsses Gift

28.07.2010 um 20:21
http://www.praxisgarbers.de
Durch ein Fehlen von verschiedenen Schlüsselenzymen ist die Wirkung bei Menschen wesentlich stärker als bei anderen Säugetieren. Was wiederum die Tauglichkeit von Tierexperimenten in Frage stellt, die vom Konzern angestellt wurden.

Aspartam kann neurologische Geburtsschäden verursachen. In Tierstudien fand man, dass Tiere Gehirnkrebs entwickelten, wenn man sie mit Aspartam fütterte. Menschliche Gehirntumore enthalten große Mengen an Aspartam. Das Phenylalanin verändert sich zu DXP, welches Gehirnkrebs verursacht.
Es liegen Beweise vor, die bestätigen, dass Labortests gefälscht worden sind, Tumore von Versuchstieren entfernt worden sind und offizielle Behörden bewußt falsch informiert wurden.
Als kleine Dreingabe: Aspartam stand bis Mitte der 70er Jahre auf einer CIA-Liste als potentielles Mittel zur Biochemischen Kriegführung.

Noch mal zum nachrechnen: Der ADI (Acceptable Daily In-take - Tägliche akzeptable Dosis) von Methanol ist 7,8 mg/d. Ein Liter mit Aspartam gesüßtes Getränk enthält ca. 56 mg Methanol. "Vieltrinker" kommen so auf eine Tagesdosis von 250 mg. Das ist die 32-fache Menge des empfohlenen Grenzwertes!

Anzeige
melden

Aspartam - süsses Gift

28.07.2010 um 20:45
Zitat von habibahabiba schrieb: Ich wuerde aber mal behaupten, dass raffinierter Weisszucker und Weissmehl mal generell die Hauptgruende sind fuer Uebergewicht und verschlackte Koerper und all die Krankheiten, die dabei gefoerdet werden.
Leider sind Produkte mit Industriezucker und Weißmehl auch am billigsten (gemacht) und somit DER Verkaufsschlager.
Auch hat die Waschmittelwerbung auf die Menschen eingewirkt, indem sie uns eintrichtert das nur "Weißes" schön und gesund ist, also sind z.B. Vollkornprodukte pfui und igitt...
Zitat von habibahabiba schrieb:Dass sich die Leute hier in diesem Forum beklagen, dass alles mit kuenstl.Suesstoffen angereichert sei, verstehe ich auch ueberhaupt nicht. Niemand braucht schliesslich Fertig-Produkte zu kaufen, man kann sich seine Nahrung aus den Grundnahrungsmitteln selber herstellen
Tja, schön wärs...
Leider ergeben sich viele Menschen dem gesellschaftlichen und politischen Druck und schauen nur darauf möglichst viel kaufen und konsumieren zu können.
Kurz gesagt: Lieber einen Nachmittag im Shoppingtempel oder vorm TV, als eine Stunde in der Küche.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich konsumiere nichts mit künstl. Süßstoffen - halte sie für äußerst schädlich.
Etwas nachdenklich beobachte ich immer und immer öfter Vorschulkinder, die schon literweise Cola light ("Zero,...") trinken (müssen?). Die Werbung dafür muß ja soooo cool sein...


2x zitiertmelden

Aspartam - süsses Gift

28.07.2010 um 21:45
intressiert die doch nicht, hauptsache der Rubel rollt.


melden

Aspartam - süsses Gift

29.07.2010 um 14:36
@suspect1
Wow !! Danke fuer die Infos !


melden

Aspartam - süsses Gift

29.07.2010 um 14:45
Zitat von mäandermäander schrieb:Zurück zum eigentlichen Thema: Ich konsumiere nichts mit künstl. Süßstoffen - halte sie für äußerst schädlich.
Etwas nachdenklich beobachte ich immer und immer öfter Vorschulkinder, die schon literweise Cola light ("Zero,...") trinken (müssen?). Die Werbung dafür muß ja soooo cool sein...
Ja das find ich auch total daneben und unverantwortliches Handeln der Eltern. Nicht nur wegen der kuenstl.Suesstoffe, sondern auch wegen der Kohlensaeure, die extrem schaedlich ist. Ganz zu schweigen von dem Coffein. Cola ist absolut kein Kindergetraenk. Es verursacht schon bei den Kleinen eine richtige Abhaengigkeit. Ich bin froh, dass meine Kids generell alle kohlensaeurehaltigen Getraenke igitt finden.
Leider beginnt das Problem oft in den Schulen, wo Getraenkeautomaten von Coca Cola, Sprite etc. in den Mittagskantinen rumstehen. Man muss sich das mal vorstellen: Die Schulen haben Lieferungsvertraege mit Coca Cola !!
Zum Glueck hat bei uns in den Schulen vor ein paar Jahren das komplette Umdenken stattgefunden und man hat diese Produkte aus den Schulen verbannt. Gleichzeitig hat man die angebotene Kantinennahrung von Fast Food angehaucht auf Bio - Vollwert umgestellt.


1x zitiertmelden

Aspartam - süsses Gift

01.08.2010 um 20:04
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb am 27.07.2010:Der Artikel ist einfach nur tendenziöse WERBUNG!
Wenn ich schon höre "Gesellschaft für ErnährungsHEILKUNDE GMBH"
da geht mir schon die Hutschnur hoch!
Ja, richtig, die Werbebuttons zu Nahrungsergänzungsmitteln etc. strahlen dort freudig.


melden

Aspartam - süsses Gift

09.08.2010 um 11:56
Wusste gar nicht, dass so Gesundheitsschädliche Zeug auf den Markt sein darf...
Man schaufelt sich das Zeug ja nicht pro Tag Kiloweise in den Bauch.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

09.08.2010 um 12:30
Zitat von thbothbo schrieb am 21.10.2006:Was bitteschön ist "Oxidierter Sauerstoff" ?????
Er meint vermutlich Ozon damit.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

09.08.2010 um 14:31
Zitat von mäandermäander schrieb am 28.07.2010:Leider sind Produkte mit Industriezucker und Weißmehl auch am billigsten (gemacht) und somit DER Verkaufsschlager.
Auch hat die Waschmittelwerbung auf die Menschen eingewirkt, indem sie uns eintrichtert das nur "Weißes" schön und gesund ist, also sind z.B. Vollkornprodukte pfui und igitt...
Nicht alles was man für gesund oder ungesund hält ist es auch wirklich.
Das was man abfällig als "Industriezucker" bezeichnet ist nichts anderes als gereinigter Rübenzucker aus der Zuckerrübe und warum der jetzt billiger sein soll als braunes Melassezeug wo man sich den Reinigungsprozess gespart hat frag ich mich ja schon.
Auch hat es im Falle des Mehls überhaupt nichts mitm Waschmittel zu tun.
http://www.baecker.org/seiten/geschichte/geschichte.htm (Archiv-Version vom 15.09.2010)
Kaiser Karl der Große verlangte an jedem Königshof einen Müller, der gutes weißes Mehl herzustellen verstehe.
Und der hatte sicher noch keine Waschmittelwerbung im Kopf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleie
Neben Vitaminen und Mineralstoffen sind in den Randschichten des Getreides auch unerwünschte Inhaltsstoffe wie Abwehrstoffe gegen Fraßfeinde (etwa Phytin) und Verunreinigungen (etwa Pestizide, Schwermetalle und Schimmelpilzgifte) konzentriert. Phytin bindet im Darm Mineralstoffe und Vitamine und verhindert dadurch die Verwertung dieser Stoffe für die Ernährung.
Den Sinn davon Vitamine und Mineralstoffe gemeinsam mit Abwehrstoffen welche die Verwertung dieser verhindern aufzunehmen muss mir mal einer erklären. Auf die Pestizide, Schwermetalle und Schimmelpilzgifte verzichte ich gerne.

Ähnlich ist es auch mit Butter-Margerine. Margerine ist nicht gesünder. Sie enthält genausoviel Fett wie Butter aber ist durch künstliche Transfettsäuren, die durch die chemische Fetthärtung entstehen und die in der Natur nicht vorkommen noch schlechter für den Cholesterinspiegel als Butter, da ändern die paar mehr ungesättigten Fettsäuren auch nichts mehr dran.
Sprich man kann gleich bei der Butter bleiben oder wenn man besonder gesund leben will träufelt man sich etwas hochwertiges Olivenöl u.a. aufs Brötchen.


melden

Aspartam - süsses Gift

10.08.2010 um 12:57
@LoN
Der Vergleich mit dem Waschmittel soll verdeutlichen, das vor allem der Begriff "weiß" für Gutes und Richtiges steht und das eben in den Köpfen der Menschen (=Konsumenten) verankert ist.

Mit der Margarine hast du vollkommen recht, ich war immer schon der Butter - Freund.
Trotzdem ist Margarine ja noch immer DER Verkaufsschlager. Mittlerweile gibt es ja schon ein Produkt das ganz offensiv verspricht "den Cholesterinspiegel aktiv zu senken".


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

10.08.2010 um 18:17
Zitat von mäandermäander schrieb:Der Vergleich mit dem Waschmittel soll verdeutlichen, das vor allem der Begriff "weiß" für Gutes und Richtiges steht und das eben in den Köpfen der Menschen (=Konsumenten) verankert ist.
mäander das stimmt schon, nur war das auch schon so bevor es Waschmittel gab. Das ist das übliche Dunkelheit/Schwarz und Licht/Weiß denken das es schon seit Ewigkeiten gibt und "je weißer desto besser". Bei der Waschmittelindustrie hat man diese Denkweise dann ausgenutzt um damit Werbung zu machen aber diese Denkweise wurden nicht durch die Werbung erzeugt.


melden

Aspartam - süsses Gift

10.08.2010 um 21:17
Ich habe mit dem Zeug 20Kg abgenommen vor einigen Jahren und halte das Gewicht immer noch. (Normale Getränke durch Light Getränke ersetzt und normal weiter gegessen)

Ich verdanke dem Zeug einiges, auch wenn ich Stevia lieber hätte.
Nehme mir aber immer Splenda aus den USA mit.


melden

Aspartam - süsses Gift

10.08.2010 um 22:56
Also meine Meinung ist, dass man Aspartam konsumieren kann, aber nicht muss.
Es ist eine Folge unserer Gessellschaft (Schlankheitswahn) dass immer mehr künstlich gesüsste
Narungsmittel auf dem Markt sind.
Fakt ist, dass immer mehr Menschen an Krebs erkranken, und mit irgendwas sollte man ja mal
anfangen...
Ich glaube, bei allen raffinierten und künstlich hergestellten Nahrungsmittel, ist das Risiko grösser,
an Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder hald Krebs oder beides oder auch Allergien zu erkranken.
Desshalb ess ich nur vollkornnudeln viel Reis anstelle süsser Cola, lieber ein na vielleicht zwei Bier.
Auch mal ein Glas Wein ist bekömmlich :D
Anstelle weisser Zucker, kann man Rohzucker oder Candiszucker nehmen.
Fleisch sollte Bio sein (auch wenns mal teurer is). Muss ja nicht jeden Tag Fleisch sein.
Guckt doch einfach mal in eurer Umgebung obs nen Biobauernhof gibt und kauft euer Essen dort.
Ist dann auch wieder billiger... :)


melden

Aspartam - süsses Gift

10.08.2010 um 23:40
@habiba
kann deine Einstellung hier nur löblich finden, und wenn deine Kinder da mitspielen ist das noch besser. Denke mal, das liegt daran, daß deine Kinder nichts anderes kennengelernt haben, und sich dadurch ein einigermaßen gesundes / natürliches Geschmacksempfinden beibehalten haben.

(Wohingegen, aus eigener Erfahrung wage ich zu behaupten, daß Kinder Cola & co. besser verkraften als Erwachsene)


@LoN
Nicht alles was man für gesund oder ungesund hält ist es auch wirklich.
Das was man abfällig als "Industriezucker" bezeichnet ist nichts anderes als gereinigter Rübenzucker aus der Zuckerrübe und warum der jetzt billiger sein soll als braunes Melassezeug wo man sich den Reinigungsprozess gespart hat frag ich mich ja schon.
Da kann ich als Literatur nur "Krank durch gesunde Ernährung" von Pollmer empfehlen.

Eben, der Industriezucker ist hochgereinigt, und das stellt hier das gesundheitliche Problem dar. Es sind alle Begleitstoffe entfernt, und die natürliche Energie geht durch die Industriellen Prozesse verloren.

Und billiger ist er (meine Meinung): weil die Leute ihn Konsumieren sollen.
Frisches Obst und Gemüse (vor allem Bio) ist doch auch teurer als eingedostes und tiefgefrorenes.
Kaiser Karl der Große verlangte an jedem Königshof einen Müller, der gutes weißes Mehl herzustellen verstehe.

Und der hatte sicher noch keine Waschmittelwerbung im Kop
in kombination mit derdarauffolgenden Aussage über die Abwehrstoffe im vollen Korn, mag ich dir da vollkommen recht geben.

Es hat schließlich seinen Grund, wenn Naturvölker ihre armselig zusammengeklaubten Gräsersamen so gut es irgend geht ausmahlen, und ggf. noch im Wasserbad reinigen, bevor sie zur Nahrrungszubereitung verwendet werden.
Nur die wenigsten sind in der Lage Vollkorn wirklich gut zu verdauen.

Und, im gegensatz zur Margarine (welche Ursprünglich von Napoleons Leuten als Butter-Ersatz für die Feldsoldaten erfunden wurde), ist Butter ein Naturprodukt.
Da braucht man, denke ich, nichts weiter zu sagen.



wo kamen die ersten künstlichen Süßstoffe her?
Aus der Schweinemast, damit die armen Viecher schneller Fett ansetzten und noch mehr Hunger bekommen, und mehr fressen...


Namaste
OneLove


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

11.08.2010 um 00:21
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Und billiger ist er (meine Meinung): weil die Leute ihn Konsumieren sollen.
So gemein das sie uns ungesundes Zeug andrehen wollen sind die nichtmal. Ich schätz der Grund liegt da eher in der Haltbarkeit und Transport. Frischen Obst, Gemüse, und wahrscheinlich auch die Melasse sind nur begrenzt haltbar bevor sie verderben sprich da zahlst du den schnellen Transport und das was nicht verkauf werden konnte bevor es kaputt ging mit. Zucker sofern du ihn trocken lagerst und Eingedostes hält quasi ewig, kannst du billig transportieren und ob du es nun diese Woche oder nächstes Jahr verkaufst spielt keine Rolle^^

Wobei man sagen muss das dieses Dosenobst/-gemüse besser ist als sein Ruf und Rohes Gemüse gar nicht so gut ist wie man immer meint, da es im rohen Zustand meist nur schwer verdaulich ist für uns.


melden

Aspartam - süsses Gift

11.08.2010 um 00:34
@LoN
Ja, Haltbarkeit und Transport mögen da auch ne Rolle Spielen, was Obst und Gemüse betrifft sogar sehr, aber Zucker? Unraffinierter Zucker ist (kühl und trocken) mdst. 2 Jahre haltbar.

Was allerdings nicht sagt, warum beim Bauern vor Ort, wo der Transport nur vom Feld zum Verkaufsraum ist, der Preis immernoch die Industrie-Angebote bei weitem übersteigt.
Also nur daran kann es nicht liegen (zumindest für Saison-Ware).

Sehe das auch so, das Rohkost nicht die optimale Nahrung für den Menschen ist, je nach Pflanze gehört das ganze schon gekocht oder wie auch immer zubereitet.

Aber Konservierte nahrung halte ich auf dauer nicht für gesundheitsförderlich, und für energetisch tot.


Namaste
OneLove


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

11.08.2010 um 00:49
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Unraffinierter Zucker ist (kühl und trocken) mdst. 2 Jahre haltbar.
Dann weis ich auch nicht warum, denn mir wärs egal ob der Zucker nun weis oder braun ist.
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Was allerdings nicht sagt, warum beim Bauern vor Ort, wo der Transport nur vom Feld zum Verkaufsraum ist, der Preis immernoch die Industrie-Angebote bei weitem übersteigt.
Also nur daran kann es nicht liegen (zumindest für Saison-Ware).
Das liegt wohl eher daran das die Bauern was verdienen wollen^^ Von Großabnehmern läuft das meist über Verträge wo man ihnen nicht selten niedrige Preise diktiert.


melden

Aspartam - süsses Gift

11.08.2010 um 16:49
Fuer alle, die sich fuer die Hintergruende und die wahre Funktionalitaet unserer Ernaehrung interessieren (und deren energetischen Wert .. @OneLove2 ..) hier eine supergute Buchempfehlung:

Ernaehrung nach den fuenf Elementen von Barbara Temelie, erschienen im Joy Verlag.

@LoN
Noch ganz generell was zu Industriezucker und Weissmehl: Beides sind sie im Koerper extreme Vitamin B6 und Vitamin B12-Raeuber. Das heisst, wer viele solche Produkte konsumiert, hat eine gute Chance, an einem VitaminB6/B12 Mangel zu leiden.
Wer das Thema Vitamin B-Komplexe im Koerper und wofuer sie zustaendig sind, etwas weiter verfolgt, wird schnell feststellen, dass ein Mangel in den unterschiedlichsten und teilweise sehr ernsten (Zivilisations)Krankheiten enden kann.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

11.08.2010 um 23:12
@habiba
Vitamin B6 mangel ist selten und B12 kann der Körper lange speichern. Sofern du dich also nicht vollkommen falsch nur von Mehl und Zucker ernährst oder genetisch vorbelastet bist wird das wohl auch nie ein Problem werden. Übrigends empfielt man Vertretern der Vollwerternährung auch zusätzlich Mineralstoffe, vorallem Zink in Form von Mineralsupplementen zu ergänzen da die Phytinsäure in der Kleie viel davon bindet.


melden

Aspartam - süsses Gift

11.08.2010 um 23:41
@LoN
Ich denke, du irrst dich in Bezug auf deine Aussage von Vitamin B6 und 12.
Ob Vitamin B12 lange im Koerper gespeichert werden kann, spielt insofern keine Rolle, wenn eine andere Substanz (Weissmehl, Industriezucker) ins Spiel kommt, die mehr Vitamin B12 verlangt.


Anzeige

melden