Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aspartam - süsses Gift

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gift, Aspartam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aspartam - süsses Gift

17.08.2010 um 18:32
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Eine Übersäuerung und Magenprobleme kannst du genauso gut durch die Fruchtsäuren bekommen. Sollen deine Kinder jetzt auch kein Obst und keine Säfte mehr bekommen?
Jo, das kenn ich zu genüge aus eigener Erfahrung. Vor allem von Fruchtsäften! Ohne Zusätze!

Anzeige
melden

Aspartam - süsses Gift

17.08.2010 um 19:05
@Dr.Shrimp
@LoN
Es ist immer alles eine Frage der Menge ! Ich bin nicht generell gegen Sodagetraenke, ziehe mir selber ab und zu eine Cola rein oder ess im McDonald. Natuerlich koennen Fruchtgetraenke sehr agressiv wirken, vorallem auf nuechternen Magen.
Ich habe nicht gesagt, dass ich meinen Kindern Sodagetraenke vorenthalte (und jetzt, wie von @LoN unterstellt, ihnen auch noch Obst und Saefte verbiete), sondern ich habe lediglich geschrieben, dass ich froh bin, dass sie auf Soda nicht abfahren und das ganze igitt finden. Ich kaufe normalerweise keine Sodagetraenke, aber es kommt schon ab und zu vor. Es ging mir nie generell darum, dass man strikt auf Cola etc. verzichten soll, sondern, dass ich es alarmierend finde, wenn ganze Generationen von jungen Menschen praktisch nur noch Sodagetraenke konsumieren, die abgesehen von der Fluessigkeit, absolut keinen gesundheitlichen Wert haben oder sogar Risiken in sich bergen. Warum Kindern in der Schule (Getraenkautomaten) auf minderwertige Getraenke programieren, die ausser Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und Coffein nichts anzubieten haben.
Was die Magenbeschwerden durch Kohlensaeure anbelangt, habe ich mal aufs gratewohl etwas gegoogelt und dabei Threats gefunden, wo man ueber die Nebeneffekte von Kohlensaeuregetraenke diskutiert. Dort schreiben einige, dass sie das nicht vertragen.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aspartam - süsses Gift

17.08.2010 um 19:26
Bezüglich der Phosphorsäure, die Oxalsäure die man ganz natürlich in vielen Obst und Gemüsesorten findet entzieht dem Körper ebenfalls Calcium und das Zeug findet sich dann als Calciumoxalat in Form von Nierensteinen wieder.

@habiba
Ich unterstelle dir nichts. Ich zeig dir nur auf, das du die selben negativen Effekten die du der Cola und Co. zuschreibst genauso mit Lebensmitteln haben kannst die man landläufig als gesund einstufen würde, welche dich aber scheinbar nur bei Sodagetränken stören.


melden

Aspartam - süsses Gift

17.08.2010 um 23:33
Tag,
ich als Schweinezüchterneffe wollte mal was zum Süßstoff in der Schweinemast sagen, weil immer behauptet wird, der Süßstoff würde die Schjweine hungrig machen. Das stimmt so nicht. Es wird aber eingesetzt. damit die Schweine viel fressen, weil Schweine eben gern Süßes fressen. Darauf sind sie schon als Ferkelchen geprägt, Schweinemilch ist sehr süß. Deshalb kommt Süßstoff zum Futter, der ist billiger als Zucker.
Nurm um das etwas zu klären
Im übrigen bin ich auch Diabetiker und kann dem dragonlord nur zustimmen. Aspartam ist noch der am angenehm schmeckenste Süßstoff.
Gruß
I


melden

Aspartam - süsses Gift

28.11.2010 um 14:02
Habe nur 2-3 Seiten des Threads gelesen und es ist für mich als Laien unmöglich mir ein Bild über die Realität bzgl. Schädlichkeit von Aspertam zu machen.

Der Wikipedia-Artikel Wikipedia: Aspartam wirkt,als ob man dort absichtlich nur selektierte Studien als Belege für die gesundheitliche Unbedenklichkeit bringt,um die Problematik schönzureden.Mit dem Eindruck kann ich mich aber auch gewaltig täuschen!!!

Auf der anderen Seite dann Artikel,die auch nicht seriös erscheinen und Aspertam als legales Gift darstellen,das für unzählige,teils schwere Krankheiten verantwortlich ist.
Das ist einer davon,vielleicht der schockierendste: http://www.europnews.de/2007-07-30-die-bittere-wahrheit-uber-das-suse-aspartam.html

Jedenfalls wird Aspertam von Monsanto vermarktet,für mich ein Grund dem "Hetz- und Panikmacheartikel" eher zu glauben als der Wikipedia,auf die ich mich bei "heiklen" Themen sowieso nie verlasse und Zensur in Form von Desinfo,Einfluss von Lobbyisten etc. für die Regel halte.


Also wie und wo findet man im Fall Aspertam brauchbare Infos ?

Gruss,FLF


melden

Aspartam - süsses Gift

28.11.2010 um 19:40
@Mittelscheitel
http://www.nirakara.de/Aspartam.htm (Archiv-Version vom 11.12.2010)

http://www.wfg-gk.de/gesund7.html

einfach mal google aspartam eingeben, schon kommen 100te links..aspartam ist ganz klar schädlich


1x zitiertmelden

Aspartam - süsses Gift

01.12.2010 um 11:21
Und wird nicht nur bei light produkten als zuckerersatz verwendet, sondern auch z.b. in Kaugummi als geschmacksverstärker.


melden

Aspartam - süsses Gift

01.12.2010 um 13:29
@mystery90
Die Wahl deiner Quellen spricht nicht für dich. Die sind weder unabhängig noch qualifiziert. Da schreiben Bewohner von Wolke Nr. 9 über Dinge die ihre Fähigkeiten offenbar übersteigen.

@FiatLuxFan
Ich rate dir in solchen Fällen die Einschätzung des Bundesamtes für Risikobewertung(BfR) anzusehen. Dort sitzen weitgehend unabhängige Fachleute die in der Vergangenheit außerordentlich vernünftige Bewertungen erstellt haben.

http://www.bfr.bund.de/cm/208/bewertung_von_suessstoffen.pdf


melden

Aspartam - süsses Gift

01.12.2010 um 13:33
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:einfach mal google aspartam eingeben, schon kommen 100te links..aspartam ist ganz klar schädlich
einfach mal google presley eingeben, schon kommen 1000de links...
der king ist ganz klar noch am Leben.

Mal ehrlich, für wie relevant hältst du die Ergüsse einer selbsternannten Geistheilerin und einer dunkelbraunen "WFG-Schriftleitung" zu diesem Thema?


melden

Aspartam - süsses Gift

01.12.2010 um 15:03
@PetersKekse
mir kann man noch so seriös sagen was man will, süßstoffen steh ich skeptisch gegenüber und auf sowas wie aspartam verzichte ich


1x zitiertmelden

Aspartam - süsses Gift

01.12.2010 um 15:09
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:süßstoffen steh ich skeptisch gegenüber und auf sowas wie aspartam verzichte ich
Das hört sich doch schon wesentlich besser an als dein bei Stevia-Verkäufern und Braunesoterikern aufgeschnapptes "aspartam ist ganz klar schädlich". ;)


melden

Aspartam - süsses Gift

01.12.2010 um 15:12
ich mag überhaupt keine Süßstoffe. Die schmecken alle bescheiden. Lieber trink ich n glas Wasser als ein Light-Produkt.


melden
1x zitiertmelden

Aspartam - süsses Gift

01.12.2010 um 15:17
The artificial sweetener aspartame (L-aspartyl-L-phenylalanyl-methyl ester), is consumed, primarily in beverages, by a very large number of Americans, causing significant elevations in plasma and, probably, brain phenylalanine levels. Anecdotal reports suggest that some people suffer neurologic or behavioral reactions in association with aspartame consumption. Since phenylalanine can be neurotoxic and can affect the synthesis of inhibitory monoamine neurotransmitters, the phenylalanine in aspartame could conceiveably mediate neurologic effects


melden

Aspartam - süsses Gift

01.12.2010 um 15:19
Eine Studie über Aspartam vom "Krebsforschungszentrum der Europäischen Stiftung für Onkologie und Umweltwissenschaften" in Italien: Ergebnis der Studie ist, dass Aspartam nachweislich zum Beispiel Leukämie und Lymphknotenerkrankungen (so genannte Lymphome) verursachen kann. Aspartam ist also krebserregend, auch unter der empfohlenen Tageshöchstdosis. Das sind nur 2 von vielen Studien, welche die gute Verträglichkeit von Aspartam massiv anzweifeln

http://ehp03.niehs.nih.gov/article/fetchArticle.action?articleURI=info:doi/10.1289/ehp.8711 (Archiv-Version vom 28.11.2010)


1x zitiertmelden

Aspartam - süsses Gift

01.12.2010 um 15:21
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:wenn du englisch kannst, schau mal hier rein
Kann ich. So was wie "aspartam ist ganz klar schädlich" finde ich dort trotzdem nicht. Vielleicht, weil es zwischen "gut verträglich" und "ganz klar schädlich" doch noch die eine oder andere Zwischenstufe gibt.


melden

Aspartam - süsses Gift

01.12.2010 um 15:23
gesundsheitsbewussten leute sollten auf sowas verzichten niemand braucht das es ist nicht förderlich und mehr schädlich is das fazit


melden

Aspartam - süsses Gift

01.12.2010 um 19:01
Oups, gut zu wissen. Hab zumindest die letzten Monate eine Art Sucht z.B. nach Cola Zero empfunden gehabt.... Das werde ich versuchen einzuschränken bzw. auf Dauer abzugewöhnen... Da ich gemerkt habe, das dies sogar mein erster Schluck am frühen Morgen bisher war und dann erst der Kaffee!!


melden

Aspartam - süsses Gift

03.12.2010 um 21:36
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:http://ehp03.niehs.nih.gov/article/fetchArticle.action?articleURI=info:doi/10.1289/ehp.8711 (Archiv-Version vom 28.11.2010)
Das ist in der Tat eine interessante Studie. Ich bin zwar kein Fachmann aber für mich sieht das nach einem vernünftigen Versuchsdesign aus. Bleibt abzuwarten ob andere Gruppen das so reproduzieren können. Deren Ergebnisse sagen jedenfalls, das ab einer Langzeit-Dosis von 20 mg/kg ein (wenn auch geringer) carcinogener Effekt beobachten werden kann. Deutlicher wird es ab 500 mg/kg, wobei das dann auch eine extrem hohe Dosis ist (>3000Süßstofftabletten bei einem 70kg schweren Menschen).

Am aussagekräftigsten neben der Versuchsbeschreibung sind diese beiden Tabellen http://ehp03.niehs.nih.gov/article/showImageLarge.action?uri=info%3Adoi%2F10.1289%2Fehp.8711.t002 und http://ehp03.niehs.nih.gov/article/showImageLarge.action?uri=info%3Adoi%2F10.1289%2Fehp.8711.t003. Die Autoren schreiben zwar diese und jene Zahlen seien statistisch signifikant, mich wundert es aber wenn dann z.B. in Tabelle 3 die Gesamtrate für alle Tumore zwar insgesamt mit der Dosis zu steigen scheint, aber für sich außerordentlich stark schwankt und für die 500mg/kg-Dosis-Gruppe am niedrigsten fällt, abgesehen von der Kontrollgruppe. Vielleicht sind klinische Studien ja so, aber mir scheint das unschlüssig und ich weiß nicht ob die statistische Auswertung dem Rechnung trägt. Würde mich allerdings wundern wenn sie das wirklich nicht täte.


melden

Aspartam - süsses Gift

03.12.2010 um 21:44
@PetersKekse
die studien gehen weitauseinander die meinungen etc.
das sinnvollste wäre wohl auf aspartam generell zu verzichten oder wneigstens selten zu nehmen


Anzeige

melden