Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 00:43
ich selber bin niemand der die fachkenntnisse eines physikers oder raumfahrttechnikers besitzt.
aber ich bin jemand der sich mit astronomie und raumfahrt befasst weil es mich fasziniert was alles möglich ist, was nicht möglich ist und vor allem was möglich sein KÖNNTE.
ich fasziniere mich für die technik und hoffe das wir eines tages den mars betreten und hoffe instinktiv in meinen lebzeiten noch sehen zu dürfen wie der mars, den ersten größeren forschungen von menschenhand aus unterzogen wird oder wir den durchbruch schaffen in sachen raumfahrt antriebe.
ich liebe dieses thema von kindheit an und habe mich nie getraut an die fachbegriffe ranzugehen und mich zu dichter über die materie zu informieren.
dies geschah in der annahme das ich nix der gleichen verstehe. nun werde ich bald 24 und befasse mich da eher mit dem thema. bin anhänger von sifi filmen, games, büchern und vorallem die technik in den bereichen.

vorallem kann ich von mir behauptet das ich zwischen seriösen und unseriösen quellen unterscheiden kann. ich glaube daher nicht das man quellen wie stern, spiegel, discovery channel oder wikepedia, die sich bei wissenschaftlichen instituten über diese dinge informieren - unseriös sind.
ich bin offen für alles und versuche immer das was ich gelesen oder gesehen habe so wahrheitsgetreu wiederzugeben wie möglich. wenn ich mich in einer sache jedoch irre wird man nicht sachlich korrigiert wie etwa mit "entschuldie, aber ich glaube da haste was falsch verstanden denn...." sondern man kommt mit einem spruch der kurzgehalten wird und der einem sozusagen in die weichteile tritt den gar ausgemacht. das finde ich nicht gut und passt meines erachtens nicht hier ins forum.

wenn wir das unvorhersehbare nicht vorhersehen, das unerwartete nicht erwarten, in einem universum unendlicher möglichkeiten, sind wir vielleicht eines tages dem friewohlwollen von jemandem oder etwas ausgeliefert, das man nicht programmieren, kategorisieren oder irgendwie zuordnen kann.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 00:46
Ach, das Problem stellt sich dir ein wenig anders dar, sieh an, sieh an....


meines erachtens nach geht es um die tatsache, dass hier eine großzahl von träumern und phantasten unterwegs ist, welche sich weniger bis gar nicht mit wissenschaftlichen fakten auseinandersetzen

Lächerlich. Absurd.

Aber ich werde es für die etwas begriffsstutzigen hier gerne erklären- schließlich habe ich dafür umfassende, fachliche Kenntnisse, welche mich zu derlei gewagten Äußerungen berechtigen.

DAS HIER ist ein Mystery-Forum (Wie der Name schon sagt...) - das bedeutet:

Hier kann man spekulieren, und man kann Tagträumereien (wie du es nennst), nachgehen. Sonst wäre Allmy nicht das, was es ist.

palaver.. sülz... oder übernehmen aussagen 1:1

Aha. Faszinierend.

Du tust nichts anderes. Im Gegenteil, du kopierst sogar noch den Schreibstil von einem unserer Forenphysiker.

Eigene Gedanken => 0 (Null)

Aber ich verstehe, ist ja auch toll, wenn man soviel kopieren kann, das gibt einem die Möglichkeit, die eigene Diskrepanz zwischen Gewäsch und tatsächlichem Wissen zu kaschieren.

Machst du sehr gut!!! *diraufdieSchulterklopf*

in vielen fällen eine interpretation ohne entprechendes wissen zu fehlerhaften äusserungen führt

Ja, aber leider hast du nicht die Kompetenzen, das beurteilen zu können. Eine Theorie, die auf physischem Gebiet nichts wert ist, kann auf anderen Gebieten (von denen ihr eh keine Ahnung habt) durchaus eine ganze Menge wert sein!

Und eben DA fehlen euch die Kenntnisse, das beurteilen zu können.


der wahrheits- bzw. informationsgehalt vieler quellen als unseriös einzustufen ist oder von unqualifizierten verfassern stammt.


Wenn ich selbst unqualifiziert wäre, dann würde ich mich niemals trauen, das von anderen zu behaupten!!!

Du hast großen Mut! Außerdem scheinst du sehr weise zu sein, läßt du uns doch an deinem niemals versiegenden Strom nachgeplapperten *HUST* fachlich angeeigneten Wissens teilhaben... Freut mich, und viele andere sicher auch!!!


da ist es nicht verwunderlich, dass sich gewisse leute hier sofort angegriffen fühlen, wenn klare, fundierte fakten geäussert werden und diese dann deren tagträume zum platzen bringen.

Du stellst dich hier hin, und redest von fundierten Fakten.

Wie gesagt, dies hier ist ein Mysteryforum- das fachliche Wissen über diese Tatsache solltest du dir mittlerweile angeeignet haben.

Aber geh doch mal ins Usenet- da gibts ein Forum für Quantenmechanik. Probier doch dort mal, mitzudiskutieren.... Die nehmen einen wie dich auseinander.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 00:53
stern, spiegel und co. sind zwar im weitesten sinne seriöse magazine, jedoch sind diese darauf ausgelegt, ein möglichst weites spektrum "anzuschneiden" und nicht besonders tief in die materie zu gehen.

wie oft berichte in eben genannten magazinen im nachhinein revidiert werden müssten, aufgrund der tatsache, dass einfach zu viel schlagzeilen drescherei betrieben wird, weisst du sicherlich selber.

diesbezüglich halte ich wissenschaftliche veröffentlichungen in solchen magazinen für nicht "erste wahl", wenn man es so ausdrücken kann.



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 01:07
ich frage mich, wann ich jemals behauptet habe, so unglaublich kompetent zu sein, wie du es behauptest.

im gegenteil, ich habe schon des öfteren auf wirklich kompetente user hingewiesen/verwiesen, da mir das wissen und die kompetenz, in den meissten bereichen der physik, sicherlich noch fehlen.


aber deiner meinung nach, ist ja der verweis auf eine fundierte quelle schon der schritt in richtung überheblicher arroganz und sog. nachplappern...

mhm...gut zu wissen.


zu dumm auch, dass ich deinem geschulten auge nichts vormachen konnte....


Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 01:32
@ rocketfinger

ich frage mich, wann ich jemals behauptet habe, so unglaublich kompetent zu sein, wie du es behauptest.

Oh, das war sehr oft der Fall. ZU oft!!!

Ich frage mich, weshalb du überhaupt auf "kompetente User" verweist, wenn du nun selbst zugibst, keinen blassen Schimmer von irgendwas zu haben...?

Wie ich vorhin schon sagte: Ich frage mich, WER sich hier profiliert...!?


aber deiner meinung nach, ist ja der verweis auf eine fundierte quelle schon der schritt in richtung überheblicher arroganz und sog. nachplappern

Das siehst du völlig richtig.

Denn es gibt solche und solche Hinweise.

SO wie DU es darstellst, kommt es so rüber, als ob du über Wissen verfügen würdest. Leider ist das nicht der Fall.

Ein unbefangener, dritter Beobachter könnte auf die -natürlich völlig lächerliche und absurde- Idee kommen, du würdest nur auf Kosten neuer User dein zyklopenhaft großes Ego manifestieren oder dich eben bei Mûreth einschleimen wollen.

Aber sowas würde ich niemals von dir denken, bist doch ein braver Kerl.


zu dumm auch, dass ich deinem geschulten auge nichts vormachen konnte....

Sei dir sicher, daß ich bei weitem nicht der Einzige bin, der das so sieht.
Die Anzahl jener, die mit mir einer Meinung sind, ist Legion.

Aber ich muß sagen, aus der Sicht des Psychologen ist dein Verhalten hier im Forum außerordentlich interessant.





Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 01:55
wie oft berichte in eben genannten magazinen im nachhinein revidiert werden müssten, aufgrund der tatsache, dass einfach zu viel schlagzeilen drescherei betrieben wird, weisst du sicherlich selber.


klar ist das auch der fall. daher bin ich selber der jenige der eher zu discovery channel tendiert denn die haben da kompetente fachleute, die sich nur in den bestimmten bereichen befassen.

dennoch sind gegen über dem magazin ( jetzt auf spiegel und stern bezogen ) im handel, die online varianten in den betreffenden bereichen wie wirtschaft & technik
informativer. aber eben noch lange nicht so informative wie discovery channel selber.

wenn wir das unvorhersehbare nicht vorhersehen, das unerwartete nicht erwarten, in einem universum unendlicher möglichkeiten, sind wir vielleicht eines tages dem friewohlwollen von jemandem oder etwas ausgeliefert, das man nicht programmieren, kategorisieren oder irgendwie zuordnen kann.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 01:58
1. tibet = antigravitation, sollte also bald wieder gesperrt werden.

2. Man muss weder wehr noch zivildienst machen, wenn man ausgemustert wurde.

3. man kann sein diplom früher bekommen, wenn man gut ist. man braucht nur alle scheine zu haben, da die uni kein knast ist, den man absitzen muss. laut uni statistik gibt es leute, die ihr dipl. schon nach 8,5 semestern hatten.

4. Ich kann auch am 1. januar geboren worden sein, hahaha.

5. rest interessiert mich nicht, kiddies.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 02:07
Eins noch.

@ Si7: Wenn es dich seit Kindheit interessiert, dann studiere es! Wer sich dafür wirklich interessiert, der schafft das Studium auch. Außerdem kannst du Astronomie bereits im 1. Semester als Nebenfach machen.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 02:31
@ Mûreth

ich bin mal offen zu dir.

ich bin jemand der die regeln unserer schule auf den kopf stellt. ich selber kann heute von mir enttäuschender weise sagen das ich in meinen noch sehr jungen jahren schulfaul war. was dazu geführt hat das ich gerademal ein hauptschulabschluß mit mathe 5 erreicht habe. dennoch mache ich in sachen computer jedem fachbetrieb hier einiges vor der massenweise leute beschäftigt die im bereich IT - Studiert haben. dabei machen die heiden geld.

jetzt vor einem halben jahr, wurde über das arbeitsamt in zusammenarbeit mit einer bildungsmaßname einen deutschland weiter test gemacht, der beweisen sollte das viele heute arbeitslose sich damals nix zugetraut haben und mit schlechten noten endeten.

dies geschieht vor allem durch das in deutschland so faszinierende "selbstbewustsein eines schülers runtermachen". was wiederum dazu führt das ein junger schüler der noch träume hat und dabei sein fachbereich für eine mögliche karriere entdecken möchte, schon frühzeitig daran gehindert wird und vom schulichen stoff abschweift. das geschiet, wenn er sich lieber mit anderen dingen beschäftigt.
mein schultraum war astronom zu werden und die letzten sätze waren die, die meine lehrerin in mathe zu mir sagte. "du bist zu dumm dafür, bist gerademal hauptschüler" dieser spruch entstand als meine lehrerin es nichtmehr ertragen konnte das ich jede pause mit meinem klassenfreund über mondlandung, sateliten und sterne gelabert habe, nur weil es ein thema war das uns interessierte. dieser klassenfreund hatte immer mathe noten wie 1 oder 2 und hat heute keinen abschluss.

die deutschen grundschul lehrer tun leider nix gegen mobbing und durch ihre inkompetenz fördern die das mobbing und die zerstörung des selbstbewustseins auch noch.
aber entschuldige ich merke gerade wie ich vom thema abschweife.
ich habe an dem weiter oben beschriebenen deutschland weiten IQ test der über das arbeitsamt gemacht wurde zwangsteilgenommen.
ich erreichte platz 2 neber weiteren anderen in deutschland die ebenfalls den test gemacht hatten. in meiner region wahren das um die 6% die rang 2 hatten.

ich wurde unerwartet in ein privatgespräch gerufen und mir wurde gesagt das ich hätte abi machen und studieren können.
in dem moment dachte ich, ich hätte das arbeitsamt an den eiern und könnte mein fernstudium, was ich mit hilfe der arbeitslosenfinanzierung machen wollte ( zu dem zeitpunkt wäre das webmaster gewesen, für bereiche wie astronomie und co. hatte ich kein selbstbewustsein ) endlich durchsetzen.
denn die finanzierung wollten die nicht übernehmen, obwohl es ein staatlich anerkanntes fernstudium der uni hamburg gewesen währe.

ich hätte eine studienzeit von eineinhalb bis zwei jahren gehabt und kosten von rund 2000EUR, zusätzlich dazu 2 seminare und diplom hätte ich auch machen können.

dies hat mein selbstbewustsein mit einem hoffnungsschimmer wieder gecrasht. die wollten eher das ich 500EUR für den engeren IQ test zahle und da mitmache. nur damit die 1% mehr auf der liste haben das die theorie bestätigt.

ich glaube einen versuch in richtung astronomie oder raumfahrttechnik zu studieren würde ich wagen obwohl ich kein großes mathematik genie bin.
aber ich kann es nicht finanzieren.

wenn wir das unvorhersehbare nicht vorhersehen, das unerwartete nicht erwarten, in einem universum unendlicher möglichkeiten, sind wir vielleicht eines tages dem friewohlwollen von jemandem oder etwas ausgeliefert, das man nicht programmieren, kategorisieren oder irgendwie zuordnen kann.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 03:10
@si7

Es gibt da vieleicht eine Möglichkeit für dich:

Über ganz Deutschland verteilt gibt es sogenannte Kollegs oder Erwachsenengymnasien. An diesen Kollegs kann man alle Schulabschlüsse vom erweiternten Realschulabschluss bis zur allgemeinen Hochschulreife nacholen und wird dabei durch elternunabhängiges BaFöG gefördert. Nachdem du das gemacht hättest könntest du an jeder beliebigen deutschen Universität (für die du den entsprechenden NummerusKlausus hast) studieren.



Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 03:12
kannst du mir da direkt mal einen näheren link zu geben, wäre dir echt dankbar und würde mich da gern mal näher informieren. denn das hört sich interessant an.

wenn wir das unvorhersehbare nicht vorhersehen, das unerwartete nicht erwarten, in einem universum unendlicher möglichkeiten, sind wir vielleicht eines tages dem friewohlwollen von jemandem oder etwas ausgeliefert, das man nicht programmieren, kategorisieren oder irgendwie zuordnen kann.


rein theopraktisch müsste das funktionklappen!?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 03:15
Ich kenn ur ein Link von einer entsprechenden Schuler in meiner Nähe

http://kolleg.wolfsburg.net/ (Archiv-Version vom 28.12.2005)

Nach einer in deiner Nähe könntest du bei Google suchen.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 03:16
bäh mein Deutsch geht baden :-(

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 03:26
Ansonsten gibt es inzwischen Bachelor/Masterstudiengänge - seit diesem Wintersemester auch in Frankfurt; da kann man bereits mit Fachabi Physik studieren. Na ja, von deinem Standpunkt dort hin zu kommen ist sicher schwer und da kenn ich mich auch nicht aus.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 03:42
außerdem wüsste ich nicht ob physik mein fach ist da wie ich denke physik an sich schon sehr kompliziert ist. @ Mûreth

@interpreter, danke für die links werde da mal schauen.

ich mach mich jetzt erstmal in die kiste mein hirn neigt bereits dazu kürzlich aufgenommenes gedankengut wieder zu verlieren :P gn8 @ aLL

wenn wir das unvorhersehbare nicht vorhersehen, das unerwartete nicht erwarten, in einem universum unendlicher möglichkeiten, sind wir vielleicht eines tages dem friewohlwollen von jemandem oder etwas ausgeliefert, das man nicht programmieren, kategorisieren oder irgendwie zuordnen kann.


rein theopraktisch müsste das funktionklappen!?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 08:34
Wie ich vorhin schon sagte: Ich frage mich, WER sich hier profiliert...!?

na ich bitte dich, ICH natürlich!

ist doch ganz klar.

du kannst mir ja gerne per PN deine psychologische analyse über mich zukommen lassen, interessiert mich nun doch schon sehr.





Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

29.10.2005 um 19:26
Eine Psychologische Analyse macht man dann, wenn sie Aussicht auf Erfolg hat, und nicht wenn Hopfen und Malz schon verloren sind.

Trotzdem finde ich es ja sehr interessant. Die Wandlung von einem, der eigentlich zu Anfang einen eher positiven Eindruck hinterließ zu jemandem, der unter zwanghaftem Mitteilungsbedürfnis bezüglich seines "Fachwissens" leidet.

Und dieses Leiden scheint schwer zu sein. Nunja, jedem das seine.


Ich frage mich nur immer, was man davon hat, sich so zu verhalten. Denn so richtig nützlich ist das ja nicht wirklich.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

30.10.2005 um 20:16
oh man -.-

was soll an hier noch zu sagen?

Ich würde eigentlich gerne übers thema weiter reden.

Also rocketfinger und múreth meinten ja Masse und zunehmen = blöd.

Zitat von rocketfinger:

"die energie, die benötigt wird, um masse auf lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, würde unendlich gross werden."

desweiteren

"sondern die "kinetische energie", die zunimmt."

zum 1. zitat:
Ja ok die Energie wird unendlich groß deswegen kein reisen mit LG klingt logisch. Aber Warum? Ich glaube kann auch sein das ich es übersehen habe begründest du nicht 1 mal

zum 2. zitat:
jajaja... aber das passiert doch mit allen sachen die ich irgendwo hin schieße oder? Nun gut weiter.. Und die Kinetische Energie ist Bewegungs energie und die steig je schneller eine Sache wird oder nicht?

Die zusammenfassung wäre folglich:
wenn ich mich der LG näher steigt meine Kinetische Energie. Wenn man mit LG reist hat man unendlich Kinetische Energie. Wow eine solche enorme energie würde alles aber auch alles duchbrechen(wenn man masse hat). Licht muss dann nur noch die masse 0 haben man hats findet ihr das schwierig?

Wenn ich rocketfinger richtig verstanden habe meint er man würde nicht genügen Energie haben um auf eine unendliche Kinetische Energie zu kommen.
Das klingt ja auch soweit logisch. Das ist wie es in der klassischen Physik beschrieben wird richtig. Masse nimmt nicht zu - PUNKT.

ABER:
Ich hatte es schon einmal gepostet. Laut der speziellen Relativitätstheorie ist die masse eine energieformen. Daher nimmt die masse eines Körpers mit seiner energie zu! Auch ein ruhender Körper entspricht einer bestimmten energiemenge (weil -> hat ja auch masse) Diese kann man durch die Formel e=mc² berechnen.

@múreth
"" (einfacher E=mc²) "

Und was hat das damit zu tun? Nix."

möchte wissen warum e=mc² nix mit dem Thema Lichtgeschwindigkeit zu tun hat ? Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch will nur verständnis erlangen.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

30.10.2005 um 20:53
unser lieber rocketfinger und mûreth behaupten ja gerade das die spezielle relativitätsthoerie veraltet ist und die beziehung zur kinetischen energie nicht, dass ist ein wiederspruch, die wissen doch gar nicht wo von sie reden....die masse steigt nicht aufgrund der kinetischen energie, so ein quatsch! Die masse steigt...und das wars! Wenn ihr was anderes behauptet dann belegt doch bitte venünftig und an rocketfinger nochmal ein apell...was suchst du hier im forum biste die etwas intelligentere version von loctus oder was?! Wenn´s mich stört soll ich nicht weiter posten, aber irgend jemand muss dir doch verstand einblößen!!! Sitzt den ganze Tag vorm PC und postest hier, wenn du keine freunde hast vor dehnen du dich profilieren kannst dann spar es dir auch hier!!


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

30.10.2005 um 22:14
Da Licht aus Energie besteht, müsste es eurem Unverständnis zufolge nach der SRT ebenfalls massiv sein. Licht ist aber nicht massiv.

@ Physikass: Ich bin der Physiker und du der Dilettant. Offenbar leidest du an irgendeiner Art Minderwertigkeitskomplex.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden