Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hybridautos - der letzte Müll?

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Fortbewegung, Hybridauto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 01:13
Aha! Dann würde ich aber die serienmäßige Servolenkung ausbauen. :D

Anzeige
melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 01:17
P.S. Wir kratzen schon an der Spam-Grenze.
Kommt aber um diese Zeit schonmal vor... ;)


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 01:18
die kann man asutellen bzw auf direkt lengung einregeln^^
aber die motoren sitzen ja am rad bzr sind eigentlich im rad...
vorne und hinten ist n bissle heftig zu erklären aber das rad beweckt sich sozusagen am rahmen und wird nciht von außen durch eine kurbel welle oder so angetrieben sondern stößt sich halt grob am rahmen ab ist sehr viel effektiver vor allem das ein servo motor 99,8% des zugeführten strom nutzt und nciht wie ein ottomotor von 100% benzin input nur 22% in fortbewegung umsetzt und 8% an die lichtmaschine gibt und weitere 70% als hitze in die luft bläst...
also sehr viel effektiver und benötigt keine schaltung das diese dinger stufen los beschleunigen halt mehr strom = mehr speed


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 08:27
@izuma

du hast wohl was nicht richtig verstanden. Servomotoren, wie aus dem Modellbau bekannt, sind Gleichstrommotoren mit zusätzlicher Elektronik so das sie direkt mit elektrischen Steuerimpulsen gesteuert werden können.

Sie sind und bleiben trotzdem Gleichstrommotoren.

Die Motoren die in Fahrzeugen direkt in die Räder eingebaut werden sind, bei den äteren/billigeren Modellen ebenfalls Gleichstrommotoren, bei den moderneren Typen sind das Drehstrommotoren, wobei der Drehstrom mittels Umrichter aus Gleichstrom erzeugt wird. Allerdings nicht direkt im Motor sondern in einer extra Baugruppe dem Umrichter/Wechselrichter.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 08:28
und Hybridautos sond solange kein Müll. solange es keine Batterien gibt die auch nur halbwegs an die Energiedichte von flüssigen Brennstoffen rankommen.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 08:30
jo kann sein k.a. auf meinen kraftprtzen steht servo drauf und die stammen aus einem ami bagger oder sowas in der art also die haben schon diese achsen aufhängung und so und sind baujahr 06


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 08:34
dann sind das wahrscheinloich die Motoren der Hydraulik oder von Stellgliedern. Einen BGagger mit Elektroantrieb gibt es auf jedenfall nur für Spezialanwendungen wie unterirdischer Bergbau. Und die werden dann meist direkt mit 540V Drehstrom angetrieben.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 08:37
alsodas sind dinger aus einem gagger arm der ohne hydraulig funktioniert sowas wie ein roboter arm bei der auto vertikung und engegen der normalen meinung brauchen die unglaublich wenig strom naja mein hauselektroniker meinte halt ich soll einfach die batterie anbauen lassen und das ding wird funktionieren


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 08:38
und das hat es dann auch


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 08:39
genauer gesagt wechselrichtergespeiste Drehstrom-Asynchronmotoren. Die kommen ohne Bürsten aus, sind sehr einfach im Aufbau, nahezu unverwüstlich und haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Leider können die im Stillstand nicht Maximaldrehmoment liefern, das können nur fremdbelüftete Gleichstrommotoren. Aus diesem Grund werden bei richtig schweren Antrieben, wie Stahlwerke usw. auch weiterhin Gleichstrommotoren eingesetzt.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 08:41
<<naja mein hauselektroniker meinte halt ich soll einfach die batterie anbauen lassen und das ding wird funktionieren<<

klar, drehen tut sich das Ding schon. Ungeregelt, also entweder Vollgas oder Stillstand. Für einen Fahrtrieb "etwas" unpraktisch ;-)


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 09:02
also die lassen sich stufen los einstellen ist nciht so das die dinger nur 0 un 1 kennen...
die haben wir hier ja schon voll gestestet


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 11:56
ich weiß ja nicht was du mir hier erzählen willst, aber Elektromotoren haben keine eimngebaute Leistungs- oder Drehzahlregelung/steuerung. Dies wird immer von einer externen Baugruppe realisiert, eben einem, mehr oder weniger komplexen Spannungs- o. Strom- oder Frequenzsteller (je nach Art des Motors).
Typisch ist auch die Kombination mit Feldschwächung und Feldübererregung, womit man z.B. Gleichstrommotoren in einem weiten Drehzahl und Drehmomentbereich steuern und regeln kann.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 11:57
Trotzdem reicht das im allg. nicht fürt ein Fahrzeug (außer bei geringer Höchstgeschwindigkeit), weshalb Radmotoren meist noch ein automatisches 2-3 Gang-Naben(planeten)getriebe eingebaut haben.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 12:05
naja ich bin kein guter techniker ich habe mir das modifizieren lassen do das es im rad ist kann sein das da sone übersetzung mit drnnen ist aber ich weis nur das je mehr strom ich rein fliesen lasse desto schneller dreht es sich...


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 12:10
<<nur das je mehr strom ich rein fliesen lasse desto schneller dreht es sich..<<


aha, wie machst du das mit dem mehr/weniger Strom?


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 12:29
und was war das, du erzählst hier das du dein Motorad auf Elektroantrieb umbuen willst?

Oh Mann, haste sonst nichts besseres zu tun als so ein Blödsinn zu erzählen. Jachdem ich deine anderen Post gelesen habe bezweifel ich langsam das du jemals in deinem Leben einen Schraubenschlüssel in der Hand hattest, von einem technischen Fachbuch ganz zu schweigen.
Ein schweres Mottaorad auf Elektroantrieb umbauen und dann soll es auch noch rasanter fahren als mit dem normalen Benziner?? Klar, ist machbar, solange deine Rennstrecke nicht länger als ein 2-3 km ist. Ansonsten musst du nämlich einen Anhänger mit den zusätzlichen Batterien ankoppeln und ob du mit mehreren hundert Kilogramm zusätzlicher Last dann noch solch eine rasante Beschleuning hast, bezweifel ich mal ganz arg.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 12:31
und Radmotoren für Zweiräder gibts gerade mal bis ca. 1000W serienmässig zu kaufen. Das ist ausreichend für ein Moped, aber mehr auch nicht.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 12:35
naja hast recht ich bin eigendlich designer nciht unbedingt geschikt mit werkzeug und das mit dem strom wurde mir so erklärt ich hand habe das immer so die teile sprechen mich an ich denke mir meinen teil gehe in der werksatt anfragen lasse bauen sehe teils zu und dann funzt es so wie ich es im kopf hatte ohne das ich weis wie meistens...
jedenfalls was motoren und so angeht


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 23:31
Das billigste nach dem Öl wird sein, alle Autos auf reinen E-Betrieb umzurüsten und alle Straßen ähnlich wie die S-Bahn mit Strohmschienen auszurüsten, genau das werden wir also fahren! Vorher kommen wir um eine Mad Max ähnliche Ära aber leider nicht herum, wir sind einfach zu träge!


Anzeige

melden