Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hybridautos - der letzte Müll?

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Fortbewegung, Hybridauto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hybridautos - der letzte Müll?

19.09.2007 um 19:50
Methanol ist ein Biokraftstoff der ersten Generation und hat eine ganz beschissene Umwelt- und Energiebilanz.

Nein Danke zu Ethanolsprit.

Anzeige
melden

Hybridautos - der letzte Müll?

19.09.2007 um 20:31
>>So fährt ein Hybridfahrzeug im Stadtbetrieb mittels Batterie und Netzstrom, bei Überlandfahrten springt der Dieselgenerator an der mit Synthesekraftstoffen gefüttert wird.<<

Ich meinte mal abgesehen von Benzin und Diesel.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

20.09.2007 um 09:06
<<Ich meinte mal abgesehen von Benzin und Diesel.<<

Benzin und Diesel sind ideale Brennstoffe bei denen vor allem das gesamte Vertriebsnetz bereits besteht. Ein idealer Biokrafstoff muss vollständig kompatibel dazu sein.

Dies erfüllen die Biokrafstoffe der dritten Generation die mittels direkter (ohne den Umweg über ein Synthesegas) Biomasseverflüssigung hergestellt werden.

Dabei ist der Energetische Wirkungsgrad sehr hoch, der Wirkungsgard der Kohlenstoffverwendung liegt sogar bei 100%.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

20.09.2007 um 15:05
>>Dabei ist der Energetische Wirkungsgrad sehr hoch, der Wirkungsgard der Kohlenstoffverwendung liegt sogar bei 100%.<<

Das habe ich schon verstanden, ist auch eine super Sache.
Aber wie sieht es mit der Produktion aus, sind solche Mengen zu realisieren?

Super wäre es auch wenn man einen Antrieb finden würde, der nicht mehr soviel Energie verschwendet. Mit der doppelten Energieausbeute bräuchte man dann nur die Hälfte. Dann könnte das eventuell auch mit dem E-Auto funktionieren oder?


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

20.09.2007 um 16:00
<<Aber wie sieht es mit der Produktion aus, sind solche Mengen zu realisieren?<<

technisch zu realisieren wären sie schon. Erfordert halt große Investitionen in die Produktionsnalagen. Dabei wäre eine eher dezentrale Erzeugung besser, da dadurch die Transporte der Biomasse minimiert werden.
Allerdings gilt auch für diese Technik, wie für jede chemische Anlage, je größer desto billiger, so dass sich solch eine Anlage halt erst ab einer sehr hohen Produktion richtig rentiert.

Da für diese Technik keine speziellen Energiepflanzen o.ä. sondern einfach ALLES was aus Kohlenwasserstoff besteht (Holzreste, Plastikabfälle, Reste der Nahrungsmittelproduktion, Fleischereiabfälle, usw.) verwendet werden kann, sollte der RTohstoff beschafft werden können. Zur Not öffnet man alte Mülldeponien und holt den Plastikmüll raus.

ABER

GRUNDSÄTZLICH kann die Produktion NIEMALS so hoch sein wie augenblicklich aus den Bohrlöchern gefördert wird. Wir MÜSSENweniger verbrauchen, egal welche Technik eingesetzt wird. Das sollte jedem klar sein.



<<Super wäre es auch wenn man einen Antrieb finden würde, der nicht mehr soviel Energie verschwendet.<<

Ja, das wäre super ;-) Aber der thermodynamische Wirkungsgrad und die Kosten der Produktion von zweistufigen Motoren (Otto-Sterling-Kombination o. Otto-Dampf-Kombination) stehen halt dagegen.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

20.09.2007 um 16:04
Wobei ich mir schon denken könnte das z.B. ein zweistufiger 2x2 Motor mit jeweils 2 Zylinder Torbo-Diesel gekoppelt an einen 2zylinder Sterling-Mootr auch preisgünstig gebaut werden könnte, hätte nur mal eine der großen Konzerne den Mut sowas in gro´ßßen Stückzahlen auf den Markt zu bringen.
Als Antrieb für ein Hybrid-Fahrzeug dürfte solch ein Generator-Motor dann Wirkungsgrade von ca. 48% erreichen (dank konstanter und niedriger Drehzahl)


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

22.09.2007 um 23:20
Eine Fernsehsendung vor einigen Tagen befasste sich mit Metanhydrat . Diese eisänlichen Vorkommen im Meeresboden sollen angeblich größer und ergiebiger sein als die Öl und Gasvorkommen der Erde . Umweltfreundich kann das auch nicht sein , aber immernoch besser als garnix ... ich bin gespannt wie man das Hydrat fördern will .
Ist hier ein schlauer Kopf der mir sagen kann was ungefähr für Schadstoffe entstehen wenn man Metan mit einer gewissen Verdichtung ( zB in einem Brennraum eines Motors ) verbrennt ?
Ich weis jedenfalls das Metan ein schlimmeren Treibhausefeckt auslösen kann als CO² es tut ;)


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

23.09.2007 um 10:19
Machen wir uns nichts vor, die Zukunft heißt Mad Max!

Das Öl ist nunmal billiger als jede Alternative und das schlimmste ist, das wird auch bis zum allerletzten Tropfen so bleiben!

Mit den zurückgehenden Resourcen, schließen sich die Ölförderer nämlich auch immer mehr um die letzten Quellen zusammen! Das ist so als wenn man aus einer Colabüchse mit dem Strohalm trinkt, das die leer ist, merkt man da nämlich auch erst wenn man auf dem Grund schlürft! Bis dahin bleibt die Versorgung bzw. die Lieferkapazität aber bei nahe 100%!

Das sogenannte Peak-Oil - Ölfördermaximum ist leider nur ein modernes Märchen, das wird es nicht geben und damit auch nicht den nötigen Preisansteig der uns alle zum umdenken bewegt!


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hybridautos - der letzte Müll?

23.09.2007 um 23:24
Irgendwann werden wir von irgendwem die knallharte Realität vorgesetzt bekommen ... sprich, das Öl ist in 1 Jahr aus. Dann kommt die "grosse Hektik" ... oh Gott, kein Öl mehr, kein Benzin! Wie komme ich dann am Wochenende in die Berge?!

Aber die Automobilkonzerne bieten uns, just in diesem heiklen Moment, Alternativlösungen an! "Wir hätten da den neuesten VW mit blabla-Technik, kostet allerdings etwas mehr ;-)"

Mobilität ist einfach Abzocke! Egal ob Brennstoff oder Fortbewegungsmittel an sich.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

23.09.2007 um 23:43
Link: evolution.loremo.com (extern) (Archiv-Version vom 22.09.2007)

bei sowas darf man nie auf konzerne hören^^
ich habe mir als projekt mal eine schrotthaufen von lambo besorgt für ein par tausend eine karosserie...
mit hilfe von ein paar kumpel baue ich auf dem modell basierend eine carbon hülle, diese soll irgend wann auch mal fertig sein^^ (das dauert aber noch).
in den alten schrottkasten habe ich vier sehr starke servos rein gesetzt die an lithium-ionen akkus angeschlossen sind. leider halten die batterien ja bekanntlich nur ein paar stunden aber das ändert sich ja 08-09^^
naja was ein fakt ist die 4 servos würden schon so das ding auf min. die normale geschwingikeit des diablos beschlunigen und das bei direktem rad antrieb...
also allrad und gute 320km/h natürlich nur gerechnet mit den wind wiederstands werten...

also im e-car ligt die zukunft...
hybrid ist wirklich nur dämlich...

da dieses ding aber wohl nie fertig wird...
bzw nicht in den nächsten 6 jahren werde ich mir bald einen der neuenloremos kaufen und diesen mit den servos und der neuen LI-akkus austatten mal sehn was freund tüv sagt oder ob ich skrupeos von der straße verbannt werde nur weil ich mehr weiß und umsetzen kann^^

wer sich für den loremo interesiert...
http://evolution.loremo.com/ (Archiv-Version vom 22.09.2007)
das 1,4liter auto...
find ich schon einen guten schrit nur die sollten wenn das ding dann fertig ist (fabrik uns so) auch ein modell mit servo motor anbieten den 09 wenn dieses ding erscheinen soll gibs ja die neuen energie träger.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 00:13
Wir reden hier jetzt eher vom Normalverbraucher.
Der, der sein Auto beim Händler kauft.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 00:33
LOREMO^^


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 00:39
Ich denke da eher an den Mustang GT "Retro".


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 00:47
was bringt dir so ein wagen?
man muss auch neue dinge umdenken anstatt an müll festzuhängen...
gut das tue ich selber auch an meiner kawasaki ninja würde am liebsten nie was ändern aber die bekommt auch einen mächtigen servo


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 00:56
servo?? Was soll das sein ...


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 01:03
Bei Servo fällt mir erstmal eine Servolenkung ein; aber an einer Kawasaki???
Vllt. meint Izuma ja einen Turbo!?


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 01:03
servo motoren...
weiterentwickelt aus dem modellbau
diese sitzen in allen vertigungs robotern und können unglaublich massen bewegen trotz geringer größe und mit sehr viel kraft und wenigem verbrauch an strom


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 01:04
und meine kawasaki hat schon von werk aus servolenkung...


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 01:05
Und was sollen diese Servomotoren an Deiner Kawa machen?


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.09.2007 um 01:09
naja den ottomotor ersetzen^^
was den sonnst... wird billiger leiser und unglaublich schneller


Anzeige

melden