Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hybridautos - der letzte Müll?

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Fortbewegung, Hybridauto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 19:11
dafür wurde leichtbau eingeführt, die fahrzeuge sicherer, bessere einspritzsysteme, motorsteuerungen, ect ect... Der Motor wird immer und immer besser, immer wirksammer, in den nächsten 10jahren wird er noch einmal 40-50% umweltfreundlicher...

Das die Leute schwere sitze mit elektromotoren habe wollen, klimanalagen, ect was alles ins gewicht geht, und nicht gerade schadstoffmindernd ist, für das können die konzerne nichts! Das is die aufgabe der politik, hier richtlinien zu schaffen!

Die Motorenhersteller gehen den richtigen weg, sie gehen mit den emisionen nach unten!

Gehen neue technologien habe ich ja nichts einzuwenden! Ganz im gegenteil ich fiebere bei bewerben wie den x-prize mit, mich beeindrucken neue computer, bzw medizinische erkenntnisse. Nur im automobil berreich gibt es halt keine alternativen zum verbrebnungsmotor! Der rest ist doch viel zu leistungsschwach!

Ein Wasserstoffauto hat bei genaueren betrachten null zukunft! Genauso eine
elektroauto! Beide sind genau genommen umweltschädlicher als ein Verbrennungsmotor!

Anzeige
melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 19:18
Die Automobilfermen haben durch ihre Modellpolitik ja wohl diesen Käufer"wunsch" geweckt. Von Jahr zu Jahr wurden die Kisten dicker und teuerer, einfach weil man mit teuren Autos mehr Geld verdient als mit einfachen, billigeren. Das ging ja so weit das wer heutzutage ein günstiges Auto möchte sich ausschließlich bei den ausländischen Herstellern umschaut.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 19:19
Das ganze preilich untere Marksegment wurde doch völlig aufgegeben.

Es gibt kein sparsames, billiges Fahrzeug in der deutschen Produktion. Der Golf ist zu einem Elefanten mutiert mit über 1200kg Gewicht.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 19:26
dan fahrt halt einen smart, aber der wird ja von euch als uncool betrachtet -.-'


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 19:29
der zählt wohl auch nicht zu den günstige Fahrzeugen. Ganz im Gegenteil ist der ziemlich teuer. Ein Spielzeug für reiche Möchtegern-Ökos.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 19:30
oder als Drittwagen wenn die Garage zu klein wird.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

26.09.2007 um 19:48
Das Einzige, was den Hybriden anfällig machen könnte, ist der mechanisch komplexe Hubkolbenmotor-wie bei allen anderen Autos auch. Der Vorteil des Hybriden: Wenn der Benziner nicht anspringt, kann man noch ein paar Kilometer auf dem E-System fahren (->siehe Toyota Prius).

Ein E-Motor hat nur wenig bewegte Teile aus Eisenblechen und Kupferdrähten. Der Rest ist etwas Elektronik für die Kommutierung des E-Motors und evtl. ein einfaches Getriebe. Der E-Motor braucht weder aufwändige Kühlung, noch Schmierung und ist damit beinahe wartungsfrei.

Das ist dann auch das Hauptproblem dieses Antriebs, dass er nicht den Wartungsoverkill und die Schmierstofforgien eines Ottomotors verursacht-man kann halt nicht genug dran verdienen. Die deutsche Industrie stemmt sich daher mit aller Gewalt gegen den E-Motor im PKW, denn über den Umweg des Hybrid wird er das Ende des Hubkolbenmotors einläuten.

Die verlustreiche Umwandlung von chemischer in elektrische Energieüber einen Hubkolbenmotor wird dann relativ bald durch Akkusysteme und/oder Brennstoffzellen ersetzt werden, sodass diese Systeme endlich einen besseren Gesamtwirkungsgrad erreichen.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

27.09.2007 um 08:37
kein Thema aus dem dosbox nicht eine Verschwörung macht, bzw in diese Bresche schlägt :-(

Man kann auch mit E-Motoren genug daran verdienen, aber zuerst muss man dazu mal investiueren, neues wagen und Risiken eingehen. Eine neue (alte) Technologie auf den Markt zu bringen erfordert Weitsicht, Risikobereitschaft und den Willen gegen kurzfristige Gewinninteressen und Wiederstand in den eigenen Reihen etwas durchzusetzen.
Dazu benötigt es eine Persönlichkeit mit Visiopnen und moralischen Werten, und das ist im heutigen Mnagerland einfach eine absolute Seltenheit. Deswegen machen das Andere, kleinere und ausländische Firmen.

Eine "Verschwörung" der Automobilkonzerne zum Verhindern dieser Technologie braucht es nicht, das macht die Logik des Wirtschaftsystems und seiner Repräsentaten ganz alleine.


Es ist ja auch nicht so das heutige Ottomotoren super Wartungsintensiv wären. Ganz im Gegenteil bin ich regelmässig baff wie wenig Ölwechsel undEinstellarbeiten die benötigen. Da bin ich bei meinen Oldies aber was ganz anderes gewöhnt.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

28.09.2007 um 13:54
motorfan ist da aber voll auf den Holzweg, der Verbrennungsmotor hat keine Zukunft, den soooo lange dauert es nicht mehr und alles brennbare ist verbrannt (wenigstens die fossilen Brennstoffe), die Herstellung von Treibstoff aus Biomasse wird ebenfalls keine Zukunft haben, wenigstens nicht alleine den, werden heutzutage nicht etwa 20Mio Barrel Öl gefördert (pro Tag!!!!), das wären also etwa 3Mia Liter, ich glaube nicht, dass Biomasse das alles ersetzen kann, nicht wenn wir noch was essen wollen und die Bevölkerungen nicht stetig wächst.
wo motorfan aber recht hat ist, das die Verbrennungsmotoren effizienter geworden sind, aber trotzdem ist die Energiebilanz lausig... den eine Linear- in eine Drehbewegung umzuwandeln ist schon von Grund auf nicht sehr effizient.
Was heisst hier Leistungsschwach, braucht man wirklich 1.5t Auto (oder noch viel mehr bei SUV's) für eine oder max 4 Personen? Und was auch erwähnt wurde sind all die elektrischen Verbraucher die einenerheblichen Spritverbrauch bedeuten (ja auch das betreibungen des Alternators braucht Sprit....

Alternativen, keine wirklichen, den jegliche Energieherstellung heute, reicht entweder nicht aus oder ist an Ressourcen gebunden welche bald einmal ausgehen könnten.
R.I.P. motorisierter Individualverkehr, *ende 19. Jhrt. +20xx

Wer ist Schuld.... wir alle: Die Bevölkerung will mehr PS (weshalb, weis keiner), mehr elektrische Gimmicks, die Industrie bietet es an und die Politik lässt es aus Angst an Wählerstimmen zu verlieren zu, das Auto ist halt ne heilige Kuh und es betrifft auch die meisten Politiker nicht mehr, den diese sind zu alt um das Ende des Ölzeitalters zu erleben.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

28.09.2007 um 15:03
Massen Idiotie wie man sie überall sieht von den Marken-Klamotten übers rauchen und trinken naja... wenn ich alleine an die Aufregung denken die ich gestern am Stammtisch gestiftet habe nur weil ich mal n paar Broschüren von Studien wie dem Loremo und z.b. dem Clever rum gegeben habe.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

28.09.2007 um 15:28
Izuma

??? äh, worauf beziehst du die "Massen-Idiotie"?

Man merkt, dass du voll begeistert bist von diesem Projekt... zugegeben, es hat was, das Teil ist sehr leicht, hat ausgezeichnete cw-Werte (was ich allerdings bei diesem Design wie auf den Bildern etwas bezweifle) und hat nicht unnötig viele PS -> sehr tiefer Spritverbrauch... aber
(sollte es wirklich einmal in grösserer Stückzahl produziert werden, was bei der bisherigen Geschichte m.E. etwas unsicher ist)

wer kauft sich das:
- wenn es keine Klimaanlage hat (wenn doch Spritverbauch + 0.5 - 2.5l/100km)
- keine Beschleunigungswerte wie ein Sportwagen hat (was anscheinend trotz verstopfter Autobahnen viele als nötig empfinden)
- kine bessere Stereoanlage hat als die meisten zu Hause haben (braucht auch Sprit)
- sonstigen El-Schnickschnack wie Navi, El-Scheibenheber, motorisierte Sitze usw.
- keine SUV-Masse hat, welche für viele ach so wichtig sind (brauchen tut's fastkeiner)
- ......

Versteh mich nicht falsch, ich finde das Projekt wirklich gut, viele wollen ja auch, dass etwas für die Umwelt getan wird, aber bei sich selbst anfangen und evtl. noch auch gewisse "Annehmlichkeiten" wie Sitzheizung zu verzichten... no way, so schade wie es ist.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

28.09.2007 um 15:37
1. das ding hat n PC anboard der eh alle über nimmt fernsehen und inet... naja das mal zur unterhaltung und klima hat das ding auch und er wird gebaut...
die fabrik befindet sich ja gearde im bau... und die aktien steigen schon obwohl noch net mal die fabrik fertig ist...

tja und spätesten in 30 jahren müssen eh alle umdenken weil dann autofahren ein millionärs sport ist...

die massen-Idiotie bezihe ich auf die gesammt 1. welt den diese menschen sollten eigendlichen wissen was zählt und keine Bild-leser sein^^

und mal dazu die umwelt ist mir dabei scheiß egal es geht mir nur um meinen geldbeutel auch wenn der recht groß ist muss ich trotzdem nichts verschwänden...

das meiste mit der umwelt ist eh hysterie aber das ist hier ja egal...
trotzdem kann man vom brennstoff weg kommen und das ist das was zählt den das zeug ist furchbar uneffektiv...
achja ne neuartige sitzheisung üer E-versorgung kannste selbst mit nem handy akku betreiben fürviele stunden


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

28.09.2007 um 16:06
Gut, dieser PC, bzw. es wird ein Ebbeded-Model sein wegen geringerem Stromverbrauch, braucht wirklich nicht viel Energie. Die Anzeigen, wenn sie nicht OLED (noch sehr teuer) sind, allerdings dann schon (bei mehreren grösseren Displays kommt da schon was zusammen, die Unterhaltung in Sachen Musik.... ja der PC sendet das Signal... an einen Verstärker... wieviel Watt? ein paar Hundert vielleicht? Klimaanlage auch? Vielleicht noch ne Heckscheibenheizung.... So kommt einiges an KW zusammen die produziert werden müssen, wie durch einen Generator (Alternator oder auch Lichtmaschine)..... mit anderen Worten, der angegebene Verbrauch könnte dann warscheinlich nicht eingehalten werden, so ist das leider.

Dann war der Bericht, welcher ich gelesen habe nicht ganz aktuell, entschuldige.

Was die Massen-Idiotie betrifft, geb ich dir recht, der eine Mensch mag intelligent sein, die Masse so schlau wie 10m Feldweg (der stammt nicht von mir)

Was deine Sitzheizung mitHandyakku betrifft.... krass, du hast das Energieerhaltungsgesetz überlistet...
Mein Handyakku: 3.7VDC, 1000mAh, wenn ich nicht alles über Elektrotechnik vergessen habe
P=U*I = 1Ah * 3.7V = 3.7Wh
als vergleich Heckscheibenheizung (genauer Verbrauch der Sitzheizung kenne ich nicht, wird aber nicht sehr viel geringer sein) betrieb 1h:
Boardspannung Auto (noch) ca. 12V die Heizschlaufe hat etwa 1.5Ohm
P= U*I = U* U/I) = 12V * 8A = 96Wh..... oder anders herum, mein Handyakku versorgt das Ding gerade mal 2.3min.....
noch Fragen?


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

28.09.2007 um 16:26
<<ja der PC sendet das Signal... an einen Verstärker... wieviel Watt? ein paar Hundert vielleicht? Klimaanlage auch?<<

also wenn man das schlau plkant, das sind das wirklich nur ein paar Watt.

Ein embedet PC kommt mit 20-30Watt unter Voolast! aus, im Nichtstun mit 3-56 Watt. Ebenso die Steroanlage, bei guten Lautsprechern sind 10 Watt (Sinusleistung) in so einem kleinen Raum schon ohrenbetäubend.

Und eine Klimanalage kann auch unter Vollast mit 100-300Watt (mechanische Leistung) auskommen, so sie den als Adsorbtionskältemaschiene und nicht als Kompressormaschiene konzipiert ist. Als Kompressionskältemaschiene benötigt sie allerdings 1500-3000Watt.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

28.09.2007 um 16:36
UffTaTa
du hast recht, deshalb habe ich auch den embedet PC vorgeschlagen, wenn du das Teil sogar so redimensionierst, das er nur das Notwenige kann, bleibt der Verbrauch unter 10W auch bei Volllast.

Natürlich reichen 10W um ein Auto zu beschallen, (2*5W) und auch der Verstärker kann dan nentsprechend gebaut werden (es gibt kleine, kompakte Teile mit Wirkungsgraden jenseits 90%) ... aber schau mal was heute in Autos verbaut wird.... 4*125W sind schon bald die Regel und die Angefressenen wollen noch mehr....

Genaue Zahlen zur Klimaanlage hatte ich nicht, aber trotzdem, rechne die 300W mal zurück (Verluste des Alternators nicht vergessen und natürlich au die des Motors), da kommt trotzdem was zusammen....

Ich wollte damit nur andeuten, dass elektrische Verbraucher in einem Auto, ein nicht zu unterschätzenden Spritverbrauch nach sich zieht, welche unbeding mit einzukalkulieren sind.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

28.09.2007 um 17:09
<<Genaue Zahlen zur Klimaanlage hatte ich nicht, aber trotzdem, rechne die 300W mal zurück (Verluste des Alternators nicht vergessen und natürlich au die des Motors), da kommt trotzdem was zusammen....<<<

ich hatte mechanisch geschrieben. Einen mechanischen Verbraucher wie eine Klimanalage betreibt man in einem Fahrzeug nich elektrisch.


<<Ich wollte damit nur andeuten, dass elektrische Verbraucher in einem Auto, ein nicht zu unterschätzenden Spritverbrauch nach sich zieht, welche unbeding mit einzukalkulieren sind.<<

damit hast du ja Recht, aber mit ein bissle Hirn kann man das sehr minimieren.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

28.09.2007 um 17:28
ich hatte mechanisch geschrieben. Einen mechanischen Verbraucher wie eine Klimanalage betreibt man in einem Fahrzeug nich elektrisch.

oops, mein Fehler... habe mich verlesen... du hast natürlich recht

Stimmt, aber Hirn? Wir sprechen hier von Autofahrern.... bei diese Rasse ist Hirn nicht sehr oft in grösseren Mengen vorhanden (wenns ums Auto oder um das fahren in diesem geht) ;-) und wenn es die Entwicklungsingeneure haben sollten, so zeigt doch das aktuelle Bild an PKW-Neuerscheinungen, dass sie dieses nicht unbedingt zu entwickeln von energieeffizienteren Autos und deren Systemen nutzen (von einigen Ausnahmen abgesehen).


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

28.09.2007 um 18:14
"Die Automobilfermen haben durch ihre Modellpolitik ja wohl diesen Käufer"wunsch" geweckt. Von Jahr zu Jahr wurden die Kisten dicker und teuerer, einfach weil man mit teuren Autos mehr Geld verdient als mit einfachen, billigeren. Das ging ja so weit das wer heutzutage ein günstiges Auto möchte sich ausschließlich bei den ausländischen Herstellern umschaut."

Genau so ist es. Ich habe bei meinen letzten Autokäufen die Feststellung machen müssen daß die Autofirmen ziemlich raffiniert vorgehen: Man entscheidet sich für ein Extra das man gerne hätte. Aber dann muß man feststellen daß dieses eine Extra nur mit 1-2 weiteren Extras zusammen erhältlich ist. Oder man muß sogar gleich ein ganzes Paket nehmen. Bei meinem letzten Auto wollte ich eine Zentralverriegelung. Die gab es aber nur wenn man el. Fensterheber mitbestellt hat. Schiebedach? Nur wenn das komplette Paket bestellt. Da sind dann auch noch el. Außenspiegel und was weiß ich was noch alles mit dabei.
Einfach nurein Radio ohne allen Schnickschnack. Gibts nicht. Man muß ein ganzes HiFi-System mitbestellen. Und wenn man sagt das brauch ich nicht, ich bestelle ohne Radio und kauf mir eins im E-Markt: Dann sind auch keine Lautsprecher, Antenne und Kabel im Auto verlegt. Nicht mal ein Einbauschacht für ein Radio ist dann vorhanden.

Aus diese Weise bringen sie die Leute dazu ihre Autos mit jede Menge Schnickschnack vollzupacken. An dem Zeug verdienen die richtig Geld. Und die Autos werden trotz Leichtbauweise immer schwerer. Heute sind in einem Auto allein schon 2-3km Kabel verbaut. Ein Opel Corsa, das erste Modell wog noch je nach Ausstattung zwischen 750 und 800kg, bringts heute locker auf 1200 - 1300kg. Mit immer schwereren Autos wirds natürlich auch schwieriger den verbrauch zu senken.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

28.09.2007 um 18:21
Es ist sehr schade das es keine autos gibt die modlular gebaut sind wie z.b. rechner
ich beue die seit jahren genau so wie ich es brauche und so sollte es auch beim auto sein...
villeicht solltan man so ein projekt mal in angriff nehmen oder gibt es sowas schon


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

28.09.2007 um 18:24
hier müsste mal die politik ansetzten aber aus panik wegen stimmen und vorallen stress aus der wirtschaft hält die ganz kleinlaut die klappe
ein teil der politik naturschutzteile sind eher placebo (nicht alle)


Anzeige

melden