Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

06.12.2005 um 21:35
OK. Eine Zelle könnte eigentlich in dem Sinne, als ein offenes System betrachtet werden. Manche Zellen besitzen einen ZellKERN. manche nicht.

Einige Komponenten zeichnen eine Zelle aus; die DNS (genetische Information, Bauplan für Proteine), die Proteine (für den Bau der Zelle zuständig), die [b]Membrane (grenzen die Zelle von ihrer Umgebung ab), das [b]wässrige Milieu (Cytosol, indem die Prozesse ablaufen) und die [b]RNA (für die Synthese der Proteine zuständig).

Die Fähigkeiten einer Zelle sind; die [b]Reproduktion durch eine Zellteilung, indem sie einen Zellzyklus durchlaufen und den so genannten [b]Stoffwechsel, indem eine Aufnahme von „Nahrungsmolekülen“ und „Spurenelemente“ eine Umwandlung in [b]Energie oder in neue Zellkomponente oder die Beseitigung von Abfallprodukten, auszeichnen können.

Würden wir nun dieses Verhalten einer Zelle, auf den gesamten Organismus übertragen, so müsste das gesamte Universum, sich gleichermassen verhalten… Und genau da, erhalten wir ein riesiges Problem, im Moment zumindest, weil wir von einer „Randbedingung“ ausgehen müssten, die wir uns jetzt noch nicht plausibel erklären könnten!

Was ist nach dem Rand, der Hülle des Organismus?!

Ist da einfach nichts?

Dies ist sehr schwierig sich vorstellen zu können!

Die [b]DNS, so scheint mir, müsste demnach ein sehr [b]zentraler Schlüssel des Ganzen sein!

Innerhalb des Systems, kommen mir grundsätzlich als erstes so genannte [b]Regelkreise in den Sinn, die als Output, immer eine Anpassung vornehmen, die optimal eine Art von „Überleben“ generieren können und damit Bestandteil, eines Fortbestehens und wenn man natürlich so will, eine [b]Entwicklung (Evolution) im eigentlichen Sinne darstellen können. Als [b]Input wird stets, die gegebene Situation berücksichtigt, die wiederum zu einer Veränderung des Outputes führen wird, es auch tut, = Entwicklung.

Dies sagt allerdings, noch nichts über eine [b]geistigie Entwicklung aus!

Solche Regelkreise sind durchaus sehr interessant, sie können tagtäglich in unserer wunderprächtigen Natur eingesehen werden. Solche Regelkreise sind allerdings [b]höchst komplex und folgen nicht immer einer [b]offensichtlichen „Logik“, die wir beim ersten hinsehen, finden möchten. Im Endeffekt, steckt da natürlich schon eine Logik dahinter, die aber zum jetzigen Geheimnis, noch dazu gehören… ;-)

Die [b]DNS also, so scheint mir der [b]Schlüssel zu allem Lebendigen zu sein. NAVIGATO, das „ins Leben rufen“ der DNS, nennst du die [b]Urintelligenz. Diese Urintelligenz, gibt mir echt zu denken und ich habe keine plausible Erklärung, im Moment!

Hat sich diese [b]Urintelligenz etwa selbst erschaffen?

Ist das Universum ein offenes System?

Wenn ja, mit was und wem steht sie in Verbindung?

Wir scheitern hier an der Anfangsbedingung, am Anfangszustand. Wir müssten hier einen gewöhnlichen Raumzeitpunkt annehmen können, das Analogon könnte der Nordpol sein, einer idealisierten Weltkugel. Auch am Nordpol ist die Oberfläche der Weltkugel glatt und regelmässig, und doch ist er in gewisser Weise der Anfangspunkt der Nord-Süd-Richtung. Analog die Universen, um die es hier geht: Auch ihr „Anfang“ ist ein regulärer Raumzeitpunkt und trotzdem der Anfangspunkt der Zeitrichtung von der Vergangenheit in die Zukunft. Die Frage danach, was zeitlich vor diesem Anfangspunkt war, entspricht der Frage, was nördlich des Nordpols liegt…

Gut, in diesem Zusammenhang, kommt mir immer wieder eine Erklärung Einsteins zu Hilfe, die mir eine Hoffnung gibt, die Hoffnung nicht aufzugeben und weiterhin Fragen zu stellen und sich nicht beirren lassen, vor diesem riesigen Geheimnis, dass noch vor uns liegt.

Er hatte mal das Beispiel gebracht, um sich die weiteren Dimensionen vorstellen zu können, indem er nicht versucht hatte, die weiteren Dimensionen zu beschreiben, sondern eine Analogie dazu verwendet; Stellen wir uns einmal vor, wie es wäre, ein zweidimensionales Wesen zu sein. Dies würde bedeuten, dass wir nur einen Horizont wahrnehmen könnten und uns in zwei Dimensionen bewegen könnten. Für diese Wesen wäre die dritte Dimension, nicht bewusst. Nun, wenn wir einen Würfel mit verschiedenen Farben über dieser Fläche halten würden und gegen die Fläche bewegen würden, so wäre dieser Würfel, für die zweidimensionalen Wesen schlicht [b]nicht existent!

Wäre nun Einer unter diesen Wesen und hätte eine Ahnung von der dritten Dimension, so könnte er voraus sagen, dass in einer bestimmten Zeit, ein gelber Strich am Horizont ersichtlich wäre, alle anderen würden diesen als einen Spinner bezeichnen. Würde nun dieser Würfel nun tatsächlich gegen die Fläche der zweidimensionalen Wesen sich hinbewegen und er die Kante durchlaufen würde, so könnten alle zweidimensionalen Wesen, einen gelben Strich am Horizont wahrnehmen, der Spinner würde unverzüglich zu einem Prophet erklärt!

Wenn der Würfel nun wieder den Horizont verlassen würde, so wäre nichts a Horizont zu sehen, aber für diese Lebewesen, wäre die [b]Zeit erschaffen worden, was natürlich ein grober Irrtum wäre, da der Würfel natürlich immer noch existiert, nur könnten die zweidimensionalen Wesen diesen nicht mehr sehen, obwohl er immer noch existiert…

Ich denke, so ähnlich ergeht es uns selbst, wobei wir hier die zweidimensionalen Wesen wären...! :-)

Also, was ich aus diesen ganzen Überlegungen schliessen kann ist, dass der Mensch ein Anpassungswesen ist. D.h. er passt sich lediglich an, an die Gegebenheiten seines Umfeldes an. Diese Anpassungsmöglichkeit, resultiert aus der gewaltigen Fähigkeit der DNS/DNA!

Die unendliche Frage ist, wie ist dieser Bauplan zustande gekommen?

Hat sie sich selber generiert, ja, ok, sie entwickelt sich ständig, das tut sie tatsächlich, aber wo ist der Anfang?!

Der Mensch an und für sich genommen, ist ja eigentlich eine Art Nichts. Er bedient sich lediglich Krücken, die es ihm ermöglichen, dass zu sein, was er im Moment ist. Jedes noch so „primitive“ Lebewesen ist im Grunde genommen dem Menschen haushoch überlegen! Würde sich der Mensch nicht irgendwelchen [b]Krücken bedienen, so wäre er ein Nichts und könnte schlicht nicht so leben, wie er es heute tut. Alles bedarf einer [b]Verlängerung, die den heutigen Menschen ausmacht. Sogar eine Raupe, die nicht als Warmblüter erkannt wird, besitzt eine Art angeborene Intelligenz, die es ihr ermöglicht, erfolgreich zu überleben!

Also meine Lieben, dies waren meine ersten Gedanken zu dieser Anregung, die hier vorliegt, vielleicht bringt es was zur weiteren Fragestellung, was ich insgeheim sehr wünschen würde, ansonsten, werde ich es ja von Euch zu hören kriegen… :-)

Also, wenn ich völlig daneben liegen sollte mit meinen Überlegungen, so wäre ich sehr froh, eine entsprechende Reaktion zu erhalten.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]


Anzeige
melden

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

06.12.2005 um 21:46
gehört so ein thread nicht eher in grenzwissenschaft??? wo ist hier politik?


melden

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

06.12.2005 um 21:46
Seit mir nicht böse, ich brauch etwas Schlaf und ich muss erstmal verdauen ;-), schreib dann wenn ich wieder fit bin und mir Gedanken um den Lebens-Bauplan gemacht habe !

Schlaft gut und lasst euch träumend inspirieren *g*

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

06.12.2005 um 21:48
Ich sage nur DAS LEBEN FINDET SEINEN WEG!!! Ich weiss dass ich nichts weiss muss ich jetzt auch zugeben. Das sind mehr Fakten als mein kleines hirn..blablabla...entschuldige. Ich bin müde und muss nachdenken.

Ich liebe euch alle, meine Freunde! Mein Freund coleus, ich danke dir, dass du mich zu dieser Erkenntnis gebracht hast. Ich werde es dir nieeeeeee vergessen.
Ich liebe Dich mein Freund und ich weiss dass du es auch tust. :-D

Dein Schüler N:-)

born to kill


melden

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

06.12.2005 um 21:49
@ forgoden,

geht hier eher um Religion bzw darüber woran man glauben will oder auch kann...um andere Denkmodelle wenn du so willst !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

06.12.2005 um 21:51
Auch dir einen frohen, schöpferischen Schlaf.

Liebt die Schöpfung Leute. :-D es macht mir irgendwie SPASS

born to kill


melden

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

06.12.2005 um 22:10
Die Liebe ist die stärkste Macht im Kosmos!

Schlaft recht schön und erquickende Träume wünsch ich euch… :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

06.12.2005 um 23:35
Ist das Universum ein offenes System?

Ehm, eigentlich ein geschlossenes System, da es vom Äußeren nicht abhängt. Das ist auch der Grund warum es kein Außerhalb des Universums geben kann.

Die Liebe ist die stärkste Macht im Kosmos!

Also ich sage, es ist der stärkste Trieb im Kosmos.



Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

07.12.2005 um 00:22
Wenn sie nicht abhängig wären, würden sie nicht existieren in DIESEM universum.
Sie sind fundamental voneinander abhängig.

Das ist ja der Clou.

Ausserdem würde damit meine Rechnung??? wiederlegt.
Vielleicht kannst du es ja... :-)

born to kill


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

07.12.2005 um 00:25
Der Würfel gefällt mir nicht.
Ist irgendwie Energieverschwendung, und passt nicht so ganz zu unserem Universum.
Ich stelle mir eher eine Kugel vor.
3,1415... vielleicht hillft es hier irgendwie weiter.

N:-D

born to kill


melden

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

07.12.2005 um 09:27
Hallo Tyranos

Die Logik, die ich verfolgt habe, basiert auf meiner Frage an NAVIGATO, ob er meine, dass eine Zelle analog des Universums sei. Worauf er dies bejahte. Meine Überlegungen basieren auf dieser Annahme, darum die kurze Vergegenwärtigung, was eine Zelle überhaupt ist, welches ein offenes System darstellt mit wesenstarken Komponenten. Wenn wir dies nun auf das Universum übertragen würden, was ich getan habe, so wäre die Konsequenz die, dass das Universum einen Anfang und ein Ende haben müsste. Und genau da, kriegen wir nämlich die grössten Probleme, schon alleine mit dem Anfang selbst und mit der so genannten Randbedingung. Dieses Szenario, ist unlösbar! Dass ich selbst davon ausgehen möchte, habe ich mit dem nicht signalisieren wollen! ;-)

Einfacher wird es hier, wenn wir das Universum als ein geschlossenes System betrachten, dass einfach ist, so benötigen wir keinen Anfang und kein Ende, sowie die Schlussfolgerung, dass für ein solches System ganz klar, kein Schöpfer notwendig wird!



NAVIGATO, du kannst ruhig eine gelbe Kugel nehmen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die zwei dimensionalen Wesen, gleichwohl einen gelben Horizont erblicken würden… war ja nur als anschauliches Beispiel gedacht, um zu verdeutlichen, wie verschwindend klein und unbedeutend der Mensch überhaupt ist.

Die Entstehung des Lebens schlechthin, angefangen mit der Zelle, finde ich persönlich eines der eindruckvollsten Ereignisse überhaupt…! :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

07.12.2005 um 14:27
Hallo Freund coelus, ich möchte Dich nochmals um Entschuldigung bitten.
Ich sage oft sachen, die mir im nachhinein Leid tun.
Bin eben ein Hitzkopf.
Was sich mir sofort nicht erschliesst, wird ertmal vergessen, und, oder als unlogisch abgestempelt.
Nun weiss ich aber, dass es nicht so ist.
Ich werde darean arbeiten.

Dein Schüler N:-)


born to kill


melden

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

07.12.2005 um 15:11
Ach, mein lieber Freund, ich liebe dich tatsächlich, verstehst du?!

Wie du an die Sache heran gehst, verdient höchsten Respekt!

Du stellst Fragen, du gibst dir alle nur erdenkliche Mühe deinen Verstand zu gebrauchen und selber zu denken! Dies ist in einer heutigen Zeit, wirklich nicht selbstverständlich. Wären nur alle Menschen so beseelt mit einem solchen enormen Wissens- und Forscherdrang wie du.

Du brauchst dich überhaupt nicht zu entschuldigen, es gibt nichts zu entschuldigen. Deine „Hitzköpfigkeit“ zeigt nur deine aufrichtige Art und Weise, dass du es ernst meinst und so grossartig bist, auch eine erkannte Unlogik als solche zu erkennen und die daraus resultierenden Konsequenzen zu ziehen bereit bist, ohne den Mut zu verlieren, dich auf dem so wahnsinnig spannenden Weges des wunderbaren, kostbaren Lebens weiterhin zu gehen.

Meine Wenigkeit spricht dir meinen aufrichtigen Respekt aus, lass dich nicht unterkriegen und arbeite ruhig an deinen phantastischen Ideen weiter und lass sie weiterhin kritischen Stimmen aussetzen, nur so können wir eine konstruktive Entwicklung realisieren.

Dein Freund coelus :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

07.12.2005 um 18:19
Hallo mein Freund coelus,

Was hällst du davon.

Ist die Zeit nur eine Vorteuschung des dritten Raums?

Dein Schüler N:-)


born to kill


melden

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

07.12.2005 um 18:27
eigentlich dachte ich immer:
materie+antimaterie=annihilation, nur photonen keinerlei masse.

Don´t Want to be an american idiot!
Don´t want 4 nation under the new mania!
can you heard the sound of hysteria?
The subliminal mind fuck America!



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

07.12.2005 um 18:47
@Gladiator, ich weiss es leider selbst noch nicht, es wird sich heraustellen.

Warten wirs ab.

Wie gesagt ich glaube daran, dass es die Zeit so wie wir sie wahrnehmen nicht existiert.

Überflieg mal die Texte davor. Und sag mir was Du davon hällst.

Bin gespannt auf Deine Antwort.

Gruss dein Schüler N:-)

born to kill


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

07.12.2005 um 18:49
Der Raum denk ich auch.

Die Unenglichkeit ist unendlich, weil es sie nicht gibt.

Euer Schüler N:-)

born to kill


melden

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

07.12.2005 um 18:56
Hallo NAVIGATO mein Freund, auch hier müssten wir auch wieder ein bisschen präzisieren. Was für eine Zeit schwebt dir den vor? Meinst du eine absolute Zeit, wo wir jedem Ereignis in der Geschichte des Universums mit einer Zahl namens Zeit etikettieren möchten und die eine ununterbrochene Kette solcher Zeitetiketten von der unendlich fernen Vergangenheit bis in die unendlich ferne Zukunft reichen würde?

Eigentlich wurde ja eine solche Vorstellung einer absoluten Zeit, wie sie die Menschen im Alltag in ihrem Hinterkopf haben, schon Anfang des 20. Jahrhunderts durch Einstein über Bord geworfen. Von diesem Zeitpunkt an, war die Zeit keine unabhängige, eigenständige Grösse mehr, sondern nunmehr Teil eines vierdimensionalen Kontinuums namens Raumzeit.

Auf deine Frage bezogen, könnte man in diesem Sinne mit JA antworten. Es ist eine Täuschung in der dritten Dimension. Deshalb mein Beispiel, eines Wesens in der 2. Dimension, da für uns die Vorstellung höherer Dimensionen, sehr viel abverlangt an Vorstellungskraft.

Ich selbst habe schon die sonderbarsten Erfahrungen mit meiner Auseinandersetzung mit der Zeit erfahren können. Zum Beispiel erlebte ich eine lange Periode –vergleichbar mit einer Welle- die mir eine ziemlich schnelle Entwicklung aufzeigte, wie ein Blatt einer Pflanze, dass einfach so plötzlich gewachsen war, obwohl wir annehmen können, dass ein solcher Prozess für unsere alltägliche Zeiteinheit, viel länger dazu gebrauchen würde. Dabei entdeckte ich, dass die Zeit völlig eine Angelegenheit ist, die mit dem eigenen Bewusstsein und dem Standort der Betrachtung zusammenhangen muss. Das heisst weiter, dass Pflanzen oder andere Lebewesen ihre eigene „Zeitvorstellung“ haben können. Was für einen tausend Jahre sein können, kann für einen anderen 1 Millisekunde bedeuten, so etwa in diesem Sinne.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

07.12.2005 um 19:07
Hallo mein Freund coelus,

Ich denke es ist Materie (8Q hoch 8Q hoch 8Q) hoch 3...oder so...
habe diesbezüglich Gedanklich etwas herumexperimenziert, bin mir aber nicht ganz sicher, ist sehr kompliziert. Die 3 achter stellen 2 hoch 3 dar. 2 die digitale Information die den fiktiven Raum ausfüllt.

hillf mir bitte weiter.... :-)

born to kill


melden

Logisch oder? Bitte nachrechnen!

07.12.2005 um 19:14
Zuerst müsste ich dich verstehen können, was ich jetzt nicht tue. Auf was willst du hinaus und welche Grundelemente liegen deinen Betrachtungen zu Grunde? Versuche doch deine Formel herzuleiten und mir die Einheiten, respektive physikalischen Grössen zu nennen, die du in deine Formel einpacken willst, oder eine Sprachliche Herleitungen deiner Gedanken zur Formel.

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


Anzeige

melden