Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

03.01.2006 um 22:17
@re: nun denn, ich hab mal ein wenig weiter gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht wirklich draus.

Es würde mir nicht im Traum einfallen, das Kausalitätsprinzip abzustreiten.

Was jedoch das Analogiegesetz angeht...
Es mag ja sein, dass ein rotierendes menschliches Magnetfeld (ich stelle mir das gerade bildlich vor :D ) einer Spiralgalaxie ähnelt.

Was aber soll ich denn daraus nun schlussfolgern? Dass es eine Beziehung zwischen den Schäfchenwolken am späten Vormittag und dem Döner gibt, dem sie bei leerem Magen hochgradig ähneln, oder was?

P.S. der oft und gern postulierte "freie Wille" widerspricht selbstverständlich auch (als Allmacht-im-Geiste-Home-Edition) dem Kausalitätsprinzip ;)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-


Anzeige
melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

03.01.2006 um 22:31
Was ist das Bewußtsein? Ist das Bewußtsein Materie? Es wird wohl irgendeine Energie haben, aus der es gespeist wird oder es wird sogar selbst Energie sein. Da nichts verloren gehen kann und sich nichts in nichts auflösen kann, muß doch das Bewußtsein demnach auch weiter existieren, wenn es nicht mehr in einem menschlichen Körper steckt, z.B. wenn ein Körper tod ist. Es kann sich schließlich nicht in nichts auflösen, weil nach Einstein keine Energien verloren gehen können.

Das Bewusstsein ist eine Folge von elektrochemischen Prozessen, die im Gehirn stattfinden. Wenn ein Mensch stirbt, finden diese Prozesse nicht mehr statt, und das Bewusstsein ist somit nicht mehr vorhanden.

Die Energie für das Bewusstsein muss vom menschlichen Körper stets erzeugt werden. Ist ein Mensch tot, kann er diese Energie nicht mehr erzeugen, so wie ein Dynamo keinen Strom mehr erzeugen kann, wenn er nicht mehr angetrieben wird.

Dabei geht also keine Energie verloren, sondern es wird lediglich keine Energie mehr von der einen Form in die andere (für ein Bewusstsein erforderliche) Form umgewandelt.


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

03.01.2006 um 22:34
nun denn, ich hab mal ein wenig weiter gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht wirklich draus.

"Ein wenig weitergelesen" heißt nicht "durchgelesen".

Während meines Jurastudiums habe ich in der ersten Vorlesung von meinem Professor gesagt bekommen, daß man die Pragraphen innerhalb eines Gesetzes ganz durchlesen muß, und nicht nach dem ersten Halbsatz sagen kann, daß man genug wüßte, um den Fall zu lösen. Wenn man nicht alles liest, wird man immer eine falsche Rechtsfolge ziehen.

Genauso ist es in der Naturwissenschaft. Zwischenergebnisse bei Laborversuchen als endgültige Versuchsergebnisse zu verkaufen, weil man nicht abwarten kann, bis eine Versuchsreihe durchgelaufen ist, ist sträflichst verboten.

So wirst Du nie den Nobelpreis bekommen.

Du bist noch so jung und hast soviel Zeit. Warum bist Du dann so ungeduldig, daß Du nicht mal einen Text vollständig lesen kannst. Wer hetzt Dich?

Nimm Dir Zeit und Du wirst viel schneller ans Ziel kommen.

In Liebe

Re


melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

03.01.2006 um 22:53
Nun, wollte ich alle Bücher dieser Welt lesen, wäre ich tot, bevor ich auch nur das erste Promillchen hinter mich gebracht hätte.

Es ist folglich für eine sinnvolle Auswahl des Lesestoffes zu sorgen.

Oder um bei Deinem Juraprof zu bleiben:
Ich kann es mir leisten, §3 Abs.2 des melmakianischen StGB nicht zu lesen, da sämtliche dort aufgeführten Straftatbestände zwar evtl. von mir verwirklicht werden könnten, eine Strafverfolgung aufgrund dieses Gesetzes für mich jedoch mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit folgenlos bleibt :D

Gruß
Maik

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

03.01.2006 um 22:58
Die Energie für das Bewusstsein muss vom menschlichen Körper stets erzeugt werden. Ist ein Mensch tot, kann er diese Energie nicht mehr erzeugen, so wie ein Dynamo keinen Strom mehr erzeugen kann, wenn er nicht mehr angetrieben wird.

1. Frage: Mit welcher Energie wird das Bewußtsein angetrieben? Kohlenhydrathe? Eiweiß? oder Fett? Wo werden die Abbauprodukte der Energie, die das Bewußtsein verbraucht hat, ausgeschieden?

2. Frage: Wenn Du meinst, daß das Bewußtsein so etwas wie ein Dynamo ist, dann ist der Dynamo Materie. Materie kann man sehen. Wo bitte kann ich das Bewußtsein sehen? Ich hätte gerne ein Bild davon hier eingestellt.

3. Frage: Was ist das Bewußtsein. Ist es nun Materie oder Energie? Materie ist Energie. Energie kann nicht verloren gehen. Also kann das Bewußtsein auch nie verloren gehen?

4. Frage: Und vor allen Dingen, warum gibt es ein Unterbewußtsein? Und warum erinnerst Du Dich nur selten an Deine Traume. Die finden ja nur im Unterbewußtsein statt. Sie sind aber Realität, weil Du wissenschaftlich nachweisbar fast in jeder Nacht träumst. Weiß vielleicht Dein Unterbewußtsein viel mehr von Dir selbst, was Du im Bewußtsein in der materiellen Welt nicht weißt? Wenn Du schläfst, bist Du dann tod, weil dann nur Dein nach dem Aufwachen nicht erinnerbares Unterbewußtsein aktiv ist?

Warum denkt ihr nur so begrenzt? Wer zwingt Euch, so begrenzt zu sein? Kein einziger Naturwissenschaftler ist so begrenzt im Denken. Warum seid ihr es?

Die String-Theorie, die zur Erklärung des Aufbaus und der Entstehung des Kosmos inzwischen allgemein anerkannt ist, besagt eindeutig, daß es neben den vom Menschen wahrnehmbaren Dimensonen gleichzeitig im hier und jetzt viele weitere Dimensionen gibt..

Braucht der Mensch etwa so einfache Erklärungen, daß er nach dem Motto leben muß, daß nach seinem Weltbild nicht sein kann, was nicht sein darf? Ist es zu anstrengend für Euch, nachzudenken? Was lernt ihr eigentlich heutzutage in der Schule?

In Liebe

Re


melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

03.01.2006 um 23:13
zu 1. ja, Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße

zu 2. versteh ich nicht

zu 3. nun, dann kann wohl mein Gehirn nicht verloren gehen, mein Auto, mein Haus, mein Schlüssel - denn alles ist aus Energie/Materie

zu 4. Es gibt kein Unterbewusstsein! Es gibt Bewusstes und Unbewusstes.
Dass Du Traumerlebnisse vergisst, liegt schlicht daran, dass sie gewöhnlich vom Kurzzeitgedächtnis nicht in den Langzeitspeicher übernommen werden.


Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

03.01.2006 um 23:30
1. Ja. Genauere Informationen kannst Du der entsprechenden Fachliteratur entnehmen.

2. Wenn Du meinen Beitrag nochmal richtig liest, wirst Du erkennen, dass ich den Körper mit einem Dynamo verglichen habe und nicht das Bewusstsein. Ein Bild von einem Körper kann ich Dir jederzeit hier einstellen :)

3. Bewusstein ist weder Materie noch Energie sondern eine Folge von elektrochemischen Prozessen. Wenn diese Prozesse nicht mehr stattfinden, gibts auch kein Bewusstsein mehr. Verloren geht dabei gar nichts.

4. das Unterbewusstsein ist maximal Teil des Bewusstseins und braucht hier gar nicht extra behandelt zu werden.


Warum denkt ihr nur so begrenzt? Wer zwingt Euch, so begrenzt zu sein? Kein einziger Naturwissenschaftler ist so begrenzt im Denken. Warum seid ihr es?

Hier mal kurz die Aussage eines Naturwissenschaftlers (Gerhard Roth, Professor für Verhaltensphysiologie an der Universität Bremen und Direktor des Instituts für Hirnforschung)

Man kennt inzwischen gut die Prozesse, die beim Menschen Bewußtsein erzeugen. Man kann ebenfalls angeben, welche Funktion Bewußtsein hat. Im Prinzip wird man also irgendwann einmal solche Systeme nachbauen können – jedenfalls in groben Zügen. Ob diese Systeme ein subjektives Empfinden haben werden, ist eine andere Sache. Aber sie werden sich wahrscheinlich so verhalten wie wir. Sie werden von Systemen mit tatsächlichem Bewußtsein eventuell ununterscheidbar sein.

http://www.gmd.de/pointer/2-98/roth.html (Archiv-Version vom 12.10.2004)


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

03.01.2006 um 23:35
Wenn Du meinst, daß das Bewußtsein einen Stoffwechsel hat, zu dem es Fett, Eiweiß und Kohlenhydrathe braucht, dann müßte dieser Stoffwechsel AM ORT des Bewußtseins nachweisbar sein. Immerhin produziert jeder Stoffwechsel Abbauprodukte. dann wüßtest Du auch, wo das Bewußtsein in Deinem Hirn ist. Oder mußt Du nun in Deiner Begrenztheit des Wissens zugeben, daß Deine Wissenschaft nicht weiß, wie das mit dem Bewußtsein genau funktioniert? Und weil Du es nicht weißt, behauptet es sich leichter, daß der Tod das Ende des Bewußtseins wäre und ignorierst dabei die Gesetze von Materie und Energie?

Warum kannst Du Dich nicht darauf einlassen, weiter zu denken?

Wozu gibt es denn dann Träume, wenn man alles geträumte Deiner Meinung nach sowiso unwiderbringlich verliert, weil Du es nicht in Deinem Langzeitgedächtnis speicherst? Ist ein Mensch ohne Langzeitgedächtnis Tod?

Ich wünsche Dir hier und heute alles erdenklich Gute und weiß, daß auch Du noch Erkenntnis erlangen wirst. Du wirst Dich wie viele nicht Dein Leben lang mit Deinen bisherigen (einfachen) Antworten auf die Fragen der menschlichen Existenz zufrieden geben können. Das ist nun mal der Lauf der Zeit. Jedes Alter hat seine Erkenntnisse. Und das ist gut so.

In Liebe

re


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

03.01.2006 um 23:39
Re, hast du dich zum Thema schon mal mit psychologischer und neurologischer Fachliteratur auseinandergesetzt?

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫ ----- -=ebai=-



melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

04.01.2006 um 07:07
danke re, klingt ganz schön interessant!
du sprichst da viele wichtige punkte an, unter anderem den guten alten
paradigmenwechsel, sehr schön - alter magier :o)
ich werd mir das mal in ruhe reinpfeifen, bis denne...

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

04.01.2006 um 08:26
Hört sich an, als soll das alles mal wieder auf eine Fortsetzung der Existenz nach dem körperlichen Tod hinauslaufen.

Warum so ungeduldig ? Wer hetzt dich ? Abwarten und Tee trinken, denn irgendwann erfährt es jeder ( oder hat auch nicht ).

Denn sicher ist nur eins.

NICHTS lebt ewig !


melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

04.01.2006 um 09:39
Danke @ Re***


melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

04.01.2006 um 10:18
@re also erfolgreich ilchegu nicht zulesen hast du ja geschaft.
Du willst aus uns Menschen mehr machen als da ist, da du mit Dingen arbeiten willst die nicht nachweißbar sind. Unser Gehirn ist so mächtig das es ein Bewusstsein erzeugen kann. Was bitte daran ist so schrecklich das du es nicht wahrhaben willst? Natürlich deine Sterblichkeit. Du musst angst vor dem Tot haben, den nur dann ist erklärbar warum die unbedingt willst das unser Bewusstsein unsterblich ist. Erkenntnis beruht auf erkennen und nicht auf glauben. Was du hier tust ist irgendwas in deinem Kopf zusammen zu setzten und hoffen. Da du ja immer darauf anspielst soviel zu wissen, offensichtlich mehr als alle anderen Menschen auf dieser Erde, sollte man sich damit auseinander setzten warum du das denkst. Also Sterblichkeitsangst, habe ich ja schon.
Meiner Vermutung nach willst du das andere Menschen dir folgen. Sind da Machtgedanken mit drin? Dieses in Liebe und ich wünsche dir Erkenntnis, als ob die einfach so erscheinen könnte, zeigen deutlich darauf das du das vorhast. Es ist ja so das du willst, das mehr Menschen daran glauben was du willst und versuchst es mit lustigen Propagandamitteln. Du musst uns für relativ dumm halten.
Vergesse niemals vorher unsere Art kommt und wofür sie ihre Fähigkeiten entwickelt hat. Menschen wie du glauben ja lieber an unbeweisbares.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen das ihr alle unrecht habt.


melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

04.01.2006 um 12:09
@re
<"Was heisst das jetzt fuer uns? Es heisst, dass es im Prinzip keine Materie gibt, dass unsere materielle Welt nur eine Illusion ist! Alle Materie besteht aus Atomen, und diese wiederrum bestehen aus viel Nichts, mit Elektronen, die sich um Protonen und Neutronen bewegen, und Energie, die alles zusammenhaelt.">

Doch, es gibt die Materie schon, sie ist nicht wirklich Illusion, aber sie ist abhängig von unserem Bewußtsein, denn mit ihm erschaffen wir sie. Wir verlangsamen durch unser Bewußtsein die frei schwingende Energie so stark, daß sie zu geladenen Partikeln (Materie) kollabiert.
man kann es lernen, das bewußt und gezielt zu tun, das ist göttliche Schöpfungskraft.


@ilchegu
<"Das Bewusstsein ist eine Folge von elektrochemischen Prozessen, die im Gehirn stattfinden. Wenn ein Mensch stirbt, finden diese Prozesse nicht mehr statt, und das Bewusstsein ist somit nicht mehr vorhanden.

Die Energie für das Bewusstsein muss vom menschlichen Körper stets erzeugt werden. Ist ein Mensch tot, kann er diese Energie nicht mehr erzeugen, so wie ein Dynamo keinen Strom mehr erzeugen kann, wenn er nicht mehr angetrieben wird.">


Nee-nee, das stimmt so ja gaaar nich!!!
Das würde ja bedeuten, daß ein Mensch mit einer flachen EEG-Kurve kein Bewußtsein mehr hat, nicht wahr? Dei flache Kurve zeigt ja an, daß keine elektrischen Impulse im Gehirn vorhanden sind, wie vor allem beim Hirntod.
Nun gibt es aber einen von den beteiligten Ärzten belegten Bericht von einer Frau, die während einer OP am Gehirn eine solche flache EEG-Kurve hatte (die selbstverständlich die ganze Zeit dokumentiert wurde!) und die dennoch nach der OP den Ärzten deren Unterhaltungen wiedergeben konnte sowie beschreiben, wie die Geräte aussahen, mit denen sie operiert worden war. Sie hatte eine außerkörperliche Erfahrung gehabt. Das ist der Beweis dafür, daß das Gehirn nicht allein für unser Bewußtsein verantwortlich ist. Es übersetzt lediglich elektrische Impulse aus unserem Energiekörper in die Form, die wir denken. Also z.B. in Worte.

C12H22011 und DarthHotzmk2 sind die Allwissenden, Unfehlbaren und sowieso Supertollsten!
N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence



melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

04.01.2006 um 13:13
Anhang: thankyou.jpg (7,89 KB)
>Lucia
Du betontst stets, die Menschliche " Göttlichkeit "_ diesse gibt es natürlich, dennoch ist es (wie man so schön sagt) ein dornenvoller Weg, dahin. " Göttlichkeit " MUSS sich erst einmal erworben wedern - erarbeitet. Bei der Geburt erhält ein jeder Mensch einen Göttlichen Seelenfunken, indem ein Geist innewohnt, diesser Geist, ist unsere wahre Idendität.
" Menschen, die nur in der Materie herumwühlen, werden dieß auch nicht verstehen können, da Sie den Geistesfunken nicht frisch beleben, nicht erhalten und pflegen. Man kann es mit einem Pflänzchen vergleichen, wird es nicht genährt, geht es ein = Naturgesetz!



JESUS >Tuet den Menschen alles, was ihr wollt, daß sie es auch euch tun sollen!
Siehe, darin liegt alle Rechtfertigung einer guten Handlung! ? Und zur rechten Tugend gehört, daß man die Betrübten tröste, die Zerschlagenen aufrichte in ihrem Gemüte, den Notleidenden helfe, die Gefallenen aufhebe, die im Geiste Gefangenen erlöse, die Schwachen stärke, den Irrenden den rechten Weg zeige, alle Ärgernisse vermeide und denselben bei anderen vorbaue, auf daß, so jemand einen Schatz hat, er ihn nicht für sich behalte, sondern ihn teile bis auf den letzten Tropfen.

[HiG.02_44.08.15.b,03] Denn wahrlich, so lange wird niemand Mein Reich erben, bis er nicht alles wird hergegeben haben, was er hat! ? Und wahrlich, wer von euch nicht weltlich und geistlich zuvor so arm wird wie eine Kerkermaus, der wird Mein Reich in ihm nicht lebendig überkommen!

[HiG.02_44.08.15.b,04] Denn so jemand zuvor nicht zum Fremdlinge wird auf der Welt, wird er nimmer einheimisch in Meinem Reiche.
[HiG.02_44.08.15.b,05] Wenn da aber jemand meint und spricht: ?Herr, so ich auf der Welt nur Ruhe habe durch ein Amt oder durch ein Vermögen und bin versorgt für meine leiblichen Bedürfnisse, dann will ich, o Herr, alle meine Zeit Dir widmen!? ? da sage Ich: Freund! ? solche deine Zeit kann Ich zufolge meiner ewigen Ordnung durchaus nicht brauchen! Denn Ich Selbst habe nicht gelehrt, daß man zuerst die weltliche Versorgung suchen solle, und hat man diese gefunden, sodann erst Mein Reich ? sondern gerade umgekehrt! ? Denn es heißt: ?Vor allem suchet das Reich Gottes und dessen Gerechtigkeit, dann wird euch alles andere hinzufallen!?
[HiG.02_44.08.15.b,06] Darum aber muß jemand zuvor alles von sich geben, so er Mein Reich ernten will! ? Gebe alles hintan und verteile es unter die Armen und folge Mir nach, so wirst du Mein Reich ernten!

[HiG.02_44.08.15.b,07] Damit ist nun zur Genüge gezeigt, was dazu gehört, um zu wissen, wann man in und aus ?Meinem Reiche? handelt und wann Ich so ganz eigentlich ein Wohlgefallen habe an einem vollbrachten Werke!
[HiG.02_44.08.15.b,08] Wenn du Gutes tust und fragst, ob es Mir wohlgefalle, dann hast du Mein Reich wohl äußerlich in dich einfließend, aber innerlich noch lange nicht.
[HiG.02_44.08.15.b,09] Wenn du aber Mein Reich auch innerlich also hättest, wie Ich es dir von außen her gegeben habe, um dir dadurch die Aussicht in die Welt zu verrammen ? dann würdest du nach einer Handlung nicht fragen, ob sie eine Eingebung von Mir, somit gerecht und Mir wohlgefällig sei, sondern du würdest, so du auch aus aller Engel Liebe und Weisheit heraus gehandelt hättest, nur sagen: ?O Herr! Ich bin ein fauler und unnützer Knecht!?
[HiG.02_44.08.15.b,10] Siehe, also sieht das rechte ?Reich Gottes? aus! Und also mußt du handeln aus Meiner Liebe heraus ? dann wird alles gut, recht und Mir durchaus wohlgefällig sein.
[HiG.02_44.08.15.b,11] Es war übrigens deine Handlung wohl gut und recht und eine gute Tugend. Lege aber bei dir dennoch keinen Wert darauf, so du willst, daß Ich sie ansehe! Rühme dich auch nirgends damit, willst du Meine Ehre! Denn was deine Rechte tut, das erzähle nicht einmal der Linken! Dann werde Ich dein Werk annehmen und werde dich ehren, weil du Mir die Ehre gabst.
[HiG.02_44.08.15.b,12] Vor allem aber suche Mein Reich auf die vorbesagte Weise in dir lebendig ? dann wirst du allezeit wissen, woher und woraus du gehandelt hast und für Wen!
[HiG.02_44.08.15.b,13] Diese Lehre sei dir heilig für ewig! Amen. Das sage Ich, dein guter, heiliger Vater.

Ps: Natürlich kann der " Glaube " Berge und mehr noch, versetzten "....Bey

So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.



melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

04.01.2006 um 13:16
RE

Ciao :-)

So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.


melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

04.01.2006 um 13:36
@LuciaFacke

Nee-nee, das stimmt so ja gaaar nich!!!
...
Nun gibt es aber einen von den beteiligten Ärzten belegten Bericht
...


Ich baue mein Weltbild lieber auf viele reproduzierbare Ergebnisse auf, als auf eine "belegten" Bericht, von dem ich noch gar nicht einmal weiss, ob es so auch stattgefunden hat und was es sonst noch für Erklärungen dafür geben könnte. Im übrigen glaube ich auch gar nicht, dass die Wissenschaft alles erklären kann, aber unser Bewusstsein kann sie schon erklären.


melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

04.01.2006 um 13:46
@ ilchegu
Im übrigen glaube ich auch gar nicht, dass die Wissenschaft alles erklären kann, aber unser Bewusstsein kann sie schon erklären.

Hm. Ich glaube schon, daß die Wissenschaft alles erklären könnte, daß alles erklärbar ist, aber dazu müßten alte wissenschaftliche Erkenntnisse, die man als bindende Gesetze betrachtet, stark relativiert werden. Neuere Entdeckungen, die sich insbesondere auf die Abhängigkeit der Realität vom Bewußtsein des Beobachters beziehen, werfen vieles über den Haufen, was als absolut betrachtet wurde. Es gehört Mut dazu, sich auf dieses neue Bild einzulassen, denn dann muß man eben anerkennen, daß man durch die neuen Erkenntnisse erstmal WENIGER weiß als zuvor, NICHT MEHR ! DAS ist die Schwelle, über die es der Verstand und das Bewußtsein erstmal schaffen müssen.

C12H22011 und DarthHotzmk2 sind die Allwissenden, Unfehlbaren und sowieso Supertollsten!
N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence



melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

04.01.2006 um 14:13
@magus
Dein selbstverfaßter Text, mit dem Du Deinen Post einleitest, gefällt mir gut, insbesondere, da Du nicht schreibst, man müsse sich die Göttlichkeit verdienen; Du benutzt Worte wie "erwerben"/ "erarbeiten", das unterschreib ich insoweit, daß man diesen stets vorhandenen Anteil "beleben" muß, sein Bewußtsein in ihn hinein erweitern, daß er aber IMMER und bei JEDEM Menschen vorhanden ist, "schlafend", aber unauslöschlich.
Der zitierte Text scheint mir aber auf einen Handel mit Jesus hinauszulaufen: "Benimm Dich so, wie ICH es will, dann laß ich Dich in mein Himmelreich". DAS glaub ich so ja nun nicht.
Auch brauche ich keinen Mittler wie z.B. Jesus. Ich kommuniziere direkt mit meinem persönlichen inneren Gott, und wenn ich mein Bewußtsein auf das fokussieren kann, was ich wirklich will, dann verwirklicht mein höherer "göttlicher" Anteil es für mich. Ein guter Grund, die eigene Gedankenwelt unter Kontrolle zu bringen, z.B. durch Meditation...

C12H22011 und DarthHotzmk2 sind die Allwissenden, Unfehlbaren und sowieso Supertollsten!
N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence



melden

Der Glaube versetzt Berge, oder wozu ich Bewußtsein hab

04.01.2006 um 14:22
Lucia
Ich Meditiere natürlich auch, und das nicht zu kapp, klar, auf die Intensivität kommt es an, nicht auf die Zeit die man investiert... (diesse muß man sich ohnehin nehmen)...Handel nein! Ersehe es tlw. als Naturgesetze, an die ich mich unbedingt halten muß (müßte)---
>Auch brauche ich keinen Mittler wie z.B. Jesus. Ich kommuniziere direkt mit meinem persönlichen inneren Gott, und wenn ich mein Bewußtsein auf das fokussieren kann, was ich wirklich will, dann verwirklicht mein höherer "göttlicher" Anteil es für mich. Ein guter Grund, die eigene Gedankenwelt unter Kontrolle zu bringen, z.B. durch Meditation.
..<


So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.


Anzeige

melden