Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Worte als Mittel zum Zweck

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Worte als Mittel zum Zweck

19.01.2006 um 17:35
kennt ihr wort, die eigentlich ihren sinn verfehlen, oder gar benutzt werden, um andere zu verunglimpfen, sie abzuwürgen?
es gibt viele solcher worte vielleicht fallen euch ein paar ein, etwa nach dem ihr meine beispiele gelesen habt :D

(...)Noch ein Zufall? Selbstverständlich. Skeptiker schreiben sich die Finger wund, bis wir es ihnen glauben. "Zufall": Sechs Buchstaben, die alles erklären und nichts besagen. Eine Floskel ohne Inhalt. Erfunden, um uns nicht mit dem Verbotenen zu infizieren. Ein Nagel, der uns die Pforte in eine neue Welt verriegeln. Dahinter ein unentdecktes Land voller Geheimnisse, die uns wie Magie anmuten. Seltsamer als wir uns vorstellen. Oder uns überhaupt vorstellen können.

ebenso steht es mit dem wort GOTT. es ist ein geschlossenes konzept, beschreibt vom sinn her, aber in wirklichkeit, das SEIN. das SEIN kann man nicht auf eine bedeutung begrenzen, es entzieht sich einer genauen beschreibung und symbolisiert schon eher die unbegrenzten eigenschaften, dessen was wir mit dem wort GOTT ausdrücken wollen. es stiftet gar mehr verwirrung als gewünscht. so mag man etwa buddhisten beipflichten, wenn sie das selbe beschreiben und sich doch von einem begriff wie gott strickt entfernen.

ebenso benutzt man gerne das wort halluzination um einen menschen als spinner oder fantasten hinzustellen, der keine kontrolle über sich hat und doch ist etwa DMT - das potenteste halluzinogen - in unseren hirnen vorhanden, ein mollekül, das mystische erfahrungen hervorbringen kann. viele wissen bereits um die heilenden und erweiternden kräfte außergewöhnlicher bewusstseins zustände, etwa stanislav grof mit seiner transpersonalen psychotherapie...

genauso ist es mit dem wort SÜNDE, aus dem griechischen übersetzt - worin das neue testament verfasst war - bedeutet sünde etwa soviel wie, verfehlen, so wie ein schütze sein ziel nicht trifft, es kann auch mit am ziel vorbei treffen heißen. ja die erbsünde beschreibt in wahrheit das was buddhisten duhkha und die hindus maya nennen. befreit man dieses wort von seinem kulturellen balast findet man also eine tiefe wahrheit die sich keineswegs von den wahrheiten anderer traditionen unterscheidet.

also was sagt ihr, habt ihr auch solche missbrauchten worte und floskeln, die alles erklären sollen und doch nichts aussagen?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


Anzeige
melden

Worte als Mittel zum Zweck

19.01.2006 um 17:56
achja, das schräggedruckte ist ein zitat von Luc Bürgin einem journalisten


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Worte als Mittel zum Zweck

19.01.2006 um 20:15
---> Dieses Schreiben ist ohne Unterschrift gültig. <---


melden

Worte als Mittel zum Zweck

19.01.2006 um 20:46
@less
Zum Zufall .... es fällt einem zu ... oder wir stolpern drüber....

Ein anderes Wort was oft misbraucht - und viel häufiger missverstanden - wird ist ALLMÄCHTIG ... früher gab es dieses word nicht im deutschen Sprachgebrauch, es kam erst hinzu, als die Bibel ins Deutsche übersetzt wurde... und es bedeutet keinesfalls, dass jemand die Macht hat alles zu tun

Aber was sollte wirklich statt allmächtig stehn... schaun wir uns doch mal an, wo das wort den überhaupt herkommt...

Die Bibel wurde aus dem lateinischen ins deutsche übersetzt... dort steht das wort
omnipotent (omni = alles; potent = können, vermögen) ... allesvermögend... der der alles kann, der welcher alle Macht in sich bindet ... soweit so gut ... aber es geht noch weiter...

Das lateinische omnipotent wurde aus dem Neuen Testament übernommen... und das ist in griechisch geschrieben... Dort steht kein Attribut mehr... im griechischen Testament steht das Nomen Pánthokrator (ka wie mans schreibt), was soviel bedeutet wie Allherrscher(also im deutschen ungefähr Herrscher über alles Leben) ... soweit so gut ^^

Dieses Wort Pánthokrator wurde auch übernommen ... aos dem was im alten Testament auf hebräisch steht... ZEBAOT ... Herrscher der Heerscharen ....

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Worte als Mittel zum Zweck

21.01.2006 um 17:09
sehr interessant, danke schdaiff
es ist sehr bemerkenswert wie die übersetzer, die bibel verfälscht haben, zum glück gibt es einige wenige, ja unbekannte, übersetzungen der schriften die dem originalen worten treu blieb, aber ebenso interessant ist es, dass diese von leuten stammt, die der kirche und ihrem dogma nicht so sehr verhafftet sind. die bibel bekommt so einen vollkommen neuen sinn und gehalt.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Worte als Mittel zum Zweck

22.01.2006 um 12:47
naja @lesslow
Solang man den tieferen Sinn der Bibel versteht genügt es eigentlich, wenn die Übersetzung einfacher gestrickt ist... viele Wörter die in der Urbibel standen gibt es in unserem Sprachgebrauch gar nicht.... aber das ist auch mit vielen anderen hebräischen Schriften so. Bei Übersetzungen gibt es immer irgendwelche Verfälschungen, vorallem wenn man eine alte Sprache übersetzt.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Worte als Mittel zum Zweck

22.01.2006 um 12:57
@Schdaiff
das Problem hat man eigentlich bei jeder Übersetzung etwas komplexerer Texte nicht nur aus antiken Sprachen, weil jede Sprache in bestimmten Bereichen eine eigene Begriffswelt hat,die sich in anderen Sprachen eigentlich nur durch komplexe Umschreibungen wiedergeben läßt.Selbst eine wortwörtliche Übersetzung bestimmter Phrasen gibt ja in der anderen Sprache nicht unbedingt deren Sinn wieder.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Worte als Mittel zum Zweck

22.01.2006 um 13:42
@zaphod
Oder gerade eine wortwörtliche Übersetzung nicht...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Worte als Mittel zum Zweck

22.01.2006 um 16:45
Bei Ebay z.B fällt mir jetzt direkt:

Privatauktion

ein.

Fabienne

Nur weil wir es nicht sehen können, heißt es noch lange nicht daß es nicht da ist.


melden
rippi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Worte als Mittel zum Zweck

22.01.2006 um 21:22
"Ach, das hast du dir nur eingebildet"

Ich bin meine eigene Hölle;
und ich bin mein Paradies.
Ich bin ein gefallener Engel,
der sich in den Abgrund stieß.



melden

Worte als Mittel zum Zweck

22.01.2006 um 21:55
Nun ja, Worte kann man erklären, beschreiben, glauben zu verstehen, ihnen neue Bedeutung einhauchen um sie gebräuchlicher zu machen etc. etc.

Aber, der Geist vermag auch schier sinnloses zu formen, zu erklären, zu bilden, zu verpöhnen...


Man bin ich tiefsinnig Heute *g*




Am störensten bei der ganzen "Sache"/Sachlage finde ich, das untergehen/fehlinterpretieren von Wörtern. Manche alltäglichen Worte werden ausgenutzt oder einfach nie richtig erklärt oder eben grob gedehnt.

Verbindlichkeit... Hochachtungsvoll... Neu...
Jetzt nicht direkt dass was der Verfasser wohl hören wollte, aber meine Sicht, die - wie ich hoffe - keinen stört an dieser Stelle.
Ist aber nichts NEUES. Den Gedanken fehlt eben oft eine gewisse VERBINDLICHKEIT.


Hoffe es passt so.


HOCHACHTUNGSVOLL:


Loggy

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden

Worte als Mittel zum Zweck

23.01.2006 um 19:08
oft ist es auch so, dass wir uns der bedeutung, der worte, die wir benutzen, gar nicht mehr bewusst sind. im grunde sind worte auch nichts anderes als laute bzw geräuche, mit denen wir irgend etwas identifizieren.


noch ein wort, welches vollkommen unerträglich geworden ist, dank der politik, ist das wort: REFORM.
wie oft haben wir in den letzten jahren dieses wort gehört?
wie oft wurde es leichtfertig ausgesprochen, ohne das überhaupt je eine grundlegende reform getätigt wurde?

so dass sich ein mensch, der ideen für wirkliche umstruckturierungen, das wort reform, gar nicht mehr benutzen darf, wenn er nicht an glaubwürdigkeit verlieren will.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Worte als Mittel zum Zweck

23.01.2006 um 19:30
oft ist es auch so, dass wir uns der bedeutung, der worte, die wir benutzen, gar nicht mehr bewusst sind. im grunde sind worte auch nichts anderes als laute bzw geräuche, mit denen wir irgend etwas identifizieren.
Es ist nicht unbedingt so, dass wir der Bedeutung unserer Worte nicht bewusst sind ... Denn für uns hatt jedes Wort seine Bedeutung.... Es ist nur nicht die Ursprungsbedeutung.... und weil das so ist, kann das schnell zu Missverständnissen kommen ... Wenn man z.B. "Hals Maul" sagt (ugs. Ausdruck des Erstaunens oder des Nichtwahrhabenwollens - das wär was fürn Kreuzworträtsel)


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Worte als Mittel zum Zweck

23.01.2006 um 19:36
ja stimmt schon...
oft basieren streitereien in gesprächen nur darauf, dass man sich nicht auf worte einigen kann. ja manche unterhalten sich über das selbe und kommen trotzdem in einen konflikt, nur weil sie andere worte benutzen, was man am häufigsten bei den religionen erlebt.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Worte als Mittel zum Zweck

23.01.2006 um 19:59
Ja, bei den Religionen ist es ganz schlimm... alle predigen sie Frieden, aber... naja wir haben oft genug gesehen wie das aussieht.... Da fällt mir noch so ein religiöses Wort ein ....
Djihad (in etwa bemühen)

Was mehrer bedeutungen hatt... aber eigentlich nicht mit dem zu tun hatt, was gewisse verfächter des Islames machen ... Ich geh mal auf 2 ein:

1. Der "kleine" Djihad...
... meint, dass man versucht sich so gut wie möglich an die Regeln des Islames zu halten. Also der Djihad, den man mit sich selbst austrägt.

2. Der "große" Djihad....
... ist die Verteidigung und die Verkündung dieses Glaubens ... mit friedlichen Mittel natürlich.... denn wenn man sich Gewalt bedient widerspricht das dem kleinen Djihad...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Alle Katzen in Deutschland töten?
Wissenschaft, 1.159 Beiträge, am 05.09.2023 von EDGARallanPOE
Dr.Thrax am 28.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.159
am 05.09.2023 »
Wissenschaft: Fernhypnose
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 29.01.2011 von cestmoi
microchip am 21.02.2010, Seite: 1 2 3
52
am 29.01.2011 »
Wissenschaft: Was beeinflusst nicht...
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 20.01.2006 von claudiamanu
rippi am 17.01.2006
8
am 20.01.2006 »
Wissenschaft: Manipulation im Internet
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 17.02.2006 von kurvenkrieger
science am 14.02.2006
17
am 17.02.2006 »
Wissenschaft: Fernbedienung entwickelt, mit der Menschen bewegt wer..
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 28.10.2005 von derraucher
bigpacos am 27.10.2005
15
am 28.10.2005 »