Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Determinismus oder nicht

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 13:03
@Yoshi

Anzeige
melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 13:06
@Zotteltier

Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität. Ich denke andere Dinge als du, ich glaube andere Dinge als du etc.

Wenn du etwas liest, und glaubst es, heißt das, dass du es als wahr anerkennst. Es wird somit zu deiner Realität. Aber diese ist im stetigem Wandel, aber das merkt man ja selbst.

Und das "runtergebete" tue ich nur, weil ich will, das Leute verstehen, worauf ich hinaus will. Vlt. hapert es ja einfach nur an Begriffen, und wir verstehen unter Begriffen verschiedene Dinge.

Bewusstsein ist z.B. so ein Wort, unter dem man verschiedene Dinge verstehen kann. Die einen sagen, Bewusstsein heißt, wenn man sich seiner Selbst bewusst ist, die anderen sagen Bewusstsein sei Geist, Bewusstsein sei alles was es gibt, es sei die Seele sozusagen.

Naja, wie dem auch sei

so long..

yoshi


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 13:19
@Yoshi
Einfache Frage auf Dein Lesebeispiel bezogen:
Ist das Buch an sich, unabhängig vom Inhalt, Deiner Ansicht nach existent?


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 13:34
@Naturell
Hmm ok man kann schon beide Begriffe (definieren und determinieren) mit "festlegen" übersetzen, allerdings würde ich da noch einen Unterschied sehen.
Definieren bezieht sich auf Begriffe, sprich eine Grenze (finis) ziehen was zu diesem Begriff gehört und was nicht.
Determinieren bezieht sich eher auf natürliche Zusammenhänge, ist also nichts was von mir als Person oder von meiner Sichtweise ausgeht, sondern ein Prinzip das der Natur möglicherweise innewohnt.


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 13:36
@Zotteltier
Ja was wohnt denn nicht alles dem Prinzip der Natur inne.
Und wir haben gerade mal 1% Ahnung darüber. :D


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 13:43
@Naturell
Das könnte durchaus sein. Wer weiß das schon.
Jedenfalls scheinen unsere Definitionen von Determinismus einigermaßen verschieden zu sein.
Während bei Dir der Zufall innerhalb der Definition von Determinismus liegen könnte (hoffe das habe ich richtig verstanden), sind die beiden Begriffe bei mir exakt konträr.
Ich les nochmal nach, ich bin noch nicht ganz drauf gekommen was Du genau meinst.


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 13:47
@Zotteltier

Es gibt nur Bewusstsein. Es ist illusorisch existent, da du es wahrnehmen kannst. Aber es ist nicht objektiv gesehen da.


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 14:01
@Yoshi
In dem Fall würde ich gerne wissen, mit welcher Begründung zu dieser Erkenntnis kommst, und wie Du zu den Einwänden aus meinem Beitrag von 12:55 stehst.


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 14:05
@Zotteltier

Erfahrungen, Erfahrungen...

Früher dachte ich, dass es ein objektives Universum gibt, und ich mein Körper bin, und dass dieses Universum außerhalb von mir existiert, und dass es die absolute Wahrheit darstellt.

Aber dann bin ich irgendwann zu der Erkenntnis gekommen, dass Existenz mit Bewusstsein gleichzusetzen ist, und dass es letztendlich nur Bewusstsein gibt, und dass es eben nur ein Bewusstsein gibt, dass nie geboren worden ist, und nie sterben wird. Ich bin es, du bist es, jedes Objekt ist es. Zusammen sind die Dinge ein unddasselbe ewige Bewusstsein.


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 14:06
begründen nicht beschreiben


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 14:08
@Zotteltier

Was soll ich denn daran begründen? Ich glaube es einfach, weil es für mich nur so Sinn macht. Ich glaube nicht an ein objektives Universum.

Dass jeder Mensch in seiner Realität lebt ist ja wohl klar, oder denkst du auch die Gedanken der anderen, und wirst gerade mit denselben Probleme wie die anderen konfrontiert? Nein.

Und du kannst nur erkennen, was du erkennen willst, und genauso ist es mit mir und jedem anderne. Wir wollen uns als getrennte Individuen erfahren, und das tun wir derzeit im Menschsein.


1x zitiertmelden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 14:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich glaube es einfach
So wie ich glaube, dass eine externe Realität existiert.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:oder denkst du auch die Gedanken der anderen, und wirst gerade mit denselben Probleme wie die anderen konfrontiert? Nein.
Und gerade das spricht ja wohl eher dafür, dass es einzelne bewusste Individuen gibt oder?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und du kannst nur erkennen, was du erkennen willst
Ja das könnte durchaus sein. Daher ist es sinnvoll, die eigene Wahrnehmung mit der Wahrnehmung der anderen zu vergleichen. Und das funktioniert nach meiner Erfahrung nicht mit "ich will jetzt unbedingt das denken und fühlen was mein gegenüber denkt und fühlt, weil eigentlich sind wir nur ein Bewußtsein" sondern das muss ich irgendwie physikalisch kommunizieren, aber das ist ja auch nur Illusion, nicht wahr?
In Wirklichkeit gehe ich nicht zu einer Person um mit dieser zu kommunizieren. Das ist nur die Illusion die ich mir einbilde während ich die Verbindung zwischen mir und dem anderen im unendlichen Bewußtsein wieder herstelle, oder?

Im Grunde sind beide Möglichkeiten äquivalent, weil beide alles erklären können. Und man muss halt dran glauben. Daher wage ich zu behaupten, dass die Erfahrungen, die Du gemacht hast auch durch die Existenz einer objektiven Realität erklärbar sind. Aber wenn Du quasi schon die Verbindung zum "Bewußtsein" gefunden hast, weißt Du dann was ich gerade denke und fühle?


2x zitiertmelden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 14:38
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:So wie ich glaube, dass eine externe Realität existiert.
Eben, das ist dein Glaube und somit deine Realität, genau wie ich einen anderen Glauben und somit eine andere Wahrheit habe.

Was davon nun wirklich wahr ist, daran kann man nur glauben, aber im Glauben liegt ja bekanntlich die Macht. :)
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Und gerade das spricht ja wohl eher dafür, dass es einzelne bewusste Individuen gibt oder?
Klar, in der Illusion gibt es "mehrere" Dinge (Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine, Planeten). Aber zusammen sind sie das eine Bewusstsein.

Getrenntheit ist eine Illusion. Du wolltest dich als Individuum (Zotteltier) erfahren und ich wollte mich als Individuum (yoshi18) erfahren. Jeder erschafft seine eigene Realität.


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 14:40
@Yoshi
Es spricht ja nix dagegen das du davon ausgehst das es keine außenwelt gibt aber es ist unmöglich das zu beweisen genausowenig wie sich eine außenwelt beweisen lässt.
Ich mag ne Außenwelt lieber der Gedanke das ich hier mit mir selbst diskutiere gefällt mir nicht.^^

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 14:41
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Ja das könnte durchaus sein. Daher ist es sinnvoll, die eigene Wahrnehmung mit der Wahrnehmung der anderen zu vergleichen. Und das funktioniert nach meiner Erfahrung nicht mit "ich will jetzt unbedingt das denken und fühlen was mein gegenüber denkt und fühlt, weil eigentlich sind wir nur ein Bewußtsein" sondern das muss ich irgendwie physikalisch kommunizieren, aber das ist ja auch nur Illusion, nicht wahr?
In Wirklichkeit gehe ich nicht zu einer Person um mit dieser zu kommunizieren. Das ist nur die Illusion die ich mir einbilde während ich die Verbindung zwischen mir und dem anderen im unendlichen Bewußtsein wieder herstelle, oder?

Im Grunde sind beide Möglichkeiten äquivalent, weil beide alles erklären können. Und man muss halt dran glauben. Daher wage ich zu behaupten, dass die Erfahrungen, die Du gemacht hast auch durch die Existenz einer objektiven Realität erklärbar sind. Aber wenn Du quasi schon die Verbindung zum "Bewußtsein" gefunden hast, weißt Du dann was ich gerade denke und fühle?
Ich habe die Verbindung zum Bewusstsein nicht gefunden. Ich bin auch nur ein Mensch, wie jeder andere hier, gebe nur das wieder, an das ich glaube.

Und ich weiß nicht, was du gerade denkst und fühlst. Woher auch? :P


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 14:46
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Es spricht ja nix dagegen das du davon ausgehst das es keine außenwelt gibt aber es ist unmöglich das zu beweisen genausowenig wie sich eine außenwelt beweisen lässt.
Ich mag ne Außenwelt lieber der Gedanke das ich hier mit mir selbst diskutiere gefällt mir nicht.^^

Mfg matti15
Ich rede doch nicht von Solipsismus...

die anderen Menschen sind real, genauso real wie du, aber es gibt eben kein objektives Universum. Ich male mich auf dein Bild und du mich auf dein Bild, aber in der Illusion sind wir zwei verschiedene Individuuen. Aber absolut gesehen, sind wir Eins.


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 15:00
@Yoshi
Achso interessante vorstellung^^
Erinnert mich an einen Text den wir mal in Philosophi gelsen hatten. Hast du vielleicht einen Namen dazu damit ich mal was dazu lesen kann?^^

Mfg matti15


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 15:05
@matti15

Lies doch mal die Beiträge von Geraldo/Rasco hier in Allmystery. Sehr interessant! ;)

Und hier habe ich noch ein paar Sachen für dich und auch für alle anderen hier.

http://bewusstsein-und-realitaet.de/
http://www.divya-jyoti.de/Online_Buecher/text_Absolut.htm (Archiv-Version vom 26.01.2009)
http://genreith.homepage.t-online.de/BZuS/ (Archiv-Version vom 11.02.2008)


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 16:33
@Yoshi
Also hab bis jetzt nicht alles lesen können sieht aber interessant aus. Das mit dem Verbunden sein könnte man theoretisch sogar durch die QM erklären. Am anfang waren alle Teilchen nah beinander und könnten verschränkt gewesen sein. Da aber das gesamt System Universum nicht durch aussen gestört werden konnte (soweit man weiß) könnte eine art verschränkung auch heute noch existieren nur das wäre eine sehr komplexe art.^^

Mfg Matti15


melden

Determinismus oder nicht

13.12.2009 um 16:55
@matti15

Kenn' mich mit Quantenverschränkung und sowas leider nicht so aus. =/

Aber ja, hört sich logisch an, was du sagst. :)


Anzeige

melden