Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Determinismus des Zufalls

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 01:36
...hallo erstmal,
ich hoffe mal, das dieses thema noch nich auf seite xy in irgendeinem beitrag behandelt worden ist, aber zumindest spuckt die suchfunktion nichts dergleichen aus...

... sondern eher beiträge, die sich mit der frage determinusmus oder freiheit (zufall)
beschäftigen....

und aus diesem grund schreibe ich meine gedanken in diese forum...

zum thema:

jeder kennt ja den programmierten "random generator" (auf deutsch "zufallsgenerator).
egal, ob in einem taschenrechner, pc, etc., eine sache ist klar, er muss programmiert/erschaffen worden sein!

die meisten unter euch werden sicher an dieser stelle anhands der einführung und des titels schon wissen worauf ich hinaus will!? :P

die diskussion wie beispielsweise menscheit und leben auf erden enstanden ist und ob alles bestimmung oder zufall war hört seit etlichen jahren nicht auf.

zurück zum gedanken: ein zufallsgenerator in unserer "modernen" welt ist gang und gebe. ich sehe diesen zufallsgenerator auch in unserem universum.

kurz gesagt, (auch wenn es im ersten moment komisch erscheinen mag) ist dieses universum determiniert durch die tatsache das es den "ZUFALL" überhaupt gibt und nicht alles nach dem kartenhausprinzip agiert.

der "schöpfer" muss sozusagen bei seinem meisterwerk :D eine komponente eingebaut haben, die vieleicht die einzige die nicht den gesetzen der naturwissenschaft folgt und eine art "handlungsfreiheit" besitzt.

letztenendes bedeutet dass, das , nennen wir es in der maschienensprache, ein programm erschaffen worden ist, welches dem "schöpfer" eine gewisse arbeit abnimmt, indem er nicht alles bis ins letze detail definieren/kreieren muss, sondern seinen erschaffenen helfer, sprich random generator, für sich arbeiten lässt.

das wars nun fürs erste von meiner seite.... freu mich auf eure meinung

grüße an alle philosophen da drausen, elron

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 02:55
Zitat von elronelron schrieb:kurz gesagt, (auch wenn es im ersten moment komisch erscheinen mag) ist dieses universum determiniert durch die tatsache das es den "ZUFALL" überhaupt gibt und nicht alles nach dem kartenhausprinzip agiert.
Kurz gesagt, wir leben in einer Welt die nicht Determiniert ist. Teilchen besitzen so etwas wie einen freien Willen.
Denn wenn es nicht so wäre, dann würden sie sich ja bestimmen lassen :)

Aber das Gott ein Programm geschrieben hat, welches im die Arbeit abnimmt ist natürlich auch eine feine Sache.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 02:59
Oder so wie du meinst nur etwas anders Formuliert.

Gott hat die Naturgesetze festgelegt und hat dann noch die Wörter hinterhergeschickt"und ab dafür". :)


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 03:01
@elron

Du setzt Zufall mit Freiheit gleich, warum?


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 03:52
Determinismus kann man doch unter Einbezug unserer bekannten Naturgesetze als logisch auf dieses Thema beziehen oder nicht? Mal davon abgesehen, dass ab einer bestimmten "Unübersichtlichkeit" alles wirkt wie Indeterminismus.

Sehe ich müdes Bengelchen das nun zu esoterisch? :)
Oder kapiere grundlegendes dank Wikiblödia nicht ganz? :D


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 03:59
Zitat von elronelron schrieb:die vieleicht die einzige die nicht den gesetzen der naturwissenschaft folgt
Ja nee ist Klar. Die Naturwissenschft hat die Natrurgesetze erschaffen. Du bist mir einer. :)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 11:06
@elron
Zufallsgeneratoren in Rechnern sind nicht zufällig sondern streng deterministisch im Sinne ihres Algorithmus. Die arbeiten nur mit so stark variierenden Eingangsgrößen, so dass das ganze sehr nach Zufall aussieht. Das nennt man dann Pseudozufall.
Nur Zufallsgeneratoren auf quantenmechanische Basis sind möglicherweise tatsächlich zufällig.

Bevor ich weiterschreibe erstmal eine Bitte:
Definiere klar was Du mit Determinismus und Zufall meinst. Nach meinen Definitionen entdecke ich einige Fehlschlüsse.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 13:59
@LoggDog

Mal davon abgesehen, dass ab einer bestimmten "Unübersichtlichkeit" alles wirkt wie Indeterminismus.

Das ist durchaus richtig, wie gesagt, es wirkt indeterministisch, ist es aber vermutlich nicht.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 17:43
@elron
Zitat von elronelron schrieb:kurz gesagt, (auch wenn es im ersten moment komisch erscheinen mag) ist dieses universum determiniert durch die tatsache das es den "ZUFALL" überhaupt gibt und nicht alles nach dem kartenhausprinzip agiert.
Den Zufall gibt es meines Erachtes nicht. Das, was du jetzt wahrnimmst ist unmittelbares Produkt deines Bewusstseins.

Aber das heißt nicht, dass alles vorherbestimmt ist, ganz im Gegenteil. Alles was du erfährst, erschaffst du frei, und du kannst immer JETZT frei Dinge ändern nach belieben.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 17:44
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ja nee ist Klar. Die Naturwissenschft hat die Natrurgesetze erschaffen. Du bist mir einer.
Letztendlich hat sie das.

Du erschaffst deine Realität durch glauben. Realität ist nichts objektives gegebenes.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 17:45
@fritzchen1

Und warum die sogenannten "Naturgesetze" für alle gelten?

Ganz einfach, weil es ein Kollektivbewusstsein gibt, an dem wir alle teilhaben.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 18:01
@Yoshi
Dann müssten die Naturgesetze im VT-Bereich aber arg ins Wanken geraten :D


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 18:04
@Zotteltier

Was heißt VT in diesem Fall? :D


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 18:05
@Yoshi
sollte die Abkürzung für Verschwörungstheorie sein, der Verschwörungsbereich war gemeint.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 18:09
@Zotteltier

Warum sollten sie im VT-Bereich arg ins Wanken geraten? :D

Wenn jeder Mensch 100% glauben würde, dass er fliegen kann, und dass es die Schwekraft nicht gibt, dann würde sich diese Matrix so ändern, dass wir alle herumschweben. Aber das Kollektivbewusstsein ist ein Glaubenskonstrukt, dass sich nicht so leicht ändern lässt.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 18:10
@Yoshi
Und wenn exakt 50% glauben würden man könnte fliegen und 50 glauben dass nicht?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 18:15
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Und wenn exakt 50% glauben würden man könnte fliegen und 50 glauben dass nicht?
Naja, ich würde es nicht so in "so und so viele glauben das, und so und so viele dies" einteilen.

Die Naturgesetze sind nichts gegebenes, Realität, das Universum... das ist alles nichts gegebens.

Das Bewusstsein erschafft es, und zwar durch denken/glauben.

Durch denken bzW. glauben entstehen nach und nach Strukturen, die wir für gegeben Realität halten.

Wir sind immer das, was du denken bzW. glauben zu sein, und durch denken/glauben erschaffen man seine eigene Realität.

Und vorallem ist nur das JETZT real, du kannst immer JETZT Dinge ändern, du kannst JETZT Dinge in diese oder jene Richtung mit deinen Gedanken lenken.

Du selbst bestimmst dein Schicksal frei, wobei Schicksal ein blödes Wort ist, finde ich.

JETZT kannst du deine Realität nach belieben erschaffen, und zwar durch denken.

Wenn du dieses oder jenes willst, musst du daran arbeiten, und zwar, indem du denkst.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 18:18
@Zotteltier
Die Naturgesetze sind nichts gegebenes, Realität, das Universum... das ist alles nichts gegebens.
*gegebenes soll das am Ende heißen, sry :D
Durch denken bzW. glauben entstehen nach und nach Strukturen, die wir für gegeben Realität halten.
*gegebene Realität
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind immer das, was du denken bzW. glauben zu sein, und durch denken/glauben erschaffen man seine eigene Realität.
Wir sind immer das, was wir denken, bzW. glauben zu sein, und... erschafft man...

so.. jez hamwas ^^" :D



melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 18:24
@Yoshi
Ob das Denken aus der Realität entstanden ist oder die Realität aus dem Denken wird sich wohl nicht zweifelsfrei feststellen lassen, da man jedes Ereignis sowohl aus der einen als auch aus der anderen Richtung interpretieren kann.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 18:30
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Ob das Denken aus der Realität entstanden ist oder die Realität aus dem Denken wird sich wohl nicht zweifelsfrei feststellen lassen, da man jedes Ereignis sowohl aus der einen als auch aus der anderen Richtung interpretieren kann.
Da hast du recht, da kann man eben das eine oder das andere glauben.

Aber ich glaube, dass ich unendliches Bewusstsein bin, und das das, was ich JETZT wahrnehme, für mich real ist, und dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, wie ich meine Realität erschaffen kann. ;)

Jetzt ist meine Realität dieser Satz, den ich hier schreibe, das Wort das ist JETZT schreibe ist für mich real, aber wenn ich diesen Post geschrieben habe, ist der Akt des schreibens "Vergangeneheit". Was ich damit sagen will ist, nur das JETZT ist real. :)


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 18:46
@Yoshi
Natürlich ist nur das Jetzt real, ist aber durchaus von einem vorangegangenen Jetzt abhängig.

Mal ein Beispiel: Es gibt Tage an denen mein Kontostand unbestimmt ist, ich glaube dann dass ich vielleicht noch 100-200 Euronen drauf hab. Wenn ich die abheben will und dann feststelle, dass ich pleite bin, hab ich dann nicht fest genug geglaubt? Oder haben einfach GEZ und Timo Beil und Konsorten einfach viel fester an mein Geld geglaubt?


Anzeige

2x zitiertmelden