Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Determinismus oder nicht

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Determinismus oder nicht

09.02.2006 um 22:44
Determinismus: auf einen Zustand folgt unausweichlich ein ganz bestimmter Folgezustand (was bedeutet, das das Universum theoretisch berechenbar wäre).

Ich frag mich schon lange ob wir im Determinismus leben, finde aber leider keine eindeutige Antwort die mir auf Dauer logisch erscheint. Mein Problem ist, dass die Vorgänge im Universum ja eigentlich alle auf irgendwelche Gesetze zurückzuführen sind, welche theoretisch berechenbar sind. Wenn man es so betractet, ist es eigentlich ganz logisch, dass es den Determinismus gibt.

Dann gibt es da wiederum die Quantenfluktuationen. Wenn ich nicht falsch liege, sind das winzig kleine Abweichungen von den Regeln die auf den ersten Blick total unerheblich erscheinen auf den zweiten aber das Ergebnis komplett verändern können.

Mein Problem ist es das mir beides von Zeit zu Zeit logischer erscheint als das andere. Was meint ihr dazu? Welches erscheint euch logischer? Oder habt ihr noch ganz andere Vorstellungen? Wenn ja würde ich sie gern hören (bzw. lesen). Hoffe jemand kann mir helfen.

Thx.

Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos.

Anzeige
melden

Determinismus oder nicht

09.02.2006 um 22:48
>>Determinismus: auf einen Zustand folgt unausweichlich ein ganz bestimmter Folgezustand (was bedeutet, das das Universum theoretisch berechenbar wäre).<<

nein ich denke zwar das auf jeden zustand ein folgezustand kommt, aber es trotzdem oft nicht berechbar ist weil man den folgezustand nicht unbedingt kennt... z.B. wenn der folgezustand durch eine entscheidung eines menschen beeinflusst wird, müsste man vorher diese entscheidung kennen. das geht aber nciht. deswegen... nein nciht berechnbar aber trotzdem determinismus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Determinismus oder nicht

09.02.2006 um 22:50
Determinismus .... Quantenfluktuation...
ich meine dazu:
Es gibt beides! Bestimmte Dinge kann man perfekt vorausplanen, doch wenn etwas dazwischen kommt wird man es auf eben diese Quantenfluktuationen zurückführen..... doch was ist wenn eben dieser Störenfried hätte auch gut berechnet werden können, wenn nicht ein weiteres berechenbares Ereignis dieses Verändert hätte....

>>>> generell könnte man alles voraus Berechnen aber man müsste eben alles mit einplanen können, und das ist mit unserem Wissen noch lange nicht möglich!!!

Wenn unser Gehirn so einfach konstruiert wäre, dass wir Menschen die Funktion kapieren würden....dann wären wir wieder zu dumm um es zu verstehen......


melden

Determinismus oder nicht

09.02.2006 um 22:53
@Silberblume: deine überlegungen sind nicht ganz richtig man kennt die folge immer. die entscheidung eines Menschen ist ja auch berechenbar.

Das mit den Quantenfluktuationen ist richtig warum das so ist hab ich leider keine zeit zum erklären dauert ziemlich lange.

Mfg matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Determinismus oder nicht

09.02.2006 um 22:55
>>@Silberblume: deine überlegungen sind nicht ganz richtig man kennt die folge immer. die entscheidung eines Menschen ist ja auch berechenbar. <<


seh ich total gar nich so^^
denn:
die entscheidung eines menschen ist NICHT berechenbar. definitiv nicht.
der freie wille ist nicht voraussehbar!!!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Determinismus oder nicht

09.02.2006 um 22:55
quanten fluktationen kann man nicht brechnenen die enstehen wenn ein teilchen sich für einen zustand entscheidet uns das lässt sich nich und wird sich nie vjorher sagen lassen

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Determinismus oder nicht

09.02.2006 um 22:58
der feie wille unterliegt auch den physikalischen gesetten....
Es gibt ein kleines schlupfloch in das man die entscheidungsfreiheit des menschens als eine beeinflussung des Superpositionierten teilchen reininterpretieren kann.
Superposition=Quantenfluktuation (in diesem fall den ihr meint)

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Determinismus oder nicht

09.02.2006 um 23:10
deterwas=?

Wenn wir Dich kriegen das weißt Du genau,

ja wenn wir Dich kriegen sind Deine Augen dunkelblau.



melden

Determinismus oder nicht

09.02.2006 um 23:14
@matti15
Meinst du der Wille entsteht nur aus den Quantenfluktuationen?

@pixelot
Die Definition steht im ersten Post

Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos.


melden

Determinismus oder nicht

09.02.2006 um 23:25
Link: www.allmystery.de (extern)

die frage hatten wir hier grade...




ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Determinismus oder nicht

12.02.2006 um 17:23
quantenfuktuationen sind berechenbar aba nur mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit
t.b.
Orbitalmodell

Comander der Galactica


melden

Determinismus oder nicht

12.02.2006 um 18:01
Ich habe eine etwas lustige Sicht auf den (angenommenen) Determinismus des Universums: Wenn am Anfang nicht das Wort, sondern laut Hoimar v. Ditfurth der Wasserstoff war, muß ja die gesamte Entwicklung der Welt inklusive Leben und Mensch schon deterministisch im Wasserstoff festgelegt worden sein. Im Wasserstoffatom...äh...Protonen und Elektronen, nee, Quarks? Strings? Wo denn nun? Wie kommt das Lebendige ins Tote? Wo ist der Übergang? Fragen über Fragen...


melden

Determinismus oder nicht

12.02.2006 um 18:03
Link: de.wikipedia.org (extern)



Wikipedia: Determinismus

Wir hatten dieses Thema hier schon leidenschaftlich diskutiert. Der Wiki-Artikel gibt einen kleinen Vorgeschmack.

Nur die Spiritualisten sehen das mit den kausalen Naturgesetzen etwas anders, um ihren Wunder-Gott zu rechtfertigen. Weil die dann auch noch Lampensäue zitieren und rummaulen, dass man gestandene Naturwissenschaftler als Lampensäue tituliert, ist klar, dass da eine Menge Aggression in der Luft liegt.


melden

Determinismus oder nicht

12.02.2006 um 18:05
Die diversen Orbitalmodelle, in der physikalischen Chemie kursieren, sind alle nur eine Annäherung. Modelle halt. Jedes erklärt lediglich ein Teilproblem.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Determinismus oder nicht

12.02.2006 um 18:31
der übergang zwischen leben und tod? daran wird im moment geforscht man versucht eine ganz neue art von leben zu erschaffen leben was nicht auf der DNA sondern auf etwas ähnlichem... läuft im moment ziemlich gut

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Determinismus oder nicht

12.02.2006 um 19:55
was meinst du mit "auf etwas ähnlichem" ??



"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand.
"
---------
-=ebai=-



melden

Determinismus oder nicht

12.02.2006 um 19:57
nicht RNS, oder?

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand.
"
---------
-=ebai=-



melden

Determinismus oder nicht

12.02.2006 um 20:26
was is rns?
ne glaub aber nicht aber es funktioniert wie die dna nur nicht ganz so komplex

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Determinismus oder nicht

12.02.2006 um 20:49
Deterministisch kenne ich nur aus der Datentechnik. Übersetzt man einfach mit dem deutschen Wort vorhersagbar. Nicht deterministisch heißt ja, mit Kollisionen zu rechnen.
Solche Kollisionen treten im Leben immer auf. Deshalb ist das Leben eben nicht vorhersagbar

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Determinismus oder nicht

12.02.2006 um 20:56
das leben nicht aber das worauf das leben basiert^^

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Determinismus oder nicht

13.02.2006 um 00:31
tja, das problem an der ganzen sache ist dass die menschheit minderbemittelt ist(sartre)

ich persönlich glaube an die kausalität.aber der mensch sollte es ehr als ein"möglich sein" betiteln.
menschen wollen wissen.ohne zu wissen dass ihr gegenwärtiges wissen
nicht von bestand ist und sein kann.
unser "wissen" beruft sich auf seine derzeitigen mittel.
also sagt der mensch< was ich mit meinen mitteln erklären kann und daraus
eine zukunft ermitteln kann> sei erwiesen. das ist leider falsch.

ich durfte vor einiger zeit mit meinem prof. streiten ob es zufall gibt oder nicht.
ich folge einsteins worten als er sagte" gott würfelt nicht"
es ging um die anordnung von atomen in einem raum.
ich sagte zu ihm dass in einer schale wasser die atome sich nach einem
uns unbekannten gesetz ausbreiten und dass das grob gesehen gleichmässig
passiert.
er meinte wenn der zufall so "will" könnten sich alle atome(bzw. das wasser)
nur auf einer seite der schale aufhalten.

das halte ich aber einfach nur für kleingeistig. alles was man nicht erklären kann ist zufall oder gott. pfff

ich halte die suche nach der frage ob es eine kausalität gibt oder nicht für uns menschen nicht machbar.

mit kant´s worten: jeder der in die philosophie einsteigen möchte und antworten sucht solle sich klar werden dass er auf jede antwort nur eine neue frage bekommt.

mit meinen worten: es ist wie es ist! alles was du dir selber(scheinbar) erklären kannst ist besser für dein leben. aber nicht für unser aller leben.

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


Anzeige

melden